Zum Inhalt springen

Alte Computer-Musik über Stereoanlage: wie möglich?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

HY,

hab hier auf einigen Disketten Musik drauf, die mein Onkel in den 80ern auf den alten IBM 55SX spielte.

Mein IBM Aptiva kann diese Disketten noch lesen und abspielen, allerdings spielt er sie nicht über die Soundkarte ab, sondern über das Board (?) und das sehr leise, da war der IBM 55SX ein richtiges Brülltier gegen.

Mein IBM X-Series kann mit den Disketten nichts anfangen, da die Programme mit DOS 3.3 auf die Diskette aufgespielt wurden.

Nun ist meine Frage: Wie bekomm ich das hin, daß der Rechner die Musik über seine Soundkarte schickt und ich die Musik über die Stereo-Anlage hören kann?

Gruß DS

PS:Achja, manche Lieder spielt der Rechner zu schnell ab......

Geschrieben

Im Zweifelsfall vielleicht mit einem DOS- Emulator ?

Ich suche auch noch einige Amiga- Modules, fish.mod z. B.... und einen Player :-)

Carsten

Geschrieben

So würde ich das Probieren, Analog?

Abspielen- über einen anderen Rechner Aufnehmen( zb. Audiograbber) . Da kann man wie früher beim Tonband / Kassette den Audiopegel regeln.

Speichern und in MP 3 umwandeln.

Die ganze Sache hat ein Vorteil/ mann hört sich die Musik über die gesamte Länge an( evtl.mitsingen) und weiß was man da hat.......

erfordert viel Zeit, kann aber auch Spass machen.icon12.png

Klotzi.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Dateien stehen nicht mit .mod etc.

Beispiel

Unter "A:/dir" steht

"willtell.exe"

Eingabe bei A:/

willtell

Dann spielt er das Lied ab und beendet es erst, wenn mann Esc drückt.

"Der Entertainer" ist auch drauf.

Da ich heute Lust hatte uralte Computer-Elektro-Musik (Hot Butter, Kraftwerk und andere aus 80er-Jahre) zu hören, erinnerte ich mich an diese Diskette.

Als ich die Diskette einschob und die Musik startete kam kein Ton aus den Boxen, sondern nur aus dem Mutterbrett (?)

Gruß DS

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben

Obwohl ich vom eigentlichen Thema keine Ahnung habe, mal zwei Anmerkungen:

1.) DOS 3.3 Diskette

Das ist eine Frage des Dateisystems. Wenn Dein IBM Aptiva die Dateien noch lesen kann, speichere sie auf dem IBM Aptiva ab, formatiere neue Disketten auf dem IBM X-Series und spiele die Musikdateien auf dem IBM Aptiva von Festplatte auf die neue Diskette.

2) Ton auf dem Motherboard

Wahrscheinlich sind diese *.exe Dateien weder gängige Musikdateiformate, die zu dieser Zeit noch nicht verfügnar waren, noch greift das exe-Programm auf die Sound-Karte zu.

Wahrscheinlich hatte der IBM 55SX auf seinem Motherboard eine spezielle Soundkarten-ähnliche Schaltung, die mit heutigen Soundkarten allein schon hardware-mäßig nicht kompatibel ist.

Vielleicht gibt es im Internet ein Programm, das die Musikdaten dieser Dateien extrahiert. DOS-exe-Programme haben nämlich oft direkt auf die Hardware zugegriffen. Oft sind ist die Konfiguration des Zugriffs hardcoded im Programm selbst. Solche Programme funktionieren nur mit der Original-Hardware.

Wenn es nicht eine Internet-Gemeinde gibt, die sich des Problems angenommen hat und eine Lösung, wahrscheinlich in Software, anbietet, vielleicht sogar gratis, bleibt nur die Aufnahme mit so einem Audiograbber, wie bereits geraten.

Falls in dem Fall das Rauschen ein Problem ist, gibt es dafür sicher Lösungen im Internet.

Geschrieben

OK, werd mal schauen, wie ich das hinbekomm.

