Zum Inhalt springen

Wochentrip nach Köln mit der Sippe - Was muss man gesehen haben ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wäre nicht schlimm, wir sind ja erst im Juli dort ...

Ob bis dahin in der Innenstadt noch der eine oder andere Tunnel gebuddelt wird, dann würde ich meine berufliche Ausrüstung mitnehmen - vielleicht ergibt sich ja noch ein kleiner Refinanzierungsauftrag

Geschrieben (bearbeitet)

Billig wird die Woche sicher nicht :D

Für die Kinder das schon erwähnte Schoki-Museum (auch für große Kinder ;) ) und das Phantasialand (wenn man schon mal da ist und sowieso länger übernachtet) und den Zoo.

Die Kinder interessieren sich bestimmt auch für den Maus-Laden in den WDR Arkaden :)

Als Alternative zur Dom-Turmbesteigung die Dachterasse des LVR-Turm, das Triangle nehmen, genau gegenüber vom Dom, am anderen Rhein-Ufer ... einfach über die Brücke laufen, wo an einem von der S-Bahn über ICE bis zum Thalys alles an einem langsam vorbeirollt.

Bearbeitet von DrCaligari
Geschrieben

@MB: Das kann ich mir gut vorstellen.

Aber andersrum: Ich arbeite ja auch nicht für Knöpfe- oder eigentlich doch, die 3 Knöppe, die jetzt pennen.

Geschrieben
In Bonn-Rolandseck ist auch ein schöner und empfehlenswerter Campingplatz.

Rolandseck gehört zu Remagen und nicht zu Bonn.

Gruß von einem, der drei Jahre in Rolandseck gewohnt hat. Vorm Balkon die B9 und hinten am Küchenfenster die Bahnstrecke Bonn-Koblenz. Das war ein Spaß :)

Geschrieben

Ich weiß nicht was an dem Schokoladenmuseum so toll ist. Alle unsere Kinder, und wir haben fünf davon, waren enttäuscht. Ich auch! Ich weiß nicht für wen dieser Laden gebaut wurde, niemand in unserer Familie fühlte sich angesprochen. Der Zauber lag nur im Namen!

Grüße Michael

Geschrieben (bearbeitet)

hallo sensenmann, für deinen tollen ausspruch.......

´´wären die Kölner mit Abstand die arrogantesten und großkotzigsten Bewohner NRWs. ´´

lässt du dich am besten NIE in unserer stadt blicken.

auf einem bein humpelt es sich so schlecht nach hause.

Bearbeitet von uwekolb
Geschrieben

´´wären die Kölner mit Abstand die arrogantesten und großkotzigsten Bewohner NRWs. ´´

Danke Uwe, aber es war mir zu blöd, auf die unmaßgeblichen Ausführungen eines nichtdeutschen Blötschkoppes zu reagieren.:P

Geschrieben

und weiss auch ehrlich nicht, wie man hier sowas von sich geben kann.

(niveau schraub wieder höher)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kenne halt Köln, deswegen meine Meinung. Ich bin da lieber in Bonn geblieben.

Ich habe nie verstanden wie man so Heimatbesoffen sein kann, auf eine in der Nachkriegszeit völlig verbaute, laute, prollige Stadt, Moloch trifft es besser, wo es nicht einmal gescheites Bier gibt.

Schönen Gruß nach Köln-Ehrenmordfeld

Bearbeitet von Sensenmann
Geschrieben
Ich weiß nicht was an dem Schokoladenmuseum so toll ist. Alle unsere Kinder, und wir haben fünf davon, waren enttäuscht. Ich auch! Ich weiß nicht für wen dieser Laden gebaut wurde, niemand in unserer Familie fühlte sich angesprochen. Der Zauber lag nur im Namen!

Grüße Michael

Das stimmt leider. Die Kinder gehen mit großer Erwartung auf viel Schokolade probieren rein und es gibt ein popeliges Häppchen. Wer mehr will, darf so viel er will käuflich erwerben. Es wird zwar auch Einiges zum Thema Kakaobohne und zur Historie der Schokolade erläutert. Nur interessiert das die lieben Kleinen herzlich wenig.

