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Umbauprojekt 2,1 TD Lucaspumpe in die Tonne ................. BOSCH-Pumpe rein !!!!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Als Spendermotor Xantia, Spenderpumpe XM und Zielauto Evasion...

Der Anschluß für den Turbo auf der Einspritzpumpe einfach da reinstecken wo dieser kleine " Map"sensor für die Lucaspumpe auch angeschlossen ist - richtig ?

Stehbolzen versetzen für die Pumpe - Gaszug und Düsen ist eh klar...

Ich hab nur noch keine Lösung gefunden wegen der Kühlwasserversorgung für die Pumpe, da in meinem Dieselfiltergehäusestutzen das Thermostat sitzt -entgegen der Version im Xantia und XM, da sitzts ja unten...

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Rü,

schreib doch den Joachim (Mindvision) an.

Der ist der richtige Ansprechpartner.

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

Gut mit provisorischer Kabelage für das Abschaltventil hab ich die Karre zumindest aus der Werkstatt gefahren. Das nun die Motorkontrolle leuchtet ist logisch, dafür geht der Drehzahlmesser noch, das wundert mich. Beim Xantia oder XM soll er nicht mehr gehen... So Gesamtübersicht kommt später....

Geschrieben

Dachte ich mir doch das es das schonmal ausführlich gab.. Nachher lesen ist lustiger.....lach

Geschrieben

Hinzuzufