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Gelöst: BX 16 TOP, Wasser im Tank (nach Anlasserwechsel Kabel übrig?)


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Geschrieben

Hallo,

ich habe im Oktober an meinem BX den Anlasser gewechselt, als ich fertig war tauchte dieses Kabel mit dem blauen Stecker auf.

Ich habe die Vermutung, dass ich das beim Einfädeln des Anlassers wo abgezogen habe. Konnte aber nichts finden. Der Öldruck ist es jedenfalls nicht.

Vieleicht ist es aber ein Kühlwassertemp. Sensor der nicht so offensichtlich zu sehen ist.

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Da ich immer mit Gas fahre hab ich zunächst nichts bemerkt.

Nun ist aber ein Problem im Benzinbetrieb aufgetaucht als mir mal das Gas ausging, bei dem Verschiedene Maßnahmen wie neue Lambdasonde und MAP Sensor nichts gebracht haben und ich jetzt so langsam nach jedem Strohhalm greife.

Bitte, wer kann mir sagen was das für ein Kabel ist und wo es hinkommt.

Gruß

Oliver

Geschrieben

Hi,

ich hab keine Ahnung, wo der Stecker mal dran war - finde aber, daß er irgendwie nicht original aussieht.. jedenfall, dem Ort nach Öldruckschalter. Hat der Wagen Klima ?

Die LPG-Anlage, ist das eine Venturi ?

Geschrieben

Der Stecker ist original. Ist genau gleich wie der vom Magnetschalter nur eben blau.

Das Kabel reicht bis an den Zylindekopf seitlich über dem Getriebe. Aber dort ist nirgends was wo ich Ihn draufstecken könnte.

Seither hatte ich vermutet das er im Kabelbaum ist für Fahrzeuge mit Temperatur Anzeige.

Die Anlage ist eine Venturi, ich glaube nur deshalb kann ich mit dem BX noch fahren.

Klima ist nicht.

Geschrieben

Ja, die Venturi ist unabhängig von der Motorsteuerung und deren Firlefanz in der Peripherie. Deshalb meine Frage.

Zum Stecker versuche ich lieber nicht weiterzuhelfen, ich meine Blau dürfte tatsächlich Öldruck oder Öltemperatur sein, wobei es gut sein kann daß der Stecker nur im Kabelbaum vorhanden ist, es aber keinen Steckplatz für ihn gibt. Und nun müssen die BX-Kenner ran ;) - berichte doch mal, was für Probleme du im Benzinbetrieb hast.Das Motorsteuergerät des BX läßt sich bestimmt auch auslesen ?

Geschrieben

Ist das Kabel für den Öldruckschalter..das baumelt da so rum, zumindest wenn der Öldruckschalter nicht verbaut ist :-)

viele Grüße

janbo

Geschrieben

Massive Startprobleme.

Wenn ich auf Benzin schalte zieht er noch kurz und verhählt sich wie wenn die Zündung abeschaltet wird und willkürlich wieder ein und aus jedoch meistens nur aus. Manchmal geht es mit leicht geöffneter Drosselklappe zu fahren aber nach 100m ist schon wieder schluss.

Die Benzinpunpe, Filter, Lambdasonde und MAP Sensor habe ich getauscht. Kein Erfolg.

Da das Benzin seit Mai 11 drin war, habe ich es abgelassen und beim Tanken 1:100 Zweitaktöl beigegeben. Dann waren die Startprobleme etwas besser.

Jetzt habe ich noch den Zentralvergaser gekauft und werde ihn wechseln sobald er kommt.

Ich hoffe das hilft.

Angefangen hat es mit leichten Startproblemen. Mehrfach anlassen auf Benzin. Ich muss den Motor auf 1500 U/Min bekommen, dann schaltet er sofort auf Gas. Läuft damit sauber und rund auch bei -18°C.

Leider habe ich nur einen 38l Gastank der nur ~29,5l Gas aufnimmt. Reichweite max. 250km, Durchschnittsverbrauch 12,2 l über alles. Kosten 9,2 Cent/km

Neulich waren wir bei Freunden und meine Frau fuhr uns um 2:00 Uhr morgends nach Hause. Dann bei km Stand 218 Tank leer. Wir bleiben in einem Waldstück liegen.

