Zum Inhalt springen

XM gekauft im Dez 2011 und die Folgen...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

So, jetz gibts mal nen Bericht über meinen "neuen" XM - ich bemühe mich um Sachlichkeit...

http://www.ebay.de/itm/270863825002?ssPageName=STRK:MESINDXX:IT&_trksid=p3984.m1436.l2649

Ich hoffe mal das mit dem Link Funzt!

Ich schildere das Ganze einfach mal so sachlich wie es geht und hoffe ich vergesse nichts von meinen "Erlebnissen"

1 Tag nach dem Kauf fällt mir beim Pflegen des Leders auf dass keine Verriegelungsknöpfe in den Türen sind, dass ein Deckel vom Staufach in der Tür hinten links abgebrochen ist. Nach entfernen des Originalradios fällt mir auf dass die Konsole ausgeschnitten wurde und so kein DIN Einbaurahmen mehr passt auch das Originale Radio war blos "reingelegt", Beifahrersitz fährt nicht mehr nach vorne(elektrisch) und Aussenspiegel Beifahrerseite geht nicht (elektrisch). Lautsprecher hinten funktionieren nicht richtig nach Abbau der Verkleidung (Teppich) sehe ich dass die Verkabelung nachlässig durch zu grosse Lüsterklemm gemacht ist und die Drähte nicht richtig geklemmt werden. Auch die Seitenairbags sind ähnlich "Verkabelt". Tempomat geht nicht, Heckwischer ab und zu. Beim Musik hören scheppert es aus der Beifahrertür nach abbau der Verkleidung sehe ich dass diverse Verkleidungshalterungen abgerissen sind. Ganze Inneneinrichtung knarzt und "kracht" die Verkleidungen der A-Säulen sind lose.

Nachdem ich ein bisserl damit rumgefahren bin fällt mir auf dass die Federung sehr unterdämpft ist aber nicht wirklich durchfedert, nach Werkstattbesuch ist klar dass die Hydractivekugel vorne platt ist und die Comfortkugeln kommen auch raus. Die Kugeln hinten haben alle unterschiedlichen Druck und werden getauscht bzw neu befüllt. Hydractive funktioniert bis heute nicht wirklich Auto ist vorne meist hart. Höhenkorrektoren und Gestänge der Höhenverstellung wurden wieder gängig gemacht. Beim Wechseln vom Getriebeöl berühre ich leicht mit der Hand den Kühlwasserschlauch über der Getriebeölentlüftung - und schon läuft das Wasser aus dem Thermostatgehäuse. O-Ring und Dichtung zwischen Gehäuse und Zylinderkopf erneuert. Bremsen hinten öffnen nicht richtig dh Fahrzeug rollt nicht aus beim Anbremsen an eine rote Ampel, meine Werkstatt sagt montagefehler. Domlager beide kurz vor Schluss. Getribe wird wenn es warm wird immer hakeliger zu schalten, manchmal muss man vor dem Anfahren mehrmals in den Leerlauf bevor sich wieder ein Gang schalten lässt. Motor "tickert" und regelt die Leerlaufdrehzahl wie er möchte. Gerade gerichtete Wagenheberaufnahme rechts ist nicht verschweisst sondern nur mit Teroson gepappt, Schweller offen. Nachdem man das Fahrzeug in Hochstellung fährt und dann wieder runter Knackt es hinten und das Auto "fällt" runter, aber das macht er nur wenn er zum Beispiel länger gestanden hat, nach dem Fahren oder mehrfachen "rumspielen" mit der Hydraulik passiert das selten dh beim Kauf habe ich das nicht bemerkt. Nach der Pflege wirklich aller Steckverbindungen inkl dem in Folie eingepackten auf der Beifahrerseite für die Hydractivverteilung funktioniert selbiges immer noch nicht wie es soll. Sporadisch leuchtet die Motorkontrolleuchte und schon 2 mal hat er mir unter der Fahrt alle roten Lampen gezeigt die so da sind. Meine Fahrten mit dem XM beschränkten sich bis jetzt zum Teile holen beim Freundlichen oder zur Werkstatt.

Ich hoffe das mit dem Link funktioniert, bitte alles genau lesen ich würde ganz gern Eure Meinungen lesen!

