Zum Inhalt springen

Reparaturkosten Xantia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Der alte Twingo geht sogar mit 2,04 m. Aber ich glaube, so etwas willst du nicht unbedingt!?

Gruß

HY

Werde ich mir für den Fall der Fälle merken ;-))

Ich hab damit kein Problem, da ich kein Auto brauche um Leuten zu imponieren, sondern um auf die Arbeit und zum Doc zu kommen.

Bei mir kann ein Auto statusfrei und hässlich sein.....ich muss nur bequem drin sitzen.

Ich hatte voriges Jahr innerhalb einer Woche 2 TÜV-Termine. Als erstes fuhr mein 98er Xantia beim TÜV vor: ohne Beanstandungen, Unterboden tiptop, kaum Rost.

Danach mein 98er Mondeo: ohne Beanstandungen, Unterboden, Schweller...sehr rostig.

Der Xantia hat schon Dauerqualitäten, die muss man ihm zugestehen. Meine hohen Kosten resultieren auch dadurch, dass ich lange Spass am Dicken haben will, und deshalb vorsorglich auch mal was tauschen lasse. Heute kann ich mich über neue Domlager freuen, wo andere wegen nicht mehr lieferbar auf die große Suche gehen müssen. Ich reite grundsätzlich kein Auto runter bis ich liegen bleibe.

Den Mondeo haben wir unserer Nichte gegeben, die hat noch so lange Ausbildungszeit, wie der Mondeo TÜV hat, das passt.

Nachdem wir I20, Fiesta, Ibiza und C3 in Augenschein und teils ausgiebig probegefahren sind, war klar, dass es ein C3 wird.

Das Fahrwerk des C3 lässt mich als Xantia-Fahrer nichts vermissen. Gerade auf den städtischen Straßen hier mit vielen Straßenbahnschienen, Schlaglöchern und Flickenteppichen liegt der Kleine im Vorteil. Hier hat die HP nicht viel zu bieten, trotz einwandfreier Kugeln, Druckspeicher und Pumpe.

Wenn ich nicht längere Strecken fahren muss, komme ich sogar mit dem C3 in der Beinfreiheit klar....fehlen nur ein paar cm zur perfekten Sitzposition.

( wo ein Fahrsicherheitstrainer aber eher sagen würde, ist genau richtig, darf nicht weiter nach hinten )

Ich mag meinen Dicken, auch wenn er etwas teuer ist ( iss halt ein V6 ). Aber ich schaue auch gerne übern Tellerrand.

Ohne rosa Citroen-Brille sieht man manchmal besser ;-)

Gruss Cali

Bearbeitet von RitterCali
Geschrieben

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass der Xantia recht viel Auto für das Geld bietet. Ja, ich habe ein Stück weit die Citroen-Brille auf, aber nicht bedingungslos. Da ich ja schon mal an dem einen oder anderen Auto schraube, kann ich schon sagen, dass der Xantia in Bezug auf Korrosion gut darsteht. Da gibt es andere Modelle anderer Marken, die rosten deutlich mehr. Ich habe meinen Wagen vor 2,5 Jahren für 300 € als Bastelobjekt gekauft. Nachdem die ganzen Altlasten nach und nach abgearbeitet wurden, hält sich der Stress sehr in Grenzen. Über 50 tkm ohne einmal liegen geblieben zu sein. In der Zeit wurden die Domlager und 2 Radlager getauscht, das Lenkventil erneuert und die normalen Wartungen durchgeführt.

Geschrieben

Hm auch Stahlfahrwerke brauchen ihre Pflege...welche denn? Klar wenn ein Domlager kaputt ist, hab ich bei meinem Ducato auch schon gehabt bei ca 300.000km is das ärgerlich aber keineswegs gefährlich, machen lassen ca 450euro beide Seiten oder viel Arbeit wenn mans selber macht aaber wenns gemacht ist gibts kein wenn und aber dann gehts eben wieder! An der HP von meinem XM sind wir schon seit Wochen beschäftigt aber so wirklich der wahre Jakob isses immer noch nicht da gibts dann dies und das ach wie schnell laufen da die Hunderter...meine Domlager oder Federbeine in allen möglichen anderen Autos sind in ein paar Stunden gewechselt und fertsch! Warum ich einen XM "fahre" mir gefällt das Auto einfach! Aber wie vorhin schon geschrieben wurde der Irrsinnige Aufwand mit dem Fahrwerk rechnet sich nicht wirklich im vergleich zum konventionellen. Wo fahre ich oder die meisten Leute denn in die Arbeit zum Einkaufen etc...ah kurze Stösse also Frostschäden und ähnliches "mag" die HP nicht usw ja wie jetzt muss man die Strassen nach HP tauglichkeit aussuchen, Hmm

