Zum Inhalt springen

Heute XANTIA gekauft ! Nein!-Doch!-Ohh!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Heute Morgen auf den Weg zur Arbeit,habe ich meine Arbeitsstätte erst mal fahrwegstechnisch ääh,sagen wir eingekreist. Macht echt Spaß zu fahren und schließlich braucht der Xantia ja auf Langstrecken bedeutend weniger.(grins)

Geschrieben
Wow, das sind ja nur 6,9l/100km. :)

Neid, purer Neid!icon12.png

Das habe ich mit meinem in über 13 Jahren noch nie geschafft!

Bist Du geschoben worden??icon12.png

Mein momentaner Verbrauch von 13,5l ist wohl das andere Extrem, begründet sich aber auch dadurch, dass ich länger krankheitsbedingt ausgefallen bin und die max. Fahrstrecke 3-4 km betrug. Dazu kommt noch die zusätzliche Warmlaufphase von 2 Minuten wegen der bei Minusgraden nicht vorhandenen Lenkunterstützung. Mein Minimalverbrauch war bislang 8,0l.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben
Als ich heute morgen zu Bernd kam, hatte er schon mal ein Notfallpaket gepackt: LHM, Motoröl, Wasser. Ich habe ihm erklärt, dass er jetzt Xantia fährt und so etwas nicht braucht.... ;-))

totlach.gif ... no comment...

Lass ihm Zeit, er lernt noch.

Gruß Daggi

Geschrieben
Neid, purer Neid!icon12.png

Das habe ich mit meinem in über 13 Jahren noch nie geschafft!

.... Mein Minimalverbrauch war bislang 8,0l.

Gruß

Karl-Heinz

Karl-Heinz, du fährst aber auch nicht mit 7 Jahre verdünntem Motoröl durch die Lande....icon11.png

Bernd, wenn du irgendwelche Beschwerden an den Verkäufer loswerden möchtest :...... Isch weiß wo seine Haus wohnt!icon6.png

Geschrieben

Ich habe dann heute auch mal nachgetankt. Nachdem ich heute Abend noch bei Uwe in Köln und in der Halle in Neersen war, mußte doch mal eine Spritfüllung her. 8L auf den Kopf pro 100 km. Damit kann ich bei einem 50% Anteil von E85 sehr zufrieden sein. Beschwerden zu Bernds Auto gibt es bisher nicht und ich hoffe, dass es auch so bleibt.

Geschrieben

Das Leben mit dem XANTIA scheint ein Lustiges zu sein...und voller Rätsel

Entsprechend meiner Frage,welches Öl ich denn für mein AL4 gebrauchen darf,habe ich mich erst mal mit Jürgen's Beitragshinweis beschäftigt. Leider meldete sich in diesem Thread,trotz AL4-Anfrage,vermehrt die 4HP20-Fraktion. Hm,die ersten Zweifel kommen auf. Zwei verschiedene Getriebe,von zwei verschiedenen Herstellern. Zudem wird die Sache,je mehr man ließt,um so verwirrender. Ölmarken,Spezifikationen,Freigaben und nicht zuletzt die Farbe soll eine Rolle spielen.

Auch auf der NorbertFritz-Seite wird zunächst behauptet,daß die Orginalfüllung ROT sei.Weiter unten ist dann von einer fast transparenten Flüssigkeit die Rede,hier im Forum nimmt man auch gerne bernsteinfarben aber bloss kein rot.

MIt diesem chaotischen Halbwissen bin ich dann zu meinem Teilehändler. Nach Durchsicht der dortigen Liste und allgemeines Schulterzucken,folgten 3 Telefonate mit entsprechenden Großhändlern.

Nr.1+2 favorisierten ATF2 oder 3 in der Farbe ROT .

Nr 3,beim dem die Hoppeditzbeeredigung wohl voll im Gange war,schoss den Vogel ab. Nach hitziger Debatte und der Feststellung Keiner weiss was Genaues,kam man auf die Idee,das die bei Zitrön doch immer und überall dise GRÜNE Plörre reinkippen...

Ich fahre heute Nachmittag mal nach Citroen selbst. Will mal hoffen,daß zumindest die wissen,was da rein kommt.

In diesem Sinne! Gruss Bernd

Geschrieben

Und einfach mal bei ZF nachfragen?

Geschrieben
Und einfach mal bei ZF nachfragen?

Weil's nicht der Hersteller ist?

Herstelle ist wohl AISHIN und mein 精機株 ist grad nicht so flüssig...

???

Geschrieben

Das ist ein DP0 / AL4 Automatikgetriebe (entwickelt von Renault / PSA Frankreich)... da ist nicht ansatzweise was vom AISHIN (Japan) drin. Die wurden später verbaut und ersetzten meines Wissens nach die 4 HP 20.

LG

Mario

Geschrieben (bearbeitet)
Das Leben mit dem XANTIA scheint ein Lustiges zu sein...und voller Rätsel

Entsprechend meiner Frage,welches Öl ich denn für mein AL4 gebrauchen darf,habe ich mich erst mal mit Jürgen's Beitragshinweis beschäftigt. Leider meldete sich in diesem Thread,trotz AL4-Anfrage,vermehrt die 4HP20-Fraktion. Hm,die ersten Zweifel kommen auf. Zwei verschiedene Getriebe,von zwei verschiedenen Herstellern. Zudem wird die Sache,je mehr man ließt,um so verwirrender. Ölmarken,Spezifikationen,Freigaben und nicht zuletzt die Farbe soll eine Rolle spielen...

Na also wirklich Bernd.