Geschrieben (bearbeitet)
Fals es noch keiner geschrieben hat,die Citroen Deutschland AG besuchen oder auch nicht.

Wie ich in Köln bei einem Konzert war, habe ich mir natürlich auch die Wirkungsstätte von Citroen Deutschland angesehen. Sollte man erlebt haben...

Wie schon gesagt, ist die Besichtigung der Domplatte und des Doms natürlich ein Muss bei einem Köln Besuch, die Kneipen waren recht reizend, dafür gab's "Bier" im "Reagenzglas" (wie weiter oben schon jemand geschrieben hat ;) ). Da ich keinen Alkohol trinke, war mir das aber egal. Außerdem nennt man das Biervielfalt, es schmeckt ja auch nicht jeder Wein gleich. Ansonsten war leider mieses Wetter, was vielleicht deswegen meinen Gesamteindruck von Köln etwas trübt.

Ich war auch schon einmal eine Woche in der Eifel (in Jünkerath) auf Urlaub (inkl. Phantasialand) und kann einen Abstecher in diese schöne Gegend ebenfalls nur empfehlen.

Eine weitere Empfehlung meinerseits wäre Aachen. Egal wie man zur Kirche stehen mag, aber alleine aus (kultur-)historischer Perspektive ist auch hier der geschichtsträchtige (Aachener) Dom eine Anreise aus Köln unbedingt wert. Auch sonst ist die Innenstadt zu empfehlen (Rathaus, etc.; du hast zwar Kinder mit, aber für alle anderen die das lesen: ua. die kleinste Bar der Welt ;) )

Eine weitere Möglichkeit wäre ein Ausflug in Richtung Ruhrgebiet (Eisenbahnmuseum, Bergbaumuseum, Zoo Diusburg, Berge, die früher Mülldeponien waren, etc.). Und ja, auch im Ruhrgebiet war ich vor Jahren eine Woche auf Urlaub und es hat mir sehr gut gefallen. ;)

Schöne Grüße, Thomas

PS: wie war eigentlich euer Urlaub am Moldaustausee?

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

hallo sensenmann,

ich blicke im moment nicht so ganz durch, willst du provozieren oder bist du wirklich unterste schublade......

deine aussprüche von einer stadt(wundere mich, wo du die her hast) scheinen wohl daher zu kommen, das dich wohl schon irgendjemand mal hier aus der stadt rausgeschmissen hat.

prolliges verhalten ist eigentlich nicht unsere umgangssprache, aber in BAMBERG scheinst du damit bestimmt top anzukommen.

Geschrieben

@Thomas: Der ist Lipno-Urlaub ist leider buchstäblich in das diesjährige Sommer-Wasser gefallen.

Die Prognosen waren witterungstechnisch so doof, dass wir gesagt haben, daß wir zwar irgendwohin fahren, aber nur in Entfernungen, die in Stunden, nicht in Tagen gemassen wird. Wir waren 5 dauerverregnete Tage auf Usedom und haben dann Reissaus genommen (incl. 2 weiterer schon bezahlter Tage).

Als Ausgleich für die Kleinmenschen bin ich dann zum dem neuen Tag der Republik (4.10. oder 3. ?) die ganze Nacht gen Kroatien gefahren.

Hätte ich gehupt, wärste bestimmt gegen 7 aus dem Bett gefallen - aber meine Hupe war ja schon kaputt :)

Geschrieben

@Uwe: Einfach ignorieren.

Hier ein ernst gemeinter Tipp für die ganze Familie: Rautenstrauch-Joest-Museum. Da haben alle was zu gucken.

Altstadt: Na ja, kann man mal durchpesen.

Essen: Am besten im Kwartier Lateng (zwischen Uni und Barbarossaplatz), da gibt es für alle was.

Camping am besten in Rodenkirchen, in Sürth seid ihr ja schon, bietet sich an. Falls es kindergerechter sein muss, böte sich auch der Campingplatz am Waldbad in Dünnwald an. Weit draußen (schäl Sick, also rechtsrheinisch, wo die wohnen, die nichts beweisen müssen...), aber super für Kinder, inklusive sehr schönem Freibad, Wildgehege und zivilen Preisen.