Warnblinker rein.

Sie: "Wo ist der Gas Umschalter."

Ich: "Neben der Aussenspiegel Verstellung.

- "Find ich nicht."

Also hab ich rungelangt und umgeschaltet. Sie startet den Motor. Der geht gleich wieder aus.

Zwischenzeitlich Blaulicht neben uns.

Die netten Polizisten fragen was los ist und ob wir klar kommen. Meine Frau: "JA." Ich wollte gerade ansezten dass ich die Batterie abklemmen muss um das Motorsteuergerät zu reseten und sie Ihren Christbaum gerne noch anlassen können. Da waren die aber schon wieder weg.

Wir sind dann noch mit ruckeln nach Hause gekommen. Das war aber das letzte mal das der BX mehr als 100m mit Benzin gefahren ist.

Meine Frau hat nur gesagt: "Mit der Schei*karre fahre ich nicht mehr." Und ich verstehs.

Ich würde nur jetzt gerne mal zu ihr sagen können dass es repariert ist und wieder zuverlässig funktioniert.

Geschrieben

Hi,

12l ist aber arg viel. Unsere E-Klasse mit derbe Haue unter der haube verbraucht irgendwas um die 14l-15l. Lass doch mal ne Dichtigkeitsprüfung machen bzw fahr zu nem Umrüster der auch wirklich Anhnung hat was er macht.

viele grüße

Janbo

Geschrieben

Probier mal die "Einspritzdüse" zu wechseln (ist doch ein Monopointer?), wenn die nicht mehr richtig will, hast du die gleichen Beschwerden (war so beim 16er meiner Mutter) .

Gruß

Marco

Geschrieben

Heute habe ich die Zentraleinspritz Einheit getauscht, keine Besserung.

Dann habe ich den Tankfilter ausgebaut und eine Probe vom Tankboden gezogen.

Hier das Ergebnis.

842f91329856384_800.jpg

Anschliessend habe ich den Tank leer gepumpt, aber es leuchtete nicht mal Reserve.

In der Hoffnung dass jetzt das Wasser draussen ist 15l getankt. Aber es hat sich nur wenig gebessert, obwohl

vorne kein Wasser mehr kommt wenn ich den Benzinschlauch in eine Flasche stecke.

Wie bekomme ich es in den Griff mit dem Wasser im Tank?

Ausbauen und ausleeren oder ein Additiv rein?

Geschrieben

Hallo,

das Problem konnte ich jetzt lösen.

Den Tank hatte ich komplett geleert. Immer noch das selbe Verhalten.

Dann war ich so genervt, dass ich mir ein Lexia 3 angeschafft habe.

Angeschlossen und Fehler ausgelesen: Luftdrucksensor permanenter Fehler.

Den hatte ich wegen dem Ärger erst neu eingebaut. Also wieder den Alten reingemacht und die Kiste läuft wie am ersten Tag.

Zusammenfassend war das Problem das Wasser im Tank, alles andere hätte ich mir sparen können.

Den Luftdrucksensor kann ich wohl zurück geben.

Geschrieben

Sie mal in Tankstutzenbereich nach, wo durch einen Riß Wasser aus dem Radkasten in den Tank kann.. soviel Wasser ist nicht nur schlechter Sprit...

Geschrieben

neulich war ich bei meinem Freundlichen.

da stand ein C1,verhältnissmäßig neu noch.

nach dem Volltanken hat das Auto gesponnen wie deiner.

die haben alles gemacht und eigentlich nichts gefunden.

dann gings um die Sprittpumpe und irgendwie als sie den Tank leer gesagt haben,hat man in dem 30 Liter Sprittkanister das gleiche gesehen wie an deiner Flasche!

da waren sicher 10Liter wasser drinne!!

direkt aus der Tankstelle.

Wasser ist eben auch billiger wie Benzin ;-)

uwe

Geschrieben (bearbeitet)

Beim BX verrostet oft der oberste Teil des Einfüllstutzens. Wenn man die Klappe aufmacht siehts noch ganz gut aus, die Rückseite ist oft purer Rost, da kommt Wasser rein

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Bearbeitet von jozzo_

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