jetzt mal ein nicht ganz fairer Vergleich, der Golf von meiner Freundin ist 2 Jahre alt und was soll ich sagen, dem isses Wurscht wo man fährt federt absolut super die anderen Hersteller sind eben auch nicht stehengeblieben...und mein XM federt ein bisschen besser ein paar Gramm auf ein Kilo würde ich sagen nur - vielleicht ein paar mal in den 2,5 Monaten die ich ihn habe der Rest ist leider nur Schrauberei am Fahrwerk und keiner weis wann das wirklich mal funktioniert! Dann is mal wieder die Vorderachse hart, aber richtig oder insgesamt etc etc geht ja jetzt gar nicht darum, ich bin nur der Meinung dass man sich das wirklich gut überlegen muss sich das anzutun für ein ganz kleines Bisschen mehr Federungskomfort Du hast nämlich immer 2 Baustellen, ein altes Auto UND eine alte HP und die kann auch gestandene Mannsbilder in den Wahnsinn treiben ich weis leider von was ich spreche...für Hartz 4 Empfänger is sowas tatsächlich nichts obwohl als ABM vielleicht - in diesem Sinne, muss wieder los XM schrauben...

Geschrieben

Ich denke das deine HP Problematik nicht repräsentativ für die Hydropneumaten sind. Ich habe nach 16 Jahren und 125.000 Kilometern das 1. Mal die HP machen lassen. Ich behaupte mal, das dann die Stoßdämpfer vom Zauber- Golf deiner Freundin auch damit durch sind......

Geschrieben

selbstverständlich sind die Stossdämpfer dann auch am Ende klar aber eben schnell gewechselt und das isses dann Da is eben nicht viel Zauber dabei...klar is mein XM besonders schlecht aber hier gehts eben bei den meisten um HP Probleme wenn ich ein bisschen gugge, ich möchte auch gar nicht gegen diese Autos schimpfen nur diese Glorifizierung der HP passt so nicht, bin ja auch nicht der einzige hier der sowas schreibt. Auch die Hinweise dann immer dass ein Stahlfahrwerk auch Pflege braucht ich kenne niemand der sein Fahrwerk pflegt, es geht halt mal was kaputt, logisch aber da muss man halt ned zaubern sondern Auswechseln, aber hab ich ja schon geschrieben...gezaubert wird bei meiner HP vielleicht hängt ja ein Hydraulikventil mist jetzt fang ich schon wieder an...das ist schon so weit dass ich kein Buch mehr lesen kann oder in Ruhe Fernsehen weil das Auto ständig in meinem Kopf herumspukt, das ist wirklich so! Die Giulietta die ich 4 Jahre lang mit meinem Vater restauriert habe und zwar von Schrott zu besser als neu hat mich nie so beschäftigt, ich möchte fast sagen mein Leben bestimmt wie der XM und seine HP...komisch dass nicht schon mehr über mich hergefallen sind seid Ihr alle am Schrauben? hehe

Geschrieben

nach 20 Jahren BX mit immer dem selben wohlgemerkt war das teuerste, die neuen Federbeine. Wenn ich die rausrechne, hätte ich schätzungsweise für Stossdämpfer bei einem Hoppelauto etwa dasselbe investieren müssen wie für die Instandhaltung der HP.

Geschrieben

Also in Sachen HP kann ich mich nicht beklagen. Von Kilometer 230.000 bis nun über 300.000 habe ich lediglich den Wartungsstau der Vorbesitzer beseitigt (uraltes LHM, verdreckte Filter im Fass, HK-Gestänge gangbar gemacht).

+ 1 Satz Federkugeln als Nachbauten für insgesamt 250 Euro.

Ansonsten: Nichts!

Der Wechsel der Federkugeln ist im Gegensatz zu einem Stoßdämpferwechsel an einem Stahlfederauto mit McPherson-VA ein Kinderspiel (festgegammelte Uralt-Kugeln mal ausgenommen :D)...

