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Reparaturkosten Xantia


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Geschrieben

Nachdem ich die Entscheidung getroffen hatte meinen Xantia zu behalten, habe ich in den letzten 10 Monaten Geld im Wert eines neuen C1 in das Fahrzeug investiert. In der Rückschau und nachdem ich grade wieder eine längere Strecke mit dem Xantia gefahren bin, muß ich sagen das ich es jederzeit wieder so entscheiden würde.

Geschrieben

Gute Entscheidung! ..und es gibt noch weitere Xantia-Besitzer die es so halten ... :)

Gruß,

DerDodel

Geschrieben

Kann ich nur bestätigen.

Xantia, da weiß man, was man hat :).

Gruß Daggi

Geschrieben

Neue Kugeln, HK hinten, aktuell neuer Kat und noch etwas, wovon ich noch nicht weiß, was es ist.

Aber ich werde ihn (sie?) halten.

Gruß

HY

Geschrieben

Ihr Xantiafahrer(innen) versenkt in 10 Monaten den Gegenwert eines C1 in eure Xantias? Na servas! Das geht sich bei mir in 10 Jahren XM ja nicht aus und da schreiben immer alle vom zuverlässigen Xantia...

lgtg

Geschrieben (bearbeitet)
Ihr Xantiafahrer(innen) versenkt in 10 Monaten den Gegenwert eines C1 in eure Xantias? Na servas! Das geht sich bei mir in 10 Jahren XM ja nicht aus und da schreiben immer alle vom zuverlässigen Xantia...

lgtg

Davor habe ich aber viele Jahre gar nichts gemacht. Wenn ich also das Geld auf die Jahre umlege ist das gar nicht so schlimm. Und wenn ich ein bischen selber machen könnte, wäre der Schnitt noch besser. Ein Xantia lässt einem nie im Stich !!!!!!

Bearbeitet von Matthias W.
Geschrieben

Ein C1 kostet doch so etwa 7000.- € oder mehr? Das hätte ich gern mal vorgerechnet, wie der Betrag in so kurzer Zeit im Xantia verschwinden kann.

Ich fahre zwar auch gern meinen Xantia, aber man kann es auch übertreiben mit der Nibelungentreue.....

Geschrieben

Ich habe nach dem Kauf 2009 bis heute auch Unmengen investiert. Müsste jetzt eigentlich problemfrei bis 2017 mit dem Xantia fahren können....theoretisch ;-)

Ich hatte noch nie ein Auto, was soviel Geld verbrannt hat. Was beim Kauf gegenüber anderen Marken gespart werden kann, holt er sich alles dreifach zurück.

Nennt man Lehrgeld ;-)

Geschrieben

Ja, ich gebe zu, 10 Monate ist schon etwas extrem. Auch wenn der Vergleich hinkt: Ein Kind großziehen kostet bis zur Volljährigkeit etwa 180.000 Euro. Will sagen, Kosten/Nutzen hat nicht immer was mit Vernunft zu tun ;).

Ich fahre meine la Belle jetzt im siebten Jahr, davon war sie schon 10. Wenn ich meine Kosten gegenrechne, komme ich nicht ganz auf einen Neuwagen, aber einen anderen guten gebrauchten hätte ich auch leicht davon kaufen können. Und was hätte ich dann gehabt? Ein Auto ohne HP, ohne LWS, ohne EGSHD, ohne EFHV, ohne kinematisch mitlenkende HA, ohne dies und ohne das... nee, lass mal.

Und vor allem, wenn man sein Auto in- und auswendig kennt, spart man sich viele Werkstattaufenthalte. Bei den heutigen Motoren kommste ja eh nirgendwo dran, ich glaube, bei dem einen oder anderen musst du sogar fürs Öl nachkippen in die Werkstatt *schauder*.

Ich jedenfalls will mein Lebtag kein Auto ohne HP mehr haben.

Beweisen, dass mein Auto und ich ein gutes Team sind? Bitte sehr:

http://farm7.staticflickr.com/6104/6270018937_beb7277de2_b.jpg und

http://farm7.staticflickr.com/6044/6270574460_81bae4677c_b.jpg

Gruß Daggi

Geschrieben

Klar, man kann auch so tun, als gäbe es keine anderen Xantia am Markt als den einen, den man unbedingt erhalten muss.

