Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Mitstreiter!

Bezüglich der zumindest beim C5 I verbauten Fehlkonstruktion der Hinterradbremse bin ich am ermitteln, welche Modelle noch diesen Murks eingebaut haben.

Hintergrund: Bei unserer Citrone war innerhalb der zwei Jahre zwischen zwei TÜV-Terminen (2008-2010) die Bremse völlig defekt, d.h. die Hinterradbremse hatte durch die Schiefstellung der Bremssättel aufgrund der Kontaktkorrosion (Alu-Stahl) so gut wie keine Bremswirkung mehr!

Da ich das Thema Kontaktkorrosion selbst in der Schlosser-Lehre vor Urzeiten schon hatte stellt sich mir doch die Frage, weshalb studierte Fahrzeugingenieure so etwas heutzutage nicht beachten?!

Warum das Ganze?

Bremsen sind zwar anerkannte Verschleißteile, damit sind jedoch nur die Scheiben und Beläge gemeint! Bei Citroen zählt offenbar der Bremssattel gleich dazu – schönen Dank! Es kann nicht sein, dass hier eine ständige Gefahren- und Kostenquelle eingebaut ist und der betroffene Fahrer von offizieller Seite davon nichts hört oder darüber informiert wird. Weiterhin bleiben wir auch regelmäßig auf den Kosten der Instandsetzung sitzen, obwohl meines Erachtens mit relativ einfachen Mitteln bei jeder Durchsicht die Schäden im Vorfeld behoben oder eingedämmt werden könnten.

Deshalb mal an alle die Frage, bei welchen Modellen und Fahrzeugen die Korrosion an den hinteren Bremssätteln auch zur Schiefstellung und somit Funktionsbeeinträchtigung führten. Bei der Angabe von gleichartigen Problemfällen bitte auch gleich mal Baujahr und Laufleistung bis zum Schadenseintritt/Reparatur angeben.

Falls sich schonmal einer beim Kraftfahrtbundesamt oder anderen Stellen beschwert hat, kann er darüber auch gern berichten.

Danke im Voraus

und gute Fahrt bis zur nächsten Bremssattelreparatur!

Geschrieben

Hinlänglich bekanntes Problem bereits beim Xantia, z. B. meiner, Baujahr 1997. Auch hier sind,im Gegensatz z. B. zum Xm, die Schwingen aus Eisen. Nach rund 10 Jahren stehen die Sättel schief. Abhilfe: Montage der Bremssättel mit einem Trennmittel - Keramikpaste ist wohl der Stand der Technik. Geb deiner Werkstatt diesen Tipp oder entsprechende Anweisung, und das Thema dürfte endgültig erledigt sein.

Geschrieben

Wie mein Vater noch einen Xantia Break (X2) hatte, war das auch ein Thema. Eine sehr fähige Markenwerkstatt mit dem "C" davor, nahe der A7 im Kreis Hersfeld-Rotenburg, hat das Problem auf die Art behoben, wie es TorstenX1 beschrieben hat. Außerdem hatte die Werksatt die entstandenen Unebenheiten am Bremssattel plan geschliffen. Die Folge war, daß kein Quitschen und kein ungleichmäßiger Verschleiß mehr an den Belägen fest zu stellen war!! Von wegen auch noch neue Bremssättel......so ein Blödsinn!! Die einen habens drauf und die anderen sind......

Geschrieben

Hallo!

Danke für die ersten Antworten.

Es geht mir hier aber nicht um die Vorgehensweise bei der Reparatur oder Vorbeugung der Korrosionsschäden an der Bremse, die sind mir schon durch meinen Schadenseintritt und dank der Foren (C5 & acc) bekannt.

Es geht mir um mehr Informationen bezüglich dieser Konstruktion, um eine Änderung der gleichen oder zumindest eine von Citroen übernommenen planvollen Vorbeugung zu erreichen.

Denn wie oben von euch bereits beschrieben und wie vielen auch schon bekannt, ist oder kann die Lösung anscheinend so einfach sein. Umso unverständlicher ist dann, warum das nicht gleich ab Werk oder im Rahmen einer Inspektion auf Kosten von Citroen übernommen wird und man stattdessen den Austausch der kompletten Hinterradbremse aufgetischt bekommt.

Und das Problem richtig angeprangert, kommt Citroen hier vielleicht um eine Rückrufaktion oder Nachbesserung nicht herum. Wie auch zuletzt mit der E10-Unverträglichkeit der HPi´s geglückt: Streichung der angeblichen E10-Verträglichkeit und kostenloser Austausch der Hochdruckpumpen.

Einen Versuch sollte es vielleicht wert sein.

Bis demnächst!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...