Zum Inhalt springen

Suche Kontakt zu französischen Citroen-Gebrauchtteilehändlern

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin momentan auf der suche nach gelben Y3-Scheinwerfern für meinen XM. Allerdings ist da nicht leicht rankommen - da auch nur in Frankreich und nur bis 12.12.1992 verbaut. In deutschland bringt die Suche nix, bei leboncoin werden einem normale Y3-Scheinwerfer mit vergilbten Streuscheiben als gelbe angeboten....

Also es bringt alles nix, ich brauche kontakt zu jemandem in Frankreich, der XM schlachtet! Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Google tuts nicht und bei Citroen sind die Teile selbstverständlich nicht lieferbar und wären eh so teuer wie ein ganzer XM :)

lg,

Christian

Geschrieben

Hallo,

habe gerade auch Dein Postimg im Teilemarkt gelesen.

Gelbe Birnen etc in allen Variationen habe ich schubladenweise, schick mir mal ne PN was Du genau

brauchst.

Ich möchte zwar nicht als Spielverderber dastehen, aber Deine Ausage, gelbe Scheinwerfer seien bei uns zulässig, wenn der Wagen im Ausland zugelassen ist, stimmt meines Wissens nicht.

In Deutschland sind gelbe Scheinwerfer nur als Nebelscheinwerfer zulässig. Fahr- und Fernlicht müßen! weiss sein, es gibt keine Ausnahmen, auch nicht für Ausländer.

Meines Wissens sind EU-weit gelbe Scheinwerfer nicht mehr zulässig, auch nicht in Belgien.

Selbst in Frankreich ist es so, dass es keinen Bestandsschutz gibt, selbst Vorkriegsautos müßen auf weisse Scheinwerfer umgerüstet werden.

Ob das jetzt geahndet wird, steht auf einem anderen Blatt.

Nur weil es nicht verfolgt wird, heisst es noch lange nicht, dass es erlaubt ist.

Vielleicht ist es in Belgien so, dass noch etliche rumfahren mit gelben Lampen, aber rechtens ist es wohl nicht. (Belgien ist sowieso ein Kapitel für sich, bin immer wieder froh, wenn ich aus diesem seltsamen Land raus bin...)

Wenn Du in Deutschland an einen erfahrenen Polizeibeamten gerätst, hast Du definitiv ne Anzeige am Hals.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Du ohne ordnungsgemäße Beleuchtung, wie das so schön heisst, nicht mehr weiterfährst.

Grüße

Gerd

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gerd,

es ist richtig, dass aktuelle Fahrzeuge in deutschland nicht mit gelben Scheinwerfern (ausser Nebelscheinwerfern) ausgerüstet werden dürfen. Diese Regelung greift allerdings erst ab TYPENGENEHMIGUNG ab dem 1.8.1997*. Abgeschafft wurde die Pflicht in Frankreich zum 1.1.1993. Zum 12.12.1992 hat Citroen aufgehört gelbe Scheinwerfer im XM zu verbauen. Also sind gelbe Scheinwerfer vom Hersteller vor 1993 garantiert Bauartgenehmigt.

*Die Sache mit der Typgenehmigung ist jedenfalls garantiert in Österreich Rechtslage, der Bezug zu deutschland ist mir aber zu unsicher. Nur so nebenan für die Österreicher unter uns.

In Ländern wie Belgien, Dänemark, den Niederlanden, Japan und noch irgendwo sind gelbe Scheinwerfer auch (noch) nicht verboten. Das im jeweiligen Land zugelassene Fahrzeug hat den länderspezifischen Bestimmungen zu entsprechen. Das muss dann, zumindest EU-intern, geduldet werden. So dürfen auch Niederländer mit getönten Seitenscheiben vorne durch deutschland tingeln. So einfach ist das!

Du wirst doch auch sicherlich schon einmal niederländische LKW mit gelben Lampen gesehen haben. Die sind auch ganz legal in deutschland unterwegs. Da kann mir der pingelige Polizist erzählen was er will was in deutschland nach der STVZO nicht gestattet ist. Betrifft mich nicht, interessiert mich nicht.

Ob gelbes Licht jetzt besser oder schlechter ist will ich jetzt auch garnicht diskutiert haben, ich fahr schon länger mit relativ gelben Hella vom "Franzosen" die ein E-Prüfzeichen haben aber in deutschland angeblich nicht erlaubt sind. Angehalten wurde ich nicht, die CT in Belgien meckert nicht und die deutsche Polizei hats auch eigentlich nicht zu interessieren.

Hier der offizielle Text zur gegenseitigen Ankerkennung von Genehmigungen zwischen EU-Staaten: http://www.gesetze-im-internet.de/fzgteil_bk/BJNR208580958.html

lg,

Christian

Bearbeitet von Saehrimnir