Zum Inhalt springen

Xantia Lenkung schwergängig

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an Alle,

Morgen werde ich mir einen Xantia X 2 HDI bei einem "An-und Verkäufer" ansehen, also Kauf ohne Gewährleistung.

Am Telefon hat er mir versichert, daß der Wagen gut in Schuss wäre (Scheckheft gepflegt).

Nur die Servolenkung ginge etwas schwergängig...!?

Was kann das denn sein, wenn der Rest der Hydraulikanlage funktioniert ??

Herzlichen Gruß,

Peter

Geschrieben

Danke für die Info. Also brauche ich mir keine "ernsten" Sorgen machen, falls dies die Ursache sein sollte.

Hatte sowieso vor, während der Probefahrt einen Abstecher zur Dekra zu machen

Geschrieben

Kreuzgelenk macht aber eine ungleichmäßige Schwergängigkeit..

Geschrieben
hier ist die komplette schwergängigkeit der lenkung von a bis z durchgekaut
Geschrieben

Das ist aber nicht der rote Break bei mobile.de?

Geschrieben
Ich hab bei solchen Themen auch immer gleich den Verdacht von Dreck in LHM-Filtern und/oder angesaugter Luft in der Hydraulik.

Dass dann schliesslich auch Federung und BREMSE nicht richtig funktionieren, fällt den meisten ja leider nicht auf...

Geschrieben (bearbeitet)

Nur die Servolenkung ginge etwas schwergängig...!?

Was kann das denn sein, wenn der Rest der Hydraulikanlage funktioniert ??

Herzlichen Gruß,

Peter

Ich hab bei solchen Themen auch immer gleich den Verdacht von Dreck in LHM-Filtern und/oder angesaugter Luft in der Hydraulik.

Dass dann schliesslich auch Federung und BREMSE nicht richtig funktionieren, fällt den meisten ja leider nicht auf...

Alles richtig. Und es gibt öfters mal Gebrauchtwagenhändler, die eine Lappalie erwähnen, die sich hinterher als großes Kino herausstellt. Wir werden´s wohl bald wissen ;)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Besichtigung auf Freitag verschoben. Werde so viele "Schwachstellen" wie möglich prüfen.

Werde berichten, was daraus geworden ist :-)

Geschrieben

Nochmal was anderes: Zum Hochpumpen in Höchststellung sollte er nicht länger als 30 Sekunden brauchen...oder ?

Und bei laufendem Motor sollte nicht ständig ein "Klicken" zu hören sein, sonst hat es der Druckbehälter hinter sich ?

Und die einzige konstruktionsbedingte Rostgarantie ist beim Break am Einstieg hinten links ?

usw...

Geschrieben
Und die einzige konstruktionsbedingte Rostgarantie ist beim Break am Einstieg hinten links ?

usw...

Das geht auch hinten rechts; zwar seltener, aber auch das gibt es. Durchgerostete Schweller habe ich auch schon gesehen. Das war es dann aber auch.

Geschrieben
Nochmal was anderes: Zum Hochpumpen in Höchststellung sollte er nicht länger als 30 Sekunden brauchen...oder ?

usw...

Aus der Fahrstellung heraus schafft meiner das sicherlich unter 30 Sek. Aus der niedrigsten Stufe garantiert nicht.

Geschrieben
Und bei laufendem Motor sollte nicht ständig ein "Klicken" zu hören sein, sonst hat es der Druckbehälter hinter sich ?

Das siehst du ganz richtig. Bei einem Intervall von unter 30 Sek. würde ich die Kugel vom Hauptdruckspeicher füllen oder wechseln. Mein Xantia liegt zur Zeit bei 1,5-2 Min.

Geschrieben

Mal sehen, ob diesmal meine Nachricht veröffentlicht wird...

Schade, der X 2 ist schon verkauft. War ein paar Stunden zu spät dran.

Vielen, vielen Dank für die Antworten, waren immer hilfreich.

Herzlichen Gruß, Peter

Geschrieben
Das geht auch hinten rechts; zwar seltener, aber auch das gibt es. Durchgerostete Schweller habe ich auch schon gesehen. Das war es dann aber auch.

Nicht zu vergessen: Seitenteil hinten links bei den Limousinen.