Zum Inhalt springen

Ich kann's nicht lassen: Die unglaubliche Geschichte, wie ich zu einem fast neuen Mercedes kam

Empfohlene Beiträge

ACCM W.Saufaus -EX-
Geschrieben

Glückwunsch!

Und so ganz nebenbei gesagt: die hervorragende Ersatzteilversorgung bei Mercedes!

EX

Geschrieben
Nachdem ich mir alle Bilder angeschaut habe, bleibt noch die Frage nach dem krassen Hebel zwischen Lenkrad und Armaturen. Tempomat, oder?

Ja, Tempomat und Geschwindigkeitsbegrenzer.

Im Tempomatmodus ist das Ding halt ein normaler Tempomat und beim Geschw.begrenzer kann man eine bestimmte Geschwindigkeit voreinstellen. Sagen wir mal 80KM/H. Nun kann man bis 80 fahren wie man möchte. Starkes Beschleunigen, oder auch rumbummeln, etc. Also normal fahren. Liegen nun 80 an, kommt man nicht drüber, auch wenn man das stehende Gaspedal bis in die Ölwanne tritt :)

Geschrieben
Glückwunsch!

Und so ganz nebenbei gesagt: die hervorragende Ersatzteilversorgung bei Mercedes!

EX

Danke! Und ja, das stimmt... Vor allem sind die Teile auch nicht so teuer, wie man im allgemeinen vermutet. Ich habe für meinen 190er neue Buchsen für das Schaltgestänge gebraucht. Das Stück 1,53€ und sofort lieferbar :D Und das bei einem 24 Jahre alten Auto! Die Ersatzteilversorgung ist wirklich ein Segen bei DB.

Naja, wird sich zeigen wie gut die C-Klasse so hält. Ich vermute, daß sie nicht an die Qualität des 124ers reicht. Der 124er 230E meiner Frau hat vor kurzem mit fast 325.000 die TÜV Hürde ohne Mängel genommen. Bj. '88...

Manch einer erinnert sich vielleicht noch: Im Oktober 2010 nahm mir eine Frau mit einem Clio die Vorfahrt, als ich mit dem XM meiner Frau unterwegs war. Das war das Todeurteil für ihren XM und darauf fuhr sie dann Mercedes 230E - zufälligerweise hatte ich diesen grade ein paar Tage vorher nur so aus Spaß gekauft, weil es ein faires Angebot war.

Hier die alte Story mit dem Crash: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?107927-Unfall-Ich-habe-heute-den-XM-meiner-Frau-zerst%F6rt

Geschrieben (bearbeitet)
Ja, Tempomat und Geschwindigkeitsbegrenzer.

Gibt es bei neueren Citroens serienmaessig, in allen Ausstattungen. Ich fahre nur noch mit Begrenzer: 115km/h; Stadt 55km/h. Sind so echte 112km/h; 52km/h.

Tempomat liegt mir nicht so oder ich lebe im falschen Land :).

Gruss

Matthias

P.S Mit dem Ersatzteilservice von Mercedes habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Es ist übrigens ein Renault 21 GTS Stufenheck mit der zweitkleinsten Ausstattung und der zweitkleinsten Maschine, Opa war 87......

Ist das nicht die Kistem, die als Kombi "Nevada" hieß? Ich kann mich echt nicht erinnern, wann ich einen21 das letzte Mal in freier Wildbahn gesehen habe...

Geschrieben

Ist er. Ich sah vorgestern noch einen, den von Oliver. Schönes, wenn auch weisses Auto. :o)

Geschrieben

Moin,

was bestellen denn gesetzte Senioren, die mit 65 noch mal ein Auto kaufen und in einer typischen 50er Jahre Siedlung in Augsburg leben? Richtig. Keine Maschine, keine Ausstattung und keine Farbe. :D :D Immerhin: getönte Scheiben, eine Servo, eine nachgebastelte AHK, eFH vorne und eine funzende PLIP hat er. :D Zusätzlich noch eine geteilte Sitzbank und in Serie einen höhenverstellbaren Sitz. Und ja, die Kombis hiessen Nevada. :D

Geschrieben
beide pensionierte Lehrer

...

Damals fuhr sie Manta

Hihi, da stimmt doch was nicht... :)

Und zu der Schüssel: nicht mal mit Geld dazu.

Die Dienstfahrzeugikone der Landmetzgerschaft.

Berufene vor.

_R_

Geschrieben
Ist das nicht die Kistem, die als Kombi "Nevada" hieß? Ich kann mich echt nicht erinnern, wann ich einen21 das letzte Mal in freier Wildbahn gesehen habe...

Ich habe auf einem Nevada (7-Sitzer, 3 Reihe in Fahrtrichtung, nicht wie bei Mercedes gegen die Fahrtrichtung ;) ) ohne Servolenkung das Fahren gelernt. Toller Wagen, jedoch hatten wir zuvor einen BX 19RD und der Umstieg auf den R21 war schon heftig (Trekkerdiesel, schwere Lenkung, Federung,...).

Aber es ist wirklich schade, dass man so gut wie keinen R21 mehr sieht, selbst in Internetgebrauchtbörsen taucht er nicht mehr auf. Schade! Würde ich mit mir selbst ringen, im Winter nicht XM fahren zu wollen, käme - ließe sich kein Fahrzeug mit HP als Winterschlampe finden - nach dem Peugeot 605 der R21 in die engere Auswahl! Also nur Exoten ;)

Geschrieben (bearbeitet)

was bestellen denn gesetzte Senioren, die mit 65 noch mal ein Auto kaufen...

