Zum Inhalt springen

44 ACC Pfingsttreffen in Echternach

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Mer sinn ënnerwee ze Lëtzebuerg - Wir sind in Luxemburg unterwegs. Unter diesem Motto findet unser ACC-Pfingsttreffen im luxemburgischen Echternach vom 25. bis 28.05.2012 statt.

Auf dem Camping Alferweiher, Rue Alferweiher, 6412 Echternach / Luxemburg heißen wir Euch ab Freitag 25. Mai 2012 ab 12 Uhr am Infostand willkommen. Dieser Platz liegt malerisch im Tal der Sauer, direkt an Echternach und bietet für uns einen guten Start für alle unsere Aktivitäten.

d6c361330188696_800.jpg

Pfingstfreitag, 25. Mai 2012 Ankunft in Echternach am Infostand, freies Programm und gegen 19 Uhr Abendessen in eigener Regie, z.B. am Imbisstand auf dem Campingplatz oder in einem der Restaurants in Echternach und Umgebung.

Pfingstsamstag, 26. Mai 2012

Nach dem Frühstück - welches an allen Tagen selbst organisiert wird und wofür Utensilien im Campingplatzshop bei Bedarf

besorgt werden können – ist die Attraktion des Vormittags die touristische Suchfahrt, die in dieser landschaftlich reizvollen Gegend ein absoluter Genuß sein wird. Lasst Euch überraschen... Mit 5 €seid Ihr dabei. Start ist um 10:00 Uhr am Campingausgang.

Endabgabe der Unterlagen ist Samstagabend bis 17:00 Uhr am Infostand.

Die Attraktion des Samstag Nachmittags ist die Stadtführung in Echternach. Sie beginnt um 13:30 Uhr vor dem Haupteingang zur Basilika, dauert einschließlich der Führung in der Basilika ca. eineinhalb Stunden und wird Euch das kleine Echternach ein Stück näher bringen. Da auch seid Ihr mit 5 €dabei.

Da Luxemburg auch sonst viele touristische Sehenswürdigkeiten bietet, könnt Ihr auch alternativ auf eigenen Pfaden das Ländchen entdecken. Nähere Infos zu entsprechenden Zielen werden am Infostand verfügbar sein.

Ab 19:00 Uhr erwartet uns in der Gemeindehalle zu Irrel, auf deutscher Seite ein kaltes und warmes Buffet, wo jeder selber entscheiden kann, was Ihm am besten schmeckt. Die Kosten hierfür betragen 14,50 €pro Person. Aus Planungsgründen wird die Anmeldung zum Buffet vorzugsweise gleich bei der Ankunft am Infostand bezahlt.

Die musikalische Begleitung des Abends wird von ACCM Peter Berg geboten, mit Keyboard sowie CD’s aller musikalischen Couleur.

Pfingstsonntag, 27. Mai 2012

Dieser Tag steht im Zeichen der Corsofahrt! Fahrtbeginn ist um 11.00 Uhr am Campingplatz. Die Fahrt wird ausgedehnt sein und uns durch wunderschöne, malerische Streckenabschnitte führen. Nach der Fahrt werdet Ihr verstehen, warum Luxemburg auch das Land der 1.000 Straßen genannt wird.

Der Rest des Tages steht wieder zur freien Verfügung.

Wir treffen uns wieder ab 19 Uhr in Irrel auf deutscher Seite in der Gemeindehalle zum Abendessen, welches wie schon Samstags in Buffetform angeboten wird. Die Preise auch hier wieder 14,50 €pro Person. Auch hierfür gilt: Gleich bei der Ankunft zum Treffen am Infostand bezahlen – die Organisatoren und der Caterer danken!

Am Sonntagabend ab etwa 20 Uhr finden die Auswertung und Prämierung der touristischen Suchfahrt, sowie unsere übliche Pfingsttreffen-Tombola. Auch diesmal winken attraktive Preise rund um den Doppelwinkel, von Modellautos zu Kleidungsstücken bzw. Devotionalien zu unserer liebsten Automarke. Für die musikalische Begleitung sorgt unser Caterer.

