Zum Inhalt springen

Wochentrip nach Köln mit der Sippe - Was muss man gesehen haben ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wir sind im Sommer zu einer Hochzeit nach Köln-Sürth eingeladen.

Da wir bestimmt erst im Herbst den "Jahresurlaub" nehmen können, reicht es maximal für ne Woche.

Was gibt es denn da so an Schönigkeiten, die man mal gesehen haben muss ?

Zum Profil:

3 Kinder (6, 5 und 3 Jahre)

und 2 Erwachsene

Interessen: Natur und bauliche Dinge, Burgen etc. für die Kinder

Frage 1.) Wie sieht die Campingsituation dort aus ?

Frage 2.) Was gibt es da so alles ?

Geschrieben
Was gibt es denn da so an Schönigkeiten, die man mal gesehen haben muss ?

Frage 2.) Was gibt es da so alles ?

Bonn ;)

Geschrieben

Genau, mit den Kleinen ins Siebengebirge, den Klassiker Drachenfels rauf.

Zu Köln gibt es doch bestimmt auf der Webseite der Stadt touristische Infos, oder?

Geschrieben

Ich brauche dazu mehr Input:

Für mich ist "West-Geografie" nicht so einfach.

Irgendwo sucht gerade jemand ne MfG von Solingen nach Hildesheim - ich hätte da nie 300 km dazwischen erahnt.

Irgendwie kam das damals etwas kurz in der Schule.

Geschrieben

Trotz meines mehr als gespaltenen Verhältnisses zur Kirche:

Den Dom!

Geschrieben (bearbeitet)

Ja genau: Drachenfels mit Zahnradbahn.

In Bonn-Rolandseck ist auch ein schöner und empfehlenswerter Campingplatz.

Ansonsten: Kölner Dom und sämtliche romanischen Kirchen wenn man darauf steht.

Bonner Südstadt, Bonn-Muffendorf (Fachwerk)

Köln: Römisch-Germanisches Museum (alt).

Museum Ludwig in Köln bzw. Bundeskunsthalle in Bonn (modernes Zeug)

Für die Kinder: Phantasialand, Rheinpark in Köln (Parkeisenbahn)

Bearbeitet von Sensenmann
Geschrieben

Für mich ist "West-Geografie" nicht so einfach.

.

Geht mir mit der Ost-Geografie ähnlich :-)

Wir sind Opfer der Systeme....

Geschrieben
Wir sind Opfer der Systeme....

Und dazu passend eine weitere Sehenswürdigkeit in der Nähe von Bonn:

http://www.bunker-marienthal.de/

Der ehem Führer... ÄHHHH Führungsbunker der Bundesregierung. Da habe ich noch 1989 Wehrdienst geschoben.

Geschrieben

Ich war vor gefühlten 1000 Jahren mal in Köln.

Da habe ich in einer Jugendherberge gewohnt.

Direkt daneben war eine Kneipe:

Die Luft zum schneiden, alles vollgequarzt.

Getränke aus etwas zu groß geratenen Reagenzgläsern.

Der Kneiiper wurde uns als "Kölner original" vorgestellt.

Und eine große Brücke war nicht weit weg. Die JH war ein kleines Hochhaus.

Habe ich aber bei google earth nie wiedergefunden.

Nett war es schon -aber halt auch sehr fremd :)

Opfer der Systeme ist gut !

Geschrieben
Und dazu passend eine weitere Sehenswürdigkeit in der Nähe von Bonn:

http://www.bunker-marienthal.de/

Der ehem Führer... ÄHHHH Führungsbunker der Bundesregierung. Da habe ich noch 1989 Wehrdienst geschoben.

Und passend dazu: Ich habe morgen eine Baustelle in Prenden bei Biesenthal.

Die Gegend dort ist vollgepflastert mit Bunkern von "unseren" Systemträgern.

Geschrieben (bearbeitet)
Ich war vor gefühlten 1000 Jahren mal in Köln.

Da habe ich in einer Jugendherberge gewohnt.

Direkt daneben war eine Kneipe:

Die Luft zum schneiden, alles vollgequarzt.

Getränke aus etwas zu groß geratenen Reagenzgläsern.

Der Kneiiper wurde uns als "Kölner original" vorgestellt.

Und eine große Brücke war nicht weit weg. Die JH war ein kleines Hochhaus.

Habe ich aber bei google earth nie wiedergefunden.

Nett war es schon -aber halt auch sehr fremd :)

Opfer der Systeme ist gut !

Die Jugendherberge war gegenüber des Deutzer Bahnhofes und die Kneipe war wirklich ein Original. Gibt's leider nicht mehr, Lommi ist tot und hat jetzt die Ecke rum eine eigene Straße. Große Brücken gibt es zwei in unmittelbarer Nähe. Genau gegenüber die Hohenzollernbrücke - Eisenbahn und Fußgänger und ein paar Meter weiter die Deutzer Brücke.

Empfehlenswert ist eine Tour auf den Dächern des Domes. Man sollte aber schwindelfrei sein. Besichtigung der Ausgrabungen unter dem Dom und unter dem ehemaligen Rathaus (mit dem Fahrstuhl in die Römerzeit). Ansonsten ist schon einiges genannt worden.

Gruß Thomas

Bearbeitet von heideturboxm
Geschrieben

Stimmt - das wars.

Hätte der damals schon Bier gehabt ....

