Zum Inhalt springen

XM V6 Y4 ZPJ mit Gas: Kann das gutgehen, hat jemand Erfahrungen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

angesichts der weiter steigenden Spritpreise ist Gas immer mal wieder ein Thema. Hat jemand Erfahrungen mit dem Motor, der ja eher dafür bekannt ist, durchaus höhere Temperaturen entwickeln zu können?

Mit Gas dürfte sich das Problem tendenziell doch eher noch verstärken. Die Kopfdichtung ist doch in dem Zusammenhang dann wohl auch ein gravierender Schwachpunkt oder?

Danke

Margia

Geschrieben

Vergiß das Geschwätz von Temperaturerhöhungen durch LPG, das ist ein Ammenmärchen.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Die Dinger laufen einfach gut mit Gas. Ich habe schon zwei gehabt.

Geschrieben

ich konnte durch die gasanlage bei meinem 1.8 16v auch eher einen gegenteiligen effekt beobachten. der verdampfer der das flüssiggas in gasformiges umwandelt zieht wärme aus dem kühlkreislauf.

Geschrieben
... Gas immer mal wieder ein Thema. Hat jemand Erfahrungen mit dem Motor ...?

...

Danke

Margia

Füttere doch die SUchFUnktion des Forums einfach mal mit den Begriffen "Autogas", "Kettenmotor", "Ketten*" in verschiedenen Kombinationen.

Und kombiniere vielleicht mit dem User "Gernot2".

(Leider gelingt es mir mal wieder nicht, nach Wörter mit 3 oder mehr Buchstaben zu suchen, GRMPFL. Weder "LPG", "GAS", "ZPJ" noch "LPG*", "GAS*", "ZPJ*" bringen sinnvolle Ergebnisse. Weiss jemand Abhilfe?)

Du wirst sehen, dieser Motor ist hier so ziemlich der beliebstete LPG-Umrüstmotor! ;)

Geschrieben

Danke! Das überrascht mich jetzt etwas, dass es wohl doch gut laufen kann. Wichtig ist eben, immer mehrere Meinungen einzuholen.

Geschrieben

Hallo, Margia,

was überrascht Dich? Hier im Forum sind mehrere ZPJ mit Autogas unterwegs. Keiner macht Probleme. Ich selbst habe zwei davon. Der eine läuft seit 80.000 km auf Gas, der andere seit beinahe 200.000km. Und die Temperatur liegt immer bei 90°.

Ich möchte behaupten, dass gerade dieser Motor sich ideal zum Gasbetrieb eignet. Hast Du andere Erfahrungen?

Oder liegt hier möglicherweise ein Missverständnis bezüglich der Motorbezeichnung vor? Der ZPJ ist der alte (1989-1997) 2-Ventil-Ketten-V6 mit 167 PS. Meinst Du den oder vielleicht den ZPJ4 4-Ventil-Ketten-V6 mit 200PS oder den jüngeren (1997-2000) Zahnriemen-V6 mit 190PS?

Gruß, Frank

Geschrieben

wichtig für eine gelungene gasumrüstung sind unter anderem 1. ein motor der grundsätzlich von hause aus erprobterweise gasfest ist, 2. ein wirklich guter d.h. sorgfältiger umrüster,der die anlage sauber einbaut und dann auch sauber einstellt, 3. eine gasanlage die zu dem motor passt( und das muss nicht unbedingt eine superteure sein.

Geschrieben (bearbeitet)
Oder liegt hier möglicherweise ein Missverständnis bezüglich der Motorbezeichnung vor?

Nein, kein Missverständnis. Ich hatte die Bedenken von jemanden gehört, der sich mit dem Motor (V6 12V) eigentlich ganz gut auskennt.

eine gasanlage die zu dem motor passt( und das muss nicht unbedingt eine superteure sein.

Welche Anlagen passen denn zu dem Motor? Kennt jemand fähige Umrüster, die auch gebrauchte Anlagen einbauen?

Bearbeitet von margia2
Geschrieben

oha gebrauchte anlage. da solltest du aber genau wissen was du brauchst. wenn der umrüster für den einbau nen vernünftigen lohn bekommt wird ers vielleicht machen aber mit garantie oder so brauchst du dann nicht kommen. zu der anlage sollten auch alle papiere sein sonst wird eine abnahme unmöglich.