Zum Inhalt springen

C6: RT4 liest keine CD's mehr


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Seit einiger Zeit (seit wann genau kann ich nicht sagen, vielleicht seit dem Update letztes Jahr im Mai) liest mein RT4 keine CD's mehr. Gibts da die Möglichkeit eines Resets oder ist die Optik verschmutzt? Was ratet Ihr mir?

Rainer

Geschrieben (bearbeitet)

Resetten kannst Du soft, indem Du den "Dark"-Knopf ein paar Sekunden drückst. Hard-Reset: An der Rückseite des Gerätes soll es wohl einen Reset-Knopf geben. Den habe ich selbst aber noch nicht benutzt, die softe Variante schon.

Ich würde erst mal die Softvariante testen, dann die Hard-Version und erst dann würde ich das Gerät mal aufmachen, um das Laufwerk zu begutachten/reinigen.

Bearbeitet von meierzwo
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Die Softvariante hat nichts gebracht! Rausmontieren und Zerlegen möchte ich das RT4 unter keinen Umständen. Also nochmals die CD mit dem Programm-Update einspielen oder gleich eine noch neuere Version aufspielen?

Geschrieben

Rainer, versuche es doch zunächst mit einer Reinigungs-CD. Die Probleme Deines RT4 beim Einlesen von CDs werden vermutlich auch die Update-CD betreffen. :)

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Reinigungs-CD rein, sie läuft, aber ich kann trotzdem keine CD's abspielen! Auch wenn ich ins Menü gehe ist der Punkt CD grau unterlegt und somit als Funktion nicht vorhanden. Kopfkratz ....

Geschrieben
... der Punkt CD grau unterlegt und somit als Funktion nicht vorhanden.

Rainer, ist das Hauptmenü gemeint und darin der Menüpunkt etwa auf 01:00 Uhr, der in der Abbildungen als AUDIO-FUNKTIONEN bezeichnet wird?

8ee9c1332491495.jpg

(Sorry, in meinem C6 ist nur ein RT3 verbaut - daher kann ich nur anhand des Handbuchs "mitraten")

Falls ja, dann ist die Audio-Funktionalität -zumindest in Teilen- softwareseitig deaktiviert.

Das kann passieren, wenn ein Update nicht komplett durchgelaufen ist. Möglicherweise hilft es, nochmal exakt diejenige CD, die auch beim letzten Mal verwendet wurde (Version 8.20?), erneut ins Laufwerk geben. Ich meine gelesen zu haben, dass für das Update einige Vorbedingungen zu erfüllen sind (Motor an, SIM-Karte raus) und dass die CD im Verlauf mehrmals ausgeworfen und automatisch wieder eingezogen wird.

Geschrieben
...Auch wenn ich ins Menü gehe ist der Punkt CD grau unterlegt und somit als Funktion nicht vorhanden. Kopfkratz ....

Hallo Rainer,

das sieht eigentlich nach einer Konfigurationsangelegenheit aus.

Die Konfigurationsdaten des RT4 sind in der Datei "User_com.dat" gespeichert. Dort gibt es Attribute wie z.B. "CD Changer" oder "CDT", welche die booleschen Werte 0 oder 1 annehmen können.

Das erste Attribut steht für den CD-Wechseler, das zweite Attribut (glaube ich) für das reguläre CD-Laufwerk.

Ich schaue mir das heute Abend an meinem RT4 einmal an und werde Dir dann berichten.

Gruß, Albert

Geschrieben

Hallo Rainer,

ich habe das mir an meinem RT4 einmal kurz angesehen:

In der Datei User_com.dat beträgt der Wert für CDT 0. Meine Vermutung, damit könne man das gewöhnliche CD-Laufwerk aktivieren und deaktivieren, hat sich somit zerschlagen, denn mein CD-Laufwerk funktioniert.

In meinem Menü ist übrigens der Menüpunkt "CD" ebenfalls standardmäßig deaktiviert. Er wird erst dann aktiviert, sobald eine CD eingelegt wurde und erkannt wurde. Da Dein CD-Laufwerk CDs nicht erkennt, kann dies durchaus die Ursache für die dauerhafte Deaktivierung dieses Menüpunkts sein.

Eines könnten wir jetzt noch versuchen: Für den Fall, dass Du an Deinem RT4 die USB-Schnittstelle installiert hast, gibt es die Möglichkeit, die Datei User_com.dat auf externen Datenträger zu kopieren und anschließend auf dem PC anzusehen. Wir könnten sämtliche Konfigurationsparameter vergleichen. Sollten sich keine Unterschiede ergeben, so ist eine Konfigurationsursache an Deinem RT4 auszuschließen, sollten sich dagegen Unterschiede ergeben, so wäre es einen Versuch wert, die Parameter meiner User_com.dat in Deiner User_com.dat zu übernehmen.

Schade, dass es keine umfassende Dokumentation gibt, weshalb man ´rumprobieren muss...

