Zum Inhalt springen

Drehzahlabfall X2 2.0i (97kW)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Neuestes Phänomen bei unserer Xanthippe: Im Leerlauf schwanken die Drehzahlen unterhalb 900 U/min; beim Herunterschalten während der Fahrt oder beim Anrollen bis zum Abstoppen fallen sie sogar so weit, daß der Motor abstirbt.

Batterie ist frisch aufgeladen. Ich habe aber schon seit einiger Zeit das Gefühl, daß die LIMA nicht mehr genug Leistung bringt (Stichwort: selbständiges Aufblenden der AT/Uhr-Anzeige).

Habt Ihr eine Idee?

Danke + Gruß - Torsten

Geschrieben

Lima prüfen lassen, geht ganz schnell. Desweiteren Drosselklappengehäuse soweit es geht zerlegen und ordentlich saubermachen. Da ist wahrscheinlich massiv schmodder drin.

Geschrieben

Hallo Jelle, baut man das Gehäuse aus und legts dann in Bremsenreiniger oä ein oder zerlegt man wirklich das Gehäuse - was springt einem dann alles entgegen? Werd das bei meinem XM auch mal machen müssen...

Geschrieben

Ja, genau Jelle. Sag mal eben.

Denn LIMA kann ich derweil ausschließen. Zündkerzen habe ich auch gemacht. Das hat aber keine Besserung gebracht. Bleibt für mich z. Zt. noch Drosselklappengehäuse sowie MAP-Sensor (kann man den auch reinigen, oder muß der neu?).

Danke, Jungs!

Torsten

Geschrieben

Update:

Das Wechseln der Zündkerzen hat offensichtlich doch etwas gebracht: Die Drehzahlen sind wieder normal und der Motor stirbt nicht mehr ab.

Die Drosselklappe und den Sensor möchte ich mir trotzdem nochmal vornehmen. Also, Jelle, Du bist noch nicht aus dem Schneider ;-)

Torsten

Geschrieben

So, habe heut das Drosselklappengehäuse abgeschraubt -zum zerlegen gibts da ned viel- und in einer Schüssel mit Benzin gereinigt, anschliessend mit Druckluft durchgeblasen gebracht hats leider nix...Leerlaufdrehzahl hat immer noch ihr Eigenleben. Bei mir isses so dass die Drehzahl nach dem Beschleunigen gerne "hängen" bleibt was eine lustige Fahrweise hervorruft, LLRV hab ich scho getauscht...Gruss Hubert

Geschrieben

was issn ein MAP Sensor, hab ich den auch?

XM 2,0 16V

Geschrieben

Beim 2.0i 16V sitzt der MAP-Sensor leider auf der Innenseite der Ansaugbrücke am Sammlerrohr - Foto auf Wunsch. Ist glaube ich nur durch Demontage der Ansaugbrücke erreichbar. Ob das Reinigen was bringt ... keine Ahnung!

Warum hat bei dieser Symptomatik noch keiner 'Leerlaufsteller' gerufen??? Ggf. diesen mit Silikonöl fluten, was gar nicht so einfach ist, weil das Zeug nicht durch den schmalen Spalt laufen will.

Gruß Stefan

Geschrieben

Leerlaufsteller hab ich scho gewechselt hab ich oben als LLRV bezeichnet (Leerlaufregelventil)...aber was ist denn jetzt der MAP Sensor, ich meine was macht denn der?

Danke Stefan schon mal für die Lagebeschreibung!

Geschrieben

Moin...

...aber was ist denn jetzt der MAP Sensor, ich meine was macht denn der?

Der MAP-Sensor (Manifold-Absolute-Pressure = Saugrohr-Absolut-Druck) misst den (Unter-)Druck im Ansaugrohr. Der Druck wird dann in die Gemischberechnung mit einbezogen. Falsche Werte führen also zu falscher Spritmenge. Die Auswirkungen hängen davon ab, wie kaputt der Sensor ist. Bei meinem 2l/16V hat das z.B. zu unangenehmen Rucklern beim Lastwechsel geführt.

