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Kühlwasserschwund und Verbrauchsanzeige XM Y3 2,0 t.c.t


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Geschrieben

Hallo zusammen,

mußte nun nach 8000km das zweite mal Kühlflüssigkeit beim XM nachfüllen... Das gleiche "Problem" hatte ich bei meinem BX 1,9 TZI auch, hatte aber über 60.000km nie Motorprobleme. XM als auch BX nebelten nicht aus dem Auspuff und im Öl ist/war auch nie Wasser. Untenrum alles furztrocken, keinerlei Flüssigkeitsverluste... Aber wo bleibt das Kühlmittel???

Der zweite Punkt ist die Durchschnittsverbrauchsanzeige... Hier müßte ich lt. Bordcomputer im Schnitt 16 bis 18 Liter verbrauchen bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 23 bis 26km/h (brauche für 16km zur Arbeit 20 Min). Tatsächlich liegt mein Verbrauch bei 9-11 Litern und die KM-Angabe bis zum Tanken bestätigt meinen ermittelten Verbrauch. Kommt das öfters vor oder wie kann ich mir das erklären?

Danke schonmal für die Antworten und bonne route!

Geschrieben

Wieviel musst du denn so nachfüllen?

Wenn man nicht gleich auf ZKD tippen möchte, werfe ich mal die reichlich vorhandenen und langen Kühlerschläuche beim TCT in den Raum.

Am Turbolader sind z.B. Wasserschläuche. Kann möglich sein, dass heraustropfendes Wasser gleich an der Auspuffanlage/dem Turbo verdampft?

Oder ein kleines Leck am Kühler. Hatte auch eine verdeckte Stelle am Kühler, wo deutliche Glysantin-Spuren zu sehen war. Unterm Auto angekommen ist nie etwas.

Und halt mal in Richtung ZKD abchecken (aufgeblähte Schläuche/zu hoher Druck/Abgas im Wasser)

Oder, fällt mir gerade ein:

undichter Kühlerdeckel!!!

Schau mal, ob er was am Behälterdeckel durch den kleinen Überlaufschlauch herausdrückt während der Fahrt.

Zum BC:

Da stimmt etwas mit dem Geschwindigkeitssignal für den BC nicht, vermute ich mal.

Mach doch mal während der Fahrt bei einer konstanten Geschwindigkeit einen Reset (also den BC nullen). Dann rufst du die Durchschnittsgeschwindigkeit auf.

Da müsste dann die momentan gefahrene Geschwindigkeit angezeigt werden.

Also zum Beispiel mal konstant 100 für mehrere Kilometer fahren, dann müsste der BC auch diese 100 km/h anzeigen.

Ich glaube, dass da bei dir ein ganz anderer Wert stehen wird.

Gruß Marcel

Geschrieben

Hallo @ guido unterhalt. habe bei meinem XM V6 auch kühlwasser verlust bei mir ist es der Wärmetauscher der undicht ist.

Du musst mal dein Teppich vorne fühlen ob er feucht ist.

LG.

Geschrieben

Also Wärmetauscher schließe ich aus, Fußraum ist komplett trocken, war ich wegen dem Heizungslüfter grade erst "in der Gegend" ausführlich am suchen. ZDK sollte es eigentlich auch nicht sein, die ist laut Vorbesitzer vor 30.000km neu gemacht worden. Nachfüllmenge war ein halber Liter auf 8.000km. Werd jetzt erstmal wg. dem Kühlerdeckel schauen.

Beim BC hatte ich vergessen zu schreiben, das zum Teil auch bei konstanter Fahrt kein aktueller Verbrauch angezeigt wird sondern nur "- - -". Die aktuelle Geschwindigkeit zeigt er IMHO doch nicht an, oder?

Geschrieben

beim bc tip ich auf den getriebegeber, tacho läuft normal auf welle, aber der bc braucht das elektrische signal was er nicht bringt. rosten innen gern mal weg und dann geht nur noch der tacho. bei dem kühlwasserverlust, am turbo der kleine wasserschlauch geht manchmal hops wegen der hitze, er reißt leicht ein und tropft direkt auf den turbo. was noch hilft ist leck weg kühlerdichtmittel, wenn kleine risse im kühler sein sollten rettet dies den kühler mit glück noch über jahre.

Geschrieben

hey hoschi wo gibt es den so ein leck weg kühlermittel?

Geschrieben

Beim BC hatte ich vergessen zu schreiben, das zum Teil auch bei konstanter Fahrt kein aktueller Verbrauch angezeigt wird sondern nur "- - -". Die aktuelle Geschwindigkeit zeigt er IMHO doch nicht an, oder?

Ne, er zeigt nur die Durchschnittsgeschwindigkeit seit dem letzten Reset an. Wenn du nun bei bspw. 100 km/h den BC zurücksetzt und diese Geschwindigkeit beibehältst, müsste der BC während dieser Zeit auch in etwa 100 km/h anzeigen :)

Daran müsste man ja erkennen, ob das Geschwindigkeitssignal stimmt bzw. überhaupt vorhanden ist.

Ist natürlich klar, dass sich die angezeigte Geschwindigkeit wieder ändert, wenn du abbremst oder beschleunigst.

0,5 Liter auf 8000 km sind jetzt nicht die Welt. Kann vll. wirklich nur der Kühlerdeckel sein.

wo gibt es den so ein leck weg kühlermittel?

In den div. Baumärkten gibt es meist Liqui Moly Kühlerdicht oder wie es auch immer genau heißt. Steht in der Autoabteilung meist beim Motoröl bzw. den Ölzusätzen.

Ich empfehle aber eher Bar's Leaks.

Die Chance, dass das Leck beseitigt wird, ist hier höher als mit Liqui Moly. Finde ich ;)

Geschrieben

Bar's Leaks ist DAS Kühlerdichtmittel, gibts scho ewig am besten noch mit Bar's Nural vorher reinigen! Is zwar nicht sooo billig funzt aber!!

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