Zum Inhalt springen

XM gekauft im Dez 2011 und die Folgen...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

JHallo Carsten, ich auch Giulietta sprint `59

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Nein, der schaut vom Blech her noch gesund aus.

Ca 6000-10000 Reinbauen, dann ist eh ruhe. Anderwertiges herumafferln mit hundert euro weise, kommst beim XM eh nicht weit.

(Hab für meinen 1300 bezahlt, ca 12000 reingebaut, und vor 2 monaten verkauft-> zuviele blechschäden)nur zum fahren war er wunderbar. wie aus der fabrik halt. naja wenn alles neu ist da drin, gibts eh nix.

Nur optisch halt schrecklich.

NE dein grüner sieht gut aus, ich würd den repariern, immer halt was kohle da ist, nach 1,5 jahr bist dann fertig damit, und dann hast halt nen XM. und mit XM Mein ich nen XM nicht wo mal nur die zündkerzen getauscht worden sind...

dann darfst ihn durchrepariert schimpfen und dann sollte auch ruhe sein. nur bis dahin ists halt ein breiter weg.

selbst machen- forum steht mit rat und tat sicher zur seite.

so schlecht glaub ich garnicht das der gewartet wurde, der verkäufer spricht auch das domlagerproblem an, und scheint mir ahnung von der materie zu haben.

Is halt a bissl was zum basteln, ist aber wenn ich mir deine liste anschau, ernsthaft überschaubar.

Wovon ich nix les, gleich mal nen tausender in die hand nehmen und das komplette fahrgestell anschaun vorn.

(Lange rede kurzer sinn, schmeiss da vorn alle gelenke , unterlenkergummis, spurköpfe usw raus.) dann ist die erste baustelle für 75.000km mal ruhe. DAs fahrgestell ist nämlich , und ich gehör leider zu jenen die wissen wovon sie reden, alle 50.000-75.000 km hin.(Es sind die unterlenkergummis, aber die werden eh immer nur als "porös" eingestuft. dabei sind die sowas von hin .....)

schwingenhebellager hinten anschaun , X Beine, WEnn das fahrgestell nicht hinhaut federts auch scheisse, ausserdem machts alles andre drumherum auch kaputt.

Domlager trotzdem selbst mal anschaun... siehe domlagerthread ganz oben sticky im forum ...

radio, sitzheizung, da fehlt nichtnur ein relais, vergiss sie, die is sicher hin. heizmatten ....

sind alles spielereien.

action gibts am fahrgestell dann :) kupplung und motor eh sogut wie neu.

brauchst eigentlich nur das fahrgestell machen, und im innenraum was basteln. ggf im teilemarkt günstige teile suchen, hat sicher wer für kleines geld was dir fehlt.

na gugg mal:)

gruß

joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Ich habe mal einen XM ungesehen gekauft auf Ebay, der hat auch soviel gekostet. Ein 2,5TD mit ungewiser Historie. Jemand hat mir nach dem Kauf sofort geschrieben, ihm hätte der Verkäufer geschrieben, dass der Wagen ein Problem mit der Kühlung/Lüftung hätte und vermutlich einen ZK Defekt hat. Puh, da hab ich mal geschluckt! Wagen abgeholt, oje, die Klimaautomatik geht nicht- alles finster! Was war? Klar, die Sicherung! Dann ein paar Wochen später, oje, Wasserflecken unter dem Auto! Sollte es doch die ZK sein? Ach was, ein Kühler war undicht, also beide getauscht! Natürlich gab's Reparaturen aber im Großen und Ganzen vollkommen ok! Ich hatte Glück!

Dann hab ich einen XM gekauft, den ich vorher besichtigt habe, gut, um 500 Euro und gut, der VK hat mich über's Ohr gehauen, jedenfalls viele viele Mängel...

Also man sieht, man kann so oder so Glück oder Pech haben. Eine genaueste Begutachtung ist aber immer sehr hilfreich. Bei 4-5 Vorbesitzern (was meist bei den XM schon die Regel ist) umso mehr!

Ein Freund hat sich gerade (wieder) einen XM gekauft, um 1000 Euro, ungesehen. Die 250km Fahrt vom VK heim lief er ohne Probleme, Federung etwas zu hart, aber sonst soweit alle ok. Also man wird auch hier sehen - ist ja auch immer irgendwie spannend ;)

Hubert, dir wünsche ich alles Gute (in erster Linie gesundheitlich!) und würde, wenn bei den Reparaturen jetzt ein Ende herausschaut (ich weiß ja nicht, was du schon gemacht hast und was noch ansteht), auf jeden Fall beim XM bleiben.

Also dann,

lg thomas

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Hubert,

mein tiefstes Mitgefühl. Da hat es dich ja hart erwischt, daß du garnicht zum Fahren gekommen bist.

Normalerweise treten soviele Fehler beim XM nur zeitversetzt und innerhalb einer Fahrleistung von mindestens 10.000 km auf.