P.S. Die vielen Kleinigkeiten die sonst noch zu machen sind fallen mir im Moment gar nicht alle ein...

meistensaufderhebebühneschwebend Hubert aus Münchnen

Achja Schalthebel vibriert beim Beschleunigen, wahrscheinlich Antriebswelle(n)...viele dieser Fehler sind mir natürlich erst nach und nach aufgefallen und durch Forumsbeiträge klar geworden! Der Positive Effekt ist dass ich jetzt ziemlich genau weis was ich alles Beachten würden wenn ich mir nochmal einen kaufen würde! Aber Geld und Nerven sind jetz erstmal weg

Bearbeitet von hubsi336
Geschrieben (bearbeitet)

Schrecklich.

Edit: aber angeschaut hast Du Dir das Auto vorher schon? Entweder das, oder mit den Folgen der Blauäugigkeit leben und nicht rumjammern. Ich habe auch schon einen XM nahezu ungesehen gekauft, aber da war es mir egal, was im Detail los ist, weil die Rahmenbedingungen (Preis, Kilometer, Verkäufer, zukünftiger Verwendungszweck) gestimmt haben.

Bearbeitet von XM_Boris
Geschrieben

Hallo Hubert,erst einmal mein Beileid.

Aber... viele der Dinge sind bekannte Krankheiten,die eigentlich bei einer Probefahrt und einer genauen Begutachtung auffallen.

Hast Du den Wagen ohne Begutachtung "blind" bei Ebay gekauft ?

Vergleich doch einmal die Maengel mit den zugesicherten Eigenschaften in Ebay,vielleicht passt da ja was zusammen ;-)

Schon mal geschaut,ob der VK hier im Forum ist ?

Gruss

Rolf

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Rolf, zu Hause Begutachtet mich aber blenden lassen von dem was angeblich alles gemacht worden ist,leider hat von den Spezis hier im Forum keiner Zeit gehabt. Anwalt beschäftigt sich schon mit dem Thema, ich möchte blos nicht zuviel dazu schreiben wegen übler Nachrede, Rufmord etc...sondern einfach mal nachfragen was Ihr so machen würdet...Ob der VK im Forum ist weis ich ned gehe aber davon aus, in der Fam haben die mehrere XM und er hat gleich wieder einen zum herrichten gekauft, eigene Aussage des VK

Bearbeitet von hubsi336
Geschrieben

Solltest bei evtl. laufenden Verfahren auch nicht zuviel schreiben.

Aber schau Mal hier :

"Die Domlager hat der Mechaniker nie bemängelt, diese sehen gut aus."

Gut ist Definitionssache,aber ..

Ein Problem wuerde ich darin sehen (hast Du in einem anderen Thread -glaub ich -beschrieben),wenn Du schon sehr viel gemacht hast.

Da kann dann kaum einer noch was nachvollziehen.Aber wenn sich da der Anwalt deines Vertrauens drum kuemmert,kommt es schon in Ordnung.

In der Preisklasse gibt es halt selten gute oder sehr gute Fahrzeuge.

Ich hab meinen Break auch unbesehen ueber Ebay gekauft,habe mir allerdings einige Punkte per Email bestaetigen lassen (Zustand Domlager etc.) .

Bis ich alles erneuert habe,geht in den Wagen noch der eine oder andere Euro rein.Sind und waren halt seinerzeit sehr teure Oberklase Fahrzeuge.

Gruss

Rolf

Geschrieben

is klar Rolf, ich habe viele Fehler gemacht, ich schreibe nichts gegen den VK Gott bewahre nur dass ich mich damit beschäftige...mich interessieren einfach nur die Meinungen von anderen dazu...

Geschrieben

Aus Fehlern lernt man,dafuer sind Sie da.

Wie auch immer das fuer dich ausgeht, auf der Seite der XM IG gibt es eine Kaufberatung fuer XM's - wenn egrade kein Fachmann zur Besichtigung zur Hand ist.

Gruss

Geschrieben

Ich würds so sehen: Es gibt viel zu tun, packen wirs an. :)

Liste machen, das wichtigste nach oben, dann loslegen.

Ich hätt allerdings auch nicht gedacht, bei ebay für den Preis ein Auto zu bekommen, mit dem ich jetzt einfach mal ein paar Jahre sorgenfrei rumfahren kann. Da vertraue ich meinem Glück zu wenig. Also braucht man Reparaturgeld oder schraubt selber.

Geschrieben

Oh oh, wenn du die Mängelliste durch eine Citroen Fachwerkstatt abarbeiten lasst, würde ich so grob schätzen, das du den 3 fachen Kaufpreis noch mal flottmachen musst. Es gibt Fahrzeuge die bleiben eine Ewigkeit lang eine Baustelle.

