Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

servus

bin neu hier und intressier mich für xantia hdi.

nachdem ich vor 3 jahren meinen guten passat tdi,35i verkauft habe, liebäugelte ich schon mit einen xantia hdi, lies mich aber davon abringen durch etliches abraten verschiedener leute auch händler oder mechaniker. kaufte mir einen mondeo TDDI 116ps,bj 2001.

läuft eigenlich gut aber säuft .

fakt der ford muss weg und ein xantia her.

ich will nun doch erstmal die fragen an euch xantia fahrer stellen .

ist es noch ratsam einen xantia ab bj 2000 kaufen? am liebsten einen hdi 109 ps.

wie promlemlos sind die hdi?

was vieleicht noch in frage kommen würde benziner mit gas umbau?

würd mich freuen wenn ihr mich mit guten tips und ratschläge eindecken könnt.

gruß raf111

Geschrieben

Bei regelmässigem Service (nicht immer warten, bis etwas GANZ kaputt ist) ist es ein zuverlässiges und langlebiges Fahrzeug mit herausragendem Komfort.

Meiner ist BJ 99 und hat seit Sonntag 3400034 Km auf der Uhr- bei Reparaturen, die kaum über Verschleissteile hinausgingen: 1 x Antriebswelle re, aber die wird durch die enge Hofeinfahrt bei mir übermässig strapaziert, 1x Federkugeln, 2 x Zuheizer, 1x Wasserpumpe (die von der Werkstatt beim Zahnriemenwechsel nicht mit getauscht worden war).

Kann ihn nur empfehlen- aber kontrolliere vor dem Kauf die Einstiegsleisten an den hinteren Türen ("Heuliez-Ecken"), wenn es ein Kombi ist. Sonst wüsste ich keine Schwachstelle.

Geschrieben

Würde gerne wissen was deine Freunde und der Autohändler schlechtes über den Xantia gesagt haben !!

Gruß.

Geschrieben

M.M.n. kann man auf solche Fragen gar keine Antwort geben. Man kann an eine Möhre geraten oder ein Schätzchen erwischen. Nachher ist das Geheule wieder groß.

Geschrieben

@raf111: Woher kommst du denn?

Es gibt in Deutschland 2-3 Regionen, wo es sich wirklich lohnt, einen Xantia zu fahren ;)

Geschrieben
@raf111: Woher kommst du denn?

Es gibt in Deutschland 2-3 Regionen, wo es sich wirklich lohnt, einen Xantia zu fahren ;)

rein interessehalber, wo sind die und warum gerade dort ?

Geschrieben (bearbeitet)

Das Abraten vieler Händler und Mechaniker rührt daher, daß der Xantia technisch streckenweise wesentlich anders ist als andere Fahrzeuge und die Leute die Technik schlicht nicht verstehen, und daher natürlich auch nicht reparieren können.

Und das ist die technische Schwachstelle des Xantia. Sie ist gegenstandslos, wenn du jemanden greifbar hast, der mit einem Xantia so gut umgehen kann wie es eine durchschnittliche Werkstatt mit einem Passat o. ä. kann.

@ Gerd, genau das meint Nightmare: Z. B. in der Pfalz gibt es genug Kompetenz für Xantias.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
rein interessehalber, wo sind die und warum gerade dort ?

Da wo Torsten, Jelle, Günni, Raddy, Christian, Andreas ... wohnen.

Geschrieben

servus

ich komm aus der nähe von weiden ,oberpfalz.

sicher werd ich jetztbgleich geschlagen, aber eine frage:

was xantia1 und xantia 2 ist weiß ich. aber was ist XM?

gruß raf111

Geschrieben
.. aber was ist XM?

gruß raf111

Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Geschrieben (bearbeitet)

So, puh, bin kurz umgefallen! Jetzt geht's wieder ;) Nein, Sch(m)erz beiseite, der XM ist in der automobilen Citroen-Hierachie über dem Xantia angeordnet ("Die neue Fahrkultur der Oberklasse" sozusagen), hat aber weitgehend die gleiche Technik, jedoch bekam der Xantia diverse "Schmankerl", die dem XM bis zum Schluss verwehrt blieben (HDI, AFS, Regensensor, etc.). XM gibt's seit 1989 (und bis 2000)! Schau in meine Signatur, da siehst du 4 XM stehen (zwei Y3=1.Serie und zwei Y4=2.Serie)! Sonst einfach googeln. Aber nicht zu viel, sonst bist du bald auf der Suche nach einem XM ;)

lg thomas

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben
Da wo Torsten, Jelle, Günni, Raddy, Christian, Andreas ... wohnen.

aaaaah, ich wohn' also mitten im Bermuda-Dreieck :-)

Geschrieben
aaaaah, ich wohn' also mitten im Bermuda-Dreieck :-)

...wenn ein Xa dort erstmal gestrandet ist, hat er es nicht mehr weit bis zur bekannten Schlachtbank !

Wieviele wurden dort denn im letzten Jahr (z)erlegt?

