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XM taumelt


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines XM 2.0 TCT mit meiner Wunschausstattung.

(Gasanlage von KME, Automatikgetriebe, Klimaanlage, AHK).

Als ich das Auto abgeholt habe ist mir sofort aufgefallen, das er beim überfahren von

Bodenwellen ziemlich stark taumelt und zwar ich glaube von der Vorderachse her.

Es fühlt sich so an wie wenn die Federung rechts und links völlig unterschiedlich

arbeitet.

Ich hab gestern schon zwei Federkugeln für die Vorderachse bestellt.

Kann das den noch an etwas anderem liegen als an den Federkugeln?

Für den einen oder andern Hinweis wäre ich sehr dankbar.

Wenn man die Federung auf Sport stellt ist es im übrigen etwas besser mit dem taumeln.

Gruß Martin aus Pforzheim

Geschrieben

Bestimmt Komfortkugeln drin. Wanken auf hoher See. :D

Geschrieben

Tauschen wir, meiner macht das nämlich nicht!

Geschrieben

Naja wer weiß wie alt diese Kugeln schon sind, und wann die zuletzt befüllt wurden. Das wäre meine erste Überprüfung.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Im Extremfall, also wenn er so richtig seitwärts taumelt, dann ist eine Stabikoppelstange abgerissen. WollnWirMalNichtHoffenDas ;)

Geschrieben

Stabistange abgerissen ? Der taumelt dann nicht, sondern steigt bei Kurven in die eine Richtung vorne auf, und taucht bei Kurven in die andere Richtung ab.

Ich würde den Begriff "taumeln" einem verbogenen Querlenker zuschreiben, aus eigener Erfahrung. Oder eben auch einer geplatzten Membran einer Federkugel. Oder endfertigen Querlenkerlagern.

Denkbar auch verschlissene Schwingarmlager (hinten). BX CX XM Xantia fangen dann auch an, ordentlich herumzueiern (C5 sicher auch, kenne ich aber nicht).

Geschrieben
Stabistange abgerissen ? Der taumelt dann nicht, sondern steigt bei Kurven in die eine Richtung vorne auf, und taucht bei Kurven in die andere Richtung ab...
Stimmt, wenn man langgezogene Kurven fährt und damit dem Höhenkorrektor genug Zeit zum Regeln lässt.

Ich hab es damals bei meinem Versuch mit loser Koppelstange bei vorsichtigem Wackeln am Lenkrad belassen, also immer nur mal kurz das Steuer "verrissen". Das gibt schön hohen Seegang!

Geschrieben

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen.

Werde sobald als möglich die beiden vorderen Federkugeln tauschen und dann mal sehen ob´s

besser wird. Da der Xm an der Vorderachse ein wenig poltert werde ich sicherlich auch das eine

oder andere Lager wechseln müssen.

Gruß Martin aus Pforzheim

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