Mit dem Federungskomfort bin ich zufrieden. Würde die Federungsqualitäten meines XM aber nie als Gesamtmaßstab für alle XM nehmen wollen! Das tun aber viele so, wie man hier oft lesen kann. Einfach mal allgemeingültig sagen: Mein Citroen federt nicht gescheit, also taugt die HP an sich nichts ;)

Geschrieben

Hallo Hempel ich glaube das natürlich, wenn ich den XM vor 13 Jahren neu gekauft hätte wäre der jetzt auch nicht so scheisse beinander das ist sicher! Ich habe nur schon sehr viele "alte" Autos gehabt und wenig neue und sowas habe ich eben noch nie erlebt nicht mal bei Autos die gegen Abholung waren. Klar habe ich immer viel reparieren müssen aber das habe ich halt gemacht und damit Basta. Bei meinem XM geht immer mehr kaputt beim reparieren das hab ich so noch nicht erlebt! Und die eigentlich einfache Hydraulik lacht mich einfach aus...man kann da auch nie richtig einen Fehler greifen, wenn ich zum Freundlichen fahre übrigens morgen wieder federt die Lügenschleuder so weich als wär nie was gewesen...ganz so isses vielleicht auch nicht aber fast! Aber da es fast "nur" die Vorderachse betrifft isses vielleicht wirklich das Hydractivventil...jaja diese ganzen hätte wäre vielleicht und jetz aba ganz sicher...

Geschrieben

Hubert, du solltest dir mal eine XM- Auszeit gönnen, ein gutes Buch lesen und auf andere Gedanken kommen, und wann auch immer das sein mag, wieder mit frischem Mut angreifen. Für jedes Problem gibt es eine Lösung.

Geschrieben (bearbeitet)

Die HP ist nicht besonders aufwändig, da gibt es Kugeln, da gibt es zwei Höhenkorrektoren, da gibt es Leitungen, da gibt es eine Pumpe und einen Verteiler und einen Druckregler. Sämtliche dieser Bauteile sind für eine lange Lebensdauer ausgelegt. Die einzigen Bauteile, die früher defekt werden sind die Kugeln und einfach kostengünstig auszutauschen/zu befüllen. Wenn natürlich über 20 Jahre keine Flüssigkeit gewechselt wurde, keine Höhenkorrektoren abgeschmiert wurden, keine Leitungen konserviert wurden (was alles keinen Aufwand darstellt, weil auch bei gewöhnlichen Fahrzeugen Bremsflüssigkeit gewechselt und Leitungen kontrolliert werden müssen) und dann etwas nicht mehr zufriedenstellend funktioniert, ist das wohl klar. Bei meinem 20-jährigen XM war einzig ein siffender Mengenteiler der bisher einzige Defekt an der Hydraulik, selbst die Kugeln wurden nicht kaputt, da sie regelmäßig wiederbefüllt werden (Druckspeicher und Hydra hinten sind jedoch neu, da Membrandefekt).

Die HP per se ist also gar nicht so anfällig und aufwändig, wie gedacht!

JEDOCH: kommt Hydractive hinzu, dann kann es mit der Fehlersuche natürlich kompliziert werden, weil dir die Elektronik einen Fehler reinhauen kann. Das muss man zugeben, ändert aber am Prinzip der Hydropneumatik nichts. Sollte einen das zur Weißglut bringen, so ist nicht die HP, sondern das Hydractive schuld, das man aber auch mit diversen Tricks umgehen kann.

Auch läßt sich anscheinend die Mär, die HP sei bei kurzen Stössen, Kanaldeckeln, Frostaufbrüchen etc. unkomfortabler als eine herkömmliche Stahlfederung, nicht ausräumen. Ich fahre auf einer Strecke, wo hintereinander vier versenkte Kanaldeckel sind. Mit Audi A4, MB V-Klasse (mit Luftfederung), Lancia Delta, P407, C8, hm, mit welchen Autos bin ich da noch lang gefahren? Egal! Jedenfalls kein anderes Auto ist da so souverän wie der XM drübergefahren. Das gleiche Prozedere kann ich bei Dehnungsfugen bei Brücken beobachten...

Zu sagen, die HP "rechnet sich nicht" im Vergleich zu herkömmlicher Federung, kann man so nicht stehen lassen. Ich habe die Gründe dafür in meinem Beitrag auf der vorigen Seite detailliert dargelegt - Stichworte: Lenksystem, Bremssystem muss alles hinzugerechnet werden, Vorteile wie Sicherheit, Niveuregulierung, Gesundheit, etc...

Ist man weiters der Meinung, die HP sei unnötig, bräuchte man über sämtliche Luftfederungen, adaptive Fahrwerke etc. nicht mehr nachdenken. Dann wären wir fahrwerksmäßig aber noch wie in Kutschen unterwegs.