Pfingstmontag, 28. Mai 2012:

Dieser Tag bedeutet Abschied nehmen. Da viele von Euch zum Teil weite Wege haben, stehen keine weiteren Programmpunkte an und es heißt stressfrei nach dem Frühstück: „Bonne Route“ oder auf luxemburgisch: eng gudde Weé heém an bis geschwenn zum ACC Jahrestreffen in Anweiler.

Unterkunft und Kosten:

Leider bekommen wir, auch unter dem Motto „Treffen automobiles Kulturgutes“, auch mit unserem sympathieträchtigen Markenemblem, nichts geschenkt. Daher kommen wir nicht drumherum, eineStartgebühr von 5 €pro Teilnehmer (Kinder bis 10 Jahre kostenlos) zu erheben. Diese gilt pauschal für die ganze Treffendauer, daher auch für Tagesgäste. Neben den Organisationskosten deckt diese Pauschale

hauptsächlich unsere Kosten für die Hallenmiete. Zum Abendessen ist Parken kostenlos direkt vor der Gemeindehalle möglich. Dafür werden die Campingkosten auf reine Selbstkosten gehalten und betragen glatte 10 €pro Person pro Übernachtung, inklusive Strom. Auch hier gilt: Kinder bis 10 Jahre sind kostenlos. Toiletten und Duschen sind auf dem Campingplatz vorhanden und deren Nutzung ist im Treffenpreis enthalten.. Alternativ können Hotels wie folgt selbst gebucht werden:

Hotel Eden au Lac Oam Nonnesees, L6474 Echternach,

Tel.: +352 -72 82 83, Fax -72 81 44

www.edenaulac.lu

Hotel Bel Air 1, route de Berdorf 6409 Echternach

+352 - 72 93 83 Ffax: -72 86 94

www.belair-hotel.lu

Grand Hotel 27, Route de Diekirch, L-6401 Echternach

Te.: +352 -72 96 72, Fax: -72 90 62

www.grandhotel.lu

Hotelerie de la Basilique 7-8, Place du marché, L-6460 Luxembourg

Te.: +352 – 72 94 83, Fax: -72 88 90

www.hotel-basilique.lu

Hotel au vieux Moulin Lauterborn – Echternach 6562 LUXEMBURG

Tel.: +352 – 72 00 68-1

www.hotel-au-vieux-moulin.lu

Hôtel de la Sûre 49, rue de la Gare - Echternach

Tel.: (00352) 72 94 40 , Fax: - 72 75 89

www.hoteldelasure.lu

Hotel des Ardennes 38, rue de la Gare, L-6440 Echternach

Tél.: +352 - 72 01 08, Fax: - 72 94 80

www.hotel-ardennes.lu

Hotel du commerce 16, Place du Marché, L-6460 Echternach

Tél. (00352) – 72 03 01 , Fax: - 72 87 90

www.hotelcommerce-echternach.lu

Weitere Infor über die Fremdenverkehrsorganisation der Region Mullerthal unter:

www.mullerthal.lu

Jetzt noch einige organisatorische

Gegebenheiten:

1. Die Anreise am Freitag wird aller Voraussicht nach bis 23 Uhr möglich sein. Da es sich hier um einen Campingplatz handelt, wird trotzdem um eineAnreise bis 22.00 Uhr gebeten, um den benachbarten Campingbetrieb in puncto Nachtruhe nicht zu stören. Auch an den übrigen Tagen gilt bei der Rückkehr aus der Treffenhalle bzw. dem Ausflug: Halten wir den guten Ruf der Citroën-Fahrer sowie unseres ACC bei Campingpächtern aufrecht! Daher bitte leise reinfahren, danke! Schließlich sichert unser korrektes Verhalten die Zusage von anderen Campingplätzen für unsere zukünftigen Treffen.

2. Auf dem Campingplatz ist ein Lebensmittelshop mit Imbiss vorhanden,

wo von Brot bis Getränke über Wurst und Käse gekauft werden können. Frische Brötchen gibts

jeweils ab 08:00 h morgens.

3. In Echternach sind Supermärkte vorhanden, um sich mit dem notwendigen Dingen des Alltags zu versorgen. Auf Luxemburgischen Seite haben die meisten bis 19:00 offen. Auf Deutscher Seite gelten die üblichen Öffnungszeiten,

meistens 20:00 Uhr.

