Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

da habe ich bei meinen Fliegerkameraden aber einen anderen Eindruck.

Gernot

Geschrieben

15cm mehr Radstand, 7cm mehr Innenbreite vorne und hinten, lächerliche 0,6cm mehr "Normsitzraum" vorn und 6cm hinten.

Zudem ein um 30cm längerer Laderaum. Bei allerdings imposanten 57cm mehr Außenlänge.

Zur Breite der Laderäume schweigt sich VW allerdings (wohlweißlich?) aus, während Citroen an der Stelle freimütig Auskunft gibt. Der C4 ist übrigens ringsum geräumiger als der Golf. Und der C5 überbietet gleichfalls den Passat - abgesehen von der länge des Laderaums.

Für den Fahrer eines der besten Kombis (wenn man den Sinn des Wortes genau nimmt) der unteren Mittelklasse und eigentlich sogar auch der Mittelklasse ist das allerdings alles eine Lachnummer.

Am 308 SW kommt so schnell keiner vorbei.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
... Trotz, wie ich finde, für einen Klein(st)wagen vollkommen unangemessener (Listen)Preise.
Da sind wir bei einem uralten Kardinalproblem: ein Kleinwagen muss am Markt signifikant billiger sein, als ein großer. Und was unterscheidet einen gut ausgestatteten Kleinwagen von einem ähnlich gut ausgestatteten Großen? Ein paar Kilo Material, das beim Kleinwagen oft noch aufwändiger weil räumlich beengt montiert werden muss. Außerdem ist die Entwicklung eines Kleinwagens aufwändiger.

Eigentlich müsste ein Kleinwagen genauso teuer oder sogar TEURER aus ein Großer sein, aber das geht nicht.

Und dann kommt da noch die in diesem Segment starke Konkurrenz.

Gut, wer im oberen Segment gut absahnen kann: mit den völlig überzogenen Verkaufspreisen großer Autos wird das Kleinwagengeschäft wenn nicht subventioniert, so doch wenigstens am Laufen gehalten.

Geschrieben
Da sind wir bei einem uralten Kardinalproblem: ein Kleinwagen muss am Markt signifikant billiger sein, als ein großer. Und was unterscheidet einen gut ausgestatteten Kleinwagen von einem ähnlich gut ausgestatteten Großen? Ein paar Kilo Material, das beim Kleinwagen oft noch aufwändiger weil räumlich beengt montiert werden muss. Außerdem ist die Entwicklung eines Kleinwagens aufwändiger.

Eigentlich müsste ein Kleinwagen genauso teuer oder sogar TEURER aus ein Großer sein, aber das geht nicht.

Und dann kommt da noch die in diesem Segment starke Konkurrenz.

Gut, wer im oberen Segment gut absahnen kann: mit den völlig überzogenen Verkaufspreisen großer Autos wird das Kleinwagengeschäft wenn nicht subventioniert, so doch wenigstens am Laufen gehalten.

Öhm, das halte ich für ne gewagte These. :rolleyes:

Geschrieben
Öhm, das halte ich für ne gewagte These. :rolleyes:
Bei Trosie der Normalfall ... *grins*
Geschrieben

Scheinbar taugen Autozeitschriften nur noch als Produktinformation. Das kann ich aber gratis auch beim freundlichen Markenhändler um die Ecke bekommen - nennt sich dann Prospekt.

Auf der anderen Seite: ohne die Werbebudgets der Hersteller müsste die AutoBild vermutlich €10,- kosten. Und die AMS €15,-. Würde keiner kaufen, auch die nicht, die hier gerne den fehlenden objektivismus dieser Gazetten anprangern.

Geschrieben (bearbeitet)

VW behauptet (in den Medien) auch eher selten, dass sie irgendwas davon erfunden haben (Dieseldirekteinspritzer, DSG, wasauchimmer).

Sie verstehen es lediglich, Öffentlichkeitsarbeit zu machen - so dass der Konsument GLAUBT, nein eher GENAU WEIß, dass all diese tollen technischen Errungenschaften unzweifelhaft aus Wolfsbrug stammen müssen. Frag doch mal rum, wer den ersten direkteinspritzenden Diesel auf dem Markt gebracht hat. Die Antwort wird "Audi" lauten bei 95% der Befragten - selbst Schuld, Fiat. VAG hat nie geschrieben, dass sie ihn erfunden haben. Sie haben sich bloß Â´TDI´ schützen lassen und die Werbetrommel gerührt.