Zusammenfassend kann also gesagt werden, dass die HP sehr wohl deutlich komfortabler (Komfort ist jedoch eine Definitionsfrage...) sein muss als herkömmliche Stahlfederungen und daher mit diesen nur bedingt vergleichbar ist. Bei den Kosten würde ich - wie auch weiter vorne schon von mir erklärt - ebenso nicht mit einer Stahlfederung vergleichen (ich schon gar nicht, ich hatte nie selber ein Auto mit Stahlfederung), sondern mit einer Luftfederung und da sieht die Rechnung dann wohl schon etwas anders aus...

PS: im Forum schreiben viele User über die HP, aber mal ehrlich, lies dir die Beiträge mal durch, es sind meistens keine großen Probleme und oft nur Fragen ohne akutem Defekt im Hintergrund! In anderen Autoforen wird natürlich nicht über die Federung geschrieben, da ein Feder- und Stoßdämpferwechsel dort eine Selbstverständlichkeit ist und hier vorallem neue User fragen müssen, wie das jetzt geht. Es ist aber deswegen nicht komplizierter!

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

OK Scooter da gebe ich Dir in einegen Dingen schon Recht, aber das Hdractiv istdoch Teil der HP klar ist es das Hydractiv das bei mir den Zauber macht, Kugeln sind in Ordnung korrektoren und Hebelei gängig Ventile schalten und summen, LHM ist Giftgrün wie die Motorräder von Kawasaki in den 90ern...Leitungen fit Bremsen schon eingemale entlüftet - Auto federt nur dann weich wenn es will vor allem vorne, und vorn isser dann teilweise überhaupt nicht mehr zum Federn zu Bewegen...Ja und austricksen will ich das Hydractiv nicht ich möchte das schon so haben wie es gedacht ist, wenns funktioniert isses nämlich wirklich beeindruckend, schwebend auf eineKurve zu, stramm durch und im Kurvenausgang schon wieder schweben! Es funktioniert ja nur eben nicht oft, das System ist genial aber Du hast Recht wenn da mal der Wurm drin ist lässt ersich nicht leicht fangen...

Geschrieben

aber ich werd schon noch dahinter kommen, ich hab insgesamt an dem Auto so viel neu gemacht dass ich jetzt nicht mehr aufhöre! Wenn dann mal alles geht werde ich ihn vielleicht verkaufen bevor wieder was kommt...weis ich noch nicht aber könnte schon sein

Geschrieben
aber ich werd schon noch dahinter kommen, ich hab insgesamt an dem Auto so viel neu gemacht dass ich jetzt nicht mehr aufhöre! Wenn dann mal alles geht werde ich ihn vielleicht verkaufen bevor wieder was kommt...weis ich noch nicht aber könnte schon sein

Ah geh, dann musst du schon noch a bissal Freude dran haben, wenn alles funktioniert ;) Ich wünsche dir jedenfalls, dass dein XM bald ordentlich fährt und weiters wünsche ich dir, dass sich deine Werkstatt wirklich mit dem XM bzw. dem Hydractive auskennt!

Geschrieben

Danke, wenn das Gedöns mal alles funzt, Originalkugeln drinlassen oder Comfortkullern? Du siehst ich bin scho wieder weiter...hehe

Geschrieben

Wenn alles funktioniert dann Originalkugel! Comfortkugeln kannst jetzt auch schon ausprobieren... ;)

Geschrieben

ok Scooter alles klar, aber ich spiel jetzt nicht mit Kugeln rum erst muss die Technik in Ordnung sein und wenn dann mal ein XM Treffen in meiner Nähe ist - so dass ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln wieder nach Hause komme - wenn was wäre dann lass ich mich da auch Blicken, versprochen!

Geschrieben (bearbeitet)
ok Scooter alles klar, aber ich spiel jetzt nicht mit Kugeln rum erst muss die Technik in Ordnung sein und wenn dann mal ein XM Treffen in meiner Nähe ist - so dass ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln wieder nach Hause komme - wenn was wäre dann lass ich mich da auch Blicken, versprochen!

XM Treffen in der Nähe eher nicht, aber da frag auch mal den Michael Strauchmann, ich glaub, da gibt's in der Nähe von München immer einen Stammtisch.

Sonst ist im Juli (20-22) in Mainburg/Sandelzhausen das Depotdromtreffen: http://www.citroen-sammlung-peters.de/indexf.htm SEHR SEHR EMPFEHLENSWERT!!!! Video davon (ich hoffe es geht in D) von mir hier:

Ich habe bei mir (Vöcklabruck/OÖ) immer im August ein HP-Treffen, ob dieses Jahr auch, weiß ich noch nicht, aber Bilder hier:

https://picasaweb.google.com/103023351418938442411/Hydropneumatentreffen2011

https://plus.google.com/photos/116682369416164364645/albums/5641510048134384273?banner=pwa&gpsrc=pwrd1#photos/116682369416164364645/albums/5641510048134384273

Video hier:

(in 3 Teilen!!)

