Zum Inhalt springen

WFS leuchtet hartnäckig rot-grün


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein freundliches Hallo an alle Citronetten

Ich bin relativ neu hier, heiße Lars, komme aus Berlin und bin mit dem XM-Virus infiziert. Meine 91er-Kettensau läßt sich nicht mehr starten und ich bin langsam mit meinem Latein und den Nerven am Ende. Nachdem ich dieses Forum hier schon ausgiebig durchforstet habe und auch eine Menge Tips ausprobiert habe komme ich irgendwie nicht weiter. Diese verdammte Wegfahrsperre nimmt keinen Code an und bleibt hartnäckig auf rot-grün. Habe in neuer Batterie und neuem Steuergerät investiert...ohne Erfolg, nimmt wie gesagt keinen Code an (piept zwar beim Tastendruck aber gibt keine Bestätigung für richtigen oder falschen Code),Zündung an 3min warten bringt nichts, abschließen halbe Stunde warten Neuversuch auch nicht, Batterie ab und anklemmen ebenfalls nicht, Stecker-WFS ab-an-rüttel-wackel ergibt nur flackern oder licht aus, hab Stecker und Relais im Motorraum gesäubert und mit Kontaktspray geduscht, Crashschalter gesucht und festgestellt daß keiner da ist und gegen's Auto getreten...ohne Erfolg. Also grobmotorisch bin ich soweit durch, jetzt brauch ich Hilfe. Ich hab die Schaltpläne hier und kann sie auch lesen, nur mit der Praksisumsetzung hapert es. Laut Störungsdiagnose heißt WFS rot-grün Masse M1 prüfen Tastaturdurchgang zwischen M1 und 15 N14 prüfen... klingt logisch aber ich seh nur bunte Kabel. Hat noch jemand Ideen, kann mir jemand helfen, gibt es jemanden im Raum Berlin oder Umland der mir die Leitungen und Relais durchtesten könnte oder besteht die Möglichkeit das Problem der Codeeingabe mit einem "offenen" Steuergerät zu umgehen, wenn ja hat jemand eins und würde es gegen ein Neues tauschen? Ich bin für jede Hilfe dankbar...meine X-emma ist zu schade um sie in den Spenderhimmel zu entlassen...ich will doch nur wieder XM schweben...HILFE!!!

Geschrieben

Hallo hast du schonmal versucht die WFS zu deaktivieren? habe in meinem xm auch so eine drinne. die habe ich auch deaktiviert. da ich gehort habe das es da oft probleme gab. L.g

Geschrieben

Ich hab gehört das geht folgendermassen: Auto anlassen und während er läuft Stecker von der WFS abziehen und wenn er dann weiterläuft passts! Aber das wird unserm Schwarzen Schaf ned weiterhelfen...

Geschrieben

moin moin ,vielleich kann dir CX20 prestige helfen. er wohnt sogar panketal. wenn das nicht günstig ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Da ist doch bestimmt was mit der Tastatur?! Bei mir fing sowas vor Jahren auch an, mal gings, mal nicht. Als es grad mal ging, schnell die Tastatur ab=>Glück gehabt.

Ob da vielleicht eine der Tasten hängt und dauerhaft Kontakt hat? Was passiert denn, wenn man eine der Taten festhält und dabei die Zündung anmacht?

/Ich bau das Vieh mal auseinander. *mit auf Liste schreib*

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hätt noch 2 Tastaturen da zum testen.

Und noch ein paar andere Teile fürn V6 falls gebraucht wird.

Bernau ist nun wirklich nicht weit.

Gruß André

Bearbeitet von CX20 Prestige
Geschrieben
moin moin ,vielleich kann dir CX20 prestige helfen. er wohnt sogar panketal. wenn das nicht günstig ist.

Danke für den Tip, er hat sich schon selbst gemeldet! Ick find's dufte hier, hätte nicht gedacht wie schnell hier Hilfe angeboten wird... schon mal Danke an alle.

P.S. wir werden wohl bald Nachbarn, ich zieh voraussichtlich nächsten Monat nach Birkenwerder

Geschrieben

Nun bis dahin sollte der XM aber wieder laufen, denn der kann sicherlich ganz gut beim Umzug helfen ;)

Geschrieben (bearbeitet)

So Leute, heut war ich beim Lars und seinem V6 und wir haben versucht den Wagen in die Gänge zu bekommen.

