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Hydraulikanlage hat den Geist aufgegeben, Xantia X1 1993!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Seit heute Morgen hat mich meine Hydraulikanlage am Xantia verlassen. Er kommt hinten nicht mehr hoch, springt daraufhin wie ein Känguruh, außerdem ist die Bremswirkung auch nicht mehr das was sie mal war.

Angefangen hat die Misere als es jetzt so kalt war, nachts mehrere Tage unter - 10°C, da brauchte er fast 5 Minuten um hoch zu kommen. Dann wurde es wieder wärmer, und es war soweit wieder alles o.k. Heute morgen fuhr ich zur Arbeit, und da war er schon ganz schön am hoppeln, aber es ging noch, auf dem Weg von der Arbeit zurück, wurde ich so extrem durchgeschüttelt, das ich dachte, wenn du Zuhause bist hast du ein Schleudertrauma, außerdem hat die Bremswirkung ganz schön nachgelassen, mußte auf das Pedal latschen, wie früher bei einem meiner Fahrzeuge ohne Bremskraftverstärker! Da ich erst am WE dazu komme nach dem Wagen zu schauen, kann mir vll. jemand bis dahin Tipps geben, wonach ich als Erstes schauen sollte. Muß dazu sagen, das System ist vollkommen dicht. Also kein LHM-Verlust.

Hoffe auf viele Antworten, und vor allem auf die Richtige, da ich bis zur Behebung des Mangels mit nem Mazda 2 durch die Lande fahren muß, und diese Zeit sollte so kurz wie möglich sein.

Gruß

Michael

Geschrieben

Pumpe saugt Luft ? Schaum im Faß ? Du kennst das Spielchen ja...

Geschrieben

Hallo Torsten!

Meine Erste Überlegung war auch LHM raus, und durch neues ersetzen, und dann mal sehen was passiert!

Gruß

Michael

Geschrieben

Hei Michael,

fehlt denn überhaupt LHM ? Falls ja, weißt , nachfüllen.

Wenn Du es wechseln willst, dann fülle doch erst mal Hydroclean rein für 3.000 KM. danach LHM wieder auffüllen. :)

Geschrieben

Hi Michael,

Ich hatte das auch mal. Ebenfalls ein 93er Xantia ohne Antisink, Orga 6094. Bei mir war der hintere Höhenkorrektor defekt. Nachdem der erneuert war, wars wieder in Ordnung.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben
Hei Michael,

fehlt denn überhaupt LHM ? Falls ja, weißt , nachfüllen.

Wenn Du es wechseln willst, dann fülle doch erst mal Hydroclean rein für 3.000 KM. danach LHM wieder auffüllen. :)

Hi Chris!

Das habe ich natürlich als erstes überprüft, aber LHM ist noch voll und schön grün!

Gruß

Michael

Geschrieben
Hi Michael,

Ich hatte das auch mal. Ebenfalls ein 93er Xantia ohne Antisink, Orga 6094. Bei mir war der hintere Höhenkorrektor defekt. Nachdem der erneuert war, wars wieder in Ordnung.

Viele Grüße

Fred

Hallo!

Weiß jemand zufällig, ob es den noch neu gibt?

Gruß

Michael

Geschrieben

Hallo!

So Schaden beseitigt! Der Plastikknochen zur Betätigung des Höhenkorrektors war aus dem einen Kugelkopf gesprungen, das war die Ursache!

Aber das LHM will ich trotzdem tauschen. Aber vorher will ich die Reinigungsflüssigkeit rein tun, reicht dafür ein 5 Liter Kanister von der Reinigungsflüssig?

Gruß

Michael

Geschrieben

Hallo Michael,

Ich wusste doch, dass der HK schuld ist.

Bei mir haben die 5 Liter gereicht, ich hab damals aber die Bremsen nicht entlüftet. Muss man eigentlich auch nicht, das kann man dann machen, wenn das frische LHM drin ist...

Viele Grüße

Fred

Geschrieben
Hallo!

So Schaden beseitigt! Der Plastikknochen zur Betätigung des Höhenkorrektors war aus dem einen Kugelkopf gesprungen, das war die Ursache!

