Zum Inhalt springen

Heute XANTIA gekauft ! Nein!-Doch!-Ohh!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jawohlja liebe Leute,ihr könnt mir gratulieren...

Heute ist es tatsächlich passiert. Ich habe wirklich einen xantia gekauft...

Ja ja,ich weiß. So manch einer hat damit schon nicht mehr gerechnet und auch ich hatte starke Zweifel,nochmal den Dreh zu kriegen...

Alles wird gut,ich fühl mich prima und bin superstolz auf meinen neuen Schweb-o-maten.

Irgendwie,fing der heutige Tag schon anders an. Vieleicht lag's an die Aussicht auf ein paar freie Tage? Vieleicht,weil Zuhause gerade alles so gut läuft?

Egal! Auf jeden Fall beschloß ich heute in der Frühe,mir einen XANTIA anzusehen,dessen Anzeige ich schon wochenlang immer und immer wieder studiert hatte.

Kurz angerufen-Wagen ist noch da. Frau hat das Telefonat mitbekommen und verkündet:,,Ich fahr' mit!'' Ohje...

Wie erkläre ich ihr dann vor Ort,daß der Wagen nicht nur nicht unsere Lieblingsfarbe hat,sondern sogar eine die wir beide so garnicht ab können?

Erstmal gute Mine machen und garnicht die Farbe erwähnen...

Gegen Mittag sind wir dann gutgelaunt losgefahren. Ich mit einem schon fast euphorisch guten Bauchgefühl,das anscheinend sogar meine Frau ansteckte.

Irgendwann kam dann auch,mit einem zuversichtlichen Lächeln, die Frage nach der Farbe. Ich:Rot(schluck)Sie: Ja wenn du meinst,das der gut ist,warum nicht(Puh)

Da hat's dann auch nichts mehr gemacht,das die uns noch ein Stück Autobahn gesperrt hatten und mein 6 Jahre altes Navi mit der neuen Situation völlig überfordert war. (Erstaunlich wie Abhängig man von den Dingern werden kann)

Beim Händler angekommen,war ich noch mit dem Abschließen des AX beschäftigt,wärend meine Liebste schon um den Xantia rumtigerte. Ließ sich den Schlüssel aushändigen,setze sich rein und verkündete:,, Den musst du nehmen. Der ist gut.'' Ja wie jetzt? Und die Macken,die der Wagen hat? (Händler hatte mich schon vorher drauf hingewiesen)Darf ich vieleicht erst selbst mal gucken? Ach,das bischen kriegst du schon hin. das machst du schon. NIMM den!!!

MOMENT! Stossstangen zerdeppert,Türe verbeult,Kotflügel Delle drin,sooo einfach ist das nicht meine Liebe. Erstmal selbst reinsetzen und den Motor starten.

Kurzer Schlüsseldreh und? NIX! Doch,doch,der Motor läuft... Aber wie? Sowas herrrliches habe ich schon lange nicht mehr gehört. Keine Nebengeräusche,kein Tickern,Klappern oder sonstiges Ungemach. Wie ein Neuwagen!! Ist ja auch kein Wunder. Die letzte Inspektion im Jahre 2005 bei Km-Stand 55000 wies noch auf den nächsten Ölwechsel bei 70000 hin. Tja, und jetzt ist gerade wieder Zeit,für einen Ölwechsel...Blöd,daß der Erstbesitzer dies nicht mehr machen hat lassen.

Hat er doch mit sage und schreibe im Alter von EINHUNDERTUNDFÜNF!!!! Jahren beschlossen,nicht mehr Auto zu fahren.

Das erklärt natürlich auch die eine oder andere Schramme. Die letzten 5 Jahre muß die Garage nicht immer optimal gepasst haben...

So,die Macken bekomme ich selbst soweit hin,daß man sich sehen lassen kann. da bin ich mir sicher. Aus dem fälligen Ölwechsel wird wohl ganz großer Bahnhof,denn es wird wohl noch der Erstausrüster ZR seinen Dienst tun. Ansonsten ist der Wagen allen Anschein nach föllig rostfrei,technisch bis auf schwächelnde Kullern hervorragend gepflegt und hatte auch mich spätestens nach einer Probefahrt entgültig überzeugt.

Jetzt sitze ich Zuhause,nach 600km Fahrt,völlig fertig,seit meiner RückenOP die ersten Rückenschmerzen und halte überglücklich den Fahrzeugbrief in Händen.

Nun muß ich den wagen so schnell wie möglich anmelden und jemand finden,der mit mir den Wagen abholt. (Ähh Günni???)

Lieben Guß!

(Xanten ich komme !!!)

Geschrieben

Glückwunsch.

Was isses denn nun geworden? X1 oder X2? Welcher Motor? Ausstattung?

Geschrieben

X weiß ich nicht. Kenne mich damit noch nicht so aus...

Ist ein 99iger 2.0 16V Exclusive Automatik.

Hätt ich den doch schon hier!!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Bernd,

Schön das zu lesen. :) Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb. Rot ist doch schön... ;)

Viele Grüße

Fred :)

P.S.: Ist ein X2... :)

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

Mir/uns gefällt die Farbe auch. die ist schön. Keine Sorge!

Geschrieben

Eigentlich hat ja deine Frau entschieden, aber ist völlig normal. Viel Glück damit. 105 Jahre und bis zuletzt gefahren? Mit soviel Schutzengeln wird der auch noch älter als der Heesters.

Geschrieben

@Kugelblitz: Ja das ist er! Schön gell ???

So heißt die Farbe? Gut,ich bräuchte dann mindestens die vordere Stoßstange,besser auch die hintere in dem Farbton.

Hat jemand sowas abzugeben?