Leider ohne Erfolg, unserer Ansicht nach hat die Tastatur keinen Zugang zum Steuerteil.

Wir haben alle Masseverbindungen gesäubert und ordentlich mit Kontaktspray geflutet.

Dann haben wir noch die Relais vor den Kasten mit den Steuerteil ersetzt (er hat kein Doppelrelais sondern 2 einfache).

Bei dem Gerangel mit der blöden Tastatur ist uns leider ein Kabel von dem Stecker abgegangen und wir wissen nicht mehr wo es hingehört.

Ich habe dann den Stecker von meinem Schlachter V6 24V Bj.90 herausgeschnitten um zu vergleichen aber da fehlt dieses Kabel generell.

Hier mal ein paar Bilder (leider mit dem Handy gemacht aber man kann was erkennen). Das einzeln linke blaue ist leider ab.

Bild 1 Kabel von Lars seinem:

scaled.php?server=46&filename=photo0087e.jpg&res=medium

Bild 2 von meinem Schlachter:

scaled.php?server=42&filename=photo0088po.jpg&res=medium

Kann uns jemand die richtige Kabelbelegung zukommen lassen, es handelt sch um einen Y3V6 mit 167PS, Orga 5114 VIN VF7Y3AG0003AG4278.

Desweiteren würden wir gern wissen o denn der Motorkabelbaum eines Y3 V6 24V passen würde da der auch nicht mehr so prickelnd aussieht und wir den Verdacht haben dass der irgendwo Kabelbrüche hat.

Hier mal die Daten des in Frage kommenden Spenders:

Orga 5113 VIN VF7Y3AL0000AL1621

Kann bitte jemand nachsehen ob wir den Kabelbaum verwenden können?

Ansonsten sind wir für jede Hilfe die uns hilft Dankbar.

Gruß André und Lars der endlich schweben will

Bearbeitet von CX20 Prestige
Geschrieben

eieiei,da hattet ihr ja scheinbar einen ausgefüllten tag. da in lehnitz stand glaub ich kein V6 rum ,oder? vielleicht mal mit ner lupe in den stecker reinschauen,wenn da wo ein kabel dran war ,könnt man vielleicht nen optischen unterschied zu den stellen die nie belegt waren erkennen. an die gegenseite von dem stecker kommt man wohl schlecht ran,oder. wenn da wo ein kabel reingeht müsst ja auf der anderen seite auch einkabel dran sein. ansonsten drück ich euch mal die daumen. ich muss montag wieder ackern gehn. gruss torstili

Geschrieben

Nein Torsten in Lehnitz da stand kein V6, jedenfalls nicht bei denen die wir sehen konnten.

Der Kabel wird nur in den Kontakt reingequetscht, sprich wenn der rausrutscht siehste auch keinen Rest drinklemmen.

Das wäre zu schön wenn da noch ein Rest wäre.

Da ja die Orgas der Wagen nun mal wirklich dicht beieinander liegen ist die Hoffnung groß das es mit dem Kabelbaum wenigstens klappen könnte.

Was sollte denn so verschieden sein zwischen V6 24V und V6 12V?

Was noch eine Option wäre einen lauffähigen V6 12V eines der beiden Steuerteile zu verpassen den Wagen starten und dann die Tastatur abklemmen, dann das Steuerteil in den Wagen von Lars rein und mit abgeklemmter Tastatur fahren.

Also sollte jemand in der Nähe sein der einen Y3 V12 besitzt und bereit wäre das zu tun der möge sich bitte melden.

Ist echt nen schöner XM und viel zu schade ihn als Schlachter zu missbrauchen.

Gruß André

Geschrieben

Ich kann mit dem blauen Kabel auch nicht helfen aber seit ihr sicher dass es dort war? Sieht mir zu Dick aus.

Zum ursprünglichen Fehler kann ich beitragen dass unter der Batterie/LHM Behälter ein Stecker sitzt der, wenn er keine Verbindung hat, genau diesen Fehler (rot-grün) verursacht.

