Zum Inhalt springen

Reparaturkosten Xantia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ahh,da lag ich ja wohl nicht total daneben. ich hätt auch verstanden wenn ich jetzt erstmal gesteinigt worden wär. leider ist es tatsächlich so ,das die xantia und XM teilweise sehr günstig weggeschoben werden,und dann einige meinen so auf billig zu nem super auto kommen zu können. es wird dann aber meistens im vorfeld mehr oder weniger gar nichts mehr an dem auto gemacht, und dann gehen natürlich die reparaturen irgendwann gehäuft los. da hilft nur bei der anschaffung so eines autos die augen und ohren auf zu machen und alles genauestens abzuchecken,bei meinem XM war und ist auch einiges zu tun ,aber das hatte ich geahnt und das meiste (leider nicht alles) bei der besichtigung und probefahrt herausbekommen und mit einkalkuliert.so das ich jetzt nicht überrascht bin und eben jetzt die sachen nach dringlicheit abarbeite.

Geschrieben
Jetzt gibt es Leute, die kaufen so ein Auto für 500 € und erwarten, dass es die nächsten Jahre stressfrei läuft. Wenn ich ein gut gewartetes Fahrzeug für 1500 € anbiete geht doch sofort die Nörgelei los. Der Wagen hat zuviele km auf der Uhr, da ist ein kleine Beule im Seitenteil, ein Kratzer in der Tür, ein kleiner Riss in der Stoßstange, nicht vollgetankt, usw.

So ist das und deswegen habe ich wirklich null Bock auf sowas wie Kauf und Verkauf und fahre meinen Schatz, bis er auseinanderfällt, was aber wohl die nächsten 15 Jahre nicht passieren wird, weil ich mal 100€ für Fett und Wachs übrig hatte gegen Rost und Schwergängigkeit. Reparaturen mache ich selbst, dann weiß ich, was ich bekomme aber dass mir das kein potentieller Käufer bezahlt und lieber auf Lackkratzer guckt und dummes Zeug redet, um den Preis zu drücken, darauf kann ich nicht. Auf dem Gebrauchtwagrenmarkt sind mir einfach zu viele Betrüger und Idioten unterwegs, sowohl auf Verkäufer- als auch auf Käuferseite. Für den Ärger ist mir meine Gesundheit zu schade.

Geschrieben
Tja, ich sags ja nicht gern aber sag ich ja. Da kommen sie alle, die Herren "Mittelklasseauto für 1000€" und jammern. Hier ggü. sind ein paar Garagen. Da stehen 1-4 Jährige Passats, Golf 6 und A4s, an denen wird nie geschraubt. Dann stehen da aber auch 15 jährige Golfe und Passats, da liegt ziemlich oft einer drunter. Das verstehe ich nicht. Wieso sind die alten mit 200000km so oft kaputt und die Fastneuwagen nicht??? Sehr eigenartig.

Mein Kumpel mit seinem Volvo 850 Diesel (5Zylinde?), gekauft für 3000DM, 300000km, in 6 Monaten nochmal 4000DM, mehrfach liegengeblieben (täglich von Hannover nach Bremen), viel Wutgeheule, Auto billig verhökert und sich nen fast neuen finanziert. Endlich Ruhe, ich konnts nicht mehr hören.

