Zum Inhalt springen

XM V6, 190 PS, keine AU wegen niedriger Leerlaufdrehzahl


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Experten,

letzte Woche war ich bei der der DEKRA zur 2-Jahresprüfung. Neben einigen bereits behobenen mechanischen Mängeln gabs keine Plakette wegen der Undurchführbarkeit der AU. Das Testgerät besteht auf mindestens 800 U/min im Leerlauf, normal seien 850, der Motor läuft aber konstant und ruhig mit nur 660 Touren. Der DEKRA-Mann war sehr hilfsbereit und hat dann die missglückte AU auch nicht berechnet. dann hat er mir noch empfohlen, die AU bei CITROEN machen zu lassen, er würde die Bescheinigung anerkennen. Floroppel hat vorgeschlagen, für den TÜV einfach mal zur Vorführung den Gaszug etwas vorzuspannen, das ist aber sicher nicht die Lösung.

Ich kann mich nicht entsinnen, dass der Leerlauf mal höher war. Ich weiß, dass solche Beobachtungen sehr subjektiv sein können, aber ich bin mir da ziemlich sicher. Hat das schon mal jemand gehabt??? Woran kann das liegen??? Drosselklappenpoti war mal defekt mit der Folge, dass das Getriebe nicht korrekt schaltete. Mit dem neuen Poti ist aber alles wieder ok. Was ist, wenn der Motor bei den vielen Schläuchen irgendwo Falschluft zieht??

Vielen Dank

Uwe

Geschrieben

Geh in eine freie kleine Werkstatt und bleib einfach mit dem Fuß aufm Gas, oder hat der Dekra Mensch vergessen sein AU- Gerät auf 6 Zylinder umzustellen oder braucht man das bei den neuen AU- Geräten nicht mehr umstellen ?

Geschrieben

Das mit der Umstellung auf 6 Zylinder habe ich mir auch schon überlegt, aber das Auto wurde im AU Computer über den Wagentyp ausgesucht.

Geschrieben (bearbeitet)

Falschluft glaub ich nicht da würde die Drehzahl eher steigen als zu niedrig sein und sie wäre mit ziemlicher Sicherheit nicht gleichmässig...einfachmalsowichtigmachenderweisedazugesagt...

Bearbeitet von hubsi336
Geschrieben

Da hast du recht Hubert.

@uwe. Mach das doch mal für die AU mit dem Gasseil. Das ist natürlich nur eine Notlösung die sehr schnell geht und nichts kostet. Oder einfach den Leerlaufsteller reinigen. Dann sollte es auch mit der AU klappen.

LG Florian

Geschrieben

Der DEKRA Mann kann auch einfach die SOLL-Drehzahl herabsetzen. Das würde ich auch machen, denn 1. lässt man doch keinen wegen zu niedriger Drehzahl durchfallen und 2. sind doch 650 fürn V6 normal.

Geschrieben

Das Problem mit der zu niedrigen Leerlaufdrehzahl ist bekannt. Wie Dr.Jones schon schrieb, kann der Prüfer manuell in das AU-Menü eingreifen und den unteren Leerlaufwert z.B. auf 650 1/min setzen.

Nur haben mittlerweile viele Prüffritzen Muffe irgendwas selber zu entscheiden, was man ihnen später mal ankreiden könnte.

Schließlich gibt's ja Vorschriften, an die man sich halten muß. Der Schwanzeinziehzeitgeist.

Geschrieben

M.W. ist die niedrige Leerlaufdrehzahl für den ES9J4 normal und soll so sein. Es liegt also wohl wirklich am Mess-Equipment und seinem Bediener.

Geschrieben

Meine ES9J4 haben immer 850 Umin gehabt. Ich meine auch das es so in den Büchern steht.

LG Florian

Geschrieben

Hi...

Der DEKRA Mann kann auch einfach die SOLL-Drehzahl herabsetzen. Das würde ich auch machen, denn 1. lässt man doch keinen wegen zu niedriger Drehzahl durchfallen (...)

"

" ;)

Mit den 660 1/min liegt der XM tatsächlich im grünen Bereich.

Ich würde dem Prüfer ggf. noch mal dieses Dokument vorlegen: klick (Seite 127).

Mit der Leerlaufdrehzahl hatte ich zwar mit meinen V6 bei der AU noch nie Probleme, aber schon öfter mit den Füllmengen der Klimaanlage - da haben die auch nicht immer überall die richtigen Daten im Computer. Auch da hat mir dieses Dokument schon geholfen.

Markus

Geschrieben

640-720 oder so, hab die Unterlagen nicht zur Hand (oh, Markus war bereits so nett). Mit Einschalten der Klima erfolgt eine Erhöhung, ebenso wenn die Lenkung bewegt wird - leichter Zug am Lenkrad reicht bereits. So als Tipp falls man an eine unzureichend ausgerüstete oder unfähige Prüfstelle gerät (mir noch nie passiert) ...

Geschrieben

Hallo Entenweich,

vielen Dank für den link, da steht klar und deutlich, dass die Leerlaufdrehzahl für den V6 Motor 650 U/min ist.

Also ist alles im grünen Bereich, nur der Herr DEKRA nicht.

Uwe

Geschrieben

unvorstellbar so eine korithenkac....erei.

so bekloppte spielchen gibst bei meiner gtü stell nicht.

normalerweise lässt man bei sowas den fuss etwas auf dem pedal.

Geschrieben

normalerweise lässt man bei sowas den fuss etwas auf dem pedal.

Oder man stellt den Fuß in richtung Prüfer und....... :)

geht wo anders hin.

Geschrieben

Würd ich so vorgehen wie der Prüfer, kämen zu den ca. 20 Prozent die eh durchfallen weitere 20 dazu. Meistens stimmen die Vorgegebenen Fahrzeugdaten, aber eben nicht immer.

So wie Jones es schreibt wäre es wirklich das einfachste...Man kann sich auch echt anstellen :-D

Geschrieben

So Leute,

war heute zur Nachprüfung, bewaffnet mit dem Datenblatt von CITROEN. Nach Rückfrage in Stuttgart bei der DEKRA Zentrale und blättern in diversen Ordnern mit technischen Daten steht für den Prüfer fest, die Lerlauf-Solldrehzahl ist 800 -900 U/min. Alle Dokumente sagen dasselbe, nur das von CITROEN nicht. Von Stuttgart kam dann der Hinweis, dass die Klimaanlage laufen muss. Gesegt, getan, die Drehzahl ging ganz leicht hoch von 660 auf 680 Touren. Letztendlich hat der Kollege dann im Computer den Sollwert geändert und in 2 Minuten war die Abgasprüfung erledigt. Die neue Plakette ist drauf.

Beim nächsten Mal fahre ich wieder woanders hin.

Uwe

Geschrieben

Das Problem hatten wir beim Mondo und der Dekra auch. Bis der Oberguru kam und die Referenzwerte nach unten korrigiert hat. Danach war die AU kein Problem.

Wie im richtigen Leben. Intel inside, Idiot outside. :D

Gruß

Herbert

Geschrieben

Hallo,

die Gaszughülle hat an der Drosselklappe mehrere Rillen. Den da sitzenden Sicherungsring runter, den Zug um 1-2 Rillen spannen

und den Ring rein. Fertig ist die Drehzahlerhöhung.

Geschrieben

Herbert,

das kann man natürlich machen.

Ich würde das aber nicht einsehen, nur wegen einem unfähigen Prüfer die völlig ausreichende und korrekte Drehzahl hochzuschrauben...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...