Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich habe mir im Sommer letzten Jahres einen HY 78 letztes Baujahr zugelegt. Der Verkäufer meinte er währe noch nicht so schlecht und die Roststellen auch nicht so Uferlos.... Er hat mir auch den Wagen quasi vor Ort verbracht. So weit so gut.

Bei der anschliessenden Bestandsaufnahme habe ich die Roststellen, die ich schon vor dem Kauf gesehen habe, genauer ( Mit dem grossen scharfen Schraumzierger ) " untersucht ", und es kam doch etwas schlimmer als erwartet.

Leider sind beide "Schweller" im Bereich der Hinterachse komplett durch, das Portal im unteren Bereich, beide "B-Säulen" von oben bis unten.

Mir stellt sich jetzt die Frage: Ausschlachten oder Neuaufbau ? Ich wollte mir ein Wohnmobil bauen. Was mich bremst, ist der Zustand des Portals und der Schweller. Beide Teile sind zusammen ja das Rückgrat des HY. Und diese müsste ich, wenn man es richtig machen will, eigentlich neu machen.

Gibt es diese Teile noch als NOS Blechteile? Ich habe im ETK gesehen das es, zumindestens, Teile des Portals gab, die Schweller anscheinend garnicht.

Hat jemand von euch Bilder von den aufgeschnittenen Säulen und dem Unterteil des Portals ? Gibt es vieleicht Zeichnungen der Karrosse mit Vermassung ?

Ich habe auch von dem Buch gelesen in welchem die ganzen Blechgeschichten recht gut Bebildert sind, habe es aber bei dem franz. Buchhändler nicht bestellen können.

Mit freundlichen Grüssen

Marc

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Der US-Amerikanische Gebrauchtwagenhändler sagt dazu: "Needs some Work", was auf deutsch: "Der Schrotthändler ekelt sich davor" heißt.

Die Längsträger waren aus gutem Grund nicht als Ersatzteil erhältlich.

Geschrieben

Hallo! Wenn ich das so ansehe, ist der, den ich verschrotten will besser als Deiner. Wenn der Schnee weg ist-mal herkommen-ansehen-mitnehmen.

Wollte den Vorderwagen abnehmen und die Hinterachse ausbauen und das andere in den Schrott geben.

Die Blechkarosse kannste umsonst haben.Gruß Johannes

Geschrieben

Hallo Zusammen,

Hallo Gerhard ist das tauschen der Schweller so kompliziert, ausser das es enorm viel Arbeit ist. Na ja die Achse muss auch wieder stimmen.

Gibt es vermasste Zeichnungen von Karrosse und Fahrwerk ?

Grüsse Marc

Geschrieben

Werde es dieses Jahr machen müssen. Schweller sind schon gekantet. Werde berichten, auch mit Fotos. Zuerst kommt der Fussboden raus, ob zerstörungsfrei bezweifle ich derzeit noch, dann müsste der auch neu.

Geschrieben

Hallo Ihr Karosseriebauer

Als Ermutigung ein paar Impressionen aus der Fertigung.

http://imageshack.us/photo/my-images/820/photodelacabine.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/46/usinagedelacabine.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/706/photomontagedelasoubass.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/23/photomontagedelacaisse.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/833/photomariagesoubassemen.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/802/photoassamblagetoietcab.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/252/photopartielatteralempo.jpg/

Hab noch das MR 535 in französisch als .pdf verschnitt auf dem Rechner liegen. Es behandelt die Vermassung der Verschieden H Typen und die Célette und Fenwick Richtbänke. Sende dieses mal an Martin (citdocks.de),stahl@memo-software.de

Geschrieben

ach was,man kann alles wieder herrichten!das ist alles nur blech,was verschweißt werden muß und es gibt zu wenige HY´s als das man sie zum verwerter bringt!

@erz-hy:wenn mario oder marc nicht will,nehme ich das angebot gerne an!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

@dumdidum Danke für den Link zum Buch, ist bestellt!

@UNI HY könnte ich auch eine Kopie vom pdf haben ?

@HY 1600 hast Du die Schweller selber gekanntet ?

schonmal Danke an alle, gibt einem doch ganz schön Auftrieb ! Dann werde ich den Guten doch Herrichten, verdient hat Er`s ja. Werde dann die Schweller etwas länger machen, mal schauen das ich jemanden finde der die Länge und das Profil kanten kann. Mal schauen, vielleicht kann ich mir ja die Bleche fürs Portal lasern lassen.

Oh, den neuen Unterboden mit Schweller hätte ich gerne ! Danke für die Bilder UNI HY !

Grüsse Marc

Bearbeitet von schraubstock
Geschrieben

Blechplatte 2m x 3m, 2 mm stark und daraus 2,6m lange Schweller mit den Abmessungen der originalen kanten lassen. Abmessungen ungefähr, habe ich nicht mehr genau in Erinnerung: 15-16 cm hoch, 15,5 cm breit und oben zu den >Seiten ca. 3 cm. Die hintere Verjüngung der Höhe wird nach kanten einzeln umgesetzt. Die Platte hat ca. 90€ gekostet und das Kanten war umsonst, der Metaller brauchte einen Steifen. Nun die Bohrungen und die Verstärkung für die Achsaufnahme. Denke, wenn die Bodenplatte raus ist und der hintere Querträger unter den Klapptüren erneuert ist, dass der Austausch dann bei entsprechend aufgebockter Kabine recht gut machbar sein sollte. Innenkotflügel lassen sich dann auch gut neu ansetzten und zum Schluss die (neue ?) Bodenplatte. Da Wohnmobil, lassen mich die Gedanken an Bodenstau-Fächer nicht los.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...