An Kölsch gewöhnt man sich.

Und wer die Kölner nicht leiden kann, sollte sich zu Karneval mal in eine Kneipe begeben.

Geht mal ins Brauhaus, wenn ihr könnt, das kann interessant sein, vor allem, wenn man kein Kölsch trinkt.

Zu dem bereits gesagten fällt mir sonst auch nicht mehr ein.

Geschrieben
hallo sensenmann,

ich blicke im moment nicht so ganz durch, willst du provozieren oder bist du wirklich unterste schublade......

deine aussprüche von einer stadt(wundere mich, wo du die her hast) scheinen wohl daher zu kommen, das dich wohl schon irgendjemand mal hier aus der stadt rausgeschmissen hat...

Komisch. Warum bloß?

Geschrieben

Ach so, Natur, na ja, Köln liegt sehr günstig für Ausflüge in die genannten Gegenden, in der Stadt selbst böte es sich an, am Rhein rumzudölmern, auf beiden Seiten rauf und runter, das ist ganz hübsch. Und zum Thema Bauten: Präfektorium. Römische Kölner Unterwelt. MUSS man gesehen haben.

ACCM Nikolaus Mühlberger
Geschrieben

Hallo,

also ne wirklich, für Köln braucht man max. 3 Stunden, dann wirds langweilig.

Anfang ist der Triangel Turm. http://www.koelntriangle.de/

mit billiger Tiefgarage. hoch mit dem Schnellaufzug in den 29. Stock, (aber erst noch mit mehreren Touristen einen grösseren Rabatt am Ticketautomaten sichern).

Auf der Aussichtsplattform mit den 3m hohen Glasscheiben mit Beschriftung der einzelnen Sehenswürdigkeiten, schöne Bilder vom Dom machen, und bis ins Siebengebirge blicken.

Danach über die Hohenzollernbrücke und die abertausenden "Liebesschlösser" bewundern, oder alternativ mit einem Motorboot über den Rhein ( wenn "zu Wasser, zu Lande und in der Luft" gewünscht ist )

Schon ist man beim Dom.

Danach mit der U-Bahn bis zum Zoo, dann mit der Seilbahn über den Rhein, und bei den Claudius Thermen die Nackten beobachten.

Zurück zu Fuss zum Triangel Turm über das ehemalige Bundesgartenschaugelände. (Sieht allerdings jämmerlich aus.)

Das wars, und jetzt Köln auf Wiedersehen sagen.

Ich empfehle bei Töchtern zum "Starlight Express" nach Bochum zu fahren.

Wuppertal mit dem größten Highlight ist natürlich die Schwebebahn. Am Besten den Kaiserwagen von Anfang 1900, allerdings mit Familie teuer.

oder einmal komplett die komplette Strecke mit dem Tagesticket.

In Düsseldorf umbedingt auf den Fernsehturm, lohnt sich auf jeden Fall.

Auf den Weg nach Aachen an einem Tagebau vorbei. z.B. Tagebau Inden, Riesenbagger für kleine und große Jungs, 500 m von der Aussichtsplattform Tagebau Inden ist der "Indemann" ein 36 m hoher Stahlkoloss.

http://www.indeland.de/index.php?id=60

Aachen, kostenloses Parken bei mir in der Nizzaallee (5 Gehminuten in die Altstadt, 15 Gehminuten zum Dom )

eventuell Kaffee und Kuchen bei mir. (allerdings nur wenn es Arbeitstechnisch bei mir geht)

Dom, herliches Rathaus usw.

10 km von Aachen das Dreiländereck. Mit dem neuen Skywalk Aussichtsturm in Vaals. (höchster Punkt Hollands 353 m)

15 km von Aachen in Landgraaf, NL, die größte Skihalle Europas. Zum Skifahren zu teuer, aber zum sehenswert und zum abkühlen top.

http://www.snowworld.com/

30 km von Aachen, Maastricht, bekannt durch die EU. Mit einem hervorragenden Stadtbild. Eine riesige, riesige, riesige Altstadt, incl. Shopping.