Ich sags ja immer, wer keine Ahnung und keine Kohle hat und sich nen billigen, technisch anspruchsvollen Wagen kauft, der braucht Glück, sehr viel Glück. Ansonsten bleibt wohl für 500-2000€ nur irgendne olle Büchse, viele Schrottplatzkontakte und Gebete vorm TÜV. Gegens Liegenbleiben gibtsn Händy, nen tolerantenSceff und nen Kumpel, der einen am Straßenrand einsammelt und schnell noch hinbringt. Ne ADAC Mitgliedschaft sollte selbstverständlich sein. Ich hab so viel Golf, Jetta, Corsa etc. kommen und gehen sehen, so viel kaputt und Gejammer, das hat rein gar nichts mit HP zu tun. Ab 200000km und null Pflege muß man eben mit allem rechnen. Was ist daran schwierig, die Filter im Faß sauberzumachen, die Höhenkorrektoren rechtzeitig und regelmäßig zu schmieren oder das LHM zu wechseln? Kapier ich nicht. Federkugeln Wechseln ist m.E. zu teuer bei Cit aber die hinten Festgegammelten werden im Preis wohl mitsubventioniert. Damals gabs immer so Aktionen 4 für 3 usw. Aber nu sind sie halt langsam alt, die alten Meister verschwinden in die Rente und das fröhliche Auswechseln auf Verdacht spült halt Geld in die Kasse. Hier in SZ kennen sie sich noch aus mit HP aber diese ganzen Kniffe und Tricks, wie Rückläufe zu kontrollieren, das kennen die auch nicht. Die stellen ne Diagnose und wenn die falsch war hat man Pech gehabt. Dann geht der Ärger mit dem Geld los.

Mittelklasseauto für 1000.- € ?? Woher willst du denn wissen wieviel Geld ich bereit bin für ein Auto zu bezahlen ?

Aber vermutlich bist du ein Hellseher.

1987 habe ich meinen ersten Citroen gekauft,einen blauen GSA,danach kam ein schwarzer GSA Pallas.Und danach

widerrum ein CX 2400 Gti usw usw.

Bevor du solche Sprüche losläßt solltest du erstmal nachdenken.

Schönen Sonntag

Geschrieben
ahh,da lag ich ja wohl nicht total daneben. ich hätt auch verstanden wenn ich jetzt erstmal gesteinigt worden wär. leider ist es tatsächlich so ,das die xantia und XM teilweise sehr günstig weggeschoben werden,und dann einige meinen so auf billig zu nem super auto kommen zu können. es wird dann aber meistens im vorfeld mehr oder weniger gar nichts mehr an dem auto gemacht, und dann gehen natürlich die reparaturen irgendwann gehäuft los. da hilft nur bei der anschaffung so eines autos die augen und ohren auf zu machen und alles genauestens abzuchecken,bei meinem XM war und ist auch einiges zu tun ,aber das hatte ich geahnt und das meiste (leider nicht alles) bei der besichtigung und probefahrt herausbekommen und mit einkalkuliert.so das ich jetzt nicht überrascht bin und eben jetzt die sachen nach dringlicheit abarbeite.

Sicherlich werden die meisten Xantias un XM nur aus einem Grund verkauft: Technische Probleme. Da waren sie in der Werkstatt und die hat nen Kostenvoranschlag gemacht, der sich gewaschen hat, der TÜV ist auch nicht mehr weit, die Reifen sind runter, die Schweller blühen, der Knochen schlackert, vorne knackts aus dem Gebälk, von Inkontinenz ganz zu schweigen. Verdammt, die Karre muß weg. Der Käufer muß natürlich selber gucken, von sowas weiß der Verkäufer im Falle eines Falles natürlich nix, die Vergeßlichkeit ist verbreitet in diesem Geschäft. :D

Naja, wie heißt es so schön, jeden Morgen steht ein Dummer auf. Da hilft nur Prangern und nicht schweigen. Manchmal wird ja hier im Forum die eie oder andere Möhre bekannt und es gibt welche, die die Anzeigen beobachten und sowas wiedererkennen, Hut ab.

Geschrieben
Mittelklasseauto für 1000.- € ?? Woher willst du denn wissen wieviel Geld ich bereit bin für ein Auto zu bezahlen ?

Nuja, es gibt auch Verkäufer, die setzen 6000€ an und die Karre ist trotzdem Schrott bzw hat kräftig Reparaturstau. :D

Aber vermutlich bist du ein Hellseher.

Ja, wenn du meine Dienste beim Gebrauchtwagenkauf in Anspruch nehmen willst, kost das 1000€ incl. Handauflegen auf den Motorblock. Besser kannst du dein Geld aber nicht investieren, ich sehe alles. :)

1987 habe ich meinen ersten Citroen gekauft,einen blauen GSA,danach kam ein schwarzer GSA Pallas.Und danach

widerrum ein CX 2400 Gti usw usw.