Das könnten andere Hersteller auch - sie tun es aber nicht. Im Gegenteil - der öffentliche Auftritt von Citroen (als Beispiel) ist erst seit nicht allzu langer Zeit überhaupt erträglich - vorher war das eher Antiwerbung. Peugeot konnte das ein bißchen besser, ist dafür aber jetzt eher schlechter (dafür aber präsenter) als Citroen. Renault war eigentlich schon immer recht gut vertreten, versteht es aber ebensowenig, seine Vorzüge ins rechte Licht zu rücken. Wer hat zum Beispiel noch ein so schönes Coupé wie den Megane im Programm. Nicht einmal mehr Peugeot ;) Und Allradlenkung? Und HP? Und drei bis vier verschiedene Vans, Kombis in drei Segmenten, undundund? Und wieso werden die ausgezeichneten PSA-Diesel nicht so penetrant beworben wie der (nur durchschnittliche, seit Common Rail aber immerhin laufruhige) VAG - Diesel? Es muss doch einen Grund geben, wieso die PSA Motoren von vielen anderen Herstellern zugekauft werden, die TDI aber nur innerhalb des eigenen Konzerns zum Einsatz kommen....

Man hat es wohl gesehen wie die Stars und Sternchen - auch negative PR erzeugt Aufmerksamkeit ;)

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben (bearbeitet)

Gestern Abend in einer Autozeitung habe ich passend dazu eine ganzseitige Anzeige von Renault gefunden.

Headline (sinngemäß):

"Alle Kompaktvans mit 130PS Diesel und einem Verbrauch von nur 4,4l/100km auf einen Blick:"

Darunter sah man dann den erst kürzlich frisch überarbeiteten Grand Scenic.

Na also, geht doch. Ich fand das gut gemacht - frage mich aber gleichzeitig, wieso Citroen den C4Picasso so gut wie gar nicht mehr bewirbt.

Mir gefällt der Scenic seit seiner Überarbeitung übrigens ganz gut.

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben

frage mich aber gleichzeitig, wieso Citroen den C4Picasso so gut wie gar nicht mehr bewirbt.

Weil der sich auch ohne Werbung gut verkauft.

Der C6 könnte mal Werbung vertragen.

Geschrieben (bearbeitet)
Weil der sich auch ohne Werbung gut verkauft.

Der C6 könnte mal Werbung vertragen.

Findest du? Also ich sehe im Straßenbild mehr Scenic oder Tourans als C4Pics. Das mag im Falle des Scenic vielleicht noch angehen, das Auto ist echt gut gemacht (meine Schwiegereltern in Spe haben einen - übrigens nur, weil es keinen C4 Picasso mit Benzinmotor und Wandlerautomat gab), aber Touran?????

Außerdem gibt Citroen für beide C4 Picasso derzeit Rabatte von 25% ohne große Verhandlung. Wenn man ein wenig bohrt, sind auch annähernd 30 drin. Nicht unbedingt ein Zeichen dafür, dass sich das Auto gut verkauft.

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben

Das Werbebudget scheint aktuell komplett für die Different Spirit Modelle drauf zu gehen. Hier sehe ich ständig alle möglichen Citroёn. Gefühlter Marktanteil > 5%.

Geschrieben

Die daraus resultierende Wahrnehmung der DS Modelle von der breiten Öffentlichkeit - mit den entsprechenden, überwiegend positiven, Reaktionen, müsste den Citroen-Leuten doch aufzeigen, dass es umterm Strich TEURER ist, das Geld für die Werbung NICHT auszugeben...

Geschrieben
Gestern Abend in einer Autozeitung habe ich passend dazu eine ganzseitige Anzeige von Renault gefunden.

Headline (sinngemäß):

"Alle Kompaktvans mit 130PS Diesel und einem Verbrauch von nur 4,4l/100km auf einen Blick:"

Darunter sah man dann den erst kürzlich frisch überarbeiteten Grand Scenic.

Na also, geht doch. Ich fand das gut gemacht - frage mich aber gleichzeitig, wieso Citroen den C4Picasso so gut wie gar nicht mehr bewirbt.

Mir gefällt der Scenic seit seiner Überarbeitung übrigens ganz gut.

Damit macht sich Renault unglaubwürdig. Die 4,4 sind weiter von der Realität entfernt, als die Werte von z. B. Citroёn.

http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/12-Citroen/967-C4_Picasso.html?fueltype=1&constyear_s=2012&constyear_e=2012&powerunit=2

http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/41-Renault/373-Scenic.html?fueltype=1&constyear_s=2012&constyear_e=2012&powerunit=2

Keine Ahnung wie Spritmonitor den Durchschnitt aus diesen jeweils drei Werten ermittelt. Ohne Berücksichtigung der zurück gelegten Kilometer sind die drei C4 Picasso im Durchschnitt bei 6,03 Liter und die drei Scenic bei 6,43 Liter, trotz (oder wegen???) der stärkeren Citroёn-Diesel.

Geschrieben

in Frankreich und Spanien sieht man den C4 Picasso sehr, sehr oft. Den Touran eigentlich nicht...

Der C4 Picasso als 5 türer ist in Spanien auch Polizeiwagen...so wie der Xsara Picasso auch. Dass die CDAG ein schlampladen ist, ist hier ja glaube ich anerkannt...aber es zählt auch die Situation im rest europas, und da ist (bzw. war bis zur Finanzkrise) Citroen wohl gut dabei.

