Zum Inhalt springen

C6: RT4 liest keine CD's mehr

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Albert, zuerst einmal herzlichen Dank für Deine vielen nützlichen, sachlichen Tipps. Ich stehe exakt an der Stelle: Will den USB-Anschluss freischalten. Aber der CD Spieler wirft jede CD (auch Original CDs von HERE) nach ca 5 Sek. aus.

Frage an Dich und auch an ACCM C3V6:

Am 30.8.2012 at 10:53 , ACCM C3V6 sagte:

Hi Zurigo,

dann schaffs ich wohl auch, ich kenne Dich ja. Aber die Frage, wo der Hard-Reset-Knopf sitzt ist damit immer noch offen. Und welches Spezialwerkzeug brauche ich da?

Rainer

PS: Ich will wieder eine DVD vom nächsten Treffen! Geld ist schon geparkt!

Konntet Ihr eine Lösung finden?

Danke Peter

Geschrieben

Meine Lösung war: Ersatz des Laufwerkes. Jetzt alles wieder OK.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Hallo erstmal, den USB-anschluß kann man per Lexika freischalten. Geht beim freundlichen oder auch bei Leuten, die eine diagbox haben. Hamburg ist mir doch ein wenig zu weit weg. Aber solltest Du mal hier im mannheimer Raum sein helfe ich gerne aus. Gruß der bachmayer 

Geschrieben
vor 53 Minuten, ACCM C3V6 sagte:

Meine Lösung war: Ersatz des Laufwerkes. Jetzt alles wieder OK.

Toll! Gratulation.

Mein Laufwerk muss wohl auch getauscht werde. Hast Du es selbst gemacht?

Ich habe heute auch fleißig experimentiert:

USB GEHT DOCH. Auch ohne CD!. Habe den Port via USB freigeschaltet.

Was ich nicht schlüssig erarbeiten konnte: Manche Sticks bzw. Flashcads gehen, andere nicht.

Die Formatierung Fat32 ist es aber nicht alleine. Die Größe ist es auch nicht. 32 GB waren kein Problem.

Auf dem Stick müssen gewisse Daten von Mira vorhanden. Ist woanders beschrieben. Aber auch das garantiert kein Laufen!. Werde morgen weiter werkeln.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man mit einem Wattestäbchen an die Laserlinse rankommt, ist es ein Versuch wert sie mit etwas Spucke sanft zu reinigen (das Wattestäbchen nur dezent anfeuchten!;-)

Die Linse ist meistens nicht verstaubt, sondern mit einem milchigen Belag überzogen, der das Laserlicht zu viel streut und gerade bei gebrannten CDs gibt's dann Probleme. Wir hatten früher sehr oft Kneipen CD-Player zur Reparatur...die hatten gelbe Linsen :unsure: bäh...

Gruß Higgins

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben

Ein gewisses Problem ist bei den Sticks die Datenstruktur (Interpret/Album/Titel). Da musste ich auch etwas experimentieren vor Jahren. Und bei meinem Mac Rechner wurden immer solche Geisterdateien mit auf den Stick geschrieben, quasi Doubletten von Titeln. Die muss man vorher wieder löschen. Da gibt es ein Programm für Mac dafür.

Ich glaube, es gibt auch einen Faden hier im Forum, der sich darüber auslässt.

zurigo

Geschrieben
vor 9 Stunden, Higgins* sagte:

Wenn man mit einem Wattestäbchen an die Laserlinse rankommt, ist es ein Versuch wert sie mit etwas Spucke sanft zu reinigen (das Wattestäbchen nur dezent anfeuchten!;-)

Die Linse ist meistens nicht verstaubt, sondern mit einem milchigen Belag überzogen, der das Laserlicht zu viel streut und gerade bei gebrannten CDs gibt's dann Probleme. Wir hatten früher sehr oft Kneipen CD-Player zur Reparatur...die hatten gelbe Linsen :unsure: bäh...

Gruß Higgins

Danke Higgins, guter Tipp.

Will erst mal den USB verstehen, dann baue ich das Radio auseiander um HD und CD näher zu betrachten.

Geschrieben
vor 10 Stunden, Higgins* sagte:

... Wir hatten früher sehr oft Kneipen CD-Player zur Reparatur...die hatten gelbe Linsen :unsure: bäh...

Gruß Higgins

Damals durfte dort auch noch geraucht werden. Ich habe noch ein altes Tonband von Uher aus den 80'ern bei mir jetzt im Keller stehen. Die Holzverkleidung stinkt heute noch erbärmlich nach Zigarettenqualm.

Die Tonköpfe habe ich früher übrigens immer mit in Isopropanol getränkte Wattestäbchen gereinigt. Das ist zum Einen nicht so aggressiv wie reiner Alkohol - Brennspiritus, der sich auch zum Reinigen hartnäckiger Beläge eignet und zum andern soll dadurch keine statische Aufladung entstehen. War auch ein "Wundermittel" zum "nass" Abspielen von alten Schallplatten, System Lenco - clean. Nur viel günstiger als das Original Zeugs von Lenco.

Gruß vom Hochrhein

Rainer

Geschrieben
vor 2 Stunden, Peter51 sagte:

Danke Higgins, guter Tipp.

Will erst mal den USB verstehen, dann baue ich das Radio auseiander um HD und CD näher zu betrachten.

Bei Leseproblemen einfach mal eine Reinigungs-CD durchlaufen lassen. Hat bei meinem RT4 sofort dazu geführt, dass ich das neue Kartenmaterial installieren konnte.

