Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe ein Citroen C5 HDI ( Bj. 2001).

Ich wollte ein Travelpilot E1 (mit navi) einbauen

(Radio war im Citroen Xantia und war voll funktionsfähig).

Mein Problem ist die Verbindung des Travelpilots

mit dem Tachosignal (da sind drei Kabel vom Tachosignal:

links : minus, rechts: plus, mittlerer: ist Tachosignal).

Der mittlere Tachokabel wurde während dem Autofahren

gemessen und es war genug Saft drin. Aber leider beim

Anschließen am Travelpilot, der Travelpilot erkennt den Kabel

nicht an.

An denjenigen, der mir helfen kann ein großes DANKE im Vorraus.

aboukaalef

Geschrieben

Hallo aboukaalef,

mein E1 (sh. Sign) ist über ein Interface Blaupunkt 7607589550 am C5I angeschlossen. Das "fischt" alle Signale aus dem BUS. Außerdem läuft die Lenkradfernbedienung wieder.

Denke auch dran, daß Dauerplus und Zündplus manchmal vertauscht sind.

Die Anschlußbelegung E1 findest Du in den citdoks. Da ist auch das Interface drin.

Gruß Volker

Geschrieben

Hallo Volker!

Danke für deine Antwort!

Zwei Fragen habe ich noch:

Unter welchem Kapitel in den

citdoks finde ich die Anschlußbelegung

E1. Und was ist Interface.

aboukaalef

Geschrieben

Hallo Volker,

wir verstehen uns ein bisschen falsch,

ich suche das Tachosignal im Auto,

den ich mit den Radio verbinden will.

( das Navi muss wissen wieviel km es gefahren ist)

Im Radio kenn ich die anschlussstellen aber im auto nicht.

Es wäre nett wenn sie mir fotos senden die mir zeigen würden welche kabel es sind.

Danke im vorraus

Aboukaalef

Geschrieben

Hallo Aboukaalef,

ich verstehe Dich schon richtig.

Mit dem Interface hast Du alle Informationen und Signale, die das E1 benötigt. Auch das Tachosignal.

Ich habe neben den vorhandenen Steckern (Strom, Lautsprecher usw.) keine weitere Verbindung gebraucht. Das Navi läuft und die Lenkradfernbedienung geht auch.

Wenn Du, warum auch immer, nur das Tachosignal suchst, schau mal bei http://web.mac.com/brouschek/Web-Site/DOWNLOADS_files/SPEEDPULSE%201.xls#Citroën!A1 rein.

Gruß Volker

Geschrieben

Hallo Volker,

Ich war Technische Zeichner ,(aber leider nacheinem Unfall am Anfang der Neunziger habe ich meine ganze Gedächtnis verloren zurzeit bin Erwerbsunfähig)

meines-du mit Interface das vorgebaute Stecker von Hersteller weil das habe ich getan unddas hat nicht funktioniert dann habe ich neu GPS Antenne gekauft auchnicht dann war ich in der Werkstat dann hat er versucht undangeschlossen in der mittlere von Drei Kabel die kommen zwischen derMotor und Getriebe auch nicht funktioniert und versuche Ich jetzt aufdeine Hilfe .

Mfg

aboukaalef

Geschrieben

Hallo Aboukaalef,

hast Du meine Antworten, besonders die #004 gelesen?

Das Interface ist ein kleines Kästchen (etwa Zigarettenschachtel), was die erforderlichen Signale aus dem BUS filtert und dem Navi-Radio zur Verfügung stellt.

Wenn Du Dir aus den citdoks die Einbauanleitung des Interface angesehen hättest, wäre auf Seite 2 (Anschlußskizzen) alles klar.

Nochmal:

Das genannte Interface ist ein etwa zigarettenschachtel-großes Kästchen mit einiger Elektronik und Anpassungs-DIP-Schaltern für die verschiedenen BP-Radios/Navis.

Es hat drei mehrpolige Anschlußkabel und wird zwischen Auto und Navi gesteckt. Zwei der Kabel enden auf dem 8poligen Stromstecker (männlich/weiblich) und ein Kabel hat den erforderlichen grünen Stecker für die Signale.

Die GPS-Antenne hat damit nichts zu tun; sie wird natürlich auch benötigt.

Im C5I sind die Steuersignale in dem internen VAN-BUS verschlüsselt. Diese Steuersignale holt das Interface aus diesem BUS und bereitet sie für das Navi auf.

Ob das Signal aus dem Link in #006 bei Verzicht auf das Interface direkt dem Navi zugeführt werden kann oder auch erst noch elektronisch "behandelt" werden muß, kann ich nicht sagen.

Bei mir läuft es jedenfalls mit zwischengestecktem Interface ohne weitere Verbindungen, vom o.g. Tausch Dauerplus/Zündungsplus abgesehen.

Gruß Volker

Geschrieben

Hallo Volker!

Ich bedanke mich für deine Antwort

und dein Verständnis. Du bist ein

wahrer Gentleman.

Zwei Fragen hätte ich noch:

Wo kann ich ein Interface kaufen

und wie lautet die genaue Bezeichnung,

um das zu bestellen?

MfG

aboukaale

Geschrieben

Hallo aboukaale,

die Bezeichnung steht im Beitrag #002 und auf der Unterlage aus den citdoks.

Manchmal wird sowas bei ebay gehandelt, sonst bei Blaupunkt fragen. Tante google hilft auch manchmal.

Gruß Volker

Geschrieben

Hallo Volker,

Ich habe bei Media und bei andren Zubehör Geschäfte

gefragt für Interface :

der Interface von Blaupunkt für Travel Pilot E1

wird nicht mehr gebaut !! und bei Tante ebay dort gibt es

aber gebraucht ab €80 und keine Garantie und Rücknahme!!

Ich frage mich immer noch : warum meine Travel Pilot hat

in der Citroen Xantia Einwand frei funktioniert

und der C5 nicht.

Guß aboukaalef

Geschrieben

Hallo aboukaale,

tut mir Leid, daß es mit dem Interface wohl nicht so klappt. Ich habe damals (2003) auch etwa 80 € bezahlt.

Nochmal zum Verständnis:

Das Radio kpl. funktioniert, nur als Navi nicht, weil das Tachosignal fehlt?

Hast Du mal den Link aus #006 versucht und dieses Signal direkt ans E1 zu bringen?

Gruß Volker

Geschrieben

Hallo,

ich hab die Aktion demnächst auch vor.

Wenn ich zu einem vernünftigen Ergebnis komme, dann schreib ich es hier.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo Volker,

ich habe vor ein Travelpilot E Freestyler zu kaufen

und wollte sie fragen ob sie wissen ob es so gut

wie das Travelpilot E1 ist und ob es wirklich ohne

Tachosignal fuktioniert.

Grüße aboukaalef

Geschrieben

Hallo aboukaalef,

leider kann ich nur zum E1 und dem Interface 7607589550 was sagen. Das habe ich damals (2003) gekauft und problemlos eingebaut. Damit funktioniert die LFB und das Navi.

Wenn Du auf die LFB verzichten willst, könnte es mit der Verbindung aus dem Link in #006 mit dem Navi laufen.

Gruß Volker

ACCM Visamarkus
Geschrieben

Der Freestyler braucht wirklich kein Tachosignal!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...