Gruß, Albert

  • Like 1
Geschrieben

Hallo

Also, bei meinem RT4 habe ich festgestellt, beim Abspielen von

CD-Kopien streikt er, schweigt still. Er spielt sie ca. 4 bis 5 mal ab und ab dann ist

Hängen im Schacht.

Wird er aber mit den Orginal CD´s gefüttert, anstatt mit CD-Kopien,

spielt das RT4 wie es soll.

liebe Grüsse

Geschrieben

Hallo liebe C6-ler,

ich verwende nur Original-CD's, so daß Buestry's Idee nicht greift.

Albert, ich habe leider keine USB-Schnittstelle aktiviert, so daß auch das nicht geht.

Ganz zum Schluß: die Original-Update-CD Version 8.11 (ja ich hab noch die vorletzte) wird nicht erkannt. Mist!!

Rainer

Geschrieben

Wieder mal was Neues von der Front: das Laufwerk läßt die CD rotieren, schaltet aber nach einiger Zeit ab. Das hatte ich schon bei meiner Heimstereoanlage. Ich habe das mit kräftigem Schütteln des CD-Players wieder hingekriegt. Aber den C6 kräftig schütteln, das schaffe ich einfach nicht. Wo ist der Herkules, der meinen C6 und seinen CD-Player wieder hinkriegt???

Geschrieben (bearbeitet)
Wieder mal was Neues von der Front: das Laufwerk läßt die CD rotieren, schaltet aber nach einiger Zeit ab. Das hatte ich schon bei meiner Heimstereoanlage. Ich habe das mit kräftigem Schütteln des CD-Players wieder hingekriegt. Aber den C6 kräftig schütteln, das schaffe ich einfach nicht. Wo ist der Herkules, der meinen C6 und seinen CD-Player wieder hinkriegt???

Hallo Rainer,

schon verschiedene CDs ausprobiert?

Falls ja, werden alle nicht erkannt?

Falls ja, was möchtest Du mit dem CD-Laufwerk machen?

a) CD abspielen

B) CD-Inhalt(e) auf Jukebox kopieren

c) beides

Falls B) zutrifft, gäbe es eine Funktion, die anwendbar wäre, sobald an Deinem RT4 die USB-Schnittstelle aktiviert wäre. Du könntest von einem externen Datenträger aus direkt *.mp3-files auf die Festplatte kopieren (außerdem viel, viel schneller als die Anwendung von B))

Falls a) und c) nicht zutreffen, bestünde eine pragmatische Lösung darin, die USB-Schnittstelle zu installieren. Dann nämlich hättest Du alles, was Du benötigst, nämlich darüber hinaus

d) *.mp3-files direkt von USB-Datenträger abspielen

und hättest folglich für das CD-Laufwerk keine sinnvolle Verwendung mehr, weshalb nachfolgendes zur Anwendung kommen könnte:

e) Der Funktionsverweigerung des CD-Laufwerks mit stoischem Gleichmut begegnen

Gruß, Albert

P.S. Falls a) zutrifft kann ich nicht raten, da ich mit dem Schütteln von CD-Laufwerken ich keine Erfahrung habe.

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben

Wenn ich ihn mal schütteln soll, den C6, komm ruhig vorbei, Rainer. Du weisst ja, wo ich zu finden bin. ;)

Alternativ könnte ich wir ein paar Rüttelstrecken empfehlen, bei denen der C6 die weiße Fahne schwenken muss. ;)

Noch eine Frage zum USB-Anschluss:

Kommt das RT4 nur mit einem USB-Stick zurecht, bei denen die MP3-Files direkt abgelegt sind, oder würde es auch ein angestöpseltes smartphone als Wechseldatenträger erkennen?

Ich habe den DS3 jetzt eine Weile genutzt und vermisse die Bluetoothfunktion schon arg.

Das zeitaufwändige Aufspielen via CD ist schon lästig.

T.

Geschrieben
...auch ein angestöpseltes smartphone als Wechseldatenträger erkennen?

...

Hallo Timmy,

ein smartphone habe ich nicht getestet. Ich vermute allerdings, dass es nicht funktioniert, das das RT4 nur Geräte erkennen kann, die kompatibel zum USB-Standard 1.1 sind. Darüber hinaus muss die Verzeichnisstruktur des Datenträgers einer festen Vorgabe entsprechen: Root\Verzeichnis\Dateien. Die Verzeichnisstruktur von smartphones ist jedoch vermutlich tiefer verschachtelt (zumindest ist das bei meinem so)

Gruß, Albert

Geschrieben

Hallo miteinander,

danke für die zahlreichen Hinweise. Eigentlich will ich nur CD's abspielen und vielleicht auch mal eine auf die Festplatte kopieren, also die Varianten a) und B) von Albert nützen. Es wird keine einzige CD erkannt.

Und dann wüsste ich von Timmy gerne, welche Rüttelstrecken er im Allgäu empfiehlt, so daß ich die mal ausprobieren kann.