Gruß Otto 

Geschrieben
Am 9.5.2017 at 21:36 , Peter51 sagte:

Auf dem Stick müssen gewisse Daten von Mira vorhanden. Ist woanders beschrieben. Aber auch das garantiert kein Laufen!. Werde morgen weiter werkeln.

Liebe Interessenten, für diesen Mist muss ich mich entschuldigen! War ein falscher Rückschluss, ein TRUGSCHLUSS: Die Dateien von Mira müssen nicht auf einem reinen Musikstick vorhanden sein, so dass er erkannt wird. (Leider waren die Dateien aber auf allen Datenträger von mir, die funktionierten, vorhanden.) Reiner Zufall.

Es gibt ja noch die Annahme im Netz, dass der Stick USB 1.1. kompatibel sein müsse. Da dachte ich mir: Jeder Stick ist doch abwärts-kompatibel!

Bin DEM aber nachgegangen in einem intensiven Gespräch mit dem Fachmann für Autoradios bei Conrad in Hamburg. Spannendes Gespräch! Und wohl die Lösung vieler nicht erkannter Sticks:

Die Datenträger dürfen nicht zu schnell sein!!!! Das heißt im Umkehrschluss: Je älter, je besser!!! USB 3 Sticks werden wohl kaum laufen, USB 2 Sticks, wenn sie nicht zu schnell sind, sollten laufen. Es laufen aber USB 1.1 Sticks.

Bin mit dem Fachmann zu den Sticks gegangen. Er sagte, USB 2 Sticks laufen aus, aber wir fanden dann noch einen "NoName" USB 2 auf dem explizit KOMPATIBEL USB 1.1 stand. Den habe ich gekauft (32 GB ca 12€).

Nach Hause Musik drauf gezogen: OHNE PROBLEME ERKANNT!!

Geschrieben (bearbeitet)
Am 9.5.2017 at 21:23 , ACCM Helmut Bachmayer sagte:

Hallo erstmal, den USB-anschluß kann man per Lexika freischalten.

Am rt4 ist der usb anschluß zur datenübertragung werkseitig aktiv.

Freischalten zum musikhören und zur anzeige im menü geht auch per mirascript. Natürlich braucht man dazu ein passendes kabel.

vor 11 Stunden, Peter51 sagte:

Die Datenträger dürfen nicht zu schnell sein!!!! Das heißt im Umkehrschluss: Je älter, je besser!!! USB 3 Sticks werden wohl kaum laufen, USB 2 Sticks, wenn sie nicht zu schnell sind, sollten laufen. Es laufen aber USB 1.1 Sticks.

Ich hatte bisher noch keine probleme mit den USB3 sticks. USB2 laufen aber auf jeden fall bis zu 32GB.

USB 2+3 werden vom rt4 aber mit der selben datenrate wie die USB 1 gelesen.

Bearbeitet von 63mart
Geschrieben
Am 11.5.2017 at 09:33 , 63mart sagte:

Am rt4 ist der usb anschluß zur datenübertragung werkseitig aktiv.

Freischalten zum musikhören und zur anzeige im menü geht auch per mirascript. Natürlich braucht man dazu ein passendes kabel.

Ich hatte bisher noch keine probleme mit den USB3 sticks. USB2 laufen aber auf jeden fall bis zu 32GB.

USB 2+3 werden vom rt4 aber mit der selben datenrate wie die USB 1 gelesen.

Ja, Du hast völlig recht. Inzwischen hat das Radio auch bei mir einen USB3 Stick erkannt. Einen anderen - identisch in Marke, Formatierung, Größe etc. - allerdings nicht. (SanDisk Ultra 3.0 32GB). Es liegt natürlich nicht am Stick. Der, der gelesen wurde  hatte nur Musik, der andere war ziemlich voll.

Doch ich halte mich ab sofort von weiteren Diagnosen zurück...

Geschrieben
Am 11.5.2017 at 09:33 , 63mart sagte:

USB2 laufen aber auf jeden fall bis zu 32GB.

Da geht auch mehr. Ich wechsle zwischen verschiedenen 64-GB-Sticks, USB 2.0 und 3.0. Die sind meist voll - Datenrate 320 kB konst./var. - und funktionieren an meinem RT4 alle.

Geschrieben
vor 10 Minuten, Dieseltourer sagte:

Da geht auch mehr. Ich wechsle zwischen verschiedenen 64-GB-Sticks, USB 2.0 und 3.0. Die sind meist voll - Datenrate 320 kB konst./var. - und funktionieren an meinem RT4 alle.

Super, danke für die weitere "Öffnung". Ich versuche mal die Idee zu vergessen, denen zu helfen, deren Stick nicht erkannt wurde...

Geschrieben

Ich komme - jetzt viel vorsichtiger - aber auf das Chat-Thema zurück.

Mein Gesprächspartner bei Conrad hatte beim Thema CD Reinigung von Autoradios folgende Meinung: Keinesfalls Reinigungs-CD, weil: Auf den CDs soll stehen: Nicht für EINZUGSs-Geräte. Denn der Abstand zum Laser sei zu gering. Außerdem sei die Temperatur im Autoradio so hoch, dass die Reinigungsflüssigkeit quasi verdampft. Er empfiehlt: Radio ausbauen und von einer Seite mit Druckluft, von der anderen Seite mit Staubsauger, den Laser zu reinigen.

Geschrieben

Wozu brauchst du denn eigentlich das Cd laufwerk. Der USB anschluss kann alle funktionen der CD übernehmen. Man muss nur die daten auf den stick kopieren.