Geschrieben (bearbeitet)
...mich interessieren einfach nur die Meinungen von anderen dazu...

Zum Autokauf bei ebay schreib ich jetzt mal nix, du zahlst dein Lehrgeld ja gerade - ich habe über ebay bisher zwei Autos gekauft - beide unter €300,-. Ich hatte soweit Glück mit den Fahrzeugen (Ein Visa Club und ein BX16 TZI), angesichts der Kaufsumme war das aber auch schon fast egal - ich hätte halt nicht viel Geld kaputt gemacht.

Meine Meinung zu deinem XM: schmeiß das Ding weg, verbuch den Verlust unter oben genanntem Lehrgeld und schau dich nach etwas Gescheitem um. Hier sind zu viele offene Baustellen, bei denen du dem schlechten Geld noch gutes hinterherwirfst. Am Ende bist du dann bei rund 5-6.000€ Investition angekommen, und dafür gibt es weit bessere Autos.

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben

DonKey, Du hast Recht ich Trottel hab aba schon den Kaufpreis wieder reingesteckt und deshalb jetzt nix mehr zum verbuchen geschweige denn neu kaufen...bin leider gesundheitlich auch nicht in der Lage das wieder auszugleichen. Ich muss versuchen solange ich noch kann das Auto wieder irgendwie Instand zu setzen um vielleicht wirklich noch was davon zu haben oder zu verkaufen. Habe MS und weis ned wie lange ich noch fahre...nett eure Meinungen zu lesen und auch informativ das wird bestimmt ein langer Fred hehe

Geschrieben

Das hört sich ja wirklich nach ner total verbastelten Baustelle an. Mein Beileid.

Wenn ich das so lese ist meiner ja doch erhaltenswert, trotz Laternerparker Optik.

Schließe mich dem einen Vorschreiber an, such Dir ein lohnenderes Erhaltungsobjekt.

Geschrieben
DonKey, Du hast Recht ich Trottel hab aba schon den Kaufpreis wieder reingesteckt und deshalb jetzt nix mehr zum verbuchen geschweige denn neu kaufen...bin leider gesundheitlich auch nicht in der Lage das wieder auszugleichen. Ich muss versuchen solange ich noch kann das Auto wieder irgendwie Instand zu setzen um vielleicht wirklich noch was davon zu haben oder zu verkaufen. Habe MS und weis ned wie lange ich noch fahre...nett eure Meinungen zu lesen und auch informativ das wird bestimmt ein langer Fred hehe

Das ist wirklich bitter und mir leid für dich - dennoch: Wenn man das alles machen lassen muss, ist das ruinös. Ich würde daher versuchen, den Wagen an jemanden zu verkaufen, der die Baustellen in Eigenregie abschließen kann. Eine Übergangszeit könnte man mit einem einfacheren Fahrzeug überbrücken, welches sich von dem Erlös aus dem XM-Verkauf finanzieren lässt.

Ich bin selber eine Weile XM gefahren, und weiß daher: wenn man nicht selber schrauben kann, ist dieses Fahrzeug mit knapper Finanzdecke kaum zu erhalten - und das schon, obwohl meiner beim Kauf echt gut in Schuß war!

Welche Sachen sind denn noch offen, und was hast du schon repariert/reparieren lassen?

Geschrieben

Wenn man keinen reichlich gefüllten Geldbeutel hat, ist ein XM definitiv das falsche Auto. So schön er auch ist...

Watt nu? Verkaufen bringt nicht viel, es sei denn, Du willst es so arschig machen wie der Ebayverkäufer. Davon gehe ich jetzt mal nicht aus.

Bleibt also nur ein Verkauf für kleines Geld. Davon dann vllt. ein halbwegs vernünftiges kleines Auto kaufen.

Oder man macht das verkehrssicherheits absolut Notwendige und arrangiert sich mit den kleineren Mängeln, die man nach und nach beheben kann.

Meiner Meinung nach ist ein XM nur dann ein sinnvolles Alltagsauto, wenn man selbst schrauben kann oder genug Geld für Reparaturen in Reserve hat. Ansonsten ist er ein Hobby-Zweitwagen, der dann nicht immer sofort einsatzbereit sein muss.

Geschrieben

was ich schon gemacht habe und was nicht kann ich jetzt noch nicht schreiben da ja die ganze Sache noch läuft...