Geschrieben

Mach' Dir keine allzugroßen Hoffnungen. Wenn ein CD Spieler spinnt, dann hat es meist zwei Gründe:

a) Lesekopf schmutzig

B) Lesekopf dejustiert

Die Spurbreite ist so klein, da muss alles stimmen. Ein halber Millimeter Abweichung ist da schon längst K.O. Kriterium.

Vielleicht mal eine Reinigungs-Disk einlegen, falls noch nicht getan.

zurigo

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Mein CD-Player läuft immer noch nicht! Habe nun die Version 8.20 von Navteq erhalten, aber auch die wird nicht erkannt.

#2: Wo soll denn der Hard-Reset-Knopf an der Rückseite des RT4 sitzen? Muß dann wohl auf diese Variante zurückgreifen, obwohl ich (obwohl leidenschaftlicher Bastler!) das RT4 niemals ausbauen wollte.

Rainer

Geschrieben

Der Ausbau ist ja so was von einfach. Mit einem Spezialschraubndreher in die beiden kleinen Löcher links und rechts rein, und das Ding dann nach vorne rausziehen. Das kann sogar ich.

zurigo

Geschrieben

Hi Zurigo,

dann schaffs ich wohl auch, ich kenne Dich ja. Aber die Frage, wo der Hard-Reset-Knopf sitzt ist damit immer noch offen. Und welches Spezialwerkzeug brauche ich da?

Rainer

PS: Ich will wieder eine DVD vom nächsten Treffen! Geld ist schon geparkt!

Geschrieben

Ich gehe mal runter gucken. Das ist so ein Torx 5 oder so ähnlich.

Bis nachher.

zurigo

Geschrieben (bearbeitet)
...

#2: Wo soll denn der Hard-Reset-Knopf an der Rückseite des RT4 sitzen? ...

Gibt es denn einen?

post-19708-14484770659657_thumb.jpg

Gruß, Albert

P.S. @Zurigo: Es ist ein 10er Torx.

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben

Es ist ein T10 (also Torx 10). Bei meinem Werkzeug von E-Top steht: T10 x 80 (vermutlich die Schaftlänge).

Habe das RT4 eben mal kurz ausgebaut. Geht wie Butter. Du musst nur den Torx richtig in die Torxbuchse stecken (man sieht sie nicht), also mit Gefühl, dann gegen Uhrzeigersinn 4-6 mal drehen. Nicht ganz rausdrehen! Dieses auf beiden Seiten machen. Man spürt, wie sich das Gerät beim Drehen langsam "entklemmt". Toller Mechanismus. Sehr zuverlässig.

Wenn das Gerät entklemmt ist, dann mit dem Torx in einem der Löcher leicht verkanten und das Gerät mit dem Torx ein kleines Stück "rausziehen". Dann mit den Händen zugreifen, und schon kommt es raus.

Große Enttäuschung: es gibt keinen Reset Knopf hinten. Es sei denn ich bin blind. Albert hat es ja schon angedeutet.

Meine Empfehlung: eine Reinigungs-CD einschieben und schauen, ob der Kopf wieder frei wird. Falls nicht, liegt es wohl an der Dejustierung des Kopfes. Das wäre wörst Kähs. Aber bevor ich das ganze Teil wegschmeißen würde, könnte ein Fachmann vielleicht das Ding mal aufschrauben und justieren. Das Gerät ist ja von Denon oder von JBL oder wem auch immer. Das ist Standard Mechanik.

Letzte Rettung: mit USB Stick Musik hören. Aber da sage ich Dir nichts Neues.

Themenwechsel: Lege Dein Geld lieber woanders an. Der diesjährige Film wird so schnell nicht kommen. Es sei denn bei der Vorführung werden nachträglich noch für 2500 Euro die Exemplare vom letzten Jahr gekauft. Da sieht es aber schlecht aus.icon7.png

zurigo

Geschrieben

Mein Tipp: vergiß das CD-Laufwerk und stecke gleich ein USB-Kabel ins RT4. Dann hast Du keine anfällige Mechanik mehr und usb kann genau das gleiche, wie das CD Laufwerk, also Kartenupdates, Musik etc. und läßt sich genau so vom Lenkrad oder per Sprachsteuerung bedienen.

mike

Geschrieben
Mein Tipp: vergiß das CD-Laufwerk und stecke gleich ein USB-Kabel ins RT4. Dann ...

Hallo,

das wird bei Rainer aber nicht funktionieren.

Denn um die USB-Schnittstelle zu aktivieren, muss er entweder eine gepatchte Software installieren - und zwar über das CD-Laufwerk, weil ja die USB-Schnittstelle noch nicht adressiert werden kann, oder er muss mit Hilfe der Mira-scripts sein Betriebsystem umkonfigurieren, um die USB-Schnittstelle freizuschalten.

Beides müsste aber über das CD-Laufwerk erfolgen, weil ja die USB-Schnittstelle derzeit noch deaktiviert ist. Das geht aber nicht, weil das CD-Laufwerk keine Daten lesen kann. :-(

Gruß, Albert

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...