Zum Inhalt springen

WFS leuchtet hartnäckig rot-grün

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Idee hatten wir auch schon, leider hat sich noch kein Freiwilliger gefunden... Andre's TCT paßt nicht und der 24V ist quasi nicht mehr existent. Ich bin noch guter Hoffnung daß ein edler Ritter auf einem V6 angeritten kommt und die Prinzessin erweckt. Morgen ist erst mal Ruhetag. Nach 2Tagen basteln, zerlegen, Batterie und Nervenkostüm strapazieren sind wir um ein paar Erkenntnisse reicher aber leider keinen Schritt weiter, also Batterie wieder hochladen und selber wieder runterkommen. Schon erstaunlich, was die Franzmänner so drauf haben...gleiches Prinzip aber 1000 Ausführungen, hätten sie das in die Zentralverriegelung gebaut könnt man einen Safe draus machen (Franz Jäger Berlin läßt grüßen). Danke nochmal an alle, wir geben nicht auf...die Lady schläft nur, sie ist nicht tot.

Gruß Lars (der immernoch keinen Teppich braucht)

Geschrieben

Du hast ja geschrieben, dass du einen Schaltplan von der Wegfahrsperre hast. Ich habe auch einen Plan, weiß allerdings nicht ob es der richtige ist. Zuerst mal was zum lesen des Schaltplanes: Alle Stecker haben im Plan eine Nummer. Am Stecker der Wegfahrsperre steht z.B. folgende Nummer: 15N1 D.h.: Es handelt sich um einen 15 poligen Stecker, das N steht für die Farbe Noir (Schwarz) und die 1 für den 1. Kontakt am Stecker. Auf dem Stecker sollte zu mindestens die Nummer 1 aufgedruckt sein, so weiß man wie rum man da Zählen muß. Da in mein Beispiel der Anschluss 1, Dauerplus ist kann man das auch messen. Hat das Auto Alarmanlage? Dann ist der Draht bestimmt dafür, und kommt auf den Anschluss 8. Dass würde auch erklären, warum dein Schlachter den Anschluss nicht hat. Der weiteren frage ich mich, ob du mal für eine Nacht die Batterie abgeklemmt hattest, zum reseten des ganzen? (Wegfahrsperre und Steuergerät) Vielleicht hat sich da, ja nur die Elektronik aufgehängt........

Geschrieben

Danke dir, das ist doch schon mal eine Aussage mit der ich was anfangen kann und hilft beim Kabelbelegungsproblem. Jetzt weiß ich auch welcher 15N 14 ist der laut Fehlerdiagnose durchzumessen ist. Batterie über Nacht abklemmen habe ich auch schon probiert leider ohne Erfolg. Ich bau sie jetzt sowieso zum Laden aus. Momentan kann ich sowieso nichts machen da Unterspannung (Elektrik spielt völlig verrückt... grüne Lampe blinkt und piept bei Zündung aus, Heizungslüfter springt an und beim Hupen fällt die Tankanzeige auf Halb...reges Eigenleben). Nach Ausklammer aller bisher getesteten Möglichkeiten bleibt langsam nur noch übrig den Motorkabelbaum zu wechseln oder offenes Steuerteil probieren.

Hier also nochmal mein Hilferuf: Biete NEUES Steuerteil Bendix für V6, suche Steuerteil das mit abgezogener Tastatur gelaufen ist. Suche Jemanden der sich bereiterklärt mein Steuerteil in seinem Wagen freizuschalten. Suche Motorkabelbaum für XM V6 Y3 Organr. 5114 ähnlich.

Gruß Lars ...verzweifelt

Geschrieben

hi

nicht das du da irgendwo nen bösen massefehler hast liest sich zumindestens so

Gruß Eric

Geschrieben

Nimm mal eine andere Batterie! Hauptmassekabel ab, Kontakte sauberschleifen.

In meinen Xantia werkelte auch mal eine Batterie, die die lustigsten Sachen veranstaltet hat. Der Wagen ist aber merkwürdigerweise immer angesprungen. Nach dem Wechsel waren die Spinnereien weg.

