Zum Inhalt springen

Verbrauch XM 2.0i 16V (Typschlüssel 246)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wo liegen eure Verbräuche mit der 2-Liter-Maschine denn generell?

bisher dachte ich, die Bremsbacken lösen nicht richtig und ich fahre teilweise mit angezogener Bremse (mei, die 136PS zieh'n das schon weg... ;)).

jetzt sind die Bremsen komplett saniert, aber ein 10-Liter-Verbrauch lässt sich immer seltener realisieren, meistens lieg ich dann doch deutlich drüber... :(

vielleicht kann man aber dem Tageskilometerzähler nicht wirklich trauen...

möglicherweise liegt's ja aber auch nur an den unverschämten Preisen, die die Mineralölkonzerne verlangen...

- bei Literpreisen um die 1,40€ - wie 2010 noch üblich - kam ich mit meinem Trabant mit 7-Liter-Verbrauch für 10€ noch gut 100km weit...

mein Vorbesitzer schwärmt aber immer noch von der Sparsamkeit des Citronenfalters.

- allerdings kommt der von 'nem 15-Liter-Verbrauch und hat auch bei einem 18-Liter-Verbrauch noch immer keine echten Probleme damit ("sportliches Fahren kostet eben!" ;)).

aber er sprach letztens von 8 Litern (allerdings ist das mittlerweile 5 Jahre her!)...

- kann das sein? ist das technisch überhaupt möglich?

Reifendruck (2,5bar) sollte eigentlich passen...

die Temperaturen der letzten Wochen waren sicher auch eher suboptimal und bedingen wahrscheinlich eine längere Kaltstartphase...

- andererseits: wenn's losgeht, geht's wirklich los, dann sind 5km einfache Strecke eigentlich Minimum...

über E10 hab ich auch schon nachgedacht...

aber meine Erfahrung mit dem Trabant ar schon ein Mehrverbrauch von deutlich über 10%...

selbst wenn der Verbrauch nur um 10% steigen würde, ist das doch ziemlich sinnfrei, wenn E10 nur knapp 2% günstiger ist als E05...

was kann ich sonst noch tun, um den Verbrauch unter 10 Liter zu drücken?

ich meine, wenn ich den Citronenfalter nur wie einen Trabant fahren darf, um den Verbrauch in "erträglichen" Maßen zu halten, dann kann ich auch gleich wieder Trabant mit maximal 8 Litern fahren...

Geschrieben

Redest Du von Stadtverkehr oder auch mal von Landstraße / Autobahn? Schaltgetriebe oder Automatik?

Ich kenne den 16V nicht, aber den normalen 2.0i kannst Du bei mehr oder weniger 130-140 Reisegeschwindigkeit locker auf 8 Liter runterkriegen. Der t.c.t. liegt hier 1-1,5 Liter höher. Wenn ich mich recht entsinne, nahm der 2.0i im Stadtverkehr (nur kurze Strecken) 10 Liter, der t.c.t. nimmt gerne mal 12; aber wie gesagt bei ausschließlich Kurzstrecke.

Geschrieben (bearbeitet)

hallo trabbischubser,

der xm verbrauch geht ab 13,.. bis 16+ liter in der stadt (automat,8V) ...je nach fahrweise...du solltest mal das handbuch studieren...ab 110 km/h-130 km/h reisegeschwindigkeit erhöht sich der verbrauch locker um bis zu 30 prozent...ansonsten fahr doch nur deinen 26-28 ps trabant...eine xm ist schliesslich eine oberklasse limo...hast du kein handbuch zum auto bekommen ? kauf dir sonst einen haynes...

grüsse

Monty_

Bearbeitet von Monty_
nerdalarm
Geschrieben

eine xm ist kein citronenfalter...sondern eher eine sänfte *schwebende* grüsse

Geschrieben
Redest Du von Stadtverkehr oder auch mal von Landstraße / Autobahn? Schaltgetriebe oder Automatik?

Ich kenne den 16V nicht, aber den normalen 2.0i kannst Du bei mehr oder weniger 130-140 Reisegeschwindigkeit locker auf 8 Liter runterkriegen. Der t.c.t. liegt hier 1-1,5 Liter höher. Wenn ich mich recht entsinne, nahm der 2.0i im Stadtverkehr (nur kurze Strecken) 10 Liter, der t.c.t. nimmt gerne mal 12; aber wie gesagt bei ausschließlich Kurzstrecke.

ich muss meistens 12km durch die Stadt, um auf eine autobahnähnlich ausgebaute Kraftfahrstraße zu kommen...

leider nur Schaltgetriebe, aber man kann mit meinen beschränkten finanziellen Möglichkeiten eben nicht alles haben... ;)

mittlerweile hab ich den Verbrauch auf unter 8 Liter drücken können, indem ich die Motordrehzahl unter 3000 Touren gehalten habe.

aber 3000 Touren stehen für 100km/h... :(

das wird auf Dauer schon ein bisschen peinlich und ist irgendwie auch anstrengend... ;)

wie gesagt, da kann ich auch Trabant fahren, da muss ich mich nicht so sehr darauf konzentrieren, dass ich nicht zu schnell werde... ;)

Geschrieben

Also ich weiß ja nicht, der Thread bestätigt wieder mal, dass der 2.0 16V kein Sparwunder zu sein scheint.

