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Poltergeräusche Vorderachse


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Mein XM V6 macht bereits bei den kleinsten Unebenheiten Poltergeräusche an der Vorderachse. Es reicht schon, langsam über Rasengittersteine zu fahren, aber auch auf der Straße poltert es sehr schnell und fast andauernd. Er federt aber wunderbar....hat jemand ne Idee was das sein kann?

Danke schon mal!

Geschrieben

Da gibt es viele Möglichkeiten.

Koppelstangen die wahrscheinlichste Ursache, Spurstangengelenke, Tragarmgelenke, Querlenkerbuchsen, Radlager.

Da haste erst mal ne Auswahl zum abarbeiten.

Gruß André

Geschrieben

Neben den üblichen Verdächtigen, die du in der Suche zigtausendmal findest, schau dir auch die Motoraufhängungen an. Also Getriebe- und rechtes Lager, auf dem der Motor sitzt.

Beispielbild des rechten Lagers meines Xantia, 250.000 Km:

4ff241329079201_800.jpg

Geschrieben

Bei meinem X2 waren es die Koppelstangen und die Tragarmgelenke. Jetzt habe ich ein seltsames sporadisches Knacken auf der rechten Seite, das bei 30 km Autobahnfahrt nicht auftritt, aber beim Bremsen nach Stillstand und Ausfedern sowie beim Anfahren und bei langsamer Fahrt hauptsächlich in Rechtkurven deutlich und laut wahrnehmbar ist.

Hat jemand eine Idee?

Gruß

HY

Geschrieben

Wenn es beim Anfahren mit eingeschlagener Lenkung stärker wird, könnte es die Antreibswelle sein, vorzugsweise die rechte.

Überholte gibts recht günstig, auch über eine (gute kooperationsbereite) Werkstatt.Austausch in ca 40 Min.

Geschrieben
Neben den üblichen Verdächtigen, die du in der Suche zigtausendmal findest, schau dir auch die Motoraufhängungen an. Also Getriebe- und rechtes Lager, auf dem der Motor sitzt.

Die sind wunderbarerweise sogar mit irgendeinem Öl oder so was in der Art gefüllt die Dinger. Sah schon witzig aus das Teil :)

War doch das, gelle Torsten?

Gruß

Marcel

Geschrieben (bearbeitet)

Ja. Unten ist eine große Gummimembran, und beim Draufdrücken (NATÜRLICH muß man da draufdrücken... ;)) kam eine recht dünne rötliche Flüssigkeit herausgespritzt. Ich war zuerst wirklich baff, wie da Kühlwasser reinkommen konnte, bis ich begriff daß es Öl war ;)

Leiser ist der Motor übrigens nach dem Tausch auch geworden, bei Tacho 160 in der Ebene kann ich den Motor quasi nicht mehr wahrnehmen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Immer, wenn hier so ein Poltern beschrieben wird (und es sind mit ziemlicher Sicherheit die Stabi-Koppelstangen), werden auch die Antriebswellen mit ins Spiel gebracht. Das Geräusch, was ausgeschlagene Antriebswellen machen, ist alles andere als ein Poltern. Es rasselt und knackt. Und außerdem völlig gleichmäßig.

Oft werden dann auch defekte Radlager vorgeschlagen … wobei die eher dröhnen und heulen.

Woran liegts? Ist Poltern für viele der Sammelbegriff für Geräusch? Kann man nicht weiter differenzieren?

Wenn ich schon mal dabei bin: generell habe ich den Eindruck, dass oft auch die Ausgangspostings nicht richtig gelesen werden.

So nach dem Motto:

[Ausgangsposting:] Wagen springt nicht an, … Text Text Text … der Anlasser dreht aber kräftig durch.

[20. Antwort:] Vielleicht ist der Anlasser kaputt oder die Batterie leer …

Es wundert sich

Holger

Geschrieben
Ja. Unten ist eine große Gummimembran, und beim Draufdrücken (NATÜRLICH muß man da draufdrücken... ;)) kam eine recht dünne rötliche Flüssigkeit herausgespritzt. Ich war zuerst wirklich baff, wie da Kühlwasser reinkommen konnte, bis ich begriff daß es Öl war ;)

Leiser ist der Motor übrigens nach dem Tausch auch geworden, bei Tacho 160 in der Ebene kann ich den Motor quasi nicht mehr wahrnehmen.

Das sind die Hydrolager, aufwendiger, dämpfen aber auch Schwingungen besser

Geschrieben
Ja. Unten ist eine große Gummimembran, und beim Draufdrücken (NATÜRLICH muß man da draufdrücken... ;)) kam eine recht dünne rötliche Flüssigkeit herausgespritzt. Ich war zuerst wirklich baff, wie da Kühlwasser reinkommen konnte, bis ich begriff daß es Öl war ;)

Leiser ist der Motor übrigens nach dem Tausch auch geworden, bei Tacho 160 in der Ebene kann ich den Motor quasi nicht mehr wahrnehmen.

Gibt es die noch neu zu kaufen? :D

Geschrieben
Immer, wenn hier so ein Poltern beschrieben wird (und es sind mit ziemlicher Sicherheit die Stabi-Koppelstangen), werden auch die Antriebswellen mit ins Spiel gebracht. Das Geräusch, was ausgeschlagene Antriebswellen machen, ist alles andere als ein Poltern. Es rasselt und knackt. Und außerdem völlig gleichmäßig.

Oft werden dann auch defekte Radlager vorgeschlagen … wobei die eher dröhnen und heulen.

Woran liegts? Ist Poltern für viele der Sammelbegriff für Geräusch? Kann man nicht weiter differenzieren?

Wenn ich schon mal dabei bin: generell habe ich den Eindruck, dass oft auch die Ausgangspostings nicht richtig gelesen werden.

So nach dem Motto:

[Ausgangsposting:] Wagen springt nicht an, … Text Text Text … der Anlasser dreht aber kräftig durch.

[20. Antwort:] Vielleicht ist der Anlasser kaputt oder die Batterie leer …

Es wundert sich

Holger

Danke lieber Holger, ich denke auch, daß ich das etwas differenzieren kann und mit Poltern auch Poltern meine. Die Antriebswellen knacken nicht und es POLTERT halt, und zwar sehr schnell, schon direkt beim Losfahren und es hat DEFINITIV mit dem Bodenbelag zu tun. Werde also als Erstes die Stabi-Koppelstangen checken!

Merci Jan

Geschrieben

Hallo Jan,

ich meinte mit dem differnzieren auch nicht Dich, sondern die anderen. siehe auch die anderen Treads zum Thema »Poltern«.

Das gute an den ausgeschlagenen Koppelstangen ist wenigstens, dass das Wechseln einfach und preiswert zu erledigen ist. Und diese Ruhe danach … herrlich.

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