Oft versagt der Sensor nicht vollständig, sondern liefert "nur" falsche Werte (der Sensor altert), die aber immer noch im plausiblen Bereich liegen. Deshalb wird das nicht häufig auch nicht als Fehler erkannt.

Markus

Geschrieben

Super Markus danke für die umfassende Erklärung, ich werd dann mal guggen ob irgendwo Nebenluft kommt und dann werd ich sowieso die Ansaugbrücke wegbauen müssen, dann schau ma mal...

Geschrieben

post-21043-14484770438223_thumb.jpg

So sieht's aus:

- an dem großen Loch links sitzt der Resonanzkörper aus schwazem Kunststoff

- daneben an dem kleinen der MAP-Sensor

- auf dem Röhrchen sitzt der Unterdruckschlauch für den Benzindruckregler

Gruß Stefan

post-21043-14484770438087_thumb.jpg

Geschrieben

Super Stefan! Hab vorher ein bissal mit Startpilot rumgenebelt Falschluft scheints nicht zu sein...Danke für die Bilder!!

Geschrieben

Der Map-Sensor wird auch nicht als Fehler im Steuergerät abgelegt.

Geschrieben

Hallo zusammen,

hatte genau das gleiche synthom!

Weder die Drosselklappe war verdreckt noch irgendein Sensor.

Es war der Leerlaufregler! Bei mir war es gestern so schlimm, das ich zum freundlichen bin und dort

mit Einbau 225 € für diese "lächerliche" MOTÖRCHEN (Regler) Hatte das schonmal bei einem ZX auf da eher das er zu hoch gedreht hat!

Wenn der Sensor getauscht wurde, muss man das dem Steuergerät mitteilen, habs gestern gesehen...

Es wird hier oft davon geschrieben Batterieabklemmen und so. Laut dem Citroen Meister bringt das nicht gewünschten Effekt und es kann

Tage dauern bis der neue Leerlaufregler dann angelernt ist vom Steuergerät...

Geschrieben

Hallo Edream, ich hab den Regler auch oregenol von Cit gekauft 100 euronen und selber eingebaut aber trotzdem funzts ned wirklich, Drehzahl bleibt oft zwischen 1200 und 2000 Umin "hängen" und wenn er richtig warm ist dann fällt sie unterhalb 900 auch gern bis kurz vorm Absterben...Falschluft hab ich anscheinend keine - Startpilot Test gemacht

Geschrieben

So hab heute den MAP Sensor ausgebaut. Beim XM 2,0 16vau gehts wenn man das Drosselklappengehäuse wegbaut, man braucht nicht Ansaugbrücke wegbauen! der Sensor war ziemlich verschmoddert hab ich in Benzin gewaschen und ausgeblasen. Danach hab ich auch die Bohrung in der Brücke gereinigt, bisschen Pfriemelei aber es geht. Alles in umgekhrter Reihenfolge wieder zusammngebaut und ---- alles beim Alten Drehzahl bleibt zwischen 1000 und 2000 gern mal hängen so dass man beim nächsten Gang erst 2 Sekunden warten muss und manchmal fällt er dann wieder fast bis zum Absterben runter...warum ich mich nicht aufrege? Weil ichs bei dem Auto noch nie anders erlebt habe, jetzt fällt mir zum tauschen nix mehr ein Leerlaufregler hab ich ja schon getauscht. Und manchmal fährt er wie er soll...es is zum grüne Eier scheissen!!

Geschrieben

Eine Reinigung des MAP-Sensors bringt nur kosmetisch, aber nicht technisch eine Verbesserung.

Erneuern ist angesagt!

Geschrieben

wenn ich denn sicher wüsste dass er wirklich das Problem ist...was kostet denn der ca - ich sitze grad...

Geschrieben

Liegt irgendwo so um die 30.- Eur im freien Teiolehandel. Musst mal auf dem alten Sensor schauen, da steht die Teilenummer drauf.

Gruß

balu1

Geschrieben

Hallo balu, der is schon wieder eingebaut...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...