Bearbeitet von I n g o
Geschrieben

Danke erstmal allen für Kritik und Mut machen zugleich beides brauchts!

Joachim, mit den 1000ern in die hand nehmen klappts bei mir nicht bin Frührentner, aber ich werd schon machen was geht, aber ich muss erstmal abwarten wie sich das alles entwickelt es wird ja noch verhandelt (Anwalt)...

Und Ja, Forum is Spitze , soviel Infos! Und jetz muss ich mich auch mal bei Floroppel bedanken der mir am Telefon mit unendlicher Geduld schon viel geholfen hat teilweise Simultan beim Schrauben!! Auch ich bin schon gespannt wies weitergeht! wenns gar nimma geht pflanz ich halt Orchideen an - im XM

Geschrieben (bearbeitet)

Tja hubsi, das ist schon eine sehr interessante Geschichte.

Die meisten der von Dir - vor allem im ersten Teil der Liste - aufgezählten Mängel würde ich aber eher und die Rubrik

"Bagatelle" einordnen, mit denen man trotzdem fahren kann, ohne sich und andere zu gefährden.

Und ein gewisses Vibrieren am Schalthebel ist bei älteren Autos durchaus normal und auch erträglich;

sanftes Beschleunigen hilft, es in Grenzen zu halten.

Wer auf 100% perfektes Funktionieren aller Teile Wert legt, hat mit einem gebrauchten XM sicher

entweder viel Arbeit oder viel Ärger, womöglich auch beides davon, und zusätzlich womöglich noch

hohe Kosten.

Wer dagegen leichtere Störungen sowie ein gewisses Eigenleben der Hydractiv-Steuerung

mit einer derselben Noncholance ertragen kann, die schon zur Lebenseinstellung ihrer

Konstrukteure und Erbauer gehörte, kann mit diesen Fahrzeugen schon eher auskommen.

Und 100% freigängige Bremsen hat auch nicht jedes Auto ( sind beim XM aber durch

Gängigmachen der Teile in der Regel für eine Zeitlang zu erreichen ).

Und aufleuchtende Kontrollampen gibt's bei Cit öfter auch mal ohne schlimmeren

Hintergrund.

Und wie gesagt : der XM ist eine Luxuslimousine - and you get what you pay for.

In welchem Zustand wäre wohl eine gleich teure Benz E-Klasse gleichen Baujahres ?

Ich schliesse mich der schon ausgesprochenen Empfehlung an :

Das Wesentliche zuerst reparieren, und mit den kleineren Fehlern leben, bis

man mal Zeit und Ge.ld für sie hat.

mfg Klaus

der in den nächsten Tagen seinen Auspuff schweissen lassen muss ...

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben

ganz klar Klaus, die ganzen Kleinigkeiten haben mich Anfangs auch ned wirklich belastet die Summe machts...aber mit den Bremsen hab ich eigentlich andere Erfahrungen hab meine Ducatos immer mindestens 500.000km gefahren da war sowas nicht meinem Vater sein Alfa 147 mit 9 Jahren 150.000 auch ned, also die liste könnte ich fortsetzen und die Bremsen am XM sind ja angeblich neu aber ich weis schon auch das steht irgendwo auf meiner Liste nur weis ich nimmer wo...Gruss Hubert

Geschrieben (bearbeitet)

Die Bremsen, wenn ich das richtig interpretiere sind die hinten ganz einfach nur nicht entlüftet worden. Die sind eigentlich völlig narrensicher aufgebaut, einzig ist es möglich daß ein Vollpfosten Bremsscheiben einer Limo in einen Break einbaut und die Beläge sich dann irgendwann selbst blockieren, dann bremst hinten gar nichts mehr. Dennoch mein Mitgefühl, sowas ist unbeschreiblich ärgerlich.

Wenn ich ein Auto zum Kauf ansehe, guck ich übrigens immer zuerst nach Kleinigkeiten wie Türpins, Radiostecker, Tankdeckel und so - wenn da schon überall Zerstörungen sind, ist der Rest des Autos garantiert ordentlich kaputt.

Das beste war mal ein zum Schlachten gedachter Xantia, dessen Besitzer (gelernter Automechaniker, halleluja) bei einem hirnlosen Reparaturversuch das Faß ausgebaut und sich anschließend über die fehlende Bremse gewundert hatte, aber dennoch munter weiter mit dem Xantia herumfuhr. Ich dachte mich trifft der Schlag als ich das sah.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
...und sich anschließend über die fehlende Bremse gewundert hatte, aber dennoch munter weiter mit dem Xantia herumfuhr. Ich dachte mich trifft der Schlag als ich das sah.

Geht doch nix über eine sauber eingestellte Handbremse. :D

Geschrieben

hehe Torsten der is ned schlecht!

