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Geschrieben

Hat jemand eine Anleitung, Bilder, Tipps, Link wie man das Axialspiel der Kurbelwelle einstellt? Kann mich nicht von dem Gefühl freimachen, dass ich da was falsch mache. Und in den mir zugänglichen Reparaturanleitungen kann ich nichts finden.

Viele Grüsse

Achim

Geschrieben

Hallo Achim,

ich bin auch demnächst dran, deswegen habe ich mich schon ein bisschen damit beschäftigt.

Spiel messen zwischen (5) und die Axiallager (3). Den sollte zwischen 0,03 und 0,06.

Wenn nicht dann "Unterlegscheiben" (4) zusätlich montieren bis du es hinkriegst. Laut das Handbuch gibt´s zu kaufen...habe ich aber nirgendwo gefunden.

Hier die Bilder

3ef831329934661_800.jpg

b9ef91329934692_800.jpg

grus

inaki

Geschrieben (bearbeitet)

top, dem ist nichts hinzuzufügen!

außer vielleicht das man diese sehr dünnen scheibchen normalerweise über den motoreninstandsetzer bekommt.

stichwort wäre: "m-tech"

es gibt sogenannte lager-passringe die aus 0,0x mm dicken schichten metallfolien bestehen und einfach abgezogen werden bis die richtige stärke erreicht ist.

kann man auch uebers netz finden allerdings meist nur so in 100er packs :D

edit: setzt es erst mal zusammen, mit ein wenig glück passt das noch, bei meinem ersten motor hats genau gestimmt.

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben

Der nun nicht mehr Geheimtip für Unterlegescheiben / Zwischenringe / Distanzringe in höchster präzision ist die Firma Harald Fickert e.K. Werkzeug u. Maschinenbau, Wiesenstraße 31, 89551 Königsbronn, Telefon : 07328 / 6686Telefax : 07328 / 7376, E-Mail : info@harald-fickert.de, Inhaber : Hartmut Arnold.

Herr Arnold beliefert alle Werkzeughersteller und Maschinenbauer von Weltrang mit Distanzringen. Er fertigt kleine Mengen nach Zeichnung / Skizze auf Anfrage.

Geschrieben

Danke, danke!

Das ist ja nun wirklich eine umfassende Antwort. Die schälbaren Distanzringe habe ich inzwischen auch im Internet gefunden.

Mein Problem war, dass sich das Pendant zu Ring 4, das sich auf der Innenseite des Motors befindet, aus seiner "Passung" herausgerutscht war und beim Anziehen der Riemenscheibenmutter die Kurbelwelle blockierte.

Nicht so wirklich toll konstruiert und eine kleine Falle beim Zusammenbau. Jetzt sitzt alles prima und die Kurbelwelle dreht sich sauber.

Geschrieben

"Beim Einbau auf den genauen Sitz der Axiallager achten! Diese haben eine Kerbe die auf einem Spannstift im Block sitzt"

steht in der Anleitung aber extra drinnen! :)

gruß

mario

PS: TÜV!

Ergebnis: "Ihr Fahrzeug ist ohne festgestellte Mängel. Eine Wiedervorführung ist nicht erforderlich"

Bremse

Achse vorn: 290 / 310 | 280 / 290

Achse hinten: 190 / 150

man merkt es also, hinten rechts sind nur noch 0,5mm Belag - die Bremse ist noch orrischinool :)

aber man muss die teuren Teile ja auch ausnutzen! :D

Juhu, wieder mal geschafft. party.gif

Geschrieben

@Mario:

GRATULATION

..und wieder ruhige Nächte!

Beste Grüße aus der Nachbarschaft,

Stone

Geschrieben

@mario: dann hats ja doch noch ohne neue Fahrschemel-Teile geklappt. Supi, Glückwunsch !

Gruß Dirk hy

Geschrieben (bearbeitet)

danke!

... aber gut das der Prüfer nicht so genau die Konstruktion kennt..

Bei den Wagenheberaufnahmen hinten (Träger hinter den kleinen Blechen) siehts nämlich nicht so dolle aus. Muss ich diesen Sommer ran...

Fahrschemelteile: Radnabe rechts wäre fällig, Mutter nachziehen (unterer Kugelbolzen ausgeschlagen) hilft da nur noch relativ kurz.

Tüüüpisch, hat man die linke Seite repariert geht die rechte kaputt... :(

Und das Dach bzw. die Regenrinne ist auch wieder irgendwo undicht :( :(

Bearbeitet von dumdidum

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