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Erstes Resumee und ein paar Fragen: Xantia 1.816V


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

so..nun erstmal das Resumee....

Also, ich bin vom X2 begeistert. Der Wagen ist superweich, es knistert wirklich nix im Gebälk, die Laufruhe des Motors ist auch klasse. Das einzige was mich bisher ein wenig stört sind die weichen Sitze. Er hat Verlourssitze..nur als Info. Ein Scheibenwascher mir regelbarem Intervall wäre zwar nett ist kein muss.

Der technische Zustand scheint super(eine Frage folgt noch).nirgends ist Rost zu finden..naja, ist er ist halt gut..*grins*

lenkungsleitungen sehen aus wie neu..

Nun zu den Fragen.

1. Ich konnte nirgends den Farbton und die orga finden, vielleicht erkennt ja jemand den Farbton auf dem Foto.

2. Hat der Wagen einen Innenraumfilter?

3. Seit heute "klopft" bzw. knackt es beim betätigen der Bremse, auch im Stand. Gibt es da einen Fehler der eventuell gerne mal auftritt? Werd mir das ganze morgen mal ansehen, ich war natürlich grade vom Prüfstand runter und auf dem Weg nach Hause..war irgendwie klar, oder?

4. Wie möchte der 1.816v denn gefahren werden, eher mit niedrigen oder eher mit höhen Drehzahlen. Ich schalte meist so richtung 2000 U/min.

So, wenn noch Fragen auftreten habe ich hier ja kompetente Ansprechparten :-D

viele Grüße

Janbo

xantia1.jpg

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Geschrieben

ups..etwas groß das Foto

Geschrieben (bearbeitet)

Wunderschöner Wagen, herzlichen Glückwunsch.

Ich fahre meinen auch so, spricht schalten bei 2000-2500 und so gut wie nie schneller als 140 laut tacho. Kannst dir gerne meine Verbrauchswerte anschauen (siehe Signatur). http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/461476.html

1. Bei den Scharnieren der Fahrertür. Es könnte ein Silbermetallik sein, allerdings hat das Foto einen leichten Grünstich

2. Einen Pollenfilter gibts. Wenn es muffelt, sollte er ausgetauscht werden. Kosten um die 10EUR. Ich habe meinen gewaschen und den gleichen Effekt erreicht.

3. Sind die Bremsscheiben verrostet?

ps: Wenn Rost, dann an den sog. heuliez-ecken, heuliez-syndrom. Dazu gibt es sehr viele Beiträge, einfach mal suchen.

Bearbeitet von kartofff
Geschrieben

Farbton und Orga-Nummer findest du entweder an der A-Säule Fahrerseite auf dem Aufkleber, wo auch der Reifendruck drauf steht, oder im Motorraum an der Spritzwand, Beifahrerseite in der Nähe der Federkugel. Ein paar nette Farben zum Vergleich findest du auch auf der Seite unserer niederländischen Xantia-Freunde: http://xantiaclub.net/kleuren/

Zur Technik und zum X2 an sich kann ich als "untermotorisierte" X1-Fahrerin nicht viel sagen, da kümmern sich dann wohl noch die Spezialisten drum ;)

Gruß Daggi

Geschrieben

Das Foto hat keinen Grünstich sonder Wagen. Könnte Vert Galant sein, laut den Niederländern. Die Heuliez_ecken sind OK da sie wohl vor Jahren mal versieglt wurden.

Ich werd den Wagen eh mit Seilfett versiegeln, dann bekommen die Ecken auch noch mal ne Portion ab.

viele Grüße

janbo

Geschrieben

Also wo genau kommt denn das knacken her? Kann evtl. das Bremsventil sein.

Gruß

Marcel

Geschrieben
Also wo genau kommt denn das knacken her? Kann evtl. das Bremsventil sein.

Gruß

Marcel

Kommt von vorne links und wirkt sehr "nah". Das Knacken tritt im stand als auch während der Fahrt auf. Hab auch ans Ventil gedacht..werde wie gesagt morgen mal schauen und das ganze beobachten, tritt ja auch erst seit heut abend auf.

Geschrieben

Ach ja und wegen dem schalten: Also ab 2000 ist schon OK wenn man mal auf die Preisschilder an der Tankstelle anschaut :) Ansonsten kann er durchaus auch Spaß machen ab 3500 Umdrehungen.

Gruß

Marcel

(Der mittlerweile den zweiten dieser Art regelmäßig fährt)

Geschrieben

Du kannst den Xantia auch mit diesem Motor ruckelfrei ab 1200 Umdr. fahren. Schalten würde ich auch bei 2000 - 2500 Umdr. Wenn du mal ordentlich Beschleunigung brauchst, kannst du durchaus bis 5500 drehen (wenn der Motor schön warm ist). Wenn dein Wagen eine Klima hat, ist auch ein Pollenfilter vorhanden. Im rechten Fußraum die Matte unter dem Armaturenbrett entfernen und dann findest du dort einen schwarzen Kasten. Ein paar Schrauben lösen, den Deckel entfernen und den Filter herausziehen.

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