Jeder, wie er meint.

Sollte mein Xantia mal einige richtig fette Reparaturen nötig haben, werde ich jedenfalls was anderes kaufen. Vielleicht sogar wieder Xantia, wenn es denn ein Schnäppchen ist...

Geschrieben

Als Citroenfahrer weiß man ja auf was man sich einlässt. Wenn ich das nicht mehr möchte, dann kaufe ich mir einen Golf. Aber genau das möchte ich nicht. Wer einmal ein HP Fahrzeug gefahren ist, möchte das nicht mehr missen. Mein Citroen Händler sagte mal :" Sechszylinder fahren ist immer ein wenig teurer". Ha ha, er hat recht !!!!!!!

Geschrieben

Innerhalb von 10 Monaten den Gegenwert eines neuen C1..., das ist schon etwas heftig.

Ich habe gerade nachgerechnet, ich habe in den letzten 10 Jahren in etwa den Gegenwert einen neuen C1 in meinen ollen X1 gesteckt.

Hier die 'mal die Auflistung, ohne Sprit und ohne Versicherung:

[TABLE=class: grid, width: 900, align: left]

[TR]

[TD]2002[/TD]

[TD]186 €[/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]2003[/TD]

[TD]1.603 €[/TD]

[TD](davon Getriebe-Erneuerung, ca. 1.100 €)

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]2004[/TD]

[TD]161 €[/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]2005[/TD]

[TD]360 €[/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]2006[/TD]

[TD]315 €[/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]2007[/TD]

[TD]19 €[/TD]

[TD](in Worten: Neunzehn)[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]2008[/TD]

[TD]1.921 €[/TD]

[TD](davon Rostschadenbeseitigung hinterer Kotflügel, Mike Sanders Behandlung, ca. 1.800 €)[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]2009[/TD]

[TD]509 €[/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]2010[/TD]

[TD]1.095 €[/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]2011[/TD]

[TD]1.290 €[/TD]

[TD](davon Motorüberholung, ca. 900 €)[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]SUMME

[/TD]

[TD]7.459 €

[/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Geschrieben

Ich hätte die Kosten bestimmt auch niedriger halten können indem ich mir jemand gesucht hätte der mir den Höhenkorrektor wieder hinfummelt und das Anti Sink Ventil, oder hätte ich mich um einen gebrachten Anlasser bemüht und hätte ich die Federkugeln befüllen lassen und und und hätte hätte hätte, andere stehen auf dem Golfplatz und verjuxen ihr Geld dort, oder im Puff oder Spielkasino oder an der Börse. Ich habe mir den Luxus gegönnt und habe mir Neuteile einbauen lassen. Bislang bin ich mit dieser Entscheidung es so zu handhaben immer gut gefahren (oh welch Wortspiel). Ich denke und hoffe das ich die nächsten Jahre ohne größere Probleme fahren kann. Die Zukunft wird es zeigen.

Geschrieben

Lieber einen ollen gut sanierten Xantia als so eine Hoppelkiste wie den C1, in den ich noch nicht einmal einen Kasten Gerstensaft versenken kann, ohne die Rücksitze umzulegen.

Vom Fahrcomfort will ich gar nicht erst reden.

Gruß

HY

Geschrieben
Lieber einen ollen gut sanierten Xantia als so eine Hoppelkiste wie den C1, in den ich noch nicht einmal einen Kasten Gerstensaft versenken kann, ohne die Rücksitze umzulegen.

Vom Fahrcomfort will ich gar nicht erst reden.

Gruß

HY

Danke für deinen Beitrag zum Thema, den C1 hatte die 2 Tage als Leihwagen als mein Xantia in der Reparatur war. Das langte dann auch. Das viele Dinge rein Kaufmännisch gesehen grenzwertig sind, da sind wir uns ja wohl alle einig.

Geschrieben

Ich sag dazu immer: auch in eine tolle Frau steckt mann immer mehr rein als man rausholt *gg

Ich habe nach dem Kauf gedacht, die Kosten müssten doch mal niedriger werden.....ist doch jetzt fast alles neu...Pustekuchen.

