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Geschrieben

Hallo Ihr,

Mein Xsara(BJ 2002 1.4l, keine Klima) bringt mich fast zur Weißglut.

Bei Fahrten auf der Autobahn (nicht weit nur 10km) ist in den ersten paar km alles okay und wie immer.

Nach einer Zeit sinkt die Anzeige für die Kühlwassertemp ganz nach unten und die rote Leuchte kommt und das Stopp-Zeichen. Da ich nich sofort anhalten kann fahre ich noch ein Stück. Dann erholt sich wieder die Nadel und ist wieder bei ihren gewohnten 95°C ... Ich habe auch einmal bei der Autobahnfahrt bei leichtem bergab in den Leerlaufgeschalten und den Fuß vom Gas genommen. Da hat der Drehzahlmesser etwas unkontrolliert ausgeschlagen...

Ich habe im Nov. die Kopfdichtung machen lassen und vor kurzem den Anlasser. Ca. eine Woche nach dem Tausch des Anlassers ist das Problem aufgetreten.

Hat jemand einen Rat oder eine Idee?

Danke im Voraus.

Gruß

Jan

Geschrieben

haste denn schon mal richtig dein kühlsystem kontrolliert??? ordentlich entlüftet und geschaut ob das thermostat richtig aufgeht??? und wenn das alles ordentlich ist,tippe ich das irgendein kabel eingeklemmt ist oder ähnliches.

Geschrieben (bearbeitet)

kontrolliert nicht direkt...

November wurde ja alles schon entlüftet etc...

okay musste letztens komischerweise wieder ganz schön wasser nachkippen das kann schon möglich sein. ich werd mich bei gelegenheit mal ranmachen

danke

EDIT: beim entlüften... reicht es da vom Ausgleichbehälter den Deckel abzumachen und den Motor eine Zeit laufen zu lassen??

Bearbeitet von abseitsfalle
Geschrieben

Nach einer Zeit sinkt die Anzeige für die Kühlwassertemp ganz nach unten und die rote Leuchte kommt und das Stopp-Zeichen. Da ich nich sofort anhalten kann fahre ich noch ein Stück. Dann erholt sich wieder die Nadel und ist wieder bei ihren gewohnten 95°C ... Ich habe auch einmal bei der Autobahnfahrt bei leichtem bergab in den Leerlaufgeschalten und den Fuß vom Gas genommen. Da hat der Drehzahlmesser etwas unkontrolliert ausgeschlagen...

Das alles deutet auf Probleme mit der Verkabelung. Ich würde mich auf die Verkabelung konzentrieren und beim Anlasser und Umgebung anfangen.

Geschrieben

also wenn du luft im system hast,könnte die anzeige auch etwas spinnen,und nein mit dem entlüften.du nimmst am kühler linke seite(fahrtrichtung)den verschluss ab,den imbuss am thermostat und am schlauch an der spritzwand ab.dann solange wasser reinschütten bis alles ausläuft.kurz laufenlassen und die luft rauslassen,und fertig.und thermostat kontrollieren ob es öffnet.

Geschrieben

also wenn du luft im system hast,könnte die anzeige auch etwas spinnen,und nein mit dem entlüften.du nimmst am kühler linke seite(fahrtrichtung)den verschluss ab,den imbuss am thermostat und am schlauch an der spritzwand ab.dann solange wasser reinschütten bis alles ausläuft.kurz laufenlassen und die luft rauslassen,und fertig.und thermostat kontrollieren ob es öffnet.

Geschrieben

Hey

Ich hab mal versucht mich in meinem Motorraum zurecht zu finden.

nach den ganzen Beschreibungen vom Entlüften steht oft was von 2 Ventilen... speziell am Lüfter eines...

Also ich hab ein ventil gefunden, das hinten im Motorraum zur Fahrerzelle hin ist. Am Kühler Fahrerseitig finde ich nichts...

Und die Frage, ob ich beim Thermostat an die richtige Stelle geschaut habe. (im Bild, ist das eingekästelte das Thermostat? Und muss ich die Schraube wo der Pfeil draufzeigt lösen um zu entlüften?)

Danke schonmal

LG

23022012181745Z40CZ.jpg

Geschrieben

also das was du angezeichnet hast ist korrekt,und die plastikkappe an den 2 schläuchen zum fahrgastraum ist auch korrekt.und wenn du vorm auto stehst,an der der rechten kühler seite ist noch ein plastikteil zum rausdrehen.wasser reinkippen bis es überläuft.alles zu machen.motor laufenlassen,und alle noch einmal kurz nach einander aufmachen und die letzten luftblasen rauslassen.andere frage,was ist das denn fürn motor???

