Zum Inhalt springen

Motorproblem 2.1 TD Epic


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hab meine X2 2.1 TD letzte Woche leer gefahren, da ich mich auf einer Umleitung mit der Entfernung zur Tankstelle verschätzt habe.

Danach getankt, entlüftet und Auto lief wieder super ...

Nach 100 km gelgentliches "Springen" oder Aussetzter, die sich aber immer wieder normalisierten, dann nach 150km Aussetzer persistieren, abgefahren von der Autobahn. Und geprüft:

Auto springt an, hält Leerlauf nur schlecht so um 1500-1700 U/min, reagiert auf Gas, macht teilweise richtige "Sprünge", qualmt und russt stark.

Bin dann noch die verbleibenden 10km so nach Hause gefahren, bis dahin keine Fehlermeldung/Motorlampe K!

Folgendes habe ich gemacht:

1. Dieselfilter getauscht (dachte an Tankschlamm) ---> keine Besserung

2. Düsenzulauf von der Pumpe gelöst bei laufendem Motor --> überall kommt Diesel an

3. entlüftet und kontrolliert --> keine Luft in den Schläuchen, auch nicht wenn er dann so unruhig läuft

4. Zahnriemen kontrolliert --> nicht gesprungen, sitzt noch richtig (ist ca. 35.000 km alt)

5. Ventildeckel ab --> alle Ventile und Kipphebels sehen gut aus, lassen sich auch frei drehen und heben unauffällig ...

6. einzelne Düsen getauscht (hatte eine alte undichte, weiss aber nicht ob die noch richtig ging, trotzdem) --> alles bleibt unverändert

--> Motor läuft absolut unrund, wie ein Traktor, bleibt gerade so an mit von der ESP erhöhter Drehzahl auf ca. 1500, Motor wird/oder scheint vielmehr ruhiger jenseits der 2500 U/min, qualmt stark, teilweise sind Funken aus dem Auspuff zu sehen ....

kein Ölverlust/-verbrauch sowiet auf 10km erkennbar, kein Wasserverlust?

Fahrzeug hat insgesamt 400.000km, bei 300.000 NEUE Lucas EPIC bekommen, ATM mit ca. 200.000 bei 350.000 verbaut,

Motor hat als realistisch jetzt 250.000

EPIC jetzt 100.000

inzwischen wurde auch Fehler meldungen abgespeichert, muss mal schauben ob mein Händler mich die zu Hause auslesen läst, will so eigentlich nicht mehr fahren ...

Wer hat noch ein Idee?

Kann das der Nadelhubsensor sein, an der Einspritzdüse neben dem Zahnriemen ??

Was kann ich noch prüfen, ich will nicht glauben, dass die Pumpe defekt sein soll .....

Danke im voraus

Geschrieben

Die Epic selbst ist auch entlüftet?

Geschrieben

wie macht man das?

Ich dachte die entlüftet sich über den Ablauf .... ist ja auch nach dem Tanken erstmal 100km gut gelaufen ....

Geschrieben

Am Zulauf der Pumpe gibt es einen Entlüftungnippel (direkt oben auf der Pumpe).

Geschrieben

ah, ok den seh ich. Aber die Schläuce hin und zurück sind absolut balsenfrei, kann mir fast nicht vorstellen das es davon kommt. Werde das aber auf jeden Fall ausprobieren . . .

Danke

Geschrieben

Ich auch noch nicht so recht, aber Dein Eingangspost dreht sich so sehr ums Leerfahren. Kann natürlich auch ein kapitaler Pumpenschaden sein oder ganz profan: was anderes als Diesel getankt?

Edit: ansonsten Fehler auslesen, wenn's geht bei laufendem Motor.

Geschrieben

Entlüften an dem Nippel hat leider nix ausser Diesel gebracht ...

also am Diesel kann es nicht liegen, hab ihn auch aus dem Kanister laufen lassen und mit einer Dieselspüllösung --> bringt alles nix, gleiches Problem wie vorher.

Was kann denn an der Pumpe kaputtgehen, so dass er anspringt, auf Gas reagiert und auch ausgeht ... aber läuft wie auf 2-3 Zylindern ...??

Ich dachte die Pumpe wird nur undicht, funktioniert gar nicht mehr oder aber geht icht mehr aus ...

Mist, die ist mal gerade 100.000km alt :-(

Geschrieben

Tja Pumpenmecker hatte ich auch schon 30.000 km nach Überholung.....

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte zum Glück bislang noch keine Epic mit ernsthaften Defekten. Lediglich vom Hörensagen weiß ich, dass die Epic allergisch auf Luftziehen und Leerfahren reagiert, weil dann irgendwelche Stößel im Inneren ungebremst auf Metall schlagen. Offenbar sind die so hart, dass sie dabei spröde bröseln können. Beim Abdichten meiner bisherigen Epics ist mir aber noch nichts so recht ins Auge gefallen, welche Stößel oder Kolben damit gemeint sind. Vielleicht muss man die erst mal kaputt gesehen haben.