Bevor du solche Sprüche losläßt solltest du erstmal nachdenken.

Schönen Sonntag

Komisch, irgendwie fühlst du dich wohl angesprochen, so wie du hier abgehest, andererseits bist doch offenbar gar nicht betroffen???

Geschrieben

Dennie & Guenni...klare Worte von Mitdenkern :-)

Geschrieben

Haut euch hier nicht gegenseitig in die Pfanne. Der Euro ist doch eh bald nichts mehr wert. Da kann man sich nur freuen, wenn dafür wenigstens die Kiste noch gut läuft.

Geschrieben

Das Thema setzt ja richtig Emotionen bei euch frei. Es gibt im Leben eines Autos einen Punkt an dem man eine Grundsatzentscheidung treffen muß: Weg mit dem Ding oder was reinstecken und weiterfahren. Es muß nicht immer alles neu sein im Leben, denke ich. Ein Bekannter hat grad seinen neuen Golf gewandelt, also zurückgegeben, weil da was war was die Werkstatt nicht in den Griff bekommen hat. Wie gesagt der Wagen war nagelneu und ging im Leerlauf vor einer Ampel zum Beispiel plötzlich aus, aber nicht immer. Das war richtig lustig und hat seinem Fahrer richtig Spaß gemacht. Unsere Direktorin in der Firma fährt Mercedes E Klasse, da könnte ich euch auch Storys erzählen die ihr mir nicht glauben würdet.

Geschrieben (bearbeitet)
,...und müsste ich jeden Tag damit zur Arbeit bräuchte ich so ein langweiliges Auto wie einen Polo oder Golf weil ich mich mit dem XM nicht mal aus dem S-Bahn Bereich raustraue aus gutem Grund!

Zu sagen, einen Xantia oder XM kann man nicht im Alltag fahren (wie hier Einige suggerieren) und schon gar nicht, wenn man jeden Tag zur Arbeit (?) muss, ist schon ziemlich weit hergeholt! Dass du offensichtlich Pech mit deinem XM hast, ist schade, aber ehrlich, du hast ja wohl von vornherein gewußt, dass ein XM ein Hydrauliksystem hat. Die Geräuschentwicklung eines 2-jährigen Golf mit der eines XM zu vergleich ist auch seltsam. Da brauch ich mich in keinen Golf zwingen um das zu wissen. Die super Federung des Golf - vielleicht liegt da das Problem - ist Ansichtssache und mit der (funktionierenden) XM-Federung nicht zu vergleichen. Entweder man mag HP, oder Golf.

Deinen "Freundlichen" würde ich zuerst mal wechseln, offensichtlich hat der keine Ahnung, wenn der so um den Brei redet (könnte, vielleicht, blabla...). Vielleicht kann dir XM Point Schmidt mit deinen Problemen eher weiterhelfen...

Das der XM (und auch Xantia) viele Fehlerquellen in Zusammenhang mit dem Hydractive hat, ist klar, schließlich hat das System 5 Sensoren und meterweise Kabel und Steckverbindungen dazu. Da gibt's viele Fehlermöglichkeiten, aber das weiß man doch, bevor man sich ein solches komplexe alte Auto kauft. Das sich nicht jede Werkstatt damit auskennt, liegt dann ebenso auf der Hand.

Alte Autos brauchen halt Pflege (ich stimme da den Beiträgen von Günni und Dennie auch voll zu!) und das ein Hydrauliköl gewechselt werden muss nebst Filtern (im Regelfall alle 60.000km), was ist da schlimm? Jede Bremsflüssigkeit muss einmal erneuert werden.

scheinbar ist der V6 nicht die dankbarste motorisierung. ... auch im XM scheint es mir der motor zu sein der am meisten probleme macht.

Der "V6" im XM macht eigentlich kaum Probleme, ich weiß nicht, warum du glaubst, dies sei der Motor mit den meisten Problemen beim XM... dazu muss man auch noch sagen, dass es im XM drei verschiedenen V6-Motoren gab im Xantia nur einen!

Zustimmung für deinen anderen Beitrag!

