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Geschrieben

Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Nach dem Tausch der Vorförderpumpe lief der Zuheizer nicht an..

Bei der Überprüfung stellte die Werkstatt ein korodiertes Kabel direkt am Stecker fest, schnitt Stecker und Gegenstück ab und hat die Leitungen geflickt.

Dummerweise hat das den Zuheizer nicht beeindruckt- er läuft nicht an.

Ich habe dann den Werkstatt Tip mit dem Bosch-Dienst probiert-

ohne Stecker kein Anschluß an das Diagnodegerät, also bliebe nur "Ausbauen, zerlegen und basteln- und das wird teuer, zumal der Bosch-Dienst keinen Schaltplan mit Steckerbelegung hat....

Jetzt kommt mein Hilferuf an Euch:

Hat jemand aus einer Schlachtung noch diese Stecker mit einem Kabelrest dran?

Oder entsprechende Unterlagen und eine Bestellnummer des Steckers??

Ich weiss, dass dies unwahrscheinlich ist, aber mein X2 und ich wollen einfach keine Möglichkeit auslassen.

Wie löscht man ggfls. die Fehler aus dem Zuheizer, wnn man keine Verbindung über die Diagnoseschnittstelle herstellen kann?

Geschrieben

Sicherungen (Nr.2 innen, Nr.8 Motorraum) ok?

Geschrieben

Vielleicht wissen Andreas oder Christian etwas. Das sind die HDi-Päpste hier.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Hallo,

habe bezüglich Zuheizer gerade volles Programm hinter mir.

Hat das Gerät Kreuz- oder Torx-Schrauben ?

Kreuz = alte Version, Fehlerspeicher lässt sich löschen durch ziehen der Sicherung

Torx= neue Version, Fehlerspeicher lässt sich (angeblich) nur durch auslesen löschen (ich habe

die alte Version, deswegen angeblich, kann es nicht überprüfen)

Wenn die Bosch Kasper den Stecker richtig wieder angelötet haben, sollte daran das Problem nicht liegen.

Tut sich beim Einschalten überhaupt nichts ?

Oder läuft für ca eine oder zwei Sekunden das Brennluftgebläse an ?

Grüße

Gerd

Geschrieben

Tut sich gar nix.

Sicherungen überprüft, Relais geprüft.

Bosch kann das Diagnosegerät nicht anstecken, da Kabel geflickt, Stecker nicht mehr da.

Und dann sagten die, da sind

a) 4 geflickte Leitungen

B) 3 Leitungen, die nirgends angeschlossen sind

Ich steh da jetzt irgendwie neben der Palette.

Geschrieben (bearbeitet)

Lief eigentlich der Heizer schon mal ?

Wenn sich gar nichts tut, dann gibt es zwei Möglichkeiten.

Kabel ab/nicht angeschlossen, warum auch immer.

Oder der Selbsttest zu Anfang verlief negativ.

Bevor die heizung einschaltet, lässt sie zum Selbsttest das Brennluftgebläse

ca eine Sekunde anlaufen.

Bemerkt sie dann, dass dieses nicht anläuft (oft defekt, zusammen mit der Glühkerze)

dann tut sich gar nichts.

Nur weil ein Kabel geflickt ist heisst das nicht, dass es defekt ist.

Aber trotzdem alle Kabel überprüfen, Stecker überprüfen, nicht angeschlossenen

kabel anschließen.(woran auch immer)

Es gibt nur drei Kabelstränge direkt am Gerät.

Der Hauptstecker, der Stecker für die Dieselpumpe sowie der Stecker zur Wasserpumpe.

Sollten dieses drei angeschlossen sein, müßte die Heizung laufen.

Tut sie das nicht, dann liegt ein interener Fehler vor, meistens Gebläse oder Glühkerze.

Oder die Heizung ist noch von der gewechselten Dosierpumpe verriegelt (ich hatte ja gefragt,

ob alte oder neue Version)

PDF mit Xantia Einbauanweisung für Eberspächer etc kann ich zumailen.

WHB für D3WZ gibts auf der T4 Website, einfach mal googeln.

Grüße

Gerd

Bearbeitet von xantia67112
Geschrieben

eines fält mir noch ein, hatte aber mit der Frage zu tun, ob die Heizung schon mal lief.

Viele legen den Zuheizer still, indem sie den Außentemperaturfühler vorne links unten abklemmen,

dann hängen da natürlich zwei kabel rum.

Bei mir hat das übrigens nicht funktioniert, Temp-fühler ab, und Heizung lief trotzdem.

