Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nach den kalten Tagen habe ich gestern mal unter die Motorhaube geschaut und festgestellt, dass LHM fehlt.

Nagut, ist ja schnell nachgefüllt. Bloß morgen losfahren, einen Liter kaufen und reinkippen.

Naheliegend ist natürlich, es zunächst beim Hersteller zu versuchen. Also bin ich eben zu Autohaus Dresen gefahren. Vertragshändler + Meisterwerkstatt für Opel und Citroen.

An der Wand hängt das Citroen-Emblem, die freundliche junge Dame am Tresen lächelt mich an und Folgendes spielt sich genau so Wort für Wort ab:

Sie: Was kann ich für Sie tun?

Ich: Ich wollte mich mal erkundigen was bei Ihnen ein Liter LHM-Flüssigkeit für den Citroen Xantia kostet.

Sie: Wie bitte?

Ich: Ich wollte mich mal erkundigen was bei Ihnen ein Liter LHM-Flüssigkeit für den Citroen Xantia kostet.

Sie: LH.. Was?

Ich: Hydraulikflüssigkeit für Citroen-Modelle??

Sie: Oh Gott... [Ruft] Thomas, komm mal bitte!

[sie hat wohl eine Technikaversion und kann auch nicht den PC bedienen. Thomas kommt anmaschiert, sieht so aus, als würde er im Lager arbeiten, da er nur einen Pulli trägt.]

Thomas: Was gibts?

Ich: Ich wollte mich mal erkundigen was bei Ihnen ein Liter LHM-Flüssigkeit für den Citroen Xantia kostet. [Echt jetzt? Zum dritten mal??]

Thomas: LHM-Flüssigkeit?? Ääääh...

Ich: Hydraulikflüssigkeit...

Thomas: Für die Servo oder was?

Ich: Für alles... Lenkung, Federung, Bremsen... Hydraulikflüssigkeit für Citroen-Modelle eben.

I_5e5ac3_2480125.jpg

Thomas ist die vollkommene Verwirrung ins Gesicht geschrieben und ich werde langsam ungeduldig.

Thomas: Ja geben Sie mal den Fahrzeugschein, bitte.

Thomas macht sich auf die Suche an seinem PC und wirklich geschlagene FÜNF! Minuten später hat das Werkstattprogramm ihn überzeugt, dass es tatsächlich sowas wie LHM gibt.

Thomas: Die kostet 18€ den Liter, müsste ich aber bestellen.

Ich: Ja danke, auf Wiedersehen.

Das können die doch nicht ernst meinen oder? Man ist wirklich gestraft mit diesem Händlernetz! Die haben da eine Citroen-Werkstatt aber kein LHM im Haus?!

Ich bin dann 500m weiter zu A.T.U. Die waren nicht nur freundlicher, sondern fanden auch innerhalb von ca. 30 Sekunden raus, dass sie so etwas nicht haben... Krass eine Steigerung!

Anschließend habe ich es bei der Total Tankstelle in Willich versucht. Da sagten sie, sie hätten sowas nicht und: "Aber das ist um den hoch und runter zu fahren oder?"

Jaaaa genau! "Ja da fahren sie mal am besten zu Jama Autoteile hier im Ort, die haben das vielleicht."

Und da wusste man dann tatsächlich (nach einem Anruf in der Zentrale) wovon ich reden und meinte man könne es bis Morgen besorgen. Für 8€ den Liter.

Na immerhin.

Im Anschluss an diese Anektode noch eine Frage: Ich gehe davon aus, dass ich da morgen keine Original Citroen-Flüssigkeit bekomme. Ich habe im Internet gesehen, dass die Flüsigkeit von Castrol für "grüne Behälter" geeignet ist?!

Wie gehe ich sicher, dass die Unwissenden mir Unwissendem morgen nichts falsches andrehen? Der Behälter ist ja schwarz, die Flüssigkeit bloß grün. Bzw. wie unterscheiden sich LHM-Flüssigkeiten je nach Citroen-Modell? Oder tuen sie das überhaupt?

Geschrieben

LHM+ ist LHM+, das gibts von verschiedenen Anbietern. Es muss halt LHM+ sein ;)

Modellunterschiede gabs da nicht.