Naja, wie auch immer, ich kann über Reparaturaufwand und Kosten von meinem hydractiven XM nicht klagen...

lg Thomas

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Kenne auch ein paar gute Anekdoten, Motorschaden bei 25000km beim Golf 6 z.B., einfach so, ohne Vorwarnung auf der Autobahn. War natürlich auf Garantie.

Geschrieben

Ich habe einfach in meinen 25 Autojahren (viele Gebrauchte) noch nie so viel Ärger gehabt und Geld vernichtet, dass andere mehr Glück haben kann sein und ich wünsche es auch! Und leider war der Kaufpreis wesentlich höher als 500 oder 1000 Euro das nur mal so...wo ist eigentlich XM Point Schmidt?

Geschrieben
Zu sagen, einen Xantia oder XM kann man nicht im Alltag fahren (wie hier Einige suggerieren) und schon gar nicht, wenn man jeden Tag zur Arbeit (?) muss, ist schon ziemlich weithergeholt

Der "V6" im XM macht eigentlich kaum Probleme, ich weiß nicht, warum du glaubst, dies sei der Motor mit den meisten Problemen beim XM...

zugegebenermassen hab ich das mit den problemen beim V6 nur hier im forum herausgelesen. ich mag jetzt nichtmal einen konkreten beitrag nennen. ist nur so ein möglicherweise subjektives bild . das sich fortsetzt wenn man mal bei den einschlägigen fahrzeugverkausportalen rumschaut. grundsätzlich scheinen eigentlich alle motoren die damals in xantia und XM verbaut wurden für hohe bis sehr hohe kilometerleistungen tauglich zu sein. aber es gibt da auch einige schlechtere beispiele. klar gibts immer leute die alles innerhalb kürzester zeit kaputtbekommen. fakt ist aber mal das man beim V6 schonmal mit mehr verbrauch und steuern und versicherung rechnen muss. das gehört meiner ansicht nach auch dazu. leider werden auch viele von den sehr guten dieseln wegen der steuer und der umweltplakette verramscht. ansonsten MUSS mein XM alltagstauglich sein.und ist es auch.

Geschrieben

Mein befreundeter Citroen Händler erzählte mir mal, das vor vielen Jahren die V6 Motoren in vielen XM und Xantia Taxen liefen. Er hatte Wagen in seiner Werkstatt mit mehr als 500.000 Kilometern auf der Uhr. Er hat noch nie einen kaputten V6 Motor in seiner Werkstatt gehabt.

Geschrieben
(...) Da gibt's viele Fehlermöglichkeiten, aber das weiß man doch, bevor man sich ein solches komplexe alte Auto kauft. (...)

Da isse wieder, die falsche Annahme... Das ist der Punkt, der die alten Kisten unserer Marke so in Mißkredit bringt.

Ich bin davon überzeugt, dass viele Käufer, die sich ein HP-Fahrzeug zulegen, gar nicht realisieren, was da unterm Blech steckt. LHM-Stand kontrollieren?

Filter reinigen? Kugeln tauschen? Alles Fehlanzeige. Und wenn dann noch so "Fachwerkstätten" wie ATU & Co. ins Spiel kommen, dann ist alles zu spät. Dann ist das ganz schnell ein Sch***-Citroën, der nur Ärger gemacht hat. Von Sch***-Citroën wird dann schnell auf die ganze Marke geschlossen..., aber das ist eine andere Geschichte.

Wir alten Hasen kennen die wenigen Stellen, die es zu beachten gilt. Wir meckern nicht, sondern wir handeln und behandeln diese Stellen.

Geschrieben

Unser Familien XM hat jetzt in knapp 3 Jahren knapp 70000 KM abgespult und ist nicht einmal liegengeblieben. Kriegt immer was er braucht bei leisestem Anzeichen eines Defekts. Einen C1 haben wir noch nicht reininvestiert, nicht einmal einen 3 Jahre alten C1 ;-)!