Im verlinkten Thread (http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?108811-Preissteigerung-beim-Spezial%F6l-f%FCr-Automatikgetriebe-4HP20-und-AL4%29) hab ich doch wirklich ganz eindeutig drauf hingewiesen, dass es genau EIN Spezialöl für die BEIDEN (jawohl unterschiedlichen, von verschiedenen Herstellern!) Getriebe AL4 und 4HP20 gibt. Ich hab sogar drauf hingewiesen, dass auf den PSA-Öldosen jeweils beide Getriebetypen genannt sind und hab auch alte und neue Teilenummern genannt. Die erforderlichen Spezifikationen hab ich auch genannt.

Und ja, das Öl ist weder rot noch grün, sondern hell-gräulich bis bernsteinfarben.

Was brauchst Du noch?

Ein Bild der Öldose? Bitte sehr!

post-23689-14484770437887_thumb.jpg

Und wenn Du noch mehr möchtest, ich kann Dir auch den Thread raussuchen, der nach erbittertem Streit zum Auschluss eines Forumsmitglieds führte. Wohlgemerkt nicht zu meinem Ausschluss. ;)

Und bei Bedarf auch noch den Thread, wo es darum ging, dass eine Cit-Werkstatt in den Xantia von Babsi und Sascha (ebenfalls 2-Liter mit AL4!) ein rotes ATF einfüllte und sich die Automatik danach verabschiedete.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben (bearbeitet)
Mit der richtigen Spezifikation gibt es aber eine ganze Menge:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_pppn=v3&_kw=LT&_kw=71141

Na und? Nicht alles, was in Ebay geschrieben steht, ist auch richtig.

Wenn das Öl dann aber z.B. Ravenol heisst, wenn - jetzt für die 4HP20-Fahrer - genau die gleichen ZF-Getriebe wie in der ZF-Verwendungsliste aufgeführt sind und wenn dann unter den Freigaben auch noch mit "Citroen AL4 PR 9736.22" genau der Getriebetyp und die von mir genannte PSA-Teilenummer auftaucht...

... wo bitte ist dann das Problem?

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben (bearbeitet)
......

Und bei Bedarf auch noch den Thread, wo es darum ging, dass eine Cit-Werkstatt in den Xantia von Babsi und Sascha (ebenfalls 2-Liter mit AL4!) ein rotes ATF einfüllte und sich die Automatik danach verabschiedete.

Hat das Automatikgetriebe sich wirklich verabschiedet?

Ich meine, das letzte, was ich dazu in dem Thread gelesen habe, war, dass die beiden verzweifelt nach diesem Multifunktionsschalter gesucht haben.

Gruß

Karl-Heinz

Nachtrag:

Ich denke, es handelte sich um folgenden Thread:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?115226-Xantia-X2-AL4-Getriebeprobleme/page3

Bearbeitet von khs2212
Geschrieben

Halöle

Auch wenn meine Gedankengänge z.Z. warscheinlich zähflüssiger ablaufen,als die vermutliche Brühe,die noch in meinem AL4 plunscht-ich glaube ich hab's kapiert.

Allerdings,habe ich es mir nicht nehmen lassen,selbst auf die Gefahr hin ein riesen Donnerwetter zu erleben,den lieben Jürgen höchstselbst ans Handy zu ordern.

Zu meinem Glück ist der Jürgen gaaanz ruhig geblieben und hat mir sein kompetentes Fachwissen nochmal verbal verabreicht. Deshalb von hier aus,nochmal ein herzliches Dankeschön und...sollte ich grade ungünstig angebimmelt,ein ehrlich gemeintes Entschuldigung.

9730.AE heißt der richtige und einzige Wundersaft der ins AL4 gehört!!!

Ich ab zum Händler,der mich schon triumpfierend erwartet:,,Ich habe mich bei CITROEN für dich erkundigt.Hier bitte! Es muß 9730.AC rein.''BOOOOMMM!!!!

Hi,hi,hi,Jürgen kann es sein,daß deine Nasenflügel jetzt leicht vibrieren,die Schlagader über der Schläfe stark anschwillt und deine Gesichtsfarbe sich mindestens in Rouge Pivoine ändert? TIIIIEF Luftholen,du wirst noch gebraucht!!!

Ich habe meinem Händler dann 9730.AE genannt. Kontrollblick in diversen Listen,Verwunderung-du hast Recht,Nochmehrverwunderung-ist nicht rot sondern GELB

Ich habe dann mal 4 Liter bestellt. (allgemeines Aufatmen)

Gruß Bernd

P.S. Ihr seit KLASSE !!!

Geschrieben

Bernd, ich wünsch Dir aufrichtig, dass der Xantia nie Ärger machen wird. Wäre für Deinen Kreislauf sonst nicht gut... :D

Geschrieben
Bernd, ich wünsch Dir aufrichtig, dass der Xantia nie Ärger machen wird. Wäre für Deinen Kreislauf sonst nicht gut... :D

Keine Sorge, ich bin ja auch noch da.

Geschrieben

... und ich hab sowieso niedrigen Blutdruck. Insofern also keine Sorge!

Geschrieben

Womit wieder mal anschaulich bewiesen wurde, dass Xantia-Fahrer die sorglosesten überhaupt sind :D

Geschrieben
Womit wieder mal anschaulich bewiesen wurde, dass Xantia-Fahrer die sorglosesten überhaupt sind :D

Hallo Daggi!

Da könntest du recht haben. Zumindest bin ich mit diesem Xantia auf einen guten Weg.

Seit heute bin ich noch ein wenig zufriedener,nachdem das 8 Jahre alte Motoröl gewechselt worden ist,schwarzes gegen bernsteinfarbenes ATF getauscht und alle 4 Federkullern ersetzt worden sind. Eine Durchsicht des Fahrzeugunterbodens in Sachen Rost,brachte auch nur erfreuliches zu Tage.

Gruß Bernd