Zum Inhalt springen

Hallo, mal wieder mein XM Vorderachse hart!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

also vorn denke ich hab ich alle Kabel erwischt, is scho ein bissal her aber hinten einTütenstecker?

Geschrieben

Du meinst so ein eingetüteter wie vorn die verteilung vom Hydractive wos Wasser reingeht aber garantiert nicht mehr raus?

Geschrieben
wenn ich mir die Bilder so anschaue steht meiner hinten zu hoch glaub ich
> Zitat aus dem Xantia Thread!

Am Besten sollen sie in der Werkstatt (kannst du aber auch leicht selber machen) auch die Höhe kontrollieren, da gibt es Toleranzwerte, frag mich jetzt aber bitte nicht danach, aber in der Werkstatt haben sie die. Ist er zu hoch oder zu tief federt er auch nicht mehr richtig ;) Somit könnte vorne ja auch "nur" die Höhe nicht stimmen, bzw. der Korrektor(gestänge) schwergängig sein? ;) ;)

Ist er vorne zu tief, federt er auch besch...eiden. Also, du siehst, es tut sich immer wieder was auf ;)

PS: Höhe kontrollieren immer bei laufendem Motor am besten mit Hilfe einer Grube, da die Räder natürlich am Boden stehen sollen!

Geschrieben

Hm die Höhenmasse die ich mal gelesen habe beziehen sich vorne auf den Fahrschemel und hinten ähnlich das kann man ohne Grube nicht wirklich messen mein Freundlicher hat auch keine. Es wäre doch mal besser vom Radlauf zum Boden zu messen da könnte dann jeder was damit anfangen...also wer zückt als erster seinen Metermass? Ich glaube aber trotzdem nicht dass das der Grund ist für meine Federungsprobleme weils ja manchmal funktioniert, vielleicht ist wirklich Dreck im System der hin und her gespült wird - Hydroclean hab ich noch nicht gemacht weil das LHM so gut aussieht, war auch an der Druckleitung beim Domlagerwechsel giftgrün...naja morgen mal weiterschauen

Geschrieben

oder vielleicht hängt tatsächlich der Steuerklben/schieber vom vorderen Hydractivventil...

Geschrieben (bearbeitet)

Bei meinem Bruder wurde das Ventil getauscht, aber ob das der Grund war oder doch der oxidierte Stecker, der ebenfalls getauscht wurde, weiß ich leider nicht, jedenfalls war vor bzw. beim Ventil tatsächlich ein kleines Sieb an dem sich Dreck angesammelt hat. Und als Aufmunterung: der XM federte dann bis zum Schluss (Motorschaden) einwandfrei (also noch knapp 100.000km / 5 Jahre)

Aber berichte, sobald du morgen mehr weißt!

PS: Irgendjemand hat das schon mal so nachgemessen, wo da jetzt steht, weiß ich auch nicht mehr! Jedoch kann das auch nur ein Schätzwert sein und du mußt auch die Reifengröße miteinbeziehen.

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben
Bei meinem Bruder wurde das Ventil getauscht, aber ob das der Grund war oder doch der oxidierte Stecker, der ebenfalls getauscht wurde, weiß ich leider nicht, jedenfalls war vor bzw. beim Ventil tatsächlich ein kleines Sieb an dem sich Dreck angesammelt hat. ahh da schau her, das is mal was neues. das ist nicht unüblich,vor gefährdeten bauteilen extra noch mal ein kleines sieb einzubauen. das könnt was bringen.
Geschrieben

das mit dem Sieb hab ich ned gewusst dann wärs ja kein Prob das mal auszubauen und zu zerlegen! Stecker und Kabel passt bei mir auch alles also habe ich schon gemacht

Geschrieben

ob ich da morgen schon was weis weis ich noch ned hehe bin da wegen anderen Problemen in der Werkstatt brauche einen KV über die ganzen anderen Reparaturen die noch zu machen sind für meinen Anwalt aber ich werde wegen dem Sieb fragen!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mir schnell von TorstenX1 ein Bild gestohlen:

0001312tm2.jpg

Es zeigt das Ventil. Ganz vorne (also unten) das hellbraune ist ein kleines Sieb. Ich denke, man kann es nicht vom Rest trennen :(

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Super, da hast Du mich schon viel gehelft, man kann das Ventil zerlegen wenn man die grosse Mutter löst so schauts wenigstens aus...danke! Ich glaub der Oldie muss jetz dann mal von der Bühne, da Überwintert Julchen nämlich und der XM dann mal rauf...

Geschrieben

So, war heut beim Freundlichen meines Vertrauens und habe einen Kostenvoranschlag über divers Dinge in Auftrag gegeben und Ihn latürnich auch die Federung anschauen lassen, allerdings konnte ich das Auto nicht stehen lassen. Er wird sich dem Problem annehmen wenn ich das Auto dalassen kann, er hat ja schon so einiges gemacht und wird sich weiter darum kümmern, geaueres kann ich erst schreiben wenn der Streit mit dem VK beendet ist, ich bitte um eier Verständnis...wie auch immer das Forum ist Weltklasse, auch gerade was den Umgang miteinander angeht! Ich bin aus diversen anderen Foren da auch anderes gewohnt, das muss auch mal gesagt werden!

Geschrieben

Hallo,

bei 15"-Felgen ist die optimale Höhe = vorne - Felgenhorn bis Kotflügel = 18 cm und hinten = 10 cm.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo,

kleiner Hinweis am Rande: Die Schlauchschellen von Citroen sind KEINE Einwegschellen, und ihr riesengroßer Vorteil gegenüber normalen zu schraubenden Schellen ist ihre definierte Spannung: Man zerstört nichts damit. Ich habe schon mehrfach Stutzen am Faß gesehen, die durch hirnlos festgeballerte Schauchschellen zerdrückt waren, so daß sie leckten - gemeinerweise an der Unterseite, wo man es nicht ohne weiteres gleich erkennt.

Die Dioden tragen einen Ring zur Markierung von Minus. Diese Seite gehört an Plus (!) der Hydractivventile, also an die beiden dünnen Kabel des Steuergerätesteckers (bzw., falls man Dioden lieber ins Steuergerät einlötet, entsprechend...).

Gruß

Torsten

Geschrieben

Ah, danke Torsten hast Du die Dinger schon abgeschickt?