Zum Inhalt springen

XM Instrumentenbeleuchtung geht nur mit Radio

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das auto macht manchmal die merkwürdigsen sachen.

die Instrumentenbeleuchtung geht nur wenn ich das Radio an mache ansonsten ist es zapenduster.

Und ab 60 kmh fängt er an zu brumen je schneller desto lauter wird es bei Linkskurven ist es weg aber bei gerade aus und Rechtskurven ist es wieder da???

Geschrieben

Hallo,

Brummen -> rechtes Radlager, vermutlich vorne (genauer hinhören ob vorn oder hinten), auch möglich aber unwahrscheinlich: Linke Seite.

Instrumentenbeleuchtung: Denke mal, kenne den Xm nicht, daß die Masseverbindung fehlt, und erst beim Einschalten des Radios über die Masse des Radios hergestellt wird. Wird nicht viel helfen, aber vielleicht ein wenig.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Oder Radio falsch geklemmt, ist es der Serienradio ?

Geschrieben

nein ist nicht das original Radio .nen elektrischer Schaltplan ist vom vorteil wenn jemand so etwas für mich hat wäre ich sehr dankbar.

Lg.

Geschrieben

Ich werf mal den Dimmer unterm Amaturenbrett in den Raum,wenn der nicht angeschlossen ist geht auch keine Beleuchtung.

Geschrieben

die beleuchtung funktioniert ja aber nur wen das Radio läuft und wenn ich das Radio voll aufdrehe flakkert die beleuchtung im Musiktakt mit.

Geschrieben

alle kabel ab und nochmal neu anschliessen..................und zwar so, wie es vorgeschrieben ist.

tachobeleuchtung kommt vom dimmer(dimmer prüfen) , lichtkabel mit multimeter fürs radio ausmessen.

Geschrieben

um nochmal auf das Brummen zurück zu kommen bin heute mal gefahren und muss sagen das hört sich nach Motorbrummen an ist aber halt nur in der links kurve weg.

Geschrieben

Könnte ein Motorlager mau sein, evtl hat jemand die Masse des Radios auf das Bleuchtungskabel für die Radiobreleuchtung geklemmt, steck mal das Radio ab und check wie besprochen den Dimmer, der vielleicht jetzt durchgebrannt ist..

Geschrieben

ich danke euch allen erstmal für eure tips. werd mich mal am we. damit beschäftigen. Motorlager muss ich mal schauen was ich da mache. ander Wasserpumpe ist ja schon mal ein neues rein gekommen.

Geschrieben

so habe euren rat befolgt und den dimmer ausgebaut der Stecker war dran habe ihn abgezogen und gemesen ob strom ankommt aber es war kein strom da.

habe dan die seiten der Mittelkonsole abgeschraubt um zu sehen wo das kabel vom dimmer hin führt.war erschrocken wie viel kabel da unten liegen und viele ligen einfach abgeschnitten da rum ich weis gar nicht für was die sind.glaube ohne einen Schaltplan komme ich da nicht weiter.

PS. kann mich erinnern das bei meinem alten XM die Instrumentenbeleuchtung permanent geleuchtet hat wen ich die Zündung eingeschaltet habe ist das normal so beim XM?

Geschrieben

So möchte mich erstmal bei allen bedanken für eure Ratschläge. das problem mit der Instrumentenbeleuchtung ist behoben.

zu erst habe ich die sicherung (F4) sauber gemacht da die etwas oxidiert war schon kamm oben wieder strom an der Dimmerschalter war ebenfalls kaputt

habe ihn jetz weg gelassen und den stecker überbrückt nun ist wen ich die zündung einschalte wieder alles schön beleuchtet.

und damit hat sich auch die letzte frage von selbst erübrigt. da kann ich jetz zur nächsten Baustelle übergehen:)

LG. aus Halle an der Saale

Geschrieben
die beleuchtung funktioniert ja aber nur wen das Radio läuft und wenn ich das Radio voll aufdrehe flakkert die beleuchtung im Musiktakt mit.
Cooles Feature :-)

Jo, ich hätte das auch so gelassen !!! :-)))

Geschrieben

antennenstrom vom radio auf beleuchtung des xm gelegt! flackern im takt: zündungsplus und dauerplus verwechselt oder ganz auf die leider zu schwach ausgelegte dauer plusleitung des xm gelegt! tauschen! branntgefahr wenn die sicherung nicht kommen sollte!

Geschrieben

jetz flackert die beleuchtung komischerweiße nicht mehr auch wenn ich das Radio voll aufdrehe. hatte ja zu erst meinen verstärker in verdacht der ja 1000 w raus haut.