Zum Inhalt springen

bei Xantia geht der Motor beim starten aus, könnte es die Tankentlüftung sein?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich fahre seit 2007 eine Citroen Xantia X1 1,8i 16V Baujahr 1997.

Bei dem Auto habe ich beim Starten das Problem, dass es sofort wieder aus geht.

Wenn ich es mit gas starte und dann den Fuß vom Gas nehme, bleibt es an.

Den Leerlauf-Stellmotor habe ich bereits erneuert, seit dem läuft der Motor besser, allerdings geht er immernoch aus.

Ein Schlauch geht vom Drosselklappengehäuse an den Kotflügel, da hinter ist wohl ein Magnetventil, welches für die Tank Ent-und Belüftung zuständig sein soll. Wenn ich den Schlauch abziehe, so dass freier Durchgang ist, bleibt der Motor an.

Kann das an dem Magnetventil liegen?

Strom kommt bei dem Magnetventil an sobald ich das Auto starte, aber es öffnet sich nicht.

Wie ist das geschaltet.

Was soll so ein Magnetventil kosten?

Es sind noch ein Paar Reperaturen notwendig (Domlager, Vorderachse rauscht und Klapper) mal Schauen auf wieviel sich das so summiert. Ich möchte eigentlich noch ein Paar Jahre mit dem Auto Schweben.

Geschrieben

...vielleicht erbarmt sich einer, wenn du verrätst wo dein Reparaturhaufen steht.

icon7.png

Willkommen im Forum !

Geschrieben
...vielleicht erbarmt sich einer, wenn du verrätst wo dein Reparaturhaufen steht.

icon7.png

Willkommen im Forum !

Sehe ich auch so, eine Ortsangabe wäre schon nett.

Geschrieben

Wenn was beim Starten aus geht, dann Windows …

SCNR …

Geschrieben

Nimm einfach mal den Tankdeckel ab, wenn er dann normal startet wird es wohl die Belüftign sein.

Geschrieben

Hallo,

ich hatte auch das gleiche Problem ... bei mir war es die Batterie ! Durch die Kälte und häufigen Kurzstreckenverkehr wurde die Batterie entladen.

Einfach mal die Batterie am Ladegerät richtig laden und dann probieren.

Gruß,

Peter

Geschrieben

haste den Leerlaufsteller Initaliesiert??

Geschrieben

Auto steht im südlichen Kreis Bitburg.