Zum Inhalt springen

BX 16 TGi springt nicht an


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

Citroen BX 16 TGi, 88 PS Bj. 1990 , der Motor ist einfach im Leerlauf ausgegangen und das war es.

Zahnriemen ist ok. Zündkabel , Verteilerkappe und Finger sind neu. Zündung an, die Sprittpumpe summt 2-3 Sekunden und an der Marinelli Einspritzdüse steht Spritt an.

Die Zündspule habe ich ausgebaut . Diese hat vier Pinns. Am Stecker sind drei belegt. Im ausgebauten Zustand haben alle 4 Pinns miteinander Durchgang. Ist dies normal? Wo der Zündfunke geblieben ist , ist mir ein Rätsel. Ein Zündmodul hat dieses Model nicht??? Oder??? Im Internet finde ich nicht`s über den TGi. Kennt sich hier im Forum jemand aus, der mir helfen kann?

Wie funktioniert beim TGi genau das Zündsystem ?

Ich bin über jede Antwort dankbar

Gruß

Thomas

Geschrieben

Hallo Thomas,

welche Organummer hat Dein BX? Du findest die vierstellige Zahl an der A-Säule, nach Öffnen der Fahrertür. Mit dieser Information kann ich Dir die passende Technische Doku zu dem Motor Deines BX per Mail zusenden.

Beste Grüße

Dirk

Geschrieben

Hallo Dirk,

vielen Dank für die kurze Antwort. Die ORGA ist 5071. Diese Nummer steht bei unserem BX noch in der Windschutzscheibe.

Wenn dieser BX ein Zündschaltgerät hat, dann ... wo ist das versteckt.

Der Wagen hat einen nackten Zündverteiler, also ohne Hallsensor, mit Verteilerfinger, eine Magneti Marelli Einspritzdüse ( Monopoint Injektion ), einen Drehzahlgeber am Getriebe. Wird der Schließwinkel vom Steuergerät generiert, oder wie gesagt über ein Zündschaltgerät.( Modul )

Ich habe bis Dato die Batterie erst einmal richtig geladen, alle Zündkabel, Kerzen , Kappe und Finger ( Rotor ) gewechselt. Alles ohne Ergebnis. Motor macht keine Zündfunken. Sporadisch wurde vom Schrottplatz eine Zündspule eingebaut. Aber auch hier ohne Erfolg.

Über einen Schaltplan wäre ich natürlich happy.

meine Email ist Thomas-Greuner@t-online.de

Wenn der Wagen wieder läuft, werde ich für alle einen kleinen Bericht schreiben. Jeder Nichtschrauber sollte sich helfen können, falls der BX mal nicht so will, wie es der Fahrer eigentlich möchte.

Gruß

Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

Hei Thomas,

also Module können, sind, unterm rechten Beifahresitz. Bei meinem 89 GTI und bei meinem 14 er BX 91 er ist es so.

Von dort muß der Strom zur Zündspule führen. Es sollten glaube ich 2 Kabel sein , die Strom

führen. An deiner Zündspule kommt Strom an ? !.

Bei meinem BX GTI war en Kabel im rechten Kotflügeldurchgang durchgescheuert. Verfolge mal die Zündspulenkabel dorthin,

liegt Strom an ?

Kennst Du das neue BX Forum ? , natürlich kostenlos, , schreibe auch mal dort dein Problem rein.

Auch gleich anmelden bitte, sind schon ca. 80 Mitglieder. ;

bxhotsurface.de

Bearbeitet von ACCM Chris Falk
Geschrieben

Hallo Thomas,

offensichtlich befindet sich das sogenannte "Zündmodul" bei Deinem BX im Steuergerät. Ein passendes Steuergerät könnte ich vorrätig haben.

Beste Grüße

Dirk

Geschrieben

Hei Dirk,

er möchte doch gerne den Schalltplan bekommen, , :)

Geschrieben

Bei meinem BX 16 Top war es damals die Zündspule. Ich hatte schon alles getauscht, mit Ausnahme der Zündspule, da die beim Durchmessen noch einigermaßen vernünftige Werte angezeigt hat. Mit der neuen Zündspule ist er dann gelaufen. Leider nur für 150km, da er mir dann an eine Wand gerollt ist.

Die Zündspule ist übrigens noch übrig.

Gruß

Joachim

Geschrieben

Hallo,

das könnte auch der OT Sensor sein. Wenn der kein Signal gibt, weiß das Steuergerät nicht wann es einen Funken auslösen soll.

Gruß

Geschrieben

hallo zusammen. soweit ich das kenne, haben die zündanlagen mit verteiler ein zündschaltgerät. dieses schaltet zu dem vom steuergerät bestimmten zeitpunkt die spule. guck mal an der spritzwand hinter der batterie.

grüße kai

Geschrieben (bearbeitet)

Zuerst einmal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich bin bei der Suche nach dem Fehler systematisch vorgegangen.

Die längst überfälligen Kerzen wurden gewechselt. Die Verteilerkappe sah auch nicht mehr berauschend aus und der Verteilerfinger wurde bereits vor zwei Jahren vom Zündfunkenabbrand gereinigt, also auch gewechselt. Eine Überprüfung der Zündkabel mit dem Ohmmeter sagte mir, da kann nichts mehr durch. Also wurden die Zündkabel bei dieser Aktion mit erneuert.

Motor gestartet...ohne Erfolg. Keine Zündfunken. Über das Peugeot Forum lud ich mir den Schaltplan vom Model 405 herunter. Der 405 hat das gleiche Magneti Marelli G5 Steuergerät wie der BX 16 TGi. Der Beifahrersitz wurde vorne hochgeklappt und das Hauptkabel vom Steuergerät am Stecker abgezogen. Nun verurteilte ich meine Lady auf dem Fahrersitz Platz zu nehmen. Mit dem Durchgangsprüfer wurden alle Kabel zu den entsprechenden Sensoren auf Durchgängigkeit überprüft. Alle Kabel waren OK. Jetzt konnte ich einen Kabelbruch ausschließen. Als nächstes überprüfte ich die Eingangsseite zum Steuergerät. Hier kam jedoch nicht die Erwartete Steuergeräteingangsspannung von 12 Volt an. Es waren gerade einmal 1,6 Volt. Da das Zündschloß das Steuergerät über ein Relais mit Strom füttert, muß hier der Fehler sein. In der Tat. Das Relais, welches sich vorne rechts im Motorraum befindet war zerschossen. Zur Sicherheit wurden beide Relais gewechselt und siehe da, der Motor sprang an. Aber zu meiner Überraschung , der Motor lief nur auf 2 bis drei Zylinder. Auf der Verteilerkappe sind die Zündkabelbelegung gekennzeichnet. Also das war nicht der Fehler. Jetzt baute ich mir einen Fehlercode Ausleser mittels Blinkcode. Diesen angeschlossen, erhielt ich den Fehlercode 13. Das ist der Lufttemperatursensor. Dieser ist beim BX 16 im Ansaugstutzen in Fahrtrichtung rechts neben der Einspritzeinheit plaziert. Als ich diesen herausnahm.... war dieser nur noch zugekokelt.

Also die Suche nach elektrischen Fehlern ist schon rätselhaft. Wenn man jedoch einen Schaltplan hat und ein wenig Hilfe vom Forum bekommt, dann klappt das alles.

Gruß Thomas

Bearbeitet von pc-albert

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...