Also nochmal, lief die Heizung schonmal und wieso wurde die Dosierpumpe gewechselt, die geht doch

nie kaputt.

Geschrieben

und eben lese ich gerade nochwas.

die Werkstattkasper haben Stecker und Gegenstecker abgeschnitten ???

und dann das Kabel geflickt... na hoffentlich haben die die richtigen Kabel zusammengemurkst,

das würde ich mal überprüfen.

Geschrieben

Moin,

zu Gerds Ausführungen kann ich kaum was ergänzen, aber mein Bosch-Dienst hatte ein Auslesegerät mit Krokodilklemmen, die konnten den Fehlerspeicher auslesen, ohne einen bestimmten Stecker zu haben. Leider hat das Auslesen genausoviel gekostet wie die neue Glühkerze, aber egal.

Ich würde unbedingt ersteinmal den Reset versuchen (also Sicherung im Motorraum ziehen). Dann sollte zumindest das Gebläse kurzzeitig wieder anlaufen zum Test.

Sonst die Reinigung wie im T4-Forum durchziehen.

Gutes Gelingen

Arne

P.S.: Noch mein üblicher Hinweis an dieser Stelle: Schliess an den Ansaugstutzen unbedingt einen Schlauch an, der dafür sorgt, dass die Verbrennungsluft im Motorraum angesaugt wird. Seitdem funktioniert mein D3W tadellos (seit jetzt vier Jahren).

Geschrieben

Danke für die Tips und Hinweise.

Der Heizer lief problemslos bis zum Ausfall der Vorförderpumpe.

Reset mit gezogener Sicherung- wenn ich das richtig verstanden habe- bei laufendem Motor?

Hauptkabelstrand mit 4 Kabeln ist verbunden- richtige Belegung prüf ich heute nachmittag.Die drei nicht angeschlosenen Kabel wären dann wohl für die Nachrüstung als Standheizung: Kraftstoffpumpe- Wasserpumpe-...........?

Die drei waren nicht verbunden, als er noch lief.

Geschrieben

Danke Gerd,

webb Dz mir das PDF zusenden könntest- wäre toll.

Peter_A.Richter at t-online.de

Gruss

peter

Geschrieben

Hallo,

habe sie dir soeben geschickt.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben (bearbeitet)
Reset mit gezogener Sicherung- wenn ich das richtig verstanden habe- bei laufendem Motor?

Ja das stimmt: Sicherung ziehen, ca 20 Sek warten und bei laufendem Motor wieder rein.

Relais, ist das wirklich i.O?

Zieh es mal, reinige die Kontakte und sprüh sie vorsichtig mit Kontaktöl ein.

Das mit den Kabel hört sich sehr verdächtig an.

Ich scann dir mal die Schaltpläne für die Aufrüstung zur Standheizung ein,

dann kannst du ja mal schauen was die mit deinen Kabeln gemacht haben ( und anderes, alles in allem 7MB)

P.S - ich bin nun wirklich kein HDI-Papst :), das ist der Christian, ich habe mich nur sehr mit dem Zuheizer beschäftigt, weil ich da auch Probleme hatte.

Bearbeitet von andrefrey
Geschrieben

Also Zuheizer-Papst. ;) Kannste mir das PDF auch zusenden? Danke!

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben
Also Zuheizer-Papst. ;)

Moin,

damit fühle ich mich nicht angesprochen, habe dir die beiden PDFs dennoch zugeschickt. :-)

Viele Grüße

Arne

Geschrieben
Also Zuheizer-Papst. ;) Kannste mir das PDF auch zusenden? Danke!

Viele Grüße

Fred :)

Hi Fred, klar, deine Mailadresse bitte :D

Geschrieben
Hi Fred, klar, deine Mailadresse bitte :D

Hi Andreas,

Die steht in meinem Profil. oder X2-HDi-Activa ett web.de

Danke! :)

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

oh, ja ja, wer gucken kann ist besser dran ;)

Geschrieben

Jetzt aber...

Reset durch ziehen der Sicherung bringt nur etwas, wenn es die alte Version des Zuheizers ist, erkennbar an den Kreuzschrauben.

Die neueren Geräte (Torxschrauben) müßen mittels Diagnoseuhr resetet werden (wurde mir mal so mitgeteilt, hab es nicht ausprobiert, weil ich die alte Version habe)

Wenn Du also Glück hast, dann muss nach der Reapartur durch die "Spezialisten" nur das Steuergerät zurückgesetzt werden.

Glaub ich aber nicht.

Wundert mich auch, dass die das nicht selber gemacht oder angesprochen haben.

Wer hat eigentlich die Diagnose defekte Dieselpumpe gestellt ?