Bremsen tut er ja nur nicht mehr richtig aufmachen...aber is egal die Baustelle ruht jetzt eh erstmal - Schlechtwetter "g"

Geschrieben

So ein Fahrzeug, so ärgerlich der Zustand auch ist, würde meinen Basteltrieb ja erst mal richtig anheizen. Wenn der Wagen dann irgendwann fertig ist, macht er um so mehr Freude. Ganz grundsätzlich kann man sicherlich die Frage stellen, ob ein XM bei einem relativ begrenzten Budget das richtige Fahrzeug ist. Vielleicht wäre ein Xantia da die bessere Wahl gewesen. Na ja, ist jetzt auch egal. Fang mal an bzw. mach mal weiter, so es deine Gesundheit zulässt.

Geschrieben

Bremsen tut er ja nur nicht mehr richtig aufmachen...

Ja, deshalb meinte ich daß da wohl nur mal entlüftet werden muß - mit Luft in der Bremse müßte er auch mit dem Heck deutlich aufsteigen, wenn man kurz und hart in die Bremse steigt. Wenn alles ok ist, bleibt er annähernd waagrecht.

Geschrieben

Hi Torsten entlüftet hab ich scho, er steigt beim Bremsen leider gar nicht mehr auf und taucht auch vorne nicht mehr ein,"liegt wie ein Brett" leider...hydractive ist vorne meistens hart. Wenns wieder wärmer is fang ich evtl mal an und wie gesagt muss ich erst noch abwarten wie die "Verhandlungen" ausgehen...

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

mit deinem Radioschacht und anderen Innen- und Außenteilen kann ich dir weiterhelfen

Hab hier ein nahezu komplettes Y3 Schlachtojekt rumstehen in derselben Farbgebung - leider Y3, d.h. Armaturenbrett und vordere Verkleidungen passen nicht (und nochn paar andere Teile)

einfach fragen - gutes muss nicht teuer sein ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt auch die möglichkeit ein paar schwarz gekleidete Detlefs bei dem VK vorbei zu schicken, die dann den Sachverhalt klären ;)

Wäre das nicht ein Job für dich Detlef? ;)

LG Florian

Bearbeitet von floroppel
Geschrieben

Ich hör immer nur Detlef...wo isser denn?

Geschrieben

Wuerd mich auch interessieren,haette gerade auch ein paar Auftraege fuer Moskau Inkasso.

@ Hubsi : im ersten Post hast Du unter anderem geschrieben,dass an deinen Tuerpanelen einige der Halter fehlen.

Ich raeum gerade meine Garage auf,hab noch einige Y4 Panelen.Die gehen normalerweise auf den Schrott,aber man kann auch fehlende Halter ersetzen .

Gibt's fuer Noppes (ausser Versandkosten).Wenn Dir das hilft...PN.Hab noch dunkles und helles Velour,und Leder fuer vorne.

Gruss

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Frisch reimportiert aus Kanada bin ich wieder in Oberfranken........... derzeit

Geschrieben

Hi Klaus,

lese ich richtig- hier ist die E-Klasse plötzlich die Referenz für den armen XM ?

Spass beiseite- viel Glück mit dem Ding. Durchreparieren hilft, bestimmt, aber nicht ewig oder nur für irres Geld mit Neuteilen.... muss hubsi wissen, was er will....

Carsten

Tja hubsi, das ist schon eine sehr interessante Geschichte.

Die meisten der von Dir - vor allem im ersten Teil der Liste - aufgezählten Mängel würde ich aber eher und die Rubrik

"Bagatelle" einordnen, mit denen man trotzdem fahren kann, ohne sich und andere zu gefährden.

Und ein gewisses Vibrieren am Schalthebel ist bei älteren Autos durchaus normal und auch erträglich;

sanftes Beschleunigen hilft, es in Grenzen zu halten.

Wer auf 100% perfektes Funktionieren aller Teile Wert legt, hat mit einem gebrauchten XM sicher

entweder viel Arbeit oder viel Ärger, womöglich auch beides davon, und zusätzlich womöglich noch

hohe Kosten.

Wer dagegen leichtere Störungen sowie ein gewisses Eigenleben der Hydractiv-Steuerung

mit einer derselben Noncholance ertragen kann, die schon zur Lebenseinstellung ihrer

Konstrukteure und Erbauer gehörte, kann mit diesen Fahrzeugen schon eher auskommen.

Und 100% freigängige Bremsen hat auch nicht jedes Auto ( sind beim XM aber durch

Gängigmachen der Teile in der Regel für eine Zeitlang zu erreichen ).

Und aufleuchtende Kontrollampen gibt's bei Cit öfter auch mal ohne schlimmeren

Hintergrund.

Und wie gesagt : der XM ist eine Luxuslimousine - and you get what you pay for.

In welchem Zustand wäre wohl eine gleich teure Benz E-Klasse gleichen Baujahres ?

Ich schliesse mich der schon ausgesprochenen Empfehlung an :

Das Wesentliche zuerst reparieren, und mit den kleineren Fehlern leben, bis

man mal Zeit und Ge.ld für sie hat.

mfg Klaus

der in den nächsten Tagen seinen Auspuff schweissen lassen muss ...