Der Weg zum Campingplatz in Echternach:

Naviadresse: Alferweiher 1

L-6412 Echternach (Grevenmacher)

Luxemburg

Oder so:

» Von Trier aus kommend fahrt Ihr die A64 (E44) über die Sauertalbrücke über die Grenze nach Luxemburg ein.

» Dort fahrt Ihr weiter, nun auf der A1 Richtung Luxembourg.

» Am Autobahndreieck Niederanven fahrt Ihr im Ergebnis rechts auf die A7 (E29) Richtung Echternach.

»Am Ende dieser Autobahn wieder rechts auf die N11 Direktion Echternach. Dem Straßenverlauf bis Echternach folgen.

» Ab hier der Beschilderung zum Campinglatz Alferweier, Jugendherberge und den rot auf weißen Doppelwinkeln folgen.

» In Echternach folgt Ihr dem Straßenverlauf nach rechts auf die Rue Dondelinger. Dem Verlauf folgend wird daraus die Rue

Gregoire Schouppe.

» Am Lac d’Echternach vorbei an der nächsten Möglichkeit nach links abbiegen auf die Rue Alferweier und dann auf direktem Weg zum Ziel am Campingplatz.

DerWeg vom Campingplatz Echternach

zur Treffenhalle in Irrel:

Naviadresse:

Am Döllenberg, D-54666 Irrel

Oder so:

Dieser Weg wird grün auf weiß angewinkelt werden. Hiermit eine Zusammenfassung davon, vgl. hierzu auch beigefügte Bilder:

297491330188188_800.jpg

5ba0d1330188265_800.jpg

»Vom Camping links bis zum Ende der Rue Alferweier fahren.

»Dann links auf die Rue d’Osweiler abbiegen und bis an deren Ende fahren.

»Hier rechts auf die Rue de Wasserbillig abbiegen und dann wieder rechts auf die Rue Tudor einfahren.

»Hier findet Ihr die Beschilderung nach Bitburg, dieser Beschilderung folgen. Somit passiert Ihr einen Kreisverkehr, welchen Ihr

im Ergebnis geradeaus durchquert. Ihr seit jetzt auf der B257 (E29) und fahrt über die Sauerbrücke nach Deutschland ein.

»Nach rund 4 km erreicht Ihr Irrel. Erst an der 2. Ausfahrt ausfahren! und rechts halten auf die Niederweiserstraße. Nach einer kurzen Talabfahrt die nächste Straße Am Döllenberg links einbiegen und Ihr steht vor der Treffenhalle.

Jetzt heißt es:

Anmelden, so früh wie möglich, Danke!

Aufgrund der positiven Resonanz über die online Anmeldungs-und Zahlungsmöglichkeiten, die seit 2011 dank des Einsatzes

vonACCMMartin Stahl auf die Beine gestellt worden sind, gibt es dieses Jahr wieder diese moderne Funktionalität mit einem Programm, das benutzerfreundlcher ist als 2011:

Anmeldung per Internet auf www.acctreffen.de

Alternativ ist die Anmeldung per Post oder Fax weiterhin möglich. JEDEAnmeldung wird gültig, solbald derGesamtbeitrag

auf das ACC Konto eingetroffen ist (per Paypal oder per direkter Überweisung).

Bankverbindung:

Andre Citroen Club

Sparda Bank Südwest eG

BLZ: 550 905 00, Konto: 961 205

Aus dem Ausland:

IBAN: DE90 5509 0500 0000 9612 05

(Zifferrn ohne Freizeichen durchschreiben)

BIC:GENODEF1S01

Die Zahlung per Paypal kann direkt aus der speziellen Homepage www.acctreffen.de

getätigt werden.

Kontakt für Rückfragen:

ACCM Roman Pätzel:

Te.: 06101 – 65 51 64

hanke.paetzel@freenet.de

ACCMStéphane Bonutto-Hollman:

s.bonutto@gmx.de

Und nun: Bis bald in Luxemburg und gute Fahrt. Wir freuen uns, Euch dort willkommen zu heißen.