Mein Tagebuch dazu:

http://www.xantia-ig.de/forum/viewtopic.php?f=15&t=261&start=100

...aber wenn er mal problemlos läuft.....dann gibt er Dir jeden Euro zurück ;-))

Gruss Cali

Geschrieben

Bei meinem Xantia kostet ein Kilometer 20-21 Cent. Das finde ich OK. Da ist alles drin: Abschreibung, Steuern, Versicherung, Reparaturen, Teile, Pflege, Reifen, Sprit...

Gruß

Fred

Geschrieben (bearbeitet)
Ja, ich gebe zu, 10 Monate ist schon etwas extrem. Auch wenn der Vergleich hinkt: Ein Kind großziehen kostet bis zur Volljährigkeit etwa 180.000 Euro. Will sagen, Kosten/Nutzen hat nicht immer was mit Vernunft zu tun ;).

Ich fahre meine la Belle jetzt im siebten Jahr, davon war sie schon 10. Wenn ich meine Kosten gegenrechne, komme ich nicht ganz auf einen Neuwagen, aber einen anderen guten gebrauchten hätte ich auch leicht davon kaufen können. Und was hätte ich dann gehabt? Ein Auto ohne HP, ohne LWS, ohne EGSHD, ohne EFHV, ohne kinematisch mitlenkende HA, ohne dies und ohne das... nee, lass mal.

Und vor allem, wenn man sein Auto in- und auswendig kennt, spart man sich viele Werkstattaufenthalte. Bei den heutigen Motoren kommste ja eh nirgendwo dran, ich glaube, bei dem einen oder anderen musst du sogar fürs Öl nachkippen in die Werkstatt *schauder*.

Ich jedenfalls will mein Lebtag kein Auto ohne HP mehr haben.

Beweisen, dass mein Auto und ich ein gutes Team sind? Bitte sehr:

http://farm7.staticflickr.com/6104/6270018937_beb7277de2_b.jpg und

http://farm7.staticflickr.com/6044/6270574460_81bae4677c_b.jpg

Gruß Daggi

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Ein Kind großziehen kostet bis zur Volljährigkeit etwa 180.000 Euro. Will sagen, Kosten/Nutzen hat nicht immer was mit Vernunft zu tun ;).

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Auch wenn du einen Smiley gesetzt hast,man sollte mal die Kirche im Dorf lassen.Ein Kind großziehen mit dem

Vergleichen was man in ein Auto steckt....naja was soll man da sagen ?Ein Xantia ist auch nur ein Auto,nicht

mehr und nicht weniger.Die HP wird völlig überbewertet,und nach dem CX war die HP nicht mehr das was sie mal war...

Nicht jeder kann an seinem Auto selbst schrauben,und nicht jeder hat einen versierten Schrauber um die Ecke

wohnen der einem hilft wenn der geliebte HP Citroen Montags morgens streikt,wenn man zur Arbeit muß...

Freie Werkstätten sind oft überfordert,und fährt man in eine Cit. Werkstatt sollte man einen gut gefüllten

Geldbeutel dabei haben.

@Daggi

Wie viel fährst du denn pro Woche mit deinem Xantia? Bist du auf den Wagen angewiesen ? Jeder

mag sein Auto auf die eine oder andere Art,aber manchmal ist diese Lobhudelei unerträglich.

Sorry,aber das mußte ich mal loswerden...icon6.png

Bearbeitet von CITFOREVER
Geschrieben

Hi Citforever, sehe ich genauso ich hab die Cit Brille längst abgenommen, bei meinem "Schweber" kann der Geldbeutel gar nicht voll genug sein und müsste ich jeden Tag damit zur Arbeit bräuchte ich so ein langweiliges Auto wie einen Polo oder Golf weil ich mich mit dem XM nicht mal aus dem S-Bahn Bereich raustraue aus gutem Grund! Leider...Ich sehe das Problem so dass man sich mit einem ind ie Jahre gekommenen HP Fahrzeug eigentlich gleich 2 Baustellen einhandelt, die Mechanik wie bei jedem anderen Fahrzeug auch UND die HP bei der sich doch keiner so wirklich auskennt - lese ich doch immer wieder hier! Wenn ich zu meinem Freundlichen gehe der selber 2 XM hat und CX und auch nur diese macht is das so ähnlich wie mit meinem Neurologen: könnte, vielleicht, wahrscheinlich, evtl... Bin übrigens gestern mit dem 2 Jahre alten Golf von meiner Ex gefahren und was soll ich sagen super Federung ohne Geräusche und das vor allem immer! Und wenn dann wirklich mal ein Federteller oder die Feder bricht dann kommt eben eine neue rein und fertsch! Kein rumgestochere: vielleicht die Kugeln, das Hydrventil, der Hydrrechner, altes Öl, verschmutzte Siebe, alles zusammen, und dann isses fragwürdig ob das ganze nach ein paar Tausend Euro tatsächlich funktioniert, bin da nämlich schon seit 2 Monaten beschäftigt, ehrlich! So, jetzt hab ichs mir mal wieder von der Seele geschrieben...jetzt fallt über mich her Citronauten schlimmer als mein XM kanns ned werden!