Geschrieben

leute ,schliesst die kinder ein und haltet die portmonais fest, die cottbuser kommen nach köln........:)

mit sürth habt ihr doch schon mal ne schöne ecke erwischt am rhein.

ansonsten, wie immer für touris..... die altstadt:)

Geschrieben (bearbeitet)
Trotz meines mehr als gespaltenen Verhältnisses zur Kirche:

Den Dom!

das ist aber auch wirklich das Einzige, was in Köln sehenswert ist....naja, vielleicht Schokoladenmuseum... und wenn man auf 50er Jahre Wohnungsbau steht, ist Köln sicherlich spannend...und ein paar Liter Kölsch schadet auch nicht - gleich wird aus Kölle San Francisco im Sommer. Grüsse aus der Landeshauptstadt ;)

Bearbeitet von AFS427
Geschrieben

Köln an und für sich ist schon super, die Leute sind offen und tragen ihr Herz auf der Zunge, Die Kneipen sind urig und man kommt schnell in Kontakt (bestell'nen Pils oder nen Mixgetränk und jeder weiß du kommst von außerhalb, man trinkt Kölsch).Wenn Du was sehen willst fahr ins Umland, die Eifel ist der Hammer ...super Landschaft, jedes Nest hat da ne eigene Burg, schöne Altstädte und ein Muß ist natürlich der Nürburgring

Geschrieben
das ist aber auch wirklich das Einzige, was in Köln sehenswert ist....naja, vielleicht Schokoladenmuseum... und wenn man auf 50er Jahre Wohnungsbau steht, ist Köln sicherlich spannend...und ein paar Liter Kölsch schadet auch nicht - gleich wird aus Kölle San Francisco im Sommer. Grüsse aus der Landeshauptstadt ;)

Sowas kann nur ein Landeshauptdörfler schreiben, das Dorf das nichts zu bieten hat als die angeblich längste Theke der Welt, wo das, was die für Bier halten, so schmeckt, wie es heißt.:P

Geschrieben

Alt und Kölsch ist beides obergärig und unterscheidet sich sonst nur in der Farbe. Alt ist stärker gemalzt. Schmeckt beides ähnlich schlecht. Und wenn es die Dusseldorfer nicht gäbe, wären die Kölner mit Abstand die arrogantesten und großkotzigsten Bewohner NRWs.

Geschrieben
...die Kneipe war wirklich ein Original. Gibt's leider nicht mehr, Lommi ist tot und hat jetzt die Ecke rum eine eigene Straße. ...

...hab doch letztes Jahr in (ehemals) Lommis Biergarten gesessen und zwischen zwei Stangen mal kurz über den alten Köbes sinniert...icon11.png Seit 2008 ist die "Gaststätte" rekultivierticon6.png :

http://de.wikipedia.org/wiki/Lommerzheim

http://maps.google.de/maps?hl=de&gbv=2&rlz=1W1ADRA_deDE446&gs_sm=3&gs_upl=1235l18813l0l19391l19l19l0l6l0l0l562l5061l2-2.3.3.4l12l0&q=Siegesstraße+18+köln&um=1&ie=UTF-8&hq=&hnear=0x47bf25c8f57b4ac1:0xa327aca5917d4845,Siegesstraße+18,+D-50679+Köln&gl=de&ei=pAY9T8_FCI7ltQaY7YD5BA&sa=X&oi=geocode_result&ct=title&resnum=1&ved=0CBQQ8gEwAA

Campingplätze findest du 2 in unmittelbarer Nähe von Sürth

http://www.camping.info/deutschland/nordrhein-westfalen/camping-der-stadt-köln-18660#lat=50.557942,lng=7.234497,z=11

wenn du auf "Lage " klickst, kannst du mit der google map weitere Camping Standorte finden.

Ich war damals mit meinen kids auf dem ländlichen und kinderfreundlichen Jillieshof (verkehsgünstig 1km an der A3 Auffahrt) im Siebengebirge. Dort gibts im Wald nen kleinen klasse Badesee.

http://www.camping-jillieshof.de/

http://www.camping.info/deutschland/nordrhein-westfalen/camping-jillieshof-18683#lat=50.870545,lng=6.968765,z=11

Geschrieben

Für das Umland gibt es viel. Camping z.B.an der Bevertalsperre. Von da alles erkunden. Eine Empfehlung ist auch die Schwebebahn in Wuppertal. Kann man sehr gut mit einem Besuch im Zoo verbinden, der wirklich sehenswert ist. In der Nähe liegt die Müngstener Brücke, auch beeindruckend. Am Fuß der Brücke gibt es einen tollen, kostenlosen, kindgerechten Klettergarten. Sehenswert ist auch das Neandertalmuseum. Dann noch Schloß-Burg, der ehemalige Sitz des Grafen von Berg. Eine kleine Seilbahn bringt einen in den schönen Ortsteil Unterburg. Von da könnte man sehr idyllisch entlang der Wupper zur Müngstener Brücke spazieren. In Köln könnte man sich Fahrräder mieten und am Rhein bis Zündorf fahren. Dort gibt es ich glaube die einzige Fahrradfähre Deutschlands. Jedenfalls irgendein Superlativ. So, wie Du siehst wohne ich nordöstlich von Köln, daher auch Tipps eher aus diesem Bereich. Grüße Michael

Geschrieben

Zoo Köln, hat gerade 3 kleine Tigerbabys (sind dann aber schon groß).

........und dann wäre da ja noch die neue Moschee . ( Bitte keine Diskussionen :) )

Gruß Torsten

Geschrieben

Fals es noch keiner geschrieben hat,die Citroen Deutschland AG besuchen oder auch nicht.

Geschrieben

........und dann wäre da ja noch die neue Moschee . ( Bitte keine Diskussionen :) )

Gruß Torsten

ist die dann schon fertig? Die Einweihung soll doch erst frühestens im Mai sein.

Gruß Thomas