Ich kauf das Zeug übrigens für 5€ ungerade bei Adams Mineralöle

Geschrieben

8 Euro / Liter ist der Preis in Sint Niklaas fuer das Originale von Total.

Marke duerfte aber keinen Unterschied machen,wenn die Spec stimmt.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, dann wäre das auch geklärt. Vielen Dank.

Edit: Und was ich besonders schön finde: Hier bekommt man schneller eine Antwort, als wenn man persönlich bei Citroen vorbei schaut.

Bearbeitet von Yannick_Xantia
Geschrieben

Ich hätte da noch eine andere Idee gehabt: du wärest am Samstag zu mir nach Neersen in die Halle gekommen und ich hätte dir einen Liter LHM+ für 5 € verkauft.... ;-)

Geschrieben

Jaja...bist du nicht Willich, so kommst du aus Schiefbahn...ok, uralter Kalauer.

Falls du nochmal in die Verlegenheit kommst, dann fahre entweder nach Jüchen zur Firma Meisen (1 Liter 5,12€) oder in Gladbach auf der Krefelderstrasse gibts nen alteingesessenen Citroenhändler.

Geschrieben

Danke für eure Hilfsbereitschaft. Über die 3€ mehr kann ich mich natürlich nicht ärgern, was solls. Beim nächsten Mal dann. =)

Aber ich war generell wieder überrascht und enttäuscht, welches schlechte Licht diese gemischten Autohäuser auf eine Marke werfen können. In der Filiale in Neuss ist mir ähnliches passiert, als ich den Wagen gerade bekommen hatte.

Auch wenn es schön ist, hier immer einen Ansprechpartner zu finden, sollte der "Normalo", der sein Auto einfach nur fahren will, doch ein wenig Vertrauen in Vertragshändler haben dürfen.

Man stelle sich vor ich will da einen C5 oder C6 kaufen und frage, wie die Federung funktioniert?!

Naja, jetzt habe ich mich größtenteils abgeregt :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Das was Yannick schrieb ist nichts ungewöhnliches für Firmen, die erst seit ca. 10 Jahren Citroens verkaufen, bzw. Arbeiter haben die noch zu jung für sowas sind oder aus anderen Marken kommen.

Hab mal ähnliches bei der Citroen NL in Frankfurt erlebt, als ich für meinen BX eine neue Verteilerkappe haben wollte.

Als ich an den Teiletresen ging stand da ein junger Mitarbeiter (bißchen jünger als ich)

Ich: Bin auf der Suche nach einer Verteilerkappe mit Finger für meinen BX

Er: Was fürn Auto?

Ich: Citroen BX Serie1

Er in den Computer geschaut und, oh Wunder: BX steht nicht mehr drin.

Er: Geben sie mir mal ihre Fahrzeugpapiere

Problem ist aber, daß bei meinem BX der Typschlüssel genullt ist = keine Datenfindung. Er wußte dafür aber jetzt, daß es vor langer Zeit mal ein Citroen-Modell namens BX gab.

Im Hintergrund stand ein etwas älterer Mitarbeiter und schaute das Spielchen ein bißchen an und fing an zu schmunzeln.

Der Ältere zum Jüngeren: Du mußt in den Microfichen nachschauen, im Computer stehen die nicht drin.

Der Jüngere: Micro was?

Der Ältere: Schau mal unter meinem Schreibtisch, da ist ein Ordner, da steht BX drauf und unter dem Tresen steht das passende Lesegerät.

Der Jüngere jetzt total verwirrt: Mach du mal bitte.

Als der Ältere anfing vor meinen Augen das Gerät auf den Tisch wuchten und in den Fichen blätterte, sah man, daß der Jüngere mit dieser Art der Zeitreise überhaupt nicht gerechnet hat.

Der Ältere fragte nach der Verteilernummer und ich hab ihm die gegeben.

Er: Seltsam, den Verteiler gabs nur in der Schweiz.

Schaut in die Papiere und sieht: ah Grauimport, Typnummern sind genullt.

Als er dann in den Microfichen mein gewünschtes Teil fand, schrieb er sich die ET-Nummer auf.

Der junge Mitarbeiter sah sich alles stillschweigend staunend an.