Geschrieben

servus

danke für die schnelle aufklärung.

so aber nun wirft sich gleich die nächste frage auf.

bezieht sich der ersatzteil engpass (domlager,hydraulikleitung) ,,nur" auf die XM modelle,oder auf die ganze xantia reihe. ach für die modelle von 2000,2001?????????

gruß raf111

Geschrieben (bearbeitet)

Ach Liebelein... sowohl als auch. In der Ersatzteilsache sind beide bereits über 10 Jahre alt. Auch wenn die Technik dieser beiden Modelle viel gemeinsam hat, ist es doch in etwa so, als würdest du einen Bentley mit einem Mercedes vergleichen. Der XM ist das frühere Oberklassemodell von Citroëen, während der Xantia in der oberen Mittelklasse angesiedelt ist. In einem XM residierst du, mit einem Xantia schwebst du. Aber: An einen guten XM dranzukommen ist schwerer als einen guten Xantia zu finden. Das sind immerhin beides Hydropneumatiker und brauchen, wenn was dran ist, Hydropneumatikerspezialisten, die in "freier Wildbahn" (=Werkstätten) kaum zu finden sind. Kein Wunder... die sind alle hier und in der Xantia-IG.

Lass dich nicht bange machen. Such dir nen guten Xantia raus, schnapp dir einen der Forumsteilnehmer (Ja, auch in deiner Nähe gibt es vielleicht den einen oder anderen bei über 26.000 Leuten hier) und geh mit ihm zusammen das Auto angucken.Oder sollte ein Auto ziemlich weit weg sein von dir, versuch jemanden zu finden, der es für dich anschauen geht. Du wärst nicht der erste, der auf diese Weise quer durch die Republik an ein gutes Auto gekommen bist.

Stichworte "Domlager" und "Heuliez-Ecken": Für mich wären beide Stichworte Ausschlusskriterien. Allerdings gebe ich zu: Ich habe bereits neue Domlager, und zumindest für Xantia sind die noch zu bekommen.

Ich wünsch dir viel Glück bei der Suche und hab keine Angst: Du bist nicht der erste, der nicht wusste, was ein XM ist ;). Kleines Schmankerl am Rande: Als ich das erstemal in einer Motorhaube die Federkugeln sah, hielt ich sie für die Hupe... jetzt steinigt mich! Aber ich hab dazugelernt.

Gruß Daggi

Bearbeitet von Oktobernixe
Geschrieben
...wenn ein Xa dort erstmal gestrandet ist, hat er es nicht mehr weit bis zur bekannten Schlachtbank !

Wieviele wurden dort denn im letzten Jahr (z)erlegt?

Bei uns waren es seit September 3 HDI, 2 weitere stehen bereit ;)

Ich habe bereits neue Domlager, und zumindest für Xantia sind die noch zu bekommen.

Nicht für jede Motorisierung....

Geschrieben (bearbeitet)
aber was ist XM?

gruß raf111

XM: 2 Fahrschemel mit 4 Rädern dran, ein Haufen créativ verlegter Kabel, fertig (*duckundwech*).

...wenn ein Xa dort erstmal gestrandet ist, hat er es nicht mehr weit bis zur bekannten Schlachtbank !

Wieviele wurden dort denn im letzten Jahr (z)erlegt?

Ich kann 2 Stück 2,1td sowie einen tct dazu beisteuern. Und wenn ich mich richtig erinnere noch 2 X2 1,8i 8v.

bezieht sich der ersatzteil engpass (domlager,hydraulikleitung) ,,nur" auf die XM modelle,oder auf die ganze xantia reihe. ach für die modelle von 2000,2001?????????

gruß raf111

Für den V6 gibt es keine Domlager mehr. Leitungen werden teilweise knapp. Insgesamt nicht anders als beim Xm würde ich mal sagen.

A, Hydropneumatikerspezialisten, die in "freier Wildbahn" (=Werkstätten) kaum zu finden sind. Kein Wunder... die sind alle hier und in der Xantia-IG.

...

Stichworte "Domlager" und "Heuliez-Ecken": Für mich wären beide Stichworte Ausschlusskriterien.

Wir sind auch in freier Wildbahn aktiv :)

Heuliez-Ecken werden überbewertet. Solange nicht auch das komplette Seitenteil rostig ist, kann man das für relativ wenig Geld in den Griff bekommen. Und die Domlager sind bisher auch nur für den V6 wirklich schlecht zu bekommen.

Nicht verzagen, auch nicht in Weiden (schöne Gegend, da war ich schon sehr oft zum Klettern, Gammeln, Laufen): Rüdiger Kroack betreibt eine der "kundigen" Werkstätten in Hallerndorf, das ist in gut erreichbarer Nähe.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

servus Torsten

meinst du auch weiden in der oberpfalz? weil bei uns in der gegen gibt es kein Hallerndorf. das nächste Hallerndorf,das ich fand ist bei forchheim ,das sind dann gut 100km von mir weg.

gruß raf111

Geschrieben
@ Gerd, genau das meint Nightmare: Z. B. in der Pfalz gibt es genug Kompetenz für Xantias.

was? echt? wer isn'dat?? :D

Geschrieben
was? Echt? Wer isn'dat?? :D

TX1, Nightmare, Jelle, Martin... ;)

Geschrieben
TX1, Nightmare, Jelle, Martin... ;)

Du hast Marcel vergessen ;)

Geschrieben
Du hast Marcel vergessen ;)

Richtig, wie konnte ich... ;)

Geschrieben

so, und wer ist nochmal der Schornsteinfeger ?

ich kann mir das nie merken

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...