Geschrieben

Hier also nochmal mein Hilferuf: Biete NEUES Steuerteil Bendix für V6, suche Steuerteil das mit abgezogener Tastatur gelaufen ist. Suche Jemanden der sich bereiterklärt mein Steuerteil in seinem Wagen freizuschalten. Suche Motorkabelbaum für XM V6 Y3 Organr. 5114 ähnlich.

Gruß Lars ...verzweifelt

Bendix ? Xm V6 dürfte Siemens Fenix haben.

Das mit dem Freischalten geht ziemlich simpel, Lars´ Steuergerät anklemmen, Zündung an, den dazugehörigen Code eintippen, wenn´s grün leuchtet den Stecker an der Tastatur abziehen, fertig. Der Motor muß gar nicht angeworfen werden (keine Haftung meinerseits für evt. Folgeschäden :)).

Gruß

Torsten

Geschrieben

Das mit dem Freischalten geht ziemlich simpel, Lars´ Steuergerät anklemmen, Zündung an, den dazugehörigen Code eintippen, wenn´s grün leuchtet den Stecker an der Tastatur abziehen, fertig. Der Motor muß gar nicht angeworfen werden (keine Haftung meinerseits für evt. Folgeschäden :)).

Gruß

Torsten

Hallo Torsten, das ist schon ein Fenix er hat sich da wohl nur verschrieben.

Geht das mit dem freischalten mit jedem beliebigen XM oder muß es nun wirklich ein baugleicher sein, wenn der Motor nicht gestartet werden muß z.b. mit meinem TCT?

Soweit ich weiß ist bei mir Bosch verbaut.

Gruß André

ACCM Thorsten Klute
Geschrieben

Mich würde interessieren was die Messung zwischen 15N14 und dem Relais 802 ergeben hat, schaltet das Relais? Bekommt das Steuergerät über das Relais Spannung? Habt ihr das Relais mal überbrückt? Habt ihr versucht direkt an Kontakt 19 am Steuergerät mal Spannung ohne Relais anzulegen?.Habt ihr den Fehlerspeicher ausgelesen? Ich habe vor einiger Zeit auch diesen Fehler mit roter und grüner Leuchte gehabt, habe auch das Steuergerät gewechselt und musste tatsächlich feststellen das es genau der Bereich war der in der Fehlerdiagnose angegeben ist, jetzt habe ich zwei funktionierende Steuergeräte.....Letztendlich war es das defekte Relais 802.

Geschrieben

Ist nur eine Frage: Schon einmal die Tastatur mit Kontaktreiniger gesäubert?

Geschrieben

Gruß

Torsten

Sorry, du hast natürlich recht mit dem Siemens Fenix ...bin schon völlig wirr im Kopf. Das Problem mit dem Freischalten ist, daß ich mit dem Code garnicht erst in's Steuergerät reinkomme. Deshalb meine Idee es in einem Anderen XM freizuschalten...trotzdem Danke

Gruß Lars

Geschrieben

So ein Steuergerät kann man doch problemlos hin- und her verschicken. Wird doch irgendwer einen V6-Schlachter rumstehen haben...

Geschrieben
Mich würde interessieren was die Messung zwischen 15N14 und dem Relais 802 ergeben hat, schaltet das Relais? Bekommt das Steuergerät über das Relais Spannung? Habt ihr das Relais mal überbrückt? Habt ihr versucht direkt an Kontakt 19 am Steuergerät mal Spannung ohne Relais anzulegen?.Habt ihr den Fehlerspeicher ausgelesen? Ich habe vor einiger Zeit auch diesen Fehler mit roter und grüner Leuchte gehabt, habe auch das Steuergerät gewechselt und musste tatsächlich feststellen das es genau der Bereich war der in der Fehlerdiagnose angegeben ist, jetzt habe ich zwei funktionierende Steuergeräte.....Letztendlich war es das defekte Relais 802.

15N14>>>Relais 802 konnte ich noch nicht durchmessen da ich erst seid heute weiß welches Kabel 15N14 ist und die Batterie noch am Ladegerät hängt. Das Relais schaltet nicht auch Wechselrelais nicht, was die nächste Frage mit Nein beantwortet. Spannung an Kontakt 19 werd ich wohl als nächstes probieren...danke. Den Fehlerspeicher kann ich leider erst auslesen wenn das Steuergerät den Code angenommen bzw. Saft hat. Ich vermute den Fehler auch im Umkreis von 802, denn der Massepunkt m1 rechts vorn sieht gut aus. Wenn Batterie wieder Saft hat gehts weiter, ich halt euch auf dem Laufenden

Gruß Lars

Geschrieben

Heute haben wir mal den Durchgang 15N14 > 802 gemessen 0 Durchgang.