Das war nicht die Ursache, das war die Folge. Wird bald wieder auftreten, wenn Du den HK inkl. gesamten Gestänge nicht leichtgängig machst

Geschrieben

Hallo!

O.k.!

Muß da sowieso noch mal ran. Hoffe, das die Sache jetzt bis zum Urlaub im April hält, dann sind nämlich größere Aktionen geplant.

Gruß

Michael

Geschrieben

Machs doch gleich, erstmal nen großen Schluck WD 40 an die Korrektoren sprühen dauert doch nur 10 Minuten.Sonst brauchst bald wieder nen Knochen oder womöglich reißt noch der kleine Arm da an der Schelle ab.

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

zu 1#: kann mir mal jemand erklären was der hintere Höhenkorrektor mit der Bremswirkung zu tun hat wenn nicht gerade eine 5 Zentner Muttersau im Kofferraum liegt?

Gruß H.

Geschrieben

Der hintere HK leitet Hydraulikdruck zu den hinteren Federzylindern. Derselbe Druck am Bremsventil für den Bremskeislauf hinten an. Wenn also kein Federungsdruck auf den Federzylindern ist, gibt´s hinten keine Bremse.

Geschrieben
Machs doch gleich, erstmal nen großen Schluck WD 40 an die Korrektoren sprühen dauert doch nur 10 Minuten.Sonst brauchst bald wieder nen Knochen oder womöglich reißt noch der kleine Arm da an der Schelle ab.

Eingeölt habe ich den Krams sowieso, aber ob es die Wirkung erzielt, wage ich zu bezweifeln. Im Urlaub wird der ganze Krams ausgebaut, richtig gereinigt, und richtig gängig gemacht. Ggf. wird dann auch das ein oder andere Teil erneuert, kommt halt darauf an, wie das aussieht.

Gruß

Michael

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo!

Nachdem der Knochen nun noch ein paar mal rausgesprungen ist, und ich heute die Zeit hatte, habe ich den ganzen Krams ausgebaut, und gangbar gemacht, um hinterher die Ernüchterung zu haben, das es mit dem gangbar machen nicht getan war.

Also kommt jetzt ein neuer Höhenkorrektor rein, den ich bei der Firma, dessen Link Turbo C.T. geschickt hat, bestellt habe.

Gruß

Michael

Geschrieben

Mir ist der Knochen auch 2 mal rausgesprungen, habe dann nach Reinigung diese kleine Feder, die den Knochen fest auf der Kugel hält, nachgerüstet. In meinem 95er war sie nicht drin, der 96er eines Kumpels hatte sie verbaut. Geht bis heute tadellos.

Geschrieben
Merci!

Bestellung eingegangen - nettes Telefonat - freue mich wieder ein bissel am Forumleben teilzunehmen...

man gönnt sich ja sonst nix...

der matthias

Matzge,

gibt es den ach noch für den XM (Break)?

Liebe Grüße

Holger

Geschrieben
Merci!

Bestellung eingegangen - nettes Telefonat - freue mich wieder ein bissel am Forumleben teilzunehmen...

man gönnt sich ja sonst nix...

der matthias

Fande das Telefonat auch sehr nett!

Gruß

Michael

Geschrieben

Hallo!

So neuer HK mit neuem Gestänge ist drin. Nu habe ich ein weiteres Problem. Nach dem Einbau habe ich den Wagen gestartet und er ging direkt in Höchststellung und blieb da stehen. Dann dachte ich, stellst die Höhe mal ein. Also Wagen laufen gelassen, Handbremse gelöst, Klemmschelle am Stabi und Klemmschelle am Verstellhebel gelöst. Dann den Wagen von Hand auf die richtige Höhe korigiert, mit einem passenden Stift, das Betätigungsgestänge arretiert, dann die beiden Klemmschellen wieder fest gezogen. Dann mal hinten auf das Fahrzeug gedrückt, federt 2 mal nach und sackt auf Tiefststellung ab, und kommt nicht mehr hoch. Was habe ich verkehrt gemacht???????????

Gruß

Michael

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