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Xm V6 - Motoröldruck


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

bei meinem ES9J4 leuchtete vorhin plötzlich die Warnmeldung auf.

Nach einem Ölwechsel war es für 5 km gut und hat dann wieder angefangen, mit steigender Öltemperatur.

Zum Schluß 100°, was ich für die gefahrenen 10 km für zu hoch halte.

Außerdem klappert wieder ein Hydrostössel.

Kann es sein, das die Ölpumpe einen weg hat oder was ist da los ?

Gruß Herbert

PS: Seit 2 Tagen ist Hydractiv tot. Fahrwerk hart. Eventuell Zusammenhänge der eher nicht ?

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

Guten Tag Herbert,

ähnlichen Verlauf hatte ich mit meinem CX GTI TurboII bei ca 300000 km.

Pleuellagerschaden.

Gruß

Peter

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Herbert, ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber da muß ich spontan an einen Pleuellagerschaden denken :-(

Gruß

Torsten

Edit, also... Ölwanne runter und nachschauen...

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hallo ihr,

ja das wars dann wohl.

Das klackern ist ständig und relativ laut. Im Leerlauf etwa 4 x pro sek.

Ich brauch ein Auto.

Geschrieben
Hallo ihr,

ja das wars dann wohl.

Das klackern ist ständig und relativ laut. Im Leerlauf etwa 4 x pro sek.

Ich brauch ein Auto.

Activa V6 in schwarz von 97?

Geschrieben

Hydrostössel: Das Klappern ist nur abhängig von Drehzahl und Temperatur.

Pleuel-/Kurbelwellenlager: Das Klappern ist neben Drehzahl und Temperatur zusätzlich vom Lastzustand (Gaspedalstellung) abhängig.

Und neben der Ölpumpe könnte auch ganz schlicht der Druckschalter defekt sein.

Gruß Gerd

Geschrieben

ja das wars dann wohl.

Schade, wenn's so wäre. Nix überstürzen.

Gruß

Boris

Geschrieben

So, eben mit Flo telefoniert.

Ziemlich sicher der Motor platt, bzw. fast.

Also anderes Auto.

Geschrieben

Die Motoren bekommt man ja fast hinterhergeschmissen...

Wieviel km hat dein Xm runter ?

Geschrieben (bearbeitet)

Könnte event. ein C5 werden.

Ich schau mir den gleich an.

???

PS: Torsten, letztes Jahr haben wir den ZR dran gewechselt. Jetzt hatter knapp über 130000 km.

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

Passen die Sitze in den Break? Falls Du den schlachten magst, meine ich (trau mich ja gar nicht richtig, das zu schreiben).

Geschrieben

Hallo Boris,

weiß ich noch nicht.

Ich brauch noch etwas Zeit zum nachdenken.

Gruß Herbert

Geschrieben

So, wird also ein C5, V6.

Hab 2 zur "Auswahl".

Mal sehen, was der morgige Tag bringt.

Den Xm gibts dann am Stück, denke ich. Hab nicht den Platz und die Nerven fürs schlachten.

Gruß Herbert

Geschrieben

Ändere Deine Sig..... nix Domlagerbruch ....

Ich hab das im SMART erlebt. Motor komplett überholt, alles gut, nach 6 tsd kein Öldruck mehr wenn warm im Standgas unter 1100 rpm.

Naja, nach Tausch von Schalter, Filter und Öl (was furchtbar stank, 5W30 nur Stadtverkehr im Winter) isses weg + der ganze Smart wieder leiser. Und mehr Dampf !

Viel Glück !

Carsten

Geschrieben

Lohnt der Aufwand denn bei einem Smart-Motor, wo die eh alle paar tausend km auseinanderfallen ? ;)

Geschrieben

Ja. Die halten so 50- 80 tsd. Aber das sind auch 10-15 Jahre bei dem Jahresfahrverbrauch oder so. Und es ist einfach, günstig, und ich kann es selber....

Ich hatte einfach keine Wahl. Frau wollte ZWINGEND nen Smart wegen Einparken (inzwischen kann sie es, aber hat gedauert), und so musste es sein. Und dann zahl mal einen GUTEN Smart, bist fix 3-4.000 los. Die hab ich nicht, die brauche ich für den E-Type. Ergo einen Smart für 700 gekauft, Teileträger, den mit ebay komplettiert + den Motor neu aufgebaut + seitdem fahr ich selber die Murmel total gern, der ist schnell, wendig, und Du denkst gar nicht mehr an Parken, Du findest sowieso einen Platz, garantiert. Die Schaltung ist lahm und nervt, aber der Rest ist echt ok.

Carsten

Geschrieben

Irgenwie befremdlich, aber auch ok. Wenn so´n Maschinchen 10.000 Km im Jahr bewegt wird, kann man von 7 Jahren ausgehen, und ein AT-Motor kostet wohl um nen knappen tausender. Warum nicht. Gelegentlich hört man aber, daß Firmen ihre Angestellten über 40.000 Km im Jahr im Smart abschrubben lassen, das halte ich für blanken Sadismus.

Geschrieben

Was ist denn eigentlich für ein Öl in dem Motor? Irgend so ein 0W-30? Ich hatte das Thema mit meinem Peugeot auch. Normales Öl rein und alles war gut.

Geschrieben

Herbert, ich kann mir gut vorstellen den Wagen schlachten zu wollen. Kannste mal im Hinterkopf behalten.

Geschrieben

Bitte nicht schlachten!!!!!!!

LG Florian

Geschrieben (bearbeitet)

Das wär aber schon sehr schade...

Wie wärs denn erst mal mit ner gesicherten Diagnose?

Nix gegen den Flo, aber ne sichere Diagnose sieht anders aus als das geschilderte:

So, eben mit Flo telefoniert.

Ziemlich sicher der Motor platt, bzw. fast...

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Hallo Jürgen,

du bist ja auch schon länger dabei und kennst die Geschichte meines Xm.

Ich hab, nachdem nach 2 Tagen hoppeln noch dieses dazu kam

einfach die Lust komplett verloren, mich noch länger mit diesem fahrenden Fragezeichen zu befassen.

Jetzt isser abgemeldet und der C5 angemeldet.

Geholt wird er morgen.

Basta.

Der Xm geht an den meistbietenden.

Wenn ich ein bißchen Ruhe hab, dann schreib ich noch was dazu.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo Herbert,

das verstehe ich natürlich, irgendwann ist es dann mal gut. (Hoffentlich liest der Carsten das hier nicht... ;))

Geschrieben

Herberts neuer wird dann Silber sein.

Bei Citroen gibt es ja da nur ein einziges Silber, was in Frage kommt.

Hätte er einen Audi erwerben wollen, würde ihn die Qual der Wahl sicher noch Wochen umtreiben und er müßte zu Fuß gehen derweil.

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