@BX-Hempel: Keine Ahnung ob der gute Mann bis zuletzt damit gefahren ist. Ich weiß nur,daß der Händler den Wagen wärend der Geburtstagsfeier abgeholt hatte.

Geschrieben

Uhh, die Garage war wirklich zu schmal ;)

Frontstoßstangen sind aktuell sowieso sehr rar. Dann noch was in dieser Farbe zu finden dürfte schon einiges an Zeit kosten

Geschrieben

Na eeeeendlich (!!!) hat die liebe Seele Ruh! Hoffentlich fährste den wenigstens so lange, bis er eingefahren ist :D. Solltest du den noch haben, wenn du 100 bist, nehm ich ihn dir dann gerne ab :D.

Gruß Daggi

Geschrieben

So heißt die Farbe? Gut,ich bräuchte dann mindestens die vordere Stoßstange,besser auch die hintere in dem Farbton.

Hat jemand sowas abzugeben?

@BX-Hempel: Keine Ahnung ob der gute Mann bis zuletzt damit gefahren ist. Ich weiß nur,daß der Händler den Wagen wärend der Geburtstagsfeier abgeholt hatte.

herzlichen glückwunsch. neue stosstangen würd ich nicht machen.erstens schwierig zu bekommen noch dazu in dieser farbe und dann sollten sie ja besser sein .wird schwer. lass das man nachlackieren und gut.mit bissl talent bekommt man sowas auch selbst hin ,ist ja immerhin ne stosstange ,muss vielleicht nicht 100% perfekt sein
Geschrieben

man fährt freiwillig mit einem AX 600 Kilometer ?

Geschrieben

Ist mit 45 PS doch noch harmlos. Aber lass man. Das Erbstück ist seit 1998 im Familienbesitz und tat/tut sein Bestes.

Auch wenn ich bald Xantiafahrer bin tu ich mich schwer mit dem Gedanken,den AX zu verkaufen.

Leider hängen nicht nur gute(Wenn auch überwiegend) sondern auch traurige Erinnerungen an diesem Wagen.

Ist auch ein Grund,daß ich mit dem Xantia ein wenig Abstand gewinne...

Ganz harte Zeitgenossen fahren Steinwinter-AX...

Geschrieben (bearbeitet)

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf! Super Geschicht, ich habe gut gelacht!

Übrigens wir haben auch einen AX mit 45PS und sind schon 1000km zu 4 in Miniurlaub damit gefahren ;-)

Bearbeitet von unefilleenxm
Geschrieben (bearbeitet)

Endlich, wie eine Geburt!!! :D Sehr schönes Xantilein und so wenig Kilometer! :eek:

Die Kampfspuren würd ich kosmetisch behandeln lassen, Smartrepair oder so.

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben

Vielen Dank für die guten Wünsche! Es bestätigt mich darin,das Richtige getan zu haben.

Jetzt muß ich aber schnell was wichtiges nachholen,was ich in meiner Euphorie doch fast vergessen hätte:

Ich bedanke mich an Alle,die mir wärend der Suche mit Rat und Tat zur Seite standen. Alle,die mich auf Angebote hinwiesen,alle die mir hilfreiche Tips gaben und meinen Xantia-Technisches-Wissen erweiterten,sowie ganz besonders die,die sich tatsächlich dazu hinreißen liessen,für mich vor Ort ein Fahrzeug zu begutachten.

Auch nach dem Kauf,wird hier und da Erklärungs und Hilfebedarf herrschen. Ich zähl auf euch!!!Ganz besonders auf Guenni16V's geduldiges Miteinanderschrauben,sowie auf TorstenX1 mit seinem unerschöpfbaren Wissen insbesondere bezüglich Beratung zur LPG Gasanlage.

Die Gasanlage wird wohl noch der größte Batzen sein,den ich zu investieren habe. Zunächst werde ich es aber mal ohne probieren. Ich fahre längst nicht mehr so viel,wie am Anfang meiner Suche. Die E50 Methode hilft ja auch beim sparen...

Gruß Bernd

Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ein Xantia ist in der Regel eine gute Wahl, sogar mit gecleantem Heckscheibenwischer. Glückwunsch, es war spannend bis zuletzt...

Bearbeitet von schubschiff
Geschrieben
Ich werde wohl nicht gefragt, was? - Pah! ;-)

Tröste dich, ich auch nicht :)

Geschrieben

Und bloß nicht den Teilölwechsel beim Automatikgetriebe (AL4) vergessen!

Viel Spaß mit dem Neuen!

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Also Bernd, wenn man das so liest muss man dich glaube ich vor allem zu deiner Frau beglückwünschen! :D

Geschrieben

So heißt die Farbe?

Ja. Rouge Pivoine. Mit der farbe darfst du dich bei diversen Treffen zu AFS427 und mir stellen. Das ist das 3x Xantia Limousine in Rouge Pivoine. :)

Viele Grüße

Geschrieben
Tröste dich, ich auch nicht :)

@Oktobernixe

@FrankB

Tja,hm,(peinlich berührt) Könnte dann jemand von euch???

Günni würde zwar,wenn er könnte...ist aber noch nicht sicher.

Ausserdem will er wohl,wenn ich das richtig verstanden habe,extra einen Urlaubstag nehmen!

Würde mich freuen,wenn da was ginge. Ich schick euch eine PN

Gruß Bernd

Geschrieben
Ja. Rouge Pivoine. Mit der farbe darfst du dich bei diversen Treffen zu AFS427 und mir stellen. Das ist das 3x Xantia Limousine in Rouge Pivoine. :)

Viele Grüße

Wir fühlen uns geehrt!Danke!

Zumindest ist jetzt Xanten als Tagestour fest geplant. Mehr geht leider nicht...

Haltet uns ein Plätzchen frei. Wir sind gespannt...

Gruß Angie+Bernd