Geschrieben (bearbeitet)
Damit macht sich Renault unglaubwürdig. Die 4,4 sind weiter von der Realität entfernt, als die Werte von z. B. Citroёn.

http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/12-Citroen/967-C4_Picasso.html?fueltype=1&constyear_s=2012&constyear_e=2012&powerunit=2

http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/41-Renault/373-Scenic.html?fueltype=1&constyear_s=2012&constyear_e=2012&powerunit=2

Keine Ahnung wie Spritmonitor den Durchschnitt aus diesen jeweils drei Werten ermittelt. Ohne Berücksichtigung der zurück gelegten Kilometer sind die drei C4 Picasso im Durchschnitt bei 6,03 Liter und die drei Scenic bei 6,43 Liter, trotz (oder wegen???) der stärkeren Citroёn-Diesel.

???

Wenn ich deinen Links folge, sehe ich ein Ergebnis von 6,41 zu 6,46 zu Gunsten des Scenic - wobei bei letzterem die Werte kaum Aussagefähig sind, weil die Fahrzeuge alle noch unter 2000km gelaufen sind. Mit nicht definierbarem Stadtanteil übrigens.

Bei den Picasso hate wenigstens einer mit knapp 15.000km schon ein paar Betankungen mehr hinter sich - dieser ist mit 6,74l einsam an der Spitze und versaut den Schnitt.

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben
Geschrieben (bearbeitet)

Die beiden noch nicht so lange auf dem Markt befindlichen Scenic mit Start und Stop sind mit 4,1, bzw. 4,4l angegeben. Die anderen Diesel mit 4,7l bis 7,0l. Aktuell - wie das 2011 war, weiß ich nicht.

Bei den Picasso HDi folgendes: eHDi 4,8, der Rest 5,1 bis 6,7.

Vom Scenic gibt es mehr Fahrzeuge mit dCi110 UND dCi 130, die unter 6l bewegt werden - im Picasso nur mit HDi 110 möglich. Allerdings bei 23 (Picasso) zu 71 (Scenic) Suchergebnissen. Anhand der Spritmonitor-Ergebnisse alles eher schwammig vergleichbar.

Du behauptest ja öfter, dass Citroen ehrlicher lügt als andere Hersteller - aber in diesem Fall trifft das, glaube ich, nicht wirklich zu.

Dein Berlingo soll ja auch 4,8l verbrauchen. Deiner nimmt sich ein Literchen mehr - und deinen Beschreibungen entnehme ich, dass du nicht unbedingt schnell mit dem Auto unterwegs bist. Der Schnitt manches eHDI bei Spritmonitor liegt bei klar über 6l... Ehrlich(er) gelogen?

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben
Die beiden noch nicht so lange auf dem Markt befindlichen Scenic mit Start und Stop sind mit 4,1, bzw. 4,4l angegeben. Die anderen Diesel mit 4,7l bis 7,0l. Aktuell - wie das 2011 war, weiß ich nicht.

Bei den Picasso HDi folgendes: eHDi 4,8, der Rest 5,1 bis 6,7.

Vom Scenic gibt es mehr Fahrzeuge mit dCi110 UND dCi 130, die unter 6l bewegt werden - im Picasso nur mit HDi 110 möglich. Allerdings bei 23 (Picasso) zu 71 (Scenic) Suchergebnissen. Anhand der Spritmonitor-Ergebnisse alles eher schwammig vergleichbar.

Du behauptest ja öfter, dass Citroen ehrlicher lügt als andere Hersteller - aber in diesem Fall trifft das, glaube ich, nicht wirklich zu.

Dein Berlingo soll ja auch 4,8l verbrauchen. Deiner nimmt sich ein Literchen mehr - und deinen Beschreibungen entnehme ich, dass du nicht unbedingt schnell mit dem Auto unterwegs bist. Der Schnitt manches eHDI bei Spritmonitor liegt bei klar über 6l... Ehrlich(er) gelogen?

Der aktuelle Durchschnittsverbrauch meines Berlingo ist vor allem dem Zulassungsdatum geschuldet. Kalter Winter. Der Verbrauch wird weiter sinken. BC über alles ist bei 5,3 Litern, Seit dem letzten Tanken bin ich aktuell bei 4,9 Litern laut BC.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/476593.html

Geschrieben

Das nur saisonal zu betrachten hilft ja nix. Das ist so, als würde ich die Effizienzzahlen meiner Wärmepumpen ausschließlich im Sommerbetrieb ermitteln. Die sehen dann natürlich ganz hervorragend aus.

Geschrieben

Genau. Deshalb werde ich weiter brav alle Kraftstoffzuführungen mit dem jeweiligen Kilometerstand bei Spritmonitor eintragen. Nach einem vollen Jahr gehe ich von unter 5,5 Litern aus.

Geschrieben

Tja, immerhin rechnen wir inzwischen in Zehntellitern. ;)

hs