Wenn ich den TCT immer im Bereich um 3000-4000 Touren halte auf der Autobahn, steht auch eine 8 vorm Komma. In Einzelfällen (Urlaubsfahrten in I und F) habe ich auch schon mal nur minimal 7,5 Liter gebraucht auf 100 km.

Verbrauch im Alltag: ehrliche 9-10 Liter ohne übermäßigen Spareifer. 11-12 Liter bei Kurzstrecken und wenig sparsamer Fahrweise...

Und ich bezweifle, dass der 2.0-Sauger an das Temperament des TCT herankommt ;)

Geschrieben

12km Stadt und kommt sich mit 100km/h langsam vor, keine weiteren Fragen. :D

Geschrieben

hehe, in München muss man schon sehr geschickt sein dass man die 100kmh schafft....

Geschrieben
...

mittlerweile hab ich den Verbrauch auf unter 8 Liter drücken können, indem ich die Motordrehzahl unter 3000 Touren gehalten habe.

aber 3000 Touren stehen für 100km/h... :(

das wird auf Dauer schon ein bisschen peinlich und ist irgendwie auch anstrengend... ;)

Ja, ist zu kurz untersetzt. Beim Xantia hilft ein 5. Gang aus einem 1.9-TD-Getriebe.

Guckst Du z.B. hier:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?115151-Xantia-1-8i-16V-2-0i-16V-l%E4nger-%FCbersetzen

Er fährt dann deutlich ruhiger auf der AB und verbraucht bei 120 knapp 6,5 - 7 Liter.

Gruß Stefan

Geschrieben

danke für den Tip!

aber ich denke, ich werde den XM doch eher verkaufen als modifizieren...

da wartet noch ein Audi 80...

- noch so ein Traumauto aus meiner Jugend... ;)

Geschrieben
12km Stadt und kommt sich mit 100km/h langsam vor, keine weiteren Fragen. :D

;) OK: 3000 Touren im Fünften Gang... ;)

kommt in der Stadt eher selten zum Einsatz...

und danach 25km autobahnähnliche KFS, wenn ich zu den Eltern fahre...

- und da sind dann 100km/h - außer bei Nässe, dann Pflicht - eher peinlich... ;)

(aber auch bei Nässe wird man da immer noch - auch mit 120 - reichlich überholt... :()

Geschrieben

Was willst Du uns damit sagen ?? Dann fahr doch schneller wenn Du willst, der XM wurde nicht gebaut um getragen zu werden. Ist locker mit hohen Geschwindigkeiten zu fahren, vollkommen entspannt.

Fakt ist, der XM ist ein großes Auto, der Trabbi weniger

der XM ist komfortabel, der Trabbi weniger

der XM ist ein schweres Auto, s. o., .........................

dann nimm doch den Audi, ist auch schönes Ding, wenn man es mag und gut ist.

LG

Hartmut

Geschrieben

- E10 verursacht keinen merkbaren Mehrverbrauch. Ich fahre den 1.8 16V und merke keinen Unterschied zwischen E5 und E10.

- Wie kann man einen Trabbi mit einem XM vergleichen?

- Warum fährt man Oberklasse, wenn man kein Geld für den Unterhalt hat?

- Du solltest bei vernünftiger Fahrweise je nach Einsatzgebiet mit 8-10 Litern auskommen, Stadtverkehr etwa 10-11, Landstrasse etwa 8-9, Autobahn 120-130 etwa 8-9. Passt das nicht ist etwas nicht in Ordnung oder deine Fahrweise ist alles andere als spritsparend. Den 1.8 16V kann ich im Xsara auch mit 6 Litern durch Norwegen bewegen, im Schnitt braucht er auf der Autobahn mit 140-160 etwa 8-8.5 Liter.

- Wie willst du mit einem Audi 80 grossartig Sprit sparen? Nimm einen Kleinwagen, dann kannst du mit 5-6 Litern durch die Gegen gondeln. Oder nimm einen Diesel und zieh einen Liter ab. Möglichkeiten gibt es da genug.

Ciao, Daniel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...