Zum Inhalt springen

Hallo, mal wieder mein XM Vorderachse hart!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei meinem XM Y4 hab ich folgendes neues Problem: Wenn ich das Auto starte und der Wagen in Fahrhöhe ist bleibt die Vorderachse hart. Mit hart meine ich nicht dass das Hydractive nicht schaltet sondern richtig hart so als würde man versuchen einen Vollgummiball zu drücken! Beim Fahren wird er dann manchmal wieder weich, sogar das Hydractive schaltet zumindest gefühlt...die Hinterachse ist davon nicht betroffen, irgend jemand von den Spezialisten eine Idee? Achso ja und an der Vorderachse ist die "Verhärtung" dann auch oft ungleichmässig dh auf einer Seite schlimmer als auf der anderen genauer gesagt in Fahrtrichtung ist die Beifahrerseite praktisch ungefedert und auf der Fahrerseite der Vollgummiballefekt. Habe noch nie so ein Auto gehabt das mich so zum Wahnsinn treibt...jetz schau ma mal ob Euch was einfällt, bis dann Euer Hubert aus München

Geschrieben

Ich glaube da ist was mit der Hydropneumatik

Geschrieben

Matthias, das is mir schon klar aber wo kann der Fehler liegen?

Geschrieben

Das sollte dich ein bischen aufmuntern, aus meinen Kommentaren wirst du schon bemerkt haben das ich gerne Citroen fahre, aber von der Technik nicht so ganz viel verstehe, leider.

Geschrieben

kein Prob, bis ich bei meinem durch bin habe ich entweder Haus und Hof versetzt oder ICH bin dann der Spezialist...

Geschrieben

wahrscheinlich beides..."g"

Geschrieben

Ich habe es grad hintermir, das volle Programm, kannste im Beitrag "Reparaturkosten Xantia" von mir nachlesen

Geschrieben

Ich tippe auf mindestens eine Radkugel defekt oder drucklos. Wenn des Auto auf weich schaltet, merkst du das garnicht so sehr, weil alle Kugeln verbunden sind. Im Modus hart sind die Räder nur mit ihrer Radkugel gefedert, dann ist ein Rad mit nicht federndern Kugel wie direkt festgeschraubt.

Hier mein Thema, als eine Radkugel hinten defekt war:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?110943-XM-Federung-links-hinten-manchmal-sehr-hart

Geschrieben

Danke Ingo aber die Kullern sind grad erst gemacht, 5 Wochen alt und ca 150km die schliesse ich mal aus...

Geschrieben
Danke Ingo aber die Kullern sind grad erst gemacht, 5 Wochen alt und ca 150km die schliesse ich mal aus...

Das heißt aber nicht das die Kugeln OK sind, es gibt auch so etwas wie Materialfehler. Sind die Kugeln neu gekommen oder neu befüllt, Original oder Nachbau?

Geschrieben

das sind Originale Kugeln teils neu teils befüllt, ich war aber schon bei meinem Freundlichen zum checken, die Kugeln sind iO vielleicht hängt das Hydractivventil...also Klacken tun die Ventile aber das muss ja nichts heissen glaub ich

Geschrieben
...genauer gesagt in Fahrtrichtung ist die Beifahrerseite praktisch ungefedert...

Dann definiere bitte mal "praktisch ungefedert".

Geschrieben

ich schätze mal, das ist so wie wenn das Hydractivventil 30 sek nach Motor abstellen klackt.

Dann bewegt sich da nichts mehr.

Geschrieben

Hallo Ingo, mit "praktisch ungesedert" meine ich einges härter als "Hydractivhart" wie wenn Du versuchen würdest einen Fussball aus Vollgummi zu drücken besser kann ichs irgendwie nicht beschreiben ich hab das Gefühl dass fast nur noch der Reifen federt. Aber das ist nicht immer so manchmal isser beim Fahren wieder weich aber nicht oft...das schöne an der HP ist dass man nichts mit Sicherheit sagen kann "g" Gruss Hubert

Geschrieben

Nachsatz das Auto ist dann so hart dass man sich in einem Würfelbecher wähnt!

Geschrieben
ich schätze mal, das ist so wie wenn das Hydractivventil 30 sek nach Motor abstellen klackt.

Dann bewegt sich da nichts mehr.

Und wie federt der Wagen wenn Du die Sporttaste drückst? Über dem Federbein ist bei intakten Kugeln noch immer ein Gaspolster.

Geschrieben

Fahrhöhe vorne stimmt? Überprüfe einmal die Anlenkung des Höhenkorrektors auf Leichtgängigkeit. (Aber bitte nicht unterm Auto liegend!!!)

Geschrieben

Hallo Hubert,

du kannst gern die Funktion deines Höhenkorrektors prüfen, indem du die Höhe verstellst und die Reaktion des Wagens beobachtest.

Aber: Deine Beschreibung sagt, daß nur die Befahrerseite beim Fahren manchmal wie ungefedert wirkt. Die Fahrerseite ist etwas weicher. Dieses unterschiedliche Verhalten der beiden Fahrzeugseiten würde ich bei falscher Fahrzeughöhe nicht erwarten, dann sollten beide Seiten gleichmäßig durchschlagen.

Beim Hydractive werden die Radkugeln von beiden Fahrzeugseiten verbunden und eine weitere Kugel hinzugeschaltet. Aber selbst in Stellung "Hart" sind die Radkugeln immer noch direkt mit ihrem Radzylinder verbunden. Wenn eine Fahrzeugseite manchmal wie ungefedert wirkt, kann es nicht am Hydractive liegen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hydractive

An deiner Stelle würde ich als ersten Test die Radkugeln tauschen. Ist gerade keine Ersatzkugel zur Hand, kannst du die beiden Seiten umtauschen und dich dann eben auf der Fahrerseite von diesem unvergleichlichen Federungskomfort verwöhnen lassen.

Geschrieben

Danke erstmal für die vielen Tips! Ich mus sowieso die Woche zum Freundlichen wegen einem Kostenvoranschlag da soll er nochmal schnell die Kullern anguggen, nur manchmal schwebt er ja...

Geschrieben (bearbeitet)
Und wie federt der Wagen wenn Du die Sporttaste drückst? ...
Das hat beim Y4 doch gar keine direkte Auswirkung, "hart" verschiebt ja nur die Schaltschwellen, das automatische Umschalten bleibt aktiviert.

Ich vermute eher, dass da wirklich ne Kugel platt ist. Die Erklärung von Ingo in #10 klingt sehr plausibel!

... Ich mus sowieso die Woche zum Freundlichen wegen einem Kostenvoranschlag da soll er nochmal schnell die Kullern anguggen, nur manchmal schwebt er ja...
"Anguggen" wird übrigens keinen Erkenntnisgewinn bringen. Er müsste die Kugeln schon ausbauen und abdrücken. Nur ein wirklich erfahrener Könner kann Kugeln auch beim Wipptest beurteilen. Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
Das hat beim Y4 doch gar keine direkte Auswirkung, "hart" verschiebt ja nur die Schaltschwellen, das automatische Umschalten bleibt aktiviert.

Eben. Der Wagen muss immer federn

Geschrieben

Hallo Jürgen der testet die dann schon, braucht ja nur den Druck zu messen...

Geschrieben

Und manchmal federt er ja auch, das machts ja auch so schwierig!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...