Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo! bin am überlegen ob ich für meine Freundin einen C3 1.4i 8V kaufen soll

Baujahr ist 2003 ca. 155.000km gelaufen

Zahnriemen, Wapu, Auspuff, Federn, große Wartung.. wurde bei ca 120.000 alles gemacht, also technisch ist er erstmal bis auf die Reifen soweit i.O.

also ich hab auch ahnung von der ganzen technik Problematik mir geht es hauptsächlich um Erfahrungen..

also was könnte noch so kommen und was habt ihr so für Kilometerleistungen bei solchen Autos gehabt,, Probleme...

Mfg christian

Geschrieben

Ich würde die Kopfdichtung sehr genau prüfen. Ebenso die Bremsen und die Kupplung. Ansonsten ist der C3 ein überdurchschnittlich zuverlässiges und vor allem problemloses Auto.

Geschrieben

okay, ja bremsen sind auch noch recht neu, und Kopfdichtung kenn ich, aber so von den Motoren her was gabits da für Kilometer erfahrungen hier?

Geschrieben

Der Motor ist bei normaler Nutzung für mindestens 300.000 Kilometer gut. Die Kopfdichtung ist der Schwachpunkt dieses Motors.

Geschrieben

okay. mit der Kopfdichtung ist ja kein Problem, die ist ja in 3 bis 4 stunden gewechselt.. aber sonst kann man sagen das die haltbar sind in den Kilometern, wenn man immermal was macht

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

so seit heute bin ich stolzer besitzer des beschrieben C3's :)

Top auto. Optisch ist meiner jetzt nicht mehr so der schönste, dafür aber technisch für die Kilometer top!

Geschrieben

Achte auf die Zusatzluftpumpe die ist eigentlich das einzige große Problem und die Kopfdichtung beim 1.4 Bremsen könnte ich mir vorstellend das die das bei 120.000 auch gemacht haben.

Geschrieben

ja Zusatzluftpumpe habe ich schon trocken gelegt, und einen verlängerten Ansaugschlauch angebaut. Kopfdichtung ist okay, und bremse vorn war bei 120tkm neu,

Fährt sich Super das Auto, absolut Klasse

Geschrieben

Ich hänge mich hier gleich mal an. C3 scheint wohl ein Frauenauto zu sein...meine Freundin plant auch eine Anschaffung :)

Allerdings hat der noch mehr runter als der hier zuerst genannte.

Es handelt sich um einen 2003er Exclusive mit 73PS (ist der 8V!?) mit 200tkm.

Eigentlich bin ich bei der Kombination von solchen Laufleistungen+Kleinwagen+Citroen etwas vorsichtig.

Was für den Wagen spricht: 1. Hand, scheckheftgepflegt und von einem Citroenhändler angeboten. Normalerweise werden solche Autos von Händlern nur noch für Wiederverkäufer oder Export angeboten. Daher glaube ich, dass der Händler von dem Wagen überzeugt ist wenn er ihn noch an Privatkunden anbietet.

Gibt es weitere Schwachstellen ausser der ZKD?

Geschrieben
Ich hänge mich hier gleich mal an. C3 scheint wohl ein Frauenauto zu sein...meine Freundin plant auch eine Anschaffung :)

Allerdings hat der noch mehr runter als der hier zuerst genannte.

Es handelt sich um einen 2003er Exclusive mit 73PS (ist der 8V!?) mit 200tkm.

Eigentlich bin ich bei der Kombination von solchen Laufleistungen+Kleinwagen+Citroen etwas vorsichtig.

Was für den Wagen spricht: 1. Hand, scheckheftgepflegt und von einem Citroenhändler angeboten. Normalerweise werden solche Autos von Händlern nur noch für Wiederverkäufer oder Export angeboten. Daher glaube ich, dass der Händler von dem Wagen überzeugt ist wenn er ihn noch an Privatkunden anbietet.

Gibt es weitere Schwachstellen ausser der ZKD?

Hm, das ist wohl der automobile Fortschritt.

Für einen 2CV mit mehr km, nicht scheckheftgepflegt wird mehr gezahlt :-)

Geschrieben

Der 1.4er ist generell ein sehr zuverlässiger Motor. Genannt wurde: ZKD, Sekundärluftpumpe.

Ab und an macht die Lichtmaschine Probleme. Das war's im großen und ganzen.

Der Motor schafft bei normaler Pflege locker 300tkm.

Geschrieben
Hm, das ist wohl der automobile Fortschritt.

Für einen 2CV mit mehr km, nicht scheckheftgepflegt wird mehr gezahlt :-)

Naja, die Preise für 2CVs finde ich für Käufer, gemessen daran was man bekommt, mittlerweile jenseits von Gut und Böse. Aber ich will jetzt hier keine Preisdiskussion starten ;)

Geschrieben
Der 1.4er ist generell ein sehr zuverlässiger Motor. Genannt wurde: ZKD, Sekundärluftpumpe.

Ab und an macht die Lichtmaschine Probleme. Das war's im großen und ganzen.

Der Motor schafft bei normaler Pflege locker 300tkm.

Ähm, was ist eine Sekundärluftpumpe? Ich kenne mich nicht so aus mit dem neumodischen Kram ;) Was ist dabei genau zu beachten?

Geschrieben (bearbeitet)
Naja, die Preise für 2CVs finde ich für Käufer, gemessen daran was man bekommt, mittlerweile jenseits von Gut und Böse. Aber ich will jetzt hier keine Preisdiskussion starten ;)

Das stimmt. Aber der "Fortschritt" ist doch das sie damals ein Auto gebaut haben das Leute wollen und heute eines bei dem sie lange nachdenken müssen ob sies kaufen sollen...

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben
Ähm, was ist eine Sekundärluftpumpe? Ich kenne mich nicht so aus mit dem neumodischen Kram ;) Was ist dabei genau zu beachten?

Sorry, Zusatzluftpumpe.

Die laufen gerne nass beim C3 und C2.

Ist die kaputt, meldet das die Motorkontrolleuchte mit dem Fehler: Zusatzluftpumpe der Abgasrückführung defekt

Neuteil kostet rund 200€. Wenn eben nichts leuchtet, wird sie laufen ;)

Geschrieben
Das stimmt. Aber der "Fortschritt" ist doch das sie damals ein Auto gebaut haben das Leute wollen und heute eines bei dem sie lange nachdenken müssen ob sies kaufen sollen...

Wohl war, allerdings sind die meisten auch bereit in eine 2CV mehr Geld zu investieren als in einen C2 oder C3. Wenn da der Motor kaputt geht ist das, je nach Alter und Laufleistung, ein wirtschaftlicher Totalschaden. Bei einer 2CV freut man sich als Besitzer das man endlich wieder was zum schrauben hat ;)

@Kaveo91: Danke für die Erläuterungen. Einem Nasslaufen scheint man ja wie oben beschrieben vorbeugen zu können.

Geschrieben

also wie gesagt. ich bin mit meinem voll zufrieden, vor allem zu dem Preis. :D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...