Geschrieben

Hallo CX Fahrer erst mal danke für den Tipp, aber das blaue Kabel gehört schon ran an die Steckerleiste der WFS Tastatur.

Es ist bloß etwas blöd aufgenommen mit dem Handy.

Vielleicht kann ich ja noch ein besseres Bild machen.

An die Stecker unterm Ölfass haben wir auch schon gedacht.

Gruß André

Geschrieben (bearbeitet)

So jetzt haben wir auch die Stecker unterm Ölfass kontrolliert ist alles ok, bis auf das Kabel für die Benzinpumpe, das wurde schon mal gebrückt. Ansonsten alles ok.

scaled.php?server=96&filename=photo0092q.jpg&res=medium

Witzigerweise geht die Tastatur insofern ohne dem blauen Kabel, das man einen Code eingeben kann. Die Codeeingabe wird auch durch Piepen bestätigt allerdings passiert nichts ausser das der Wagen nicht startet und die beiden LED´s ständig leuchten. Man kann doch nicht einen so schönen XM schlachten nur weil diese doofe WFS nicht will.

6bf6c1329171571_800.jpg

Uns gehen so langsam die Ideen aus. Kann denn nicht mal einer ein Bild von dem Kabelstecker machen, wo zu sehen ist wo dieses blöde blaue Kabel hingehört? scaled.php?server=31&filename=photo0095mw.jpg&res=medium

Bearbeitet von CX20 Prestige
Geschrieben

och menno. komisch letztens hatten wir grade drüber geredet und nun ist der gau tatsächlich da. irgendwie müsst man an nen elektronikspezi rankommen. DA GEHT WAS!!!! nur eben nicht mit unseren beschränkten mitteln. es werden genug autos geklaut und trotz wegfahrsperre wieder inbetrieb genommen. es MUSS also gehen. man müsst nur an die richtigen leute rankommen. ansonsten müssen wir glaub ich bald aufpassen wenn wir unsre atos nebeneinanderstellen das wir sie nicht verwechseln.

Geschrieben

Hab gerade keinen Zugriff auf meinen V6 (erst wieder ab Montag),aber hier ist der Stecker mit Belegung aus meinem geschlachteten 2.5er.

Da die Tastaturen ja austauschbar sind....vieleicht hilft es.post-24589-14484770437452_thumb.jpg

Geschrieben

Hallo Ihrs, ich kann ja mal bei meinem schauen is aba ein Y4 ob der die gleiche WFS hat?

Geschrieben

Mist , hab gerade gesehen,dass es um einen Y3 geht...meine sind alle Y4 .

Sorry....

Geschrieben

Danke für Dein Bild Rolf, da brauch ich bei mir gar ned aufzumachen der y4 is da anders

Geschrieben

Ja Danke euch schon mal, aber wie ihr seht passt leider gar nicht, hatte bei meinem Y4 auch schon nachgesehen.

Es handelt sich um einen Y3 mit der Orga 5114 Herstellungstag 09.11.1990.

Es muss eine Tastatur mit nur 9 Kabeln sein 3 blaue und 6 orange.

Mein Y3 24V Schlachter hat zwar die Orga 5113 Herstellungstag 08.11.1990 hat aber nur 8 Kabel da fehlt dieses ominöse blaue ganz wie in #10 zu sehen ist.

Ansonsten sind die Kabel gleich.

@torstili65 Du brauchst keine Angst zu haben unsere Autos werden nicht geklaut, die kriegt man ja trotz bekannten Code noch nicht mal zum laufen wie wir gerade live erleben dürfen.

Wer hat sich den Mist bloß ausgedacht.

Geschrieben

Der Witz an der Sache ist das mein Y4 2.0 TCT Orga 6534 - 29.09.1994 vom Band mit der Tastatur von meinem Schlachter Bj.90 besser funktioniert als mit der originalen.

Da konnte ich sogar mit C0000C die ständige Eingabe des Codes abschalten, was lt. der originalen Bedienungsanleitung eigentlich nicht geht.

Das soll noch einer verstehen.

Geschrieben

Wie isses mit Steuergerät in einem anderen Fahrzeug freischalten und dann umstecken und ohne Tastatur starten?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...