über die Maas rüber und dann in die "Neue Welt" mit neuerer Architektur.

Die sollen auch endlos grosse unterirdische Gänge haben, habe mich allerdings noch nicht schlau gemacht.

50 km von Aachen, 100 km von Köln ist der Rursee, mit dem Rurseeschiff einzelne Etappen fahren, dazwischen auf den einzelnen Etappen wandern.

Im Hochsommer relativ touristisch, mit Niederländern und Belgiern. Viele Campingplätze, Schlechtes Wetter, wegen der Berge.

40 km von Aachen, das Brackfenn in Belgien, auf über 600 Höhenmetern, eine Heide-, Moorlandschaft. , und auf Holzstegen entlang laufen.

usw.

Schöne Grüße aus Aachen,

ACCM Nikolaus Mühlberger
Geschrieben

Hallo,

hab was vergessen.

beim Tagebau Inden ist noch interessant durch die Geisterdörfer wie z.B. Pier zu fahren, hier ist der Abrissbagger schon kräftig dran, und in ein paar Jahren gibt es von dem Ort gar nichts mehr zu sehen.

Schöne Grüße aus Aachen,

ACCM Nikolaus Mühlberger
Geschrieben

Hallo,

ach ja, inzwischen ist das denkmalgeschütze Klinikum in Aachen auch schon ein touristischer Ausflugspunkt.

Bekannt als das Pendant zum Pombidou in Paris.

Jetzt neu mit Hubschrauberlandeplatz in Enterprise - Design, und mit Schrägaufzug

Geschrieben

was meinst du , warum ich anfangs zur touri tour in die altstadt empfohlen hab???? weil da alle hingehen, weil sie ja nichts anderes empfohlen bekommen.

und jetzt guck dir mal die empfehlungen von seb.bremer an, dann wirst du vielleicht merken, das die einheimischen wohl schon besser wissen , wo was los ist.

WIR MEIDEN NÄMLICH DIE TOURISTENDINGER:( auch das schokoladenmuseum)

deshalb, solltest du mal jemanden kennenlernen, der die richtigen sachen in köln kennt, wirst du auch bestimmt mal anders denken.

und über bier zu diskutieren, geht wunderbar ab 2 promille(aber laber mir bloss nicht die ohren damit voll..:) )

Geschrieben

Meine Frau hatte noch Ideen: Wenn ihr rechtsrheinisch durch den Rheinpark lauft, wo es einen Riesenspielplatz und diverse Eismänner gibt, könntet ihr für den Weg auf die andere Rheinseite, (z.B. zum Zoo) die Seilbahn nehmen, ist auch nicht teuer. Der Zoo allerdings schon, der lohnt sich vor allem wegen der Elefanten und der Nilpferde. Letztere sollte man aber am Wochenende meiden, denn da bekommen die Kleinen nur Rücken oder Hinterköpfe zu sehen.

Wenn man das eher spärliche gastronomische Angebot im Rheinpark nicht nutzen will, gibt es in Fußweite die Deutzer Freiheit mit Imbissen und Supermärkten.

Es gibt auch kindertaugliche Führungen durch das historische Köln, das soll sehr spannend sein, schön ist auch eine Stadtrundfahrt mit dem Doppeldecker.

Geschrieben

Ist doch ein bisschen weit zu laufen zur Deutzer Freiheit, als gastronomischer Teil eines Rheinparkausflugs trotzdem zu empfehlen.

Geschrieben

Ach, das ist doch nur seine 'Multikulti'-Allergie und extreme Homophobie...

Da passt das Beamten-Grab Bonn tatsächlich besser...

Aber immerhin haut er seine diesbezüglichen Sprüche nunmehr unter falscher Flagge raus.... , zumindest öffentlich...

Lieber selbstironischer Größenwahn, als ernster Wahn. :)

Man schaue sich einmal in bayrischen Städten um...

also ne wirklich, für Köln braucht man max. 3 Stunden, dann wirds langweilig.

Ich komme aus keiner - kenne aber beide Städte ziemlich gut.

Aachen hat fraglos Charme, der Vergleich mit Köln geht aber daneben.

_R_