Geschrieben

zu Anfangsposting: "kopfschüttel"

bevor ich auch nur annähernd so viel Geld in einen Xantia stecke, kaufe ich mir

für diese Summe lieber einen Volvo V70 Kombi Baujahre nach 2003.

In allen, aber auch wirklich allen Bereichen, besser als der xantia, sogar die Federung,

und das alles ohne diesen Hydropneumatikdreck.

Aber nun gut, manche tragen ihr Geld in den Puff, andere nehmen Drogen, dann darf man sein

Geld auch in einen Xantia stecken.

Jeder nach seiner Facon... :-)

Geschrieben

Mich reut jeder einzelne EUR, den ich bisher in meinem X1 versenkt habe, weil es a) unverhältnismässig früh, B) unverhältnismässig viel und c) unverhältnismässig endlos passiert. Sprich: die Litanei ist noch lange nicht zu Ende, bis ich ein Auto vor mir habe/hätte, das man als guten Gebrauchten bezeichnen könnte.

Ich bin bisher bei meinen Kalkulationen immer von einem runden Tausender p.a. für Reparaturen und Werterhalt ausgegangen (was sich mit Freddy Erfahrungen decken würde). Für das Geld bekommt man gerade mal einen Kleinwagen geleast, sprich: eine gebrauchte Mittelklasse ist da der bessere Deal. Ich bin was die Kalkulation angeht vom Vorgänger des X1, einem PUG 405, wirklich verwöhnt worden. Aber was immer ich im PUG in 6 Jahren Nutzung eingespart habe, hat der Cit schon nach gerademal 2 Jahren locker verfrühstückt. Und das obwohl neuralgische (und teure) Punkte wie die Hydraulik nie Bestandteil der Reparaturscharmützel waren!

Geschrieben
Ich sag dazu immer: auch in eine tolle Frau steckt mann immer mehr rein als man rausholt *gg

Ich habe nach dem Kauf gedacht, die Kosten müssten doch mal niedriger werden.....ist doch jetzt fast alles neu...Pustekuchen.

Mein Tagebuch dazu:

http://www.xantia-ig.de/forum/viewtopic.php?f=15&t=261&start=100

...aber wenn er mal problemlos läuft.....dann gibt er Dir jeden Euro zurück ;-))

Gruss Cali

scheinbar ist der V6 nicht die dankbarste motorisierung. sicherlich mit viel faszination wegen der power aber das muss dann eben auch bezahlt werden. noch dazu wenn man einen mit so hohem kilometerstand kauft. auch im XM scheint es mir der motor zu sein der am meisten probleme macht. stellt sich die frage woran es konkret liegt.

Geschrieben

Tja, ich sags ja nicht gern aber sag ich ja. Da kommen sie alle, die Herren "Mittelklasseauto für 1000€" und jammern. Hier ggü. sind ein paar Garagen. Da stehen 1-4 Jährige Passats, Golf 6 und A4s, an denen wird nie geschraubt. Dann stehen da aber auch 15 jährige Golfe und Passats, da liegt ziemlich oft einer drunter. Das verstehe ich nicht. Wieso sind die alten mit 200000km so oft kaputt und die Fastneuwagen nicht??? Sehr eigenartig.

Mein Kumpel mit seinem Volvo 850 Diesel (5Zylinde?), gekauft für 3000DM, 300000km, in 6 Monaten nochmal 4000DM, mehrfach liegengeblieben (täglich von Hannover nach Bremen), viel Wutgeheule, Auto billig verhökert und sich nen fast neuen finanziert. Endlich Ruhe, ich konnts nicht mehr hören.