Bearbeitet von ACCM R. Pätzel
Geschrieben
Dafür werden die Campingkosten auf reine Selbstkosten gehalten und betragen glatte 10 €pro Person pro Übernachtung, inklusive Strom.

pro Übernachtung bedeutet pro Nacht, oder? Man muss ja schließlich wissen, mit wieviel man planen muss :-D

lg Heiko

Geschrieben

Ich hoffe, dass es in LUX genauso ist wie hier und die das tatsächlich auch per Nacht berechnen. Gibt ja auch Leute, die tagsüber auch schlafen ;)

Mein Navi gibt mir zwei Ziele vor: Impasse Alferweiher und Rue Alferweiher. Ich hab mal die "Rue" auf die Favoriten gelegt.

Gruß Daggi

Geschrieben

Wir werden im Hotel in Echternach schlafen und am gesamten Programm mit Suchfahrt und Corso teilnehmen.....

Marco + Familie

Geschrieben (bearbeitet)

Pfingsttreffen op letzebüersch anne fenfunzwanzischste määi - maaaaaais, dat hään ech alors net jedaat, da haan de prüss kirmes, do waard dat jerässlisch letzebüer'sch platt jeschwat un nümmes verstäht hot! :D

Und wenn euch die Polizei "de Fliccen" anhält:

lg,

Christian

(hat 3 Jahre gebraucht um Südbelgier und Luxemburger zu verstehen)

Bearbeitet von Saehrimnir
Geschrieben

W I C H T I G ! !

Hallo Zusammen,

einige werden es schon bemerkt haben,

wenn der Link im Text "www.acctreffen.de" angeklickt wird wird auf unser vergangenes Treffen in Speyer hingewiesen.

Das soll natürlich so nicht sein und es hatte dort eigentlich schon der Hinweis auf unser Treffen in Echternach hingehört.

Dabei handelt es sich um eine technische Verzögerung, welche noch im Laufe der Kommenden Woche berichtigt wird.

Bis dahin bei Fragen rund ums Anmelden bitte mich (Roman Pätzel) oder Stephane Bonutto kontaktieren.

Besten Dank für Euer Verständnis

Roman

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Die Unterkünfte in Echternach sind ja vom Preis gesalzen!!!!! Bin jetzt auf der Suche nach einer Ferienwohnung im Deutsch-Luxemburgischen Grenzgebiet.....

Marco

• 4 Wochen später...
Geschrieben

gibt es eine liste wieviel sich auf den weg zum treffen machen ? so zahlenmäßig ?

gruß danilo

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich werden mit etwas 5 anderen vorbei schauen. Alle Tage. Zahlen aber vor Ort.

Geschrieben (bearbeitet)

noch ein paar Anmerkungen zu den Berichten in der ACZ meinerseits:

Die Kraftstoffpreise in Luxemburg sind eigentlich immer zwischen 25 und 30 Cent günstiger als in Trier (http://www.wolterwasserbillig.de/).

Der Kraftstoff in Trier ist mit am teuersten in Deutschland. Außerdem müssen die Teilnehmer nicht in Wasserbillig günstig tanken, sondern können dies auch beispielsweise in Echternach machen. Der Staat Luxemburg schreibt einheitliche Preise für das gesamte Land vor.

Interessantist für viele auch sicherlich, dass auch Kaffee und Zigaretten deutlich günstiger als in Deutschland sind.

Der erwähnte Anfahrtsweg von Trier über die A64 und den Senningerberg ist sehr lang.

Am besten fährt man direkt hinter dem Grenzübergang von der Autobahn A64 ab in Richtung Wasserbillig. Wenn man unten im Tal an der Sauer ankommt, geht es dann links in Richtung Echternach (also nicht durch Wasserbillig durch). Die Fahrt geht dann über Moersdorf, Born-sur-Sûre und Rosport nach Echternach. Die Fahrt an der Sauer ist wirklich sehr idyllisch. Alternativ kann man natürlich auch an der deutschen Seite der Sauer über Wintersdorf, Ralingen fahren (man muss dann vorher durch Wasserbillig fahren) und fährt dann über die Brücke in Echternacherbrück (noch in Deutschland) nach Echternach rüber.