Naja, auch gerne mal einen Benz (fast)Vollausstatter ;):D

Weil es weiter oben nochmal um den Manta der alten Dame ging: ihr Mann hingegen fuhr Senator B 3.0 24V. D.h., was die Leistung angeht, hatte er mit dem Kauf der C-Klasse auf jeden Fall einen Rückschritt um immerhin 34PS gemacht. Qualitativ jedoch nicht :)

@Ja, genau:

Ja, ganz genau...

Bearbeitet von Straydog
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

aaaalso: im Nachbarort fährt noch ein R21 Phase I mit DIN-Kennzeichen, den habe ich vor ein paar Monaten noch gesehen. Hier in Gesamt-VIE liefen noch mindestens zwei Nevada, einen davon (in diesem geilen blau) habe ich neulich noch bei einer Werke gesehen. Der war aber auf den ersten Blick blechtechnisch breit. In einem anderen Nachbarort lief auch bis vor kurzem ein Nevada, aber der scheint auch verschwunden. Hier im Ort laufen (liefen) zwei Schräghecks, aber beide habe ich auch schon ewig nicht gesehen. Im Moment scheine ich hier in Viersen der einzige zu sein. Einen Nevada hätte ich auch gerne gehabt, fürs Rennrad und für den geplanten Wohnwagen. Aber es fand sich nix gescheites. Als ich dann in den 21 Club eintrat und mit dem Präsi mailte, kam dann raus, dass dem Club vorher ein Nevada angeboten wurde. Automatic, erste Hand, 60000 km, 600 Öre. Da musste ich schlucken. Und mobile gab vor ein paar Wochen auch noch ein bisschen was her. Jetzt scheinen die ganzen Schlurren auf den Markt zu kommen, die von Omma mal zur Rente angeschafft wurden. Da sind echt Sahnestücke bei. Mein weisser war eigentlich nicht geplant. Ich hatte einem anderen Freund den Kauf eines Schräghecks zugesagt und habe dann meinen jetzigen zufällig gefunden. Ein Freund ist zum anschauen hin (Standort Augsburg) und befand die Kiste für gut. Also habe ich zugeschlagen und dank verdeckter Karosserieschäden mein Budget um 600 Prozent überzogen. :D

Mit diesem Auto hole ich mir aber auch ein bisschen meine Kinderzeit zurück, mein Onkel hatte einen Nevada. Und just bei diesem Onkel war ich gestern. Er fährt heute Laguna. :D

Und wenn es sich noch besser ergeben hätte, dann wäre mir sogar ein R25 Phase II in rot lieber gewesen. Mein Opa hatte einen von 1989 bis 2006. Leider wollte er downsizen und hat den Wagen (alle Wartungsdienste, Garagenwagen, rostfrei, 120000 km) gegen einen schnöden Clio gepresst. Hätte ich damals Kontakt gehabt, hätte ich die Karre übernommen. Aber Opa liebt meinen 21 heiss und innig. :D Wir sind bei uns alle von Herzen Renault-Freaks. :D

Darf ich vorstellen: Opa Seidl :D

hsal-49-f221.jpg

hsal-4a-7ef6.jpg

hsal-4b-a8f1.jpg

Im Hintergrund auf Bild 1 befindet sich Haus Clee in Schwalmtal. Das Haus war früher das Sommerhaus des Gründers von Kaisers Kaffee, Josef Kaiser. Heute wird es von den Dominikanerinnen von Bethanien bewohnt und beherbergt ein Kinderdorf. Die Schwester Oberin des Kinderdorfes dürfte auch manchem Fernsehzuschauer bekannt vorkommen. Sr. Jordana spricht gelegentlich das Wort zum Sonntag.

Bearbeitet von Super5
Geschrieben

Hallo Oliver,

schönes Auto und GottseiDank der mit Stufenheck......ich hatte für ein Jahr mal einen 21 TXE mit 115 PS, die Version mit Mäusekino, leider ohne KAT.....er war Baujahr 1987, also Phase 1......tolles Auto, das mir dann leider zu teuer wurde!!

Marco

Geschrieben

Ich hatte ein einziges Mal einen Renault. Einen Safrane 2.5dTi (Phase I). Ich wollte immer einen haben und fand dann endlich einen guten aus erster Hand mit lückenlosem Scheckheft und grade mal 140.000 drauf. Als ich das Auto kaufte, war es 9 Jahre alt und stand wirklich gut da. Ja, das war es aber auch... Plötzlich folgte ein Defekt auf den anderen, bei 150.000 war die Koppdichtung hin (bei 101.000 wurde der Kopp schon mal durch einen neuen ersetzt), dann zickte die Elektrik. Durch den TÜV fiel er durch wegen korrodierter Bremsleitungen (hey, grade mal 9 Jahre alt?!) und anderen SchnickSchnack. Hatte damals noch ordentlich Knatter reingesteckt um ihm die Plakette zu verpassen und als er die dann hatte gingen wieder andere Dinge in den Popo und dann habe ich ihn wirklich aus lauter Wut, Enttäuschung und Frust so gut wie verschenkt.

Die Karre war sau-groß, sau-bequem, fuhr sich toll und alles. Aber technisch eine wahre Katastrophe. Das war mein erster und allerletzter Renault.

Schade, es hätte mehr draus werden können.

Geschrieben
@Ja, genau:

Ja, ganz genau...

Ja sorry, ist ja nur meine kleine Meinung.

Das Teil steht eben für alles, wovon ich mich gerne fernhalte.

Wenn von dem Teil weltweit ein Stück im Benz-Museum steht, ist es wirklich genug.

_R_