Ich sags ja immer, wer keine Ahnung und keine Kohle hat und sich nen billigen, technisch anspruchsvollen Wagen kauft, der braucht Glück, sehr viel Glück. Ansonsten bleibt wohl für 500-2000€ nur irgendne olle Büchse, viele Schrottplatzkontakte und Gebete vorm TÜV. Gegens Liegenbleiben gibtsn Händy, nen tolerantenSceff und nen Kumpel, der einen am Straßenrand einsammelt und schnell noch hinbringt. Ne ADAC Mitgliedschaft sollte selbstverständlich sein. Ich hab so viel Golf, Jetta, Corsa etc. kommen und gehen sehen, so viel kaputt und Gejammer, das hat rein gar nichts mit HP zu tun. Ab 200000km und null Pflege muß man eben mit allem rechnen. Was ist daran schwierig, die Filter im Faß sauberzumachen, die Höhenkorrektoren rechtzeitig und regelmäßig zu schmieren oder das LHM zu wechseln? Kapier ich nicht. Federkugeln Wechseln ist m.E. zu teuer bei Cit aber die hinten Festgegammelten werden im Preis wohl mitsubventioniert. Damals gabs immer so Aktionen 4 für 3 usw. Aber nu sind sie halt langsam alt, die alten Meister verschwinden in die Rente und das fröhliche Auswechseln auf Verdacht spült halt Geld in die Kasse. Hier in SZ kennen sie sich noch aus mit HP aber diese ganzen Kniffe und Tricks, wie Rückläufe zu kontrollieren, das kennen die auch nicht. Die stellen ne Diagnose und wenn die falsch war hat man Pech gehabt. Dann geht der Ärger mit dem Geld los.

Geschrieben

Ich glaube, dass ein großer Teil der Reparaturkosten streng genommen nicht im laufenden Betrieb entstehen sondern im Ankauf. Wie sieht denn der Gebrauchtmarkt aus? Es sind jede Menge Fahrzeuge (Xantia und XM) auf dem Markt, in die schon lange nichts mehr investiert wurde. Notwendige Reparaturen und Wartungen werden nicht mehr gemacht und die Fahrzeuge werden gefahren, bis es nicht mehr geht. Nicht jeder Besitzer kennt dieses Forum und kann mit den hier angebotenen Hilfen etwas anfangen. Freie Werkstätten winken dankend ab und die Citroen Werkstatt ist zu teuer. Dabei habe ich jetzt den Müll, der in diesen Werkstätten produziert wird, noch gar nicht berücksichtigt. Somit sind jede Menge XM und Xantia unterwegs, die streng genommen und mal rein wirtschaftlich betrachtet ein Fall für die Schrottpresse sind. Jetzt gibt es Leute, die kaufen so ein Auto für 500 € und erwarten, dass es die nächsten Jahre stressfrei läuft. Wenn ich ein gut gewartetes Fahrzeug für 1500 € anbiete geht doch sofort die Nörgelei los. Der Wagen hat zuviele km auf der Uhr, da ist ein kleine Beule im Seitenteil, ein Kratzer in der Tür, ein kleiner Riss in der Stoßstange, nicht vollgetankt, usw. Kauft doch mal einen Passat, 3er BMW oder A4 für 500 € und schaut mal, was ihr dann angeboten bekommt. In diesen Autos werdet ihr dann im Laufe der Zeit genau so viel Geld versenken, wie in einem Xantia.

Geschrieben (bearbeitet)

Nachtrag zu meinem Post #12: Pro Jahr fahre ich mit dem Xantia ca. 10.000 km.

bevor ich auch nur annähernd so viel Geld in einen Xantia stecke, kaufe ich mir

für diese Summe lieber einen Volvo V70 Kombi Baujahre nach 2003.

In allen, aber auch wirklich allen Bereichen, besser als der xantia, sogar die Federung,

und das alles ohne diesen Hydropneumatikdreck.

Ja, bitt' schön, was machst Du denn hier?

...und die Hydropneumatik als Dreck zu bezeichnen, ist mehr als daneben. Dein Wissen über dieses Meisterstück der Ingenieurskunst hast Du dir wohl in Abendseminaren am Stammtisch angeeignet.

Nachtrag:

Dennie und Guenni16V, ihr schreibt mir aus der Seele! Danke dafür!

Bearbeitet von ACCM Freddy

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