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Geschrieben

hallo ihre Schweblinge,

nachdem ich jetzt also meinen letzte woche erworbenen BX (siehe thread BX-Neuling) genau unter die lupe genommen habe und da doch so einiges dran zu machen ist, habe ich nun die möglichkeit, von einem freund (so einer der BX 16v wegen dem motor ausweidet) einen BX 16v in brillantem zustand, allerdings ohne den gesamten motor/getriebeblock zu kaufen.

bei diesem 91er auto ist die karosserie in wirklich hervorragendem zustand, jedoch hat er weder klima noch leder, wie es mein 88er BX GTI hat, dafür aber ABS und innenbel. scheiben vorne.

bei meinem GTI sind folgende mängel:

federkugeln hinten, die federbeine vorne, rostansätze an den hinteren einstiegen, das tachoteil ist zu 80% ausser funktion, die klimaanlagensteuerung hakt, das auto hat versch. kratzer und beulen.

Meine idee:

aus beiden autos eines zusammenbauen, d.h. die hervorragende karosse des ex-16v mit ABS nehmen, die klimaanlage aus dem GTI ausbauen, zu revisieren, evtl. neu abzudichten und auf neues kältemittel umbauen, den 1.9er 2-ventiler mit 90 kw aus dem GTI mit 115 tkm neu abdichten/teilüberholen und mitsamt getriebe einbauen, die lederausstattung einbauen.

einen 2-ventiler in ein ex 4-ventiler-auto???

ja, warum nicht, der 2-ventiler hat mit 170 Nm ohnehin das grössere drehmoment als der 4-ventiler mit 166 Nm!? der 16v hat innenbel. scheiben und ABS, der GTI nur trennscheiben, auf den 16v passen meine 7-zoll-felgen ohne umbauten.

meine frage an euch:

hat schonmal jemand die klima aus und wiedereingebaut? mein reparaturhandbuch schweigt sich darüber aus.

gibt es umbausätze auf neues kältemittel?

was haltet ihr von der idee?

danke für anregungen und ideen und jede antwort.

viele grüsse, kris mathauser

Geschrieben

hallo e-kris

Machbar is ja alles aber solch eine Umrüstung ist eine tolle Bastel herausforderung.Wär gerne mal bei sowas dabei.Nur nee Menge Zeit musst du auch einplanen,weiterhin sollten auch bestimmte Voraussetzungen zwecks der arbeiten vorhanden sein.(Hebebühne.Werkstattausrüstung etc.)Dann muss ja die Geschichte auch die Hürde in Punkto Brief -TüV und soweiter nehmen.Da fallen auch Kosten an und mann mus abwägen ob es da nich besser is sich einen preiswerten kompletten Bx zu suchen.Beim Motorumbau werden wahrscheinlich auch einige Probleme 16v zu Gti auftreten.Umbau der Klima is machbar aber auch mit vielen Stunden basteln verbunden. Ich will nich den Mut nehmen aber es sollte gut geplant und überlegt sein.Da man manchmal für wenig Geld auf dem BX sektor auch gute Ergebnisse erzielen kann

Gruß eines BX-ler's

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