Es sind sehr dankbare Autos, wenn man sich ein wenig drum kümmert und ich wasche und pflege viele lieber so einen schicken Raumgleiter als ein Auto, was ich auf dem Parkplatz zwischen 20 anderen suchen muss, dabei ist unser XM ja sogar einer mit der kleinen Maschine!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Und wer will, kann sich hier schlauer lesen, bevor er kauft. Meine Schwester hat sich nen Corsa B mit 180000km für 850€ gekauft. Als ich mir den angeguckt hab, fand ich viele Mängel, z.B. nicht mehr vorhandene Bremsklötze. Das hat man sogar durch die Alufelge (ganz wichtig) gesehen. Naja, nacher war ihr meine Mängelliste zu lang und sie wollt lieber nicht mehr hören. Sie hoffte dann auf ihr Glück. Das ist vllt. ne Logik... :rolleyes:

/Ups, da fehlt ne null...

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben

Rational erklären kann man den Xantia-Hype eh nicht ;-)

Ich fuhr lange nur Dienstwagen. Privat nur wenig km, Frauchen hatte eigenes Auto.

Dann die Suche nach Auto mit Platz, da kein Dienstwagen mehr...für wenig Geld....für wenig km im Jahr.....wo ich meine 1,96m unterbringe.

E-Klasse....XG30 usw....Rostlauben.......Xantia rostfrei.....so gings los.

Cit-Niederlassung in 800m......aber ohne die pfälzer Starschrauber wäre der Xantia schon weg, da nur Werkstatt unbezahlbar.

Frauchen fährt jetzt einen C3 und ist glücklich damit ( ich auch ). Ich habe ausser dem Xantia kein Hobby, also problemlos bezahlbar.

Wenn der Tag kommt, dann muss ich mich halt wieder nach was passendem umschauen.....Astra, Insignia, Cruze, V70, C/E-Klasse....oder nur

C6 ;-)

Geschrieben
Innerhalb von 10 Monaten den Gegenwert eines neuen C1..., das ist schon etwas heftig.

Ich habe gerade nachgerechnet, ich habe in den letzten 10 Jahren in etwa den Gegenwert einen neuen C1 in meinen ollen X1 gesteckt.

Hier die 'mal die Auflistung, ohne Sprit und ohne Versicherung:

[TABLE=class: grid, width: 900, align: left]

[TR]

[TD]2002[/TD]

[TD]186 €[/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]2003[/TD]

[TD]1.603 €[/TD]

[TD](davon Getriebe-Erneuerung, ca. 1.100 €)[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]2004[/TD]

[TD]161 €[/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]2005[/TD]

[TD]360 €[/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]2006[/TD]

[TD]315 €[/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]2007[/TD]

[TD]19 €[/TD]

[TD](in Worten: Neunzehn)[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]2008[/TD]

[TD]1.921 €[/TD]

[TD](davon Rostschadenbeseitigung hinterer Kotflügel, Mike Sanders Behandlung, ca. 1.800 €)[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]2009[/TD]

[TD]509 €[/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]2010[/TD]

[TD]1.095 €[/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]2011[/TD]

[TD]1.290 €[/TD]

[TD](davon Motorüberholung, ca. 900 €)[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]SUMME

[/TD]

[TD]7.459 €

[/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Toll, das erste Mal, dass ich hier eine gescheite Tabelle im Forum sehe. Ist das HTML oder wie macht man das?

Und noch ne Frage: Sind da auch Wartungskosten mit drin? Also Wechsel von Ölen, Filtern, Scheibenwischern, Lämpchen...? Dann hättest Du aber in 2007 keine Inspektion gemacht ;)

Geschrieben

Jürgen, benutz mal den erweiterten Editor, da kannst du ne Tabelle machen.

[TABLE=class: grid, width: 500, align: center]

[TR]

[TD]Laber

[/TD]

[TD]Rhabarber

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Sabbel

[/TD]

[TD]Schwall

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]erzähl

[/TD]

[TD]Pferd

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Geschrieben (bearbeitet)
zu Anfangsposting: "kopfschüttel"

bevor ich auch nur annähernd so viel Geld in einen Xantia stecke, kaufe ich mir

für diese Summe lieber einen Volvo V70 Kombi Baujahre nach 2003.