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass die Dieselpumpe defekt ist, kommt so gut wie nie vor.

Viel eher geht die Glühkerze (Verschleißteil) oder das Brennluftgebläse kaputt.

Vermutlich war es bzw ist es so, dass Glühkerze/Gebläse defekt ist, dann tickert natürlich auch die Dieselpumpe nicht.

Irgendein "Spezialist" hat also die Dieselpumpe nicht tickern gehört und daraus gefolgert, diese sei kaputt.

Die Dieselpumpe hat aber deswegen nicht getickert, weil nach Selbsttest der Heizung diese einen defekt vermutlich an der Glühkerze festgestellt und dann wieder abgeschaltet hat.

Es wäre durchaus möglich, dass man beim Wechsel der Dieselpumpe an den erwähnten abgetrennten Steckern zusätzlich noch zu allem Übel etwas falsch angeschlossen und amit noch mehr Fehler eingebaut hat.

Auch der ursprüngliche Defekt (Glühkerze/Gebläse) ist noch nicht behoben.

Hilft also alles nichts.

Radschale raus und schauen, ob neue oder alte Version.(mittels Speigel etc)

Falls neue, dann Steuergerär mittels Diagnoseuhr zurücksetzen (lassen)und Heizung testen.

Wird aber wohl nicht funktionieren, weil wie gesagt sehr unwahrscheinlich, dass Dieselpumpe wirklich der Fehler war.

Dann Heizgerät komplett ausbauen und öffnen.

Neue Glühkerze einbauen und Brennluftgebläse testen. Plus und minus kurz an die beiden richtigen!! Pins, dann sollte

es losheulen. Soll zwar längere Zeit nur mit 8 Volt betrieben werden, aber kurz zum testen tun's auch 12.

Glühkerze auf keinen Fall mit 12 Volt testen, die ist dann kaputt (nur mit 8 Volt)

Aber besser gleich neue einbauen, die Kerze ist ein Verschleissteil und für 95% der Probleme verantwortlich.

Brennkammer kann man bei der Gelegenheit auch noch gleich reinigen.

Glühkerzen kosten bei ebay um die 35 Euro, ich hab Samstag mittags beim Boschdienst unglaubliche 92 Euro bezahlt.

Noch was zu den herumhängenden kabel. Wenn der Zuheizer vorher ohne diese Kabel funktioniert hat, dann sollte er es auch nach dem (unnötigen) Wehcsel der Dieselpumpe tun.

Schon seltsame "Spezialisten", die da an Deinem Auto waren.

Würde mich nicht wundern, wenn die kaputtrepariert haben, deswegen mache ich alle meine Sachen selber.

Die Kabel sind übrigens, wie Du richtig vermutest, für die Wasserpumpe, wenn Du zur Standheizung hochrüsten willst.

Viel Erfolg.

Geschrieben (bearbeitet)
Jetzt aber...

Reset durch ziehen der Sicherung bringt nur etwas, wenn es die alte Version des Zuheizers ist, erkennbar an den Kreuzschrauben.

Das stimmt leider nicht!!

Ich habe oder hatte in allen HDIs die "neuen" Zuheizer und es hat jedesmal geklappt.

So macht das übrigens auch meine Werkstatt und das sind alte Hasen

Sonst passt die Erklärung gut.

Wenn du den Zuheizer geöffnet hast, unbedingt ALLE Kontakte reinigen und mit Kontaktfett versorgen, die gammeln auch gerne und dann kann kein Strom mehr fließen.

Bearbeitet von andrefrey
Geschrieben

Hallo,

wie gesagt, wurde mir so mitgeteilt, Reset funktioniert nur beim alten Modell.

Kann es leider nicht überprüfen, da ich kein neues Modell habe.

Mir hat aber zu denken gegeben, dass der überall erwähnte Tip, den Zuheizer durch

abklemmen des Außentemperaturfühlers lahm legen zu können, bei mir nicht funktioniert

hat.

Nicht, dass der Threaderöffner jetzt Gott weiss was anstellt, um das Teil in Gang zu bringen,

dabei hat nur der Reset mittels Sicherungziehen nicht funktioniert...

Hallennachbar hat in seinem Volvo identische Heizung drin, etwas größer, aber gleich, bei dem

funktioniert Reset af diese Art definitiv nicht. Er musste zu Volvo um Steuergerät entriegeln zu

lassen.

Kleiner Nachtrag noch zu meinen Ausführungen im vorherigen Post.

Es kann natürlich auch sein, dass ursprünglich "nur" das Relais im Sicherungskasten im Motorraum

defekt war (und auch immer noch ist)

Lässt sich ja relativ leicht überprüfen.