Als der IBM 55SX nach 18 Jahren im Jahre 2005 die Grätsche machte hab ich den zerlegt. Der hatte auf dem Motherboard einen Lautsprecher von ca.7cm eingebaut gehabt.

Geschrieben

Aaaaso, dann ist das ein Lied, wahrscheinlich midi, die dazugehörigen Sounds, ein kleines Abspielprogramm und ein Treiberchen, um den PC Speaker anzusteuern in einem Programm.

Eine Erklärung, warum hier laut und da leise: V.a. die alten Kisten hatten richtig große Lautsprecher vorne im Gehäuse während manche neuere Bords nur nen Beeper auf der Platine aufgelötet haben, nur damit man überhaupt Signaltöne hört. Die Dinger sind nur ganz leise.

Ist das zufällig das Lied hier?

http://sprott.physics.wisc.edu/midi/WILLTELL.MID

Wilhelm Tell also. :D

Die Instrumente werden sich anders anhören aber ich glaub, ich hab schon mal die Lieder gefunden.

MNTY.EXE - Titelmusik *

WILLTELL.EXE - MusikstÂck fÂr Bonusrunden *

IHOLD.EXE - MusikstÂck fÂr Bonusrunden *

MAPLLEAF.EXE - MusikstÂck fÂr Bonusrunden *

ENTERTAN.EXE - MusikstÂck fÂr Bonusrunden *

Hier Lieder in derselben Reihenfolge:

Monty:

http://www.midi-karaoke.info/2180fcfd.html (nur kurz?)

Wilhelm Tell:

http://sprott.physics.wisc.edu/midi/WILLTELL.MID

Tja, was könnte ihold heißen, das hier vllt.:

http://files.ifnimidi.com/rock/beatles/IWantToHoldYourHand.mid

Maple Leaf Rag:

http://www.eadcentral.com/go/1/1/0/http://davidbmidi.home.mchsi.com/jazz.htm

The Entertainer:

http://www.eadcentral.com/go/1/1/0/http://www.co.ozaukee.wi.us/Midi/Midi.htm

Das sind jetzt nur die midis. Mit nem modernen Betriebssystem hören die sich natürlich besser an weil in Windows ein General Midi Synthesizer mit nem ganz guten Instrumentenset zum Abspielen benutzt wird.

The Entertainer ist wohl das populärste von allen, daher hab ich das mal als chiptune gesucht:

Hört es sich so an auf deiner alten Karre? :)

Geschrieben

Ich weiß nicht, inwieweit die noch online ist, aber hier gabs immer üble Midi - Tunes zu hören, speziell bei "Karl sucht ein Mädel":

http://www.karl-fritsch.de/

Carsten

Geschrieben

Ja Mann :D

Also waren die Lieder ursprünglich in einem Spiel integriert.

Die Titelmusik von einem Formel1-Spiel ist auch auf der Diskette. GrandPrix von Arcelade aus dem Jahr 1990.

Jetzt frag ich mich nur, warum mein Onkel damals (oder wars mein Opa) die Lieder aus den Spielen, extra auf Diskette gebannt haben.

Gruß DS

Geschrieben

Astrein. :D

Müssen wir nur noch das Zeug als sog. Chiptunes finden. Wilhelm Tell hab ich schon mal:

Oder das hier:

Nach 3 Minuten gehts dann auch endlich los, bitte vorspulen. :D

Geschrieben

Also auf dem IBM 55SX hab ich schon drauf gespielt, da gabs den Rechner offiziell noch gar nicht. Der hatte auch eine sehr geile Graphik, die war besser als später bei den Serienmodellen des 55SX. Das Dingen hatte auch recht viele Features. Mein Onkel hat in den 80ern und 90ern bei IBM gearbeitet :D

Das GrandPrix-Spiel hab ich in Opas Büroraum bis zum Verrecken gespielt. Als mein Opa später einen neuen Rechner bekam, hab ich den alten bekommen. Zum Leidwesen meiner Eltern, konnte man beim 55SX den Sound nicht abstellen.....Hier hab ich mal ein paar Spiele vorgestellt. http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?99423-Die-etwas-anderen-Oldtimer&highlight=Keen Zum Glück laufen die auch noch auf dem IBM Aptiva, allerdings ist der Sound nicht mehr so laut wie beim 55SX.

