Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute!

Vorletztes Wochenende hab ich mich endlich aufgerafft und die Glühkerzen meines Xantia X1 Break 1.9 TD getauscht. Wie zu erwarten, war die Glühkerze hinter der ESP das kniffligste Problem. Da hab ich die Diesel-Einspritzleitungen der einen Seite abgenommen und schon kam ich "einigermaßen brauchbar" an die Glühkerze. Hierzu nahm ich auch den Rücklaufschlauch von der Einspritzdüse ab. Kalt war's, alter Schlauch - klar, geht der nicht mehr beschädigungsfrei zurück auf die Einspritzdüse. Wie ich mir das so genauer ansehe, stellt sich der Nachbarschlauch auch als Leck heraus. Es ist der Schlauch, der die Verbindung zwischen Turbo und Intercooler mit der ESP verbindet.

Xantia_schlauch.jpg

Nach der Reparatur stank der Xantia wegen der defekten Spritrückleitung ganz fürchterlich nach Diesel. Also am darauffolgenden Montag zum Freundlichen, der mich mit zwei Ersatzschläuchen versorgt. Ich kann die Werkstatt davon überzeugen, dass ich mir die Schläuche gleich in der Reparaturannahmehalle selbst tauschen darf.

Zuerst wollte ich's nicht wahr haben, aber seit einer Woche bin ich jetzt mit einem total veränderten Xantia unterwegs. Er zieht so fein, wie ich ihn garnicht kenne - und das sind schon immerhin fünf Jahr und viele, viele Kilometer.

Was macht dieser Wunderschlauch genau? Ich vermute, ich hatte zum einen eine Druckverlust vom Turbo und zum anderen hat die ESP nichts davon mitbekommen, dass hier Überdruck herrscht...

Beim Umstieg vom BX vor fünf Jahren mit dem fast gleichen Triebwerk (1.7 TD auch mit 90PS) dachte ich, der Xantia sei aufgrund des höheren Gewichts etwas lahmer als der BX ....

Aber NIX lahmer Xantia - ich bin fasziniert !!

schöne, xantiabegeisterte Grüße aus Österreich

Geschrieben
Was macht dieser Wunderschlauch genau? Ich vermute, ich hatte zum einen eine Druckverlust vom Turbo und zum anderen hat die ESP nichts davon mitbekommen, dass hier Überdruck herrscht...

Der Kandidat hat 100 Punkte

Geschrieben

Welche GK hast du denn eingebaut?

Ich hatte in 2010 NGK Y 924 eingebaut und bin sehr zufrieden mit denen....kein Ausfall wie ich das sonst

oft schon nach kurzer Zeit erlebte.

Geschrieben
aufgrund des höheren Gewichts etwas lahmer als der BX ....

Aber NIX lahmer Xantia - ich bin fasziniert !!

Ich kenne nur einen einzigen Xantia 1,9td genauer, auch der war flott, spritzig, alles andere als lahm ;)

Geschrieben
Welche GK hast du denn eingebaut?

Ich hatte in 2010 NGK Y 924 eingebaut und bin sehr zufrieden mit denen....kein Ausfall wie ich das sonst

oft schon nach kurzer Zeit erlebte.

Ich hab NGK eingebaut, die genaue Bezeichnung müsste ich nachschauen

Geschrieben

@gagsoft: Danke für den Hinweis, ich hatte diesen Schlauch bisher noch nie genauer angeschaut. Tatsächlich an der Schelle eingerissen.

Spritzig ist vielleicht übertrieben, aber jetzt spürbar besser vor allem an Steigungen, wo ich bisher zurückschalten musste.

:)

Gerhard

Geschrieben

Das ist der Schlauch für die Lastanreicherung. Wenn du Gas gibst erhöht sich der Unterdruck im Ansaugrohr und hebt unter dem Deckel,wo der kleine Schlauch angeschlossen ist,eine Membrane mit einem Konus daran und es wird mehr Diesel eingespritzt.

Kleiner Tip: Die vier Schrauben des Deckels rausdrehen und die Membrane stückchenweise drehen und nach jedem Stück probefahren. Du kannst dem kleinen Diesel so noch etwas Beine machen. Deswegen kam Torsten der Xantia so flott und spritzig vor :) Es war mein erster Xantia.

Geschrieben

Oh, der war frisiert ? Geraucht hatte er aber nicht :-)

Anschließend fuhr in eine Kollegin, und ich durfte dafür sorgen daß er nicht auseinanderfiel. War ein feines Auto mit einer grandiosen Federung.

Geschrieben (bearbeitet)
Das ist der Schlauch für die Lastanreicherung. Wenn du Gas gibst erhöht sich der Unterdruck im Ansaugrohr und hebt unter dem Deckel,wo der kleine Schlauch angeschlossen ist,eine Membrane mit einem Konus daran und es wird mehr Diesel eingespritzt...
Es könnte aber sein - nur mal so rein theoretisch ;) - dass beim Turbodiesel dort ein Überdruck herrscht, der für eine Bewegung der Membran und alles weitere sorgt?

Nur mal so unter Freunden...

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Upps,sorry,stimmt. Und trotzden wird der Konus bewegt :)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...