In allen, aber auch wirklich allen Bereichen, besser als der xantia, sogar die Federung,

und das alles ohne diesen Hydropneumatikdreck.

Aber nun gut, manche tragen ihr Geld in den Puff, andere nehmen Drogen, dann darf man sein

Geld auch in einen Xantia stecken.

Jeder nach seiner Facon... :-)

eben, manche fahren ja eben gerne in einem schwedischen puff 100e von km. vermeintliche zuverlässigkeit ist eine sache, doch ein volvo bleibt doch bloss ein wagen für einfältige puristen. edelbrot & edelbutter :)

@ Fred: "abschreibung"? wie was? für eine 13 jahre alte karre?

Bearbeitet von AFS427
Geschrieben
Rational erklären kann man den Xantia-Hype eh nicht ;-)

(...)

Wenn der Tag kommt, dann muss ich mich halt wieder nach was passendem umschauen.....Astra, Insignia, Cruze, V70, C/E-Klasse....oder nur

C6 ;-)

oj mein gott, das sieht nach dem jüngsten tag aus. eine karre langweiliger als die andere. und ich sehe hier in diesem forum eher ein C6hype, dabei ist der wagen total hässlich.

Geschrieben
Und noch ne Frage: Sind da auch Wartungskosten mit drin? Also Wechsel von Ölen, Filtern, Scheibenwischern, Lämpchen...? Dann hättest Du aber in 2007 keine Inspektion gemacht ;)

Ja, Wartungskosten sind darin enthalten.

In 2007 habe ich tatsächlich keine Inspektion gemacht. Dafür aber ganz spät in 2006 und ganz früh in 2008.

Geschrieben (bearbeitet)

bezüglich zuverlässigkeit.

auto bild tüv report 2012 (nr. 1 / 2012) s. 41 "mängelzwerge & mängelriesen" --> "10-11 jährige":

--> 73 platzierungen, dabei Citroen Xantia: platz 11. (quote erheblicher mängel: 21,1),

davor platz 1: porsche 911 (quote erheblicher mängel: 9,5), platz 2.-4.: toyota (rav4/avensis/yaris), 5. mazda mx-5, 6. benz slk/toyota corolla, 8. suzuki vitara, 9. mercedes s-klasse, 10. honda accord.

(...)

schwedische edelpuffbutter & brot-karre (Vmax-pussy V70): platz 41. (quote erheblicher mängel: 27), v-supermax-pussies s40/V40 platz 47. (quote erheblicher mängel: 28,4)...huch da wird es den pussy-drivers auch die birne rechteckig vor sorge :D

Bearbeitet von AFS427
Geschrieben
Jürgen, benutz mal den erweiterten Editor, da kannst du ne Tabelle machen.

[TABLE=class: grid, width: 500, align: center]

[TR]

[TD]Laber[/TD]

[TD]Rhabarber[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Sabbel[/TD]

[TD]Schwall[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]erzähl[/TD]

[TD]Pferd[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Klasse, danke!

Übrigens hast Du mir hier voll aus der Seele gesprochen:

So ist das und deswegen habe ich wirklich null Bock auf sowas wie Kauf und Verkauf und fahre meinen Schatz, bis er auseinanderfällt, was aber wohl die nächsten 15 Jahre nicht passieren wird, weil ich mal 100€ für Fett und Wachs übrig hatte gegen Rost und Schwergängigkeit. Reparaturen mache ich selbst, dann weiß ich, was ich bekomme aber dass mir das kein potentieller Käufer bezahlt und lieber auf Lackkratzer guckt und dummes Zeug redet, um den Preis zu drücken, darauf kann ich nicht. Auf dem Gebrauchtwagrenmarkt sind mir einfach zu viele Betrüger und Idioten unterwegs, sowohl auf Verkäufer- als auch auf Käuferseite. Für den Ärger ist mir meine Gesundheit zu schade.
Ich will und werde mir so bald kein anderes Auto kaufen, sondern werde meine Hydropneumaten im Wechsel fahren und pflegen bzw. reparieren.