Könnte seon (aber das ist jetzt alles rein hypothetisch) , dass die Pumpe beim Leerfahren vorgeschädigt wurde, der endgültige Schaden aber erst ca. 100 km später eingetreten ist.

Schon Fehlerspeicher befragt (oder wo kommst Du her, könnte man ja selbst auslesen).

Bearbeitet von XM_Boris
Geschrieben

Servus,

ich fahre bereits jahrelang den 2.1 TD mit der Epic. Durch das totale Leerfahren des Tankes haben sich sehr viele Dreckpartikel in die Pumpe hineingesogen und sind an dem Absteller wohl hängengeblieben. Schraube mal die Spule , die seitlich rechts an der Epic angebaut ist ab. Dort sitzt dieser kleine Kolben. Ich vermute, dass das Gummi am Kolben sich restlos aufgelöst hat. Ist dieser Kolben nicht in Ordnung, kommt es, dass die Kontrolleuchte angeht, der Motor nach dem Abstellen weiterläuft ( 2-3 Sekunden) und die Drehzahl gelegentlich spinnt.

Das Ersatzteil kostet bei Delphi ca. 200 Euro. Ich hatte die gleichen Probleme. Zusätzlich benötigst du noch einen Dichtsatz für die Epic, da die Gummiringe leider nicht im Preis mit drinne sind. Die von Ebay sind ok. Die fahre ich bereits seit vier Jahren. Die Epic lebt vom Innendruck. Ist der Gummi, der direkt auf dem Kolben sitz defekt, erklären sich alle Probleme an deinem Wagen von alleine.

Beim Abziehen der Spule jedoch aufpassen. Der Kolben hat eine winzig kleine Feder, die ihn unter Vorspannung hält. Langsam die Spule abnehmen.

Gruß

Thomas

Geschrieben

ich fürchte, ohne Auslesen des Fehlerspeichers wird man viel Zeit mit Herumprobieren vertun und den Fehler nur durch Glück zufällig finden. Einen plausiblen Zusammenhang zwischen Tank leerfahren und Schmutzeintrag ins Kraftstoffsystem sehe ich nicht - seit Wegfall von "Benzinhähnen". Ist der Absteller defekt und läßt sich der Motor gar nicht oder nur verzögert abstellen, leuchtet die Motorkontrolle, ohne dass die Motorfunktion weiter beeinträchtigt wäre. Läßt sich der Motor aber einwandfrei abstellen, fehlt eigentlich auch ein einigermaßen plausibler Grund dafür, dass Bruchstücke des Gummihütchens vom Absteller irgendwas in der Pumpe verstopft haben könnten. Ich habe übrigens auch Zweifel daran, dass die Mechanik der EPIC so empfindlich gegenüber Leerfahren und Luft sein soll, meine EPIC jedenfalls habe ich schon wiederholt leergefahren und das Problem des Luftziehens gab es in der Vergangenheit leider mehr als einmal. Und zum Schluss doch noch einen wenig hilfreichen Tipp zu weiteren ungezählten Möglichkeiten: Auf der Kupplungsglocke des Getriebes befindet sich Drehzahl- und OT-Sensor. Fällt da was aus, geht der Motor in den Notlauf mit leuchtender Motorkontrolle und angehobener Leerlaufdrehzahl.

Gruß Gerd

Geschrieben

tja, es ist auch bei mir nicht das erste mal das ich ihn leer fahre, und vorletzten Winter kämpfte ich auch mit Luft im System, weshalb ich denke mit Luft und Entlüften kenn ich mich ein bissl aus.

Dies hier ist aber kein Luft-"Husten", sondern klingt echte böse als wäre der Zahnriemen gesprungen.

Die Leerlaufdrehzahl wird auch nicht irgendwie konstant erhöht, sondern die Pumpe versucht den Motor anzuhalten und pendelt deshal zwischen 1000-1700 U/min ...

am Montag liest mir ein freundlicher den Fehler bei mir zu Hause aus, dann geb ich mal Rückmeldung .... hätte jemand eine funktionsfähige Pumpe zum fairen Preis zur Hand?

LG

Geschrieben

Also neues, heute morgen Fehler auslesen lassen.

Bei ausgeschaltetem Motor nur 1 Fehler:

- permanente Störung Drucksensor Ansaugrohr

bei laufendem Motor und danach (mit dem Citroem ELIT wurde teilweise die Pumpeneinstellungen korrigert und er raucht auch viel weniger, aber trotzdem noch massenhaft ....)

- Fehler Rotor Sensor 1, Abweichung Soll 51° und Ist -14°

- Fehler Nocken 2

- elektr. Verbindung prüfen Kabel 38

bei den Test mit dem Gerät klackert das Abschlatventil normal, EGR normal, aber bei Magnetschalter Pumpe und Düsenversteller passiert nix ...

der Mechaniker tippt auf die Pumpe :-(

hat jemand noch eine Idee oder kann die Fehler genauer auswerten auswerten?

Danke

Geschrieben

hat jemand schon mal so einen Rotorsensor getauscht? kann man das selbst machen oder braucht man eine Prüfbank??

Wieviel kostet so ein Sensor, viellicht hat ja jemand einen gebrauchten ....

Danke

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...