Jedenfalls kommst du von hier mit dem Zug ohne Probleme heim nach München ;)

Geschrieben

Kat gewechselt, incl. Bühnenmiete und Anbauteilen 200 €.

Das war mir die Sache wert.

Jetzt ist wieder Ruhe.

Gruß

HY

Geschrieben

Super Treffen! Tolle Bilder und Film, da krieg ich auch richtig Lust!

Geschrieben

Ich würde auch gerne mal an so einem Treffen teilnehmen und Gedanken und Erfahrungen austauschen, die Treffen sind aber immer so verdammt weit weg.

Geschrieben

wenn ich mir die Bilder so anschaue steht meiner hinten zu hoch glaub ich

Geschrieben
...

*aufzeig* Ich gehöre auch dazu! Mein aktueller X1, 1993 neu gekauft.

Na, dann sind wir ja schon zu zweit!icon6.png

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Zitat: "und das alles ohne diesen Hydropneumatikdreck."

Jeder kann ja seine Meinung haben. Was mich immer mal wieder und die Anlässe werden in letzter Zeit leider immer öfter- tierisch aufregt, ist, dass manche meinen, sie müssten sich im Ton vergreifen, wenn sie sich mal trauen, ihre Meinung zu äussern.

Ich hoffe, dass es nur mangelndes Selbstbeusstsein ist, dass manche sofort "loskläffen" lässt, statt ihre Meinung mit einem Mindestmaß an Anstand und Respekt vor Menschen mit anderer Meinung zu äussern, und nicht auch hier im Forum irgendwann das Niveau auf das sozialer Randbereiche absinkt. Dann kann man, statt im Forum zu lesen, auch nachmittags RTL gucken....

Und ich habe im Forum in der Mehrzahl nette und hilfsbereite Leute angetroffen, das sollte so bleiben.

Geschrieben
OK Scooter da gebe ich Dir in einegen Dingen schon Recht, aber das Hdractiv istdoch Teil der HP klar ist es das Hydractiv das bei mir den Zauber macht, Kugeln sind in Ordnung korrektoren und Hebelei gängig Ventile schalten und summen, LHM ist Giftgrün wie die Motorräder von Kawasaki in den 90ern...Leitungen fit Bremsen schon eingemale entlüftet - Auto federt nur dann weich wenn es will vor allem vorne, und vorn isser dann teilweise überhaupt nicht mehr zum Federn zu Bewegen...Ja und austricksen will ich das Hydractiv nicht ich möchte das schon so haben wie es gedacht ist, wenns funktioniert isses nämlich wirklich beeindruckend, schwebend auf eineKurve zu, stramm durch und im Kurvenausgang schon wieder schweben! Es funktioniert ja nur eben nicht oft, das System ist genial aber Du hast Recht wenn da mal der Wurm drin ist lässt ersich nicht leicht fangen...

das geht ja schon eine ganze weile bei dir hin und her. und wenn ich dass so lese kommt mir der gedanke das du dreck in deinem system hast ,der sich mal vor ein ventil setzt und dann mal wieder weggespült wird. möglicherweise haben die vorbesitzer den hydraulikölwechsel gezogen bis gar nichts mehr ging. was ich bis jetzt so mitbekommen habe wird das mehr oder weniger gar nicht gemacht . genauso wie die allerwenigsten wissen das auch das automatiköl mal gewechselt werden MUSS. meistens ist es nicht mal vorgeschrieben,aber wenn man mal gesehen hat wie das zeug nach 100tkm aussieht ,genauso das LHM ,dann wird einem klar " OHNE WIRD DAS NICHT EWIG GUTGEHEN" nur das sich die wenigsten überhaupt einen gedanken drum machen. erst wenn was nicht mehr geht oder kaputt ist OHHH. scheisse soviel koste die reperatur-schnell weg damit. wer fährt auch schon noch mit so alten autos noch zur vertragswerkstatt,die sich leider auch immer weiger damit auskennen. und mit sicherheit den kunden solche wartungsarbeiten kaum noch vorschlagen weil dann gleich das gejammer losgeht. somit wird ,denke ich, die HP immermehr ein fall für spezialisten und enthusiasten werden. genauso wie auch keine normale werkstatt an eine automatik rangeht.

Geschrieben (bearbeitet)

Hubsi, hab eine Antwort mal in deinen anderen Beitrag verschoben, dass es nicht zu OT wird ;)