:D

Geschrieben (bearbeitet)

Hehe, Commander Keen. :D

Ich hab als Bengel auch immer sowas gezockt, Pittfall z.B. Doof war aber, dass man immer von vorne anfangen mußte, wenn man seine Leben verbraucht hatte. Da hab ich immer in den Tisch gebissen. :mad:

Grand Prix Circuit hab ich auch immer gespielt, erst auf dem C64 und dann auf dem Amiga. Welch irre Grafik der hatte.

Heute bekommt man doch Augenkrebs davon. :D

Chiptunemusik wird aber heute noch gemacht. Auf dem C64 und dem Amiga hab ich ab und an auch selber welche gemacht.

Das hatte dann diese schicke Oberfläche hier:

oktalyzer_screen.gif

Nennt sich Tracker (Oktalyzer in dem Fall). Ist doch schrecklich, wie das aussieht. :D

Wie gesagt, Musik in dem Stil gibt es haufenweise und kann mit Winamp abgespielt werden. Machen viele heute noch.

Hier original:

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben

Apropos 8-Bit-Musik. Kraftwerk bietet sich da voll an.

Hab ich grad gefunden:

Geschrieben

Hallo Daniel.

Hat deine Ubuntukiste kein Diskettenlaufwerk? Oder hast du irgend ne Möglichkeit, die Daten von den Disketten auf deinen Ubunturechner zu bekommen?

Wenn du noch Ubuntu drauf hast: Einfach über das Softwarecenter "Dosbox" nachinstallieren und die alten exen abspielen. Wenn das funktioniert, die Soundausgabe über ein Tonstudioprogram (gibts einige unter Ubuntu) inline aufnehmen.

Geschrieben

Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand...

Carsten

Geschrieben

HY Dani, hatte desterwegen schon versucht eine PN zu schicken, aber dein Postfach ist voll.

Doch mein IBM hat ein Diskettenlaufwerk, allerdings scheint Ubuntu das nicht zu erkenn (kein Treiber?).

Einen DOS Emulator hab ich mir jetzt drauf gezogen.

"Radio Sender,

Und Hörer sind wir

Wir spielen im Äther

Das Wellenklavier"

Geschrieben

Geh mal auf "Orte" und schau nach, ob sich im Ordner "media" irgendwas wie "floppy0" oder so ähnlich existiert. Wenn ja, Diskette einwerfen und dann Rechtsklick auf den Ordner und dann "mount", "Einhängen" oder was entsprechendes Klicken.

Falls du so nicht auf die Diskette zugreifen kannst, müssen wir ne andere Lösung finden. Hast du irgend nen anderen Rechner, der noch ein Diskettenlaufweerk hat und vielleicht nen USB-Anschluß, damit du die Daten von der Diskette anders auf den Ubunturechner bekommst?

Geschrieben

Nachtrag:

Unter dieser Adresse ist das etwas näher beschrieben.

http://wiki.ubuntuusers.de/Diskette?highlight=Floppy

vorallem die Vorgehesweise verspricht Erfolg:

Terminal aufmachen und hintereinander folgendes eingeben und mit Enter bestätigen:

Sudo apt-get install udisks

(Passwort eingeben)

udisks --mount /dev/fd0

ls

Sollte jetzt der Inhalt der Diskette im Terminal aufgelistet werden, kannst du wie im ersten Beitrag geschildert über die grafische Benutzeroberfläche weiterarbeiten.

Da fällt mir ein, dass ich dir immer noch ein paar Bücher schulde. Da sollte ich mich mal drum kümmern.

Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal neuere Stücke in dem Stil:

Giana Sisters :D:

/Das interessante an der Musik ist der extrem geringe Speicherbedarf. Da hat man mit 25kB schon ein irres Stück incl. Steuerdaten und Instrumente. Bearbeitet von Dennie