Gruss Hubert

Geschrieben

Hallo Thorsten, ich verkaufe das Auto so natürlich nicht, sonst hätte ich das hier ja auch nicht alles öffentlich gemacht...und ja ich mache viel selber, so wies halt geht. Ich bin sehr gut ausgerüstet Hebebühne und kleine Werkstatt aber Gesundheitlich oft eingeschränkt. Ich habe da das absolut falsche Auto erwischt das ist klar! Mich ärgert auch dass mir zugesichert worden ist auch vor meinem Gesundheitlichem Hintergrund dass das "Auto durchrepariert ist aber schonmal ein paar Kleinigkeiten kommen können es is halt ein altes Auto, es ist definitiv keine Bastelkiste"

So, aber Ihr habt jetz mal wieder richtig was zu lesen, ich seh das alles scho wieder lockerer obwohl bei mir das Geld sich nicht einfach wieder nachverdienen lässt! Vielleicht pflanz ich Blumen drin an sieht bei mir im Garten bestimmt auch ganz nett aus und hat ned jeder!

Geschrieben

Du wirst dir gut überlegt haben welche Schritte du einleitest. Ich sage dir jetzt schon das du damit scheitern wirst. Spare dir die Zeit, Geld und Nerven. Hake das Thema ab und fange mit einem Wagen an, an dem dem die (Technische)- Grundsubstanz besser ist und auch du wirst dann schweben.......

Geschrieben

Matthias, nochmal anfangen geht nimmer...siehe Post nr 17

Geschrieben

Aufgrund deiner gesundheitlichen Probleme?

Geschrieben

ich warte jetzt mal ab was sich ergibt die Sache ist ja noch nicht zu Ende und werde dann wieder anfangen zu "Basteln"

Geschrieben

Oh je :o

Du hast ja neulich schon vorweggenommen, was das für ein Dilemma ist mit dem XM, als ich dich angeschrieben habe...

Das wichtigste beim XM-Fahren ist, dass man überhaupt erst mal den richtigen kauft.

Hört sich blöd an, ist aber definitiv so.

200tkm (ATM hin oder her), Domlager hinüber, Schweller nicht in Ordnung und noch einiges an Kleinkram - da finde ich 1750 Euro nicht sooo günstig.

Aber das konntest du anhand des Ebay-Inserats natürlich nicht erkennen.

Nur der XM ist auch nicht unbedingt das Auto, das man blind und unbedarft mal so eben kaufen sollte.

Ungesehen würde ich für einen XM via Ebay vll. max. 500 Euro ausgeben. Und im dümmsten Fall in dann schlachten, wenn's nix war.

Mein XM hat nur so ca. 500 Euro gekostet, vom Vorbesitzer wurde nichts angepriesen, das Fahrzeug war wenig gepflegt (von einer freien Werkstatt immer mal ein Motorölwechsel und oben drauf etwas frisches LHM in den Behälter geschüttet).

Da war es hinnehmbar, dass noch ein paar Reparaturen gekommen sind. Unterm Strich war's trotzdem das Geld wert. Und isses bei meinem XM immer noch :)

Und wie weiter bei Dir?

Das mit dem Schweller würde ich nicht so lange aufschieben. Mit dem wackelnden Schaltknauf würde ich mich vorläufig abfinden und warten, bis die ATWs erst mal richtig hinüber sind (wenn's nicht eh "nur" die Motorlager sind).

Hydractive -> Dioden einlöten, dann müsste das ziemlich sicher wieder laufen

Eine gebrauchte, intakte Mittelkonsole geht in einer knappen Stunde einzubauen, kostet i.d.R. nicht viel oder du reparierst die vorhandene

Und dann warten, was noch kommt :D

Mit den neuen Domlagern drin kannst du ihn auf jeden Fall nicht mehr verkaufen ;)

Würde ich mal so sagen :D

Viel Glück noch...

Gruß Marcel

Geschrieben

Ich halte von diesen Verkaufsportalen, dort wo du das Schätzen ersteigert hast, überhaupt nichts. In diesem Falle finde ich es hochgradig befremdlich und unseriös solch eine Verkaufsanzeige zu schalten.Aber es muss in der heutigen Zeit wohl so sein, unser Bundespräsident lebt es ja vor.

Geschrieben

Hi,

"Meiner Meinung nach ist ein XM nur dann ein sinnvolles Alltagsauto, wenn man selbst schrauben kann oder genug Geld für Reparaturen in Reserve hat. Ansonsten ist er ein Hobby-Zweitwagen, der dann nicht immer sofort einsatzbereit sein muss."

Genau dafür habe ich richtige Oldtimer.... nur mal so.

Carsten

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...