Dieser„deutsche“ Weg entlang der Sauer bietet sich auch für diejenigen an, die über die „Bitburger“, sprich die B51 von Köln aus über Bitburg kommen. Abfahrt ist bei Newel auf die L42 in Richtung Ralingen, Echternach.

Bearbeitet von oldshat
ACCM_Wolf-Hagen
Geschrieben

Salu allseits!

Leider kann ich aus arbeitstechnischen Gründen nicht mit nach Luxemburg kommen ... schade!

Wünsche Euch daher aus der Ferne viel Spaß und keine bis wenig Pannen,

traurig-schwebende Grüße

ACCM Wolf-Hagen

Geschrieben

Hallo!

Für mich leider aus persönlichen Gründen gestorben. Wäre gerne gekommen. Wünsche euch allen ein schönes Treffen!

Gruß

Michael

• 2 Wochen später...
ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

Jelle mit Nachwuchs und ich werden FR am späten Nachmittag mit unserem Solifer am Haken anreisen. Mit wievielen und welchen Fahrzeugen wir kommen steht noch nicht ganz fest. In frage kommen Xantia X2 HDi Break Exclusive, BX 16TZi Tecnic, Xsara II 2.0 16V Break Exclusive oder eine evtl. mögliche Überraschung.

Geschrieben

Lëtzebuerg is een wonnerschéines Land - als Kann war ech bal all Joër do. Allerdéngs kann ech de Sprooch net méi fléisen verstoën :( Awer wat net mei is, kann jo erëm ginn.... :D

Geschrieben

IBD!

ich bin dabei!

... und soeben angemeldet...

Geschrieben

Seh ich das richtig, daß ich wohl als Tagesgast ohne Voranmeldung am Sonntag dann nix zu essen krieg? Oder alternativ, wenn ich mein Auto am Samstag nicht von der Werkstatt zurückbekomme, per Voranmeldung umsonst zahle?

Zumindest seh ich nur was von bezahlter Voranmeldung, damits gültig ist...

Geschrieben

Wir werden auch nur am Sonntag als Tagesgast dabei sein. Ich mache mir aber keine Sorgen, dass wir verhungern.

Geschrieben
Jelle mit Nachwuchs und ich werden FR am späten Nachmittag mit unserem Solifer am Haken anreisen. Mit wievielen und welchen Fahrzeugen wir kommen steht noch nicht ganz fest. In frage kommen Xantia X2 HDi Break Exclusive, BX 16TZi Tecnic, Xsara II 2.0 16V Break Exclusive oder eine evtl. mögliche Überraschung.

Bitte mit BX anreisen......

Geschrieben

Ich würde vermuten, es wird die Überraschung ;)

Geschrieben

@Guenni16V : Hast Du Dich denn angemeldet und bezahlt? Laut Webseite werden Anmeldungen und Reservierungen erst mit Bezahlung gültig. Nur da ich nicht weiß, ob bei der Reparatur was dazwischenkommt, kann ich mich nicht vorher anmelden. Und um Geld ins Blaue zu blasen, hab ich nicht genug.

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben
Bitte mit BX anreisen......

beim bx brennt seit gestern die diagnoseleuchte, fährt allerdings unauffällig. ich weiss noch nicht ob ich die 250km so antrete.

Geschrieben
@Guenni16V : Hast Du Dich denn angemeldet und bezahlt? Laut Webseite werden Anmeldungen und Reservierungen erst mit Bezahlung gültig. Nur da ich nicht weiß, ob bei der Reparatur was dazwischenkommt, kann ich mich nicht vorher anmelden. Und um Geld ins Blaue zu blasen, hab ich nicht genug.

Nein, ich habe mich nicht angemeldet. Ich stelle mir das so vor, dass wir am Sonntagmittag dort aufschlagen, ein paar nette Leute treffen, mit diesen plaudern, ein paar schöne Autos ansehen und dann wieder nach Hause fahren.

Geschrieben
Nein, ich habe mich nicht angemeldet. Ich stelle mir das so vor, dass wir am Sonntagmittag dort aufschlagen, ein paar nette Leute treffen, mit diesen plaudern, ein paar schöne Autos ansehen und dann wieder nach Hause fahren.

So war auch mein Plan...

Geschrieben
Ich würde vermuten, es wird die Überraschung ;)

;)