Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

servus

könnte evtl am wochenende einen chromo besichtigen. auf was ich schauen soll hab ich glaub ich wenigsten genug gelesen .ob es klappert irgendwas undicht ist oder rost sieht oder hört man woll.

aber ob die feder kugeln verschliessen sind, glaub das wird für einen noch nicht xantia fahrer etwas schwierig. bei defekten kugeln soll es etwas hart werden, bloss was ist hart ist ja woll auch subektiv jeder empfindet anders wo einer sagt das ist hart ,sagt der ander evtl das passt.

also wie kann ich erkennen ob es zu hart ist ? holbert es dann so als wenn überhaupt keine dämpfung vorhanden wär? oder wie kann man das beschreiben ?

danke mfg raf111

Geschrieben

Wo biste denn? Vielleicht kommt ja mal einer mit dir schauen...

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben
...

also wie kann ich erkennen ob es zu hart ist ? holbert es dann so als wenn überhaupt keine dämpfung vorhanden wär? oder wie kann man das beschreiben ?

danke mfg raf111

Gute Frage, meinen Xantia habe ich Probegefahren, nachdem ich mit unserem original Mini die 130km zum Händler gehoppelt bin. Ich war vom Fahrkomfort des Xantia begeistert, mein freundlicher hat eine Woche später 4 platte Kugeln diagnostiziert....

Spaß beiseite, der Wagen muß sich bei laufendem Motor vorne und hinten relativ leicht bis zum Anschlag durchfedern lassen, ähnlich wie völlig fertige Stoßdämpfer bei einem uralt-Mondeo.

Am besten aber jemand kundiges mitnhemen, denn selbst eine Möhre fährt immer noch komfortabler als ein Premiumprodukt aus einheimischer Bodenhaltung.

Gruß von der Mosel

Geschrieben (bearbeitet)

servus

leider musste ich sa. arbeiten,so konnte ich nur heute den xantia von aussen betrachten . er macht einen saubern eindruck ,hinten das alt bekannte kombi problem,aber noch nicht so schlimm find ich, sonst konnte ich keinen rost sehn. die bremsscheiben und klötze kann man leider auch nicht von aussen einsehn, weil da irgend wienoch ein blech davor ist. gut winterreifen, anhänger kupplung 187tkm ,bj 5/2001. er liess sich auch bei stehenden motor leicht einfedern.

soll noch 2200 euros kosten . ist ein HDI 109 ps . ja und der recht aussenspiegel ist ab, der zahnriemen wurde bei 150tkm woll gemacht.

weiß das ist nicht viel info.

gruß raf111

Bearbeitet von raf111
Geschrieben

servus

nochwas könnte mir vieleicht jemand ein bild von der dachreling einstellen schaut irgend wie aus als wenn da eine abdeckung fehlen könnte .zumindest kann man die schrauben sehn wo sie angeschraubt ist .

danke gruß raf111

Geschrieben

das ist ok, nur die frühen Breaks hatten da eine Dichtung drin

Geschrieben

ich dachte,die Dichtung wäre ein Zubehörteil aus der Accesoirie

Geschrieben

das kann sein, jedenfalls kein Teil was später original verbaut wurde, wie gesagt, bis auf die ersten Breaks.

Mein 98er hatte die drin, der 2000er schon nicht mehr.

Geschrieben

servus

sind für eien HDI 218tkm ein problem?

gruß raf111

ACCM andrefrey
Geschrieben

ich verstehe die Frage nicht.

Geschrieben
ich verstehe die Frage nicht.

...er möchte wissen, bei welchem KM-Stand dein letzter HDI Motor verreckt ist. Und wieso das passierte.icon11.png

Geschrieben

Pauschal lässt sich diese Frage nicht beantworten, wiel das vom Pflegezustand abhängt. Meiner ist mir bei rund 150 kaputt gegangen, dem hat es aber nur die Kurbelwelle zerlegt, vermutlich in Folge meines Unfalles. Bei Andreas dürfte es an einem defekten Injektor gelegen haben, diese kann und sollte man regelmäßig prüfen. Wenn man den Motor ansonsten gut pflegt, nicht verheizt usw. hält der sehr lange.

@Oberhesse: Für deine Signatur dürften dich einige Leute hassen ;)

Geschrieben
...@Oberhesse: Für deine Signatur dürften dich einige Leute hassen ;)

...und wenn ich was nicht leiden kann, dann ist das Kritik !icon12.png

Geschrieben

Na gut... dann mag ich deine Signatur eben :D :D

...tu ich sowieso ;)

Geschrieben

Es hätte ja auch gleich 4096 x 2080 als Auflösung für das Bild nehmen können... :D

ACCM andrefrey
Geschrieben

andere sind halt zurückhaltender ;)

• 2 Wochen später...
Geschrieben

servus

komm da nicht weiter.

bei mobile de steht ein xantia hdi kombi drinn kann das leider hier nicht verlinken. aber vielicht mag der eine oder andere der sich auskennt mal nachschauen und den meister dort mal auf den zahn fühlen, hab da schon mal angerufen, aber irgendwie nicht genügend info bekommen ,weil wahrscheinlich auch nicht die richtegen spezifischen fragen nicht gestellt zuhaben.

also der xantia steht bei mobile drin und zwar in roding ,ein kombi, blau bj. 2001, hdi , hatte zuerst ca. 2500euros gekostet ,mitterweilen steht er bei 1990 euros.

vieleicht bekommen die profis von euch mehr aus den verkäufer raus und können mir euere tips dazu geben ?

danke gruß raf111