Entweder anderes Relais einsetzen oder Relais herausnehmen und außerhalb auf Funktion überprüfen (

ich setze jetzt mal voraus, dass man weiss, was ein Relais ist und wie es funktioniert...)

Es gäbe ja auch noch die Möglichkeit, bei abgebauter Stoßstange ein ausgeliehenes Ersatzgerät an die

Stecker zu klemmen um zu sehen, ob dieses dann funktioniert, somit hätte man die Fehlersuche etwas

eingegrenzt.

Schwierig, aus der Entfernung die richtigen Tips zu geben, da man das technische Verstandnis des

anderen nicht einschätzen kann...

Grüße

Gerd

Geschrieben

Technisches Verständnis ist vorhanden )Prüftechniker in der Entwicklungsbegleitenden Qualitätssicheung eines grossen Hausgeräteherstellers), aber spezielles KFZ- Wissen ist auf dem Niveau eines Autobenutzers...

Ein Missverständnis hat sich irgendwie eingeschlichen- getauscht wurde due Vorförderpumpe am Tank, die lief nur nach einem "sanften" Schlag oben auf den Tank an. (Das leise, aber dennoch unüberhörbare Surren von hinten blieb nach "Zündung ein" weg, und er startete nicht.

Da der Vorheizer seine spritzufuhr ja über ein T-Stück in der Dieselleitung abgreift, hatte ich ursprünglich den Ausfall in einen Zusammenhang mit diesem Fehler gebracht.

Als nach dem Austausch der Pumpe am Haupttank der Zuheizer nicht anlief, kontrollierte die Werkstatt den Zuheizer zunächst mittels Lexia, erhielt aber die Fehlermeldung "keine Verbindung zum Zuheizer". Daraufhin versuchte sie es mit einem Zwangsstart lt. Cit.-Unterlagen: Batterie abklemmen, Relais überbrücken, Batterie anklemmen und Motor starten = Start des Selbsttests des Zuheizers.

Da auch dies keine Reaktion zeigte, haben sie die Kabelverbindung kontrolliert und festgestellt, dass ein an einem Kabel direkt am Stecker die Isolierung beschädigt und nur noch oxidierte Kupferreste zu shen waren. Naheliegend war, das Kabel zu reparieren- dazu wäre aber der passende Stecker samt Kontaktstiften notwendig gewesen.Davon ausgehend, dass der Zuheizer davor funktioniert hat, haben sie also den Stecker abgezwickt und die Leitungen verbunden.

Und da kann ich der Wekstatt nicht mal einen Vorwurf machen, es ist ein kleiner Betrieb, der nicht die Riesenstückzahlen an Xantias verkauft hat- und davon auch in erster Linie den "Standard" 1,8i.

Und seit ich bei dieser Werkstatt bin, die sehr engagiert und preisgünstig arbeitet, ist mein X2 in ausgezeichneter Verfassung. Zuheizerprobleme haben die- wie wohl die meisten Werkstätten- in der Regel an den Bosch-Dienst verwiesen. Diese Epfehlung habe ich dann auch bekommen

Der anschliessend beauftragte Boschdienst hat aufgegeben, als sie den fehlenden Stecker entdeckt hatten, und so habe ich 85 Euronen dafür bezahlt, dass sie sich im ab- und anbauen des Stossfängers geübt haben.(Zitat: "Sollen wir weitermachen? Den Heizer an- und abzubauen und auf dem Prüfstand zu testen, liegt dann bei zusätzlichen ca 200,00 €, denn wiemüssen ja erst die richtige Kabelbelegung herausfinden, und dann haben wir einen eventuellen Fehler noch nicht behoben..")

Das ist die Ausgangslage des Threads, und wies witer geht, sehe ich am Wochenende, wenn ich mich mit den guten Unterlagen (DANKE!!!) und den vielen Tips und Hinweisen (Nochmals DANKE!!) an die Fehlersuche mache.

Anmerken möchte ich noch, dass ich die Unterstützung und die Tips im Forum einfach toll finde, und das stärkt das Zugehörigkeitsgefühl zur Marke noch zusätzlich.

Geschrieben

Hallo,

dann mal gutes Gelingen. Eigentlich ist das alles kein Hexenwerk. Ich habe mir aber bequemerweise einen ausgedienten Zuheizer günstig gekauft (auch als Ersatzteilträger), so dass ich im Warmen gemütlich üben kann. Ersatzteile habe ich bisher noch nicht gebraucht... :-)

Viele Grüße

Arne

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