Ebenso bekommt 807 keinen Steuerstrom vom Zündungsplus, auch wird das Relais der Kraftstoffpumpe nicht angesteuert.

Wir hatten dann profilaktisch 15N14 mit 802 mit nem langen Kabel überbrückt, hat auch nichts gebracht.

Daher sind wir der Meinung das der Motorkabelbaum doch mehr defekte hat als ursprünglich angenommen.

Hier mal ein paar Bilder

scaled.php?server=809&filename=photo0091mo.jpg&res=medium

scaled.php?server=72&filename=photo0090k.jpg&res=medium

Die Kabel sind dermaßen verhärtet das sie schon vom anschauen zerbrechen.

Der scheint hoffnungslos durch zu sein, und nicht nur einen Kabelbruch zun haben.

Jetzt sind wir auf der Suche nach einem noch funtionierenden Motorkabelbaum für den XM.

Also hier noch mal die Daten Y3 V6 Bj.90 167PS, Orga 5114 VIN VF7Y3AG0003AG4278.

Wer noch was rumliegen hat möchte sich bitte bei Lars (Black Sheep) melden.

Danke trotzdem für die Tipps bis jetzt, die haben uns schon mal sehr geholfen in der Fehleranalyse.

Gruß André

Accm Autoatelier
Geschrieben

Ich hatte diese Probleme mit den beiden leuchtenden Led`s

auch schon in neuen V6 24V Riemen Motor XM s .Ich habe das Steuergerät abgesteckt und ein anderes mit Code angesteckt ,den Code eingegeben und während des laufens abgesteckt ,nachher das alte Steuergerät wieder montiert (bei abgesteckter WFS ) und alles ging wie es sollte.Ich sollte noch Steuergeräte mit Code da haben ,schaue morgen mal nach .Also das Steuergerät von einem Y4 geht auch sind glaube ich (Fenix 3) gegenüber 24V Kette (Fenix 4) die von Y3 zu Y4 kompatibel sind und umgekehrt .

M f G Mike

Geschrieben
Ich hatte diese Probleme mit den beiden leuchtenden Led`s

auch schon in neuen V6 24V Riemen Motor XM s .Ich habe das Steuergerät abgesteckt und ein anderes mit Code angesteckt ,den Code eingegeben und während des laufens abgesteckt ,nachher das alte Steuergerät wieder montiert (bei abgesteckter WFS ) und alles ging wie es sollte.Ich sollte noch Steuergeräte mit Code da haben ,schaue morgen mal nach .Also das Steuergerät von einem Y4 geht auch sind glaube ich (Fenix 3) gegenüber 24V Kette (Fenix 4) die von Y3 zu Y4 kompatibel sind und umgekehrt .

M f G Mike

Nett gemeint aber die Sache ist wie gesagt, dass ich auf Grund von Verbindungs- oder Masseproblem mit dem Code nicht in das Steuergerät reinkomme um es freizuschalten und eine Rückmeldung zu bekommen, also ist es relativ egal welches Steuergerät ich mit Eingabecode einbaue. Ich hab ja ein zweites funktionierendes Steuergerät. Die Verbindung zwischen Eingabegerät und dem Relais vor dem Steuergerät ist unterbrochen bzw. hat Masse, somit öffnet das Relais (Relais i.O.) nicht den Eingang zum Steuergerät und der code kommt nicht an was wiederum heisst: Steuergerät schaltet nicht frei und gibt kein Ausgangssignal an Einspritzrelais und Zündanlage. Deshalb war meine Idee, mein Steuergrät in einem anderen Wagen zu öffnen, den Stecker abzuziehen, wieder zurückzubauen und bei mir mit abgezogener Kabelage zu nutzen und somit das Verbindungsproblem zu umgehen. Was ich also brauche ist ein Steuergerät (Fenix 3) das mit abgezogenem Tastaturstecker schon gelaufen ist oder einen funktionierenden Motorkabelbaum ...wenn du Das hättest wäre TOP

Gruss Lars