Der ältere ging zum Computer, suchte im Rechner nach einer Tabelle: alte ET-Nummer-neue ET-Nummer.

Als er die aktuelle ET-Nummer für mein Teil fand, schrieb er sie wieder auf und öffnete ein Programm, wo er sehen konnte in welcher Niederlasung noch so ein Teil liegen könnte. das Teil schlummerte noch bei einer NL in der Ecke und ich konnte mir die Verteilerkappe am nächsten Tag abholen.

Die beiden Mitarbeiter gingen noch raus, um sich meinen BX an zu schauen. Der ältere freute sich entlich nach langer Zeit wieder einen BX Serie1 zu sehen, der jüngere schaute sich staunend den BX von allen Winkeln an - sowas hatte er vorher noch nicht gesehen.

Bevor man eine Citroen-Niederlassung betritt, muß man sich vergewissern, wie alt ist mein Auto und wie lange gibt es schon diesen Händler. Wenn es den Händler aus Yannicks post erst seit ein paar Jahren gibt, kennen sie nur die aktuellen Modelle. Den Xantia und damit den letzten LHM-Citroen gibt es seit ca. 11 Jahren nicht mehr neu.

Gruß DS

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben

Da kann ich nicht mithalten, bei meinem Freundlichen stehen noch 3 Xantia und eine zerlegte Ente auf dem Hof, die Angestellten und der Chef fahren XM und AX. Die kommen alle prima mit der HP klar.

Gruß von der Mosel

Geschrieben

mein Meister fährt einen X1 Break.

In der Werkstatt werden regelmäßig DS, CX und Co gewartet

und da findet jedes Jahr ein Treffen alter, richtig alter, Cits statt.

So muss ein Freundlicher sein!!

Da ist mein Jungspunt Xantia in besten Händen

Geschrieben

Hi Yannick,

ich hatte eine ähnliche Unterhaltung mal in Mülheim an der Ruhr......

wieder so ein Händer, der nur an Obst denkt, wenn er Citroen höhrt.

Ich find das auch echt erstaunlich, wie ein so fettes Marken Image in Vergessenheit geraten kann. Es gibt doch zig Filme mit DS (Louis de Funes...) CX Schimanski....

N

Geschrieben

aber der de Funes und der Schimpanski laufen ja auch 15 Jahre nimmer...hehe! In München gibts genau Einen mit Ahnung und Plan Fa. Greisser hat selber 2 XMs und cx in allen Variationen ua den mit 2 Hinterachsen! Zu dem braucht man mit einem "normalen" Auto gar nicht kommen er macht "nur" DS/SM, CX und XM

Geschrieben (bearbeitet)

Nicht so ganz richtig... Einen Schimanski gibts heute abend auf WDR um 20:15. Frag mich bitte aber jetzt nicht, mit was der jetzt durch die Gegend fährt. Und Louis des Funes kommt alle Jahre wieder auf diversen Sendern.

Und übrigens, so von Xantia-Fahrerin zu Xantia-Fahrer: Willkommen zurück im Forum, Yannick ;)

Gruß Daggi

Bearbeitet von Oktobernixe
Gast Bert Bröder
Geschrieben
aber der de Funes und der Schimpanski laufen ja auch 15 Jahre nimmer...hehe! In München gibts genau Einen mit Ahnung und Plan Fa. Greisser hat selber 2 XMs und cx in allen Variationen ua den mit 2 Hinterachsen! Zu dem braucht man mit einem "normalen" Auto gar nicht kommen er macht "nur" DS/SM, CX und XM

München, Fa. Auto Wagner, Baubergerstraße 25, 089-145693. Da war ich bis vor ein paar Jahren zufriedener Kunde mit CX!

Geschrieben

Ein Kumpel von mir hat Anfang der 90er wegen solchem Werkstattärger seinen Passat II verkauft und sich stattdessen eine Borgward Isabella TS gekauft. Er sagte: "Ich kaufe mir jetzt ein Auto von einer Firma, die es längst nicht mehr gibt, da habe ich wenigstens keinen Ärger mehr mit schlechtem Service!"

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Daggi, hast scho Recht die Funes Filme laufen immer wieder, aber der Schimmi mitm CX sind so Folgen von 91 umanander.....

Hallo Bert Bröder W. kenn ich auch, wenn auch nur durch Rechnungen was an meinem "neuen" XM so alles gemacht wurde aber wenn ich mir da die Preise anschau und was dabei rausgekommen is kann ich nur per PN schreiben...mich darf auch jeder zu meim "tollen" XM fragen...089/74949737

Bearbeitet von hubsi336
Geschrieben (bearbeitet)

Hach ja, A.T.U. und Hydropneumatik :D

Ich habe auch mal aus Jux gefragt was der Liter LHM kostet bei A.T.U.

Der nette Herr fragte mich dann, ob das nicht für VW sei....

Dafür, gleiche Filiale: Reifen abziehen von den XM Kanaldeckel-Alus. Der Azubi (!) war äusserst angetan von den Felgen und wollte das Auto dazu sehen. Der liess sich auf dem Parkplatz die HP erstmal genau erklären, wusste aber immerhin schon dass die Federung hydraulisch funktioniert! Hat sich dann als absoluter Youngtimer-Fan herausgestellt und war auch ziemlich neugierig. Also es sind nicht ALLE da komplett Banane.

In der A.T.U. Filale in Bingen musste ich leider mal halten weil mir auf der Fahrt der Motor vom Ketten-24v geplatzt ist. Ich wollte nur mal telefonieren. Auf Nachfrage was passiert sei, sagte er "oh, ich hol mal den Werkstattmeister, der ist totaler Citroen-Freak". Der konnte dann das Malheur nicht glauben und wollte unbedingt den XM sehen, hat mindestens 20x das schöne Auto bedauert und liess mich dann gratis Auslandsgespräche führen. Er selbst fuhr Xantia 24v...

Also es gibt sie schon noch, die kundigen. Man muss aber offenbar danach suchen. :(

Und ich hab irgendwie noch nie eine Total-Tanke gesehen wo kein LHM im Regal stand. Von hier hör ich das aber öfters...

Hallo Bert Bröder W. kenn ich auch, wenn auch nur durch Rechnungen was an meinem "neuen" XM so alles gemacht wurde aber wenn ich mir da die Preise anschau und was dabei rausgekommen is kann ich nur per PN schreiben...mich darf auch jeder zu meim "tollen" XM fragen...089/74949737

Wenn du ihn loswerden willst, für 50€ hol ich ihn ab und entsorge den :D

Bearbeitet von Saehrimnir
Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

ich machs umsonst ;)

Geschrieben

Jaja, wer den Schaden hat...aber im Ernst Entsorgen odeer Schlachten wäre tatsächlich das beste gewesen aber ich hab halt mal ganz unbedarft angefangen zu reparieren und dann kam dies und jenes aber leider fast nix "normales"! jetz steckt schon so viel Geld drin dass ich gar keine Chance mehr habe da raus zu kommen. Es sind alle XM typischen Geschichten zu machen - alles was gut und teuer is, und schweben tut er auch nur wann er will aber das ist Nebensache weil ich sowieso nicht fahre, Domlager, Schwingarmlager etc...

Geschrieben

Da lob ich mir französische Supermärkte. Bisher stand da immer, egal wo in F, beim Autozubehör auch LHM im Regal. So gehört sich das. :-)

Geschrieben

JKausDu, Du verwechselst das ned mit dem Roten in den Kanistern?

Geschrieben

Ich kann ja an meiner Tankstelle (besser LHM Versorgungspunkt,der Sprit ist da zu teuer)fragen,ob ich ein Foto des entsprechenden Regales machen darf ;-)

Aber ernsthaft,hier in Ost Flandern steht das Zeug echt in (fast) jeder Total Tanke.

Geschrieben

LHM von Lucas gabs bei ATU immer für um die 10 Euro. Da mussten die auch gar nicht suchen, das stand im Regal...

Geschrieben
JKausDu, Du verwechselst das ned mit dem Roten in den Kanistern?

Nee, das ist eine andere Abteilung :-))

Geschrieben

Was für eine Spezifikation hat eigentlich LHM+? Stimmt ISO 7308 oder 7309 noch?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...