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn der Ausgleichsbehälter direkt am Kühler ist und somit tiefer liegt als die Entlüftungsbohrungen am Thermostat und Heizungs-Wärmetauscher solltest Du eine Cola-Flasche zum Nachfüllen/ Entlüften des Kühlkreislaufes verwenden.

siehe hier: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?108073-cola-flaschen-endl%FCftungsmethode

Was ist mit den "nebenan" erwähnten Stecker?

EDIT: Sorry, ich habe Dich hiermit: http://www.xsara-community.com/forum/index.php?page=Thread&postID=92526#post92526

verwechselt. Schau mal nach dem blauen Stecker für die Temperaturanzeige.

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

@ Marco

Danke schonmal... Ich werde das bei Gelegenheit mal machen. Ist ein 1.4er

@Ronald (Du schon wieder *gg* aber vielen Danke für deine Mühen immer :))

Der Ausgleichsbehälter ist nicht direkt am Motor dran und liegt im Vergleich zu den anderen ventilen auch rel. hoch. Da würde mir zu Gute kommen

Sind ja beide Stecker blau. Rausziehen und nochmal ranklemmen meinste?

Geschrieben

Sind ja beide Stecker blau. Rausziehen und nochmal ranklemmen meinste?

Ja, ich könnte mir vorstellen, das es ein Kontaktproblem ist.

Entweder ist die Temperaturanzeige bei abgezogenem Stecker auf Min. oder auf Max. (Kaltleiter oder Warmleiter)

Ronald

Geschrieben

Ich habe mal den Kühler etwas entlüften können. Muss sagen... es war ganz schön viel Luft drinne gewesen.

Habe die Ventile abgedreht und solange gewartet bis Wasser rauskam.

Soweit so gut.

Nur heute durfte ich den gleichen Effekt "bestaunen".

Zudem was mich äußerst wundert, warum der Motor anfängt selbstständig Gas zu geben. So bis 2500 Umdrehungen.

An was kann das denn nun liegen?

@Ronald: ich weiß nich an was es liegt aber die Stecker bekomm ich zum Verrecken nicht abgezogen :S

Geschrieben

@Ronald: ich weiß nich an was es liegt aber die Stecker bekomm ich zum Verrecken nicht abgezogen :S

Die Stecker haben eine "Sicherung". Diese sind mit einen federnden Drahtbügel/ Kunstsoffbügel verriegelt. Diesen mußt Du in Richtung Stecker drücken.

Ronald

Geschrieben

Danke nochmal.

Also heute war ja wieder weltklasse.

Es sind wieder alle Varianten aufgetreten. Dann bin ich zum Mechaniker gefahren. Auf dem Hinweg dazu auch so gewesen.

Kurz bevor ich bei Ihm war, war wieder alles normal. Bei ihm haben wir den Motor mal bisschen heißlaufen lassen. Öltemp. auch mal bis 100°C geschoben, Lüfter ging an alles gut.

Wie es kommen musste war bei Ihm alles normal. Wir haben Kabel überprüft. Alles i.O.

Nun bin ich wieder heim und bin so schlau wie zuvor, ich armer Tor.

Achja und er sagt, dass sich mein Kühlsystem von alleine entlüftet.

Geschrieben

Aks ich beim BX ein Kühlwasserthermometer nachgerüstet habe, ging das am Anfang auch gar nicht, danach manchmal und erst nach einiger Zeit dann immer. Dabei wusste ich genau, welche Schraubverbindung auf welchem Temperaturfühler das war.

Autoelektrik hat schon so ihre Tücken. Vielleicht kann ja jemand ein Kontaktspray oder so etwas empfehlen.

Geschrieben

Statusmeldung heute:

Hinfahrt auf Arbeit alles ganz normal. Hab Ihn auch mal etwas getreten, sodass die Öltemp etwas hochgeht.

Auf der Rückfahrt wieder das alte Lied.

Das kann doch nur ein Elektronischer Wackler sein?!

Geschrieben
Ich habe auch einmal bei der Autobahnfahrt bei leichtem bergab in den Leerlaufgeschalten und den Fuß vom Gas genommen. Da hat der Drehzahlmesser etwas unkontrolliert ausgeschlagen...

Hat nur der Zeiger des Drehzahlmessers geschwankt oder auch die Motordrehzahl?

Falls nur der Drehzahlmesser gesponnen hat, würde ich sämtliche Kontakte prüfen. Fang mal bei den Batteriepolen an.

Andernfalls solltest Du den Leerlaufsteller mal reinigen (oder tauschen).

Ronald

Geschrieben

Es war auch der Motor... wenn man (auch im Stand) etwas Gas gibt und der Motor sich wieder "etwas" beruhigt, stottert er auch etwas. Aber ERST wenn die Sache mit der Temp ist...

Geschrieben

Es gibt 2 (3) Sensoren: blau für die Anzeige, grün für das Steuerteil (braun für Klima, hast Du ja nicht)

D.h. wenn die Anzeige "spinnt", sendet auch der andere Sensor "falsche" Werte ans Steuerteil.

Doch noch Luft im System oder arge Kontaktprobleme?

Ronald

Geschrieben

Ich habe es noch nicht rausbekommen. Mehr als an den Kontaktenrumwackeln hab ich auch nicht hinbekommen bisher.

Beim Entlüften kommt auch nichts mehr groß an Luft raus.

Heute an der Ampel war der Hit.

Motor stand stabil auf 2000 Umdrehungen, dann wollt ich etwas Gas geben. Dann ist er ausgegangen und erst nach 5 Minuten stehen wieder angesprungen.

Da muss doch i-was am Steuerteil oder am Kontakt sein. Nur die Frage wie ich das rausbekomme. Am Besten wenn wieder mal die Stop-Lampe leuchtet und alles, den mal auslesen lassen?! Letztens war ja beim Mechaniker des Vertrauens alles i.O. als ich bei ihm war...

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Ein halbes Jahr später und wieder gibt es kleine Problemchen.

Nachdem ich den Temperaturgeber für das Kühlwasser tauschen lassen habe, funktionierte alles wieder wie gewohnt.

Seit ca. einer Woche (okay... Temperaturen sind auch sehr hoch gewesen) steigt die Temperatur laut Anzeige relativ rasch nach oben. Nach einer 5km langen Autobahnfahrt, geht der Zeiger dann mal auf die 120°C und nach kurzer Zeit dann mal ganz runter, wieder ganz rauf und dann pendelt er sich nach einer kurzen Zeit wieder bei 90-95°C ein.

Ist da wieder der Geber hin, oder kann es diesmal auch der Thermostat sein? Oder gar der Temperaturfühler? Was meint Ihr Experten? ^^

Danke im Voraus für Eure Antwort.

VG

Jan

Geschrieben

Klingt ziemlich nach Thermostat...interessant wäre, ob der Lüfter auch läuft, wenn die 120°C angezeigt werden. Dann wäre das Wasser ja wirklich ziemlich warm...:P

Geschrieben

Also Lüfter springt auch so bei ca. 95°C an. Die Lüftung im Innenraum geht auch. Temp-Geber und Kopfdichtung wurden vor nicht langer Zeit gewechselt. Heute wieder ähnlich. Temperatur steigt unverhältnismäßig schnell an, obwohl die Motortemperatur gut unter 100° ist, hat die Kühlwassertemp locker 90°C. Dann springt er für paar Sekunden auf 120° Stop Leuchte geht und dann pegelt er sich wieder bei 90-100°C ein.

Also Thermostat. Kann man das i-wie selber Prüfen?

Geschrieben

Wenn er nur für ein paar Sekunden die Anzeige verändert und dabei "springt" d. h. die Nadel geht schlagartig nach oben und dann wieder genauso nach unten, dann kann es nur ein falsches elektrisches Signal sein. Das schließt den Thermostat völlig aus. Beim öffnen und schließen des Thermostaten verändert sich die Temperaturanzeige selbstredend, auch aber sie springt nicht, sondern bewegt sich ca. 0,5 - 1 Grad pro Sekunde rauf bzw runter. Das könnte ein Wackelkontakt, Kabelbruch oder eine nicht korrekte Masse sein. Hier sind die Elektronik Freaks gefragt.

Geschrieben

hmmmmm okay. Danke für die Infos. Ich hab ja nun schon einen neuen Geber. Naja da werd ich ihn doch nochmal wegbringen müssen. Vlt. ist ja i-wo in den Kabeln ein kleiner Wackler oder Kurzschluss drinnen, der den Regelmäßig aus dem Rennen nimmt... Obwohl dann würde ja auch die Sicherung abschmieren. hmmmm

Nun ja ist ja nicht so als wenn er in der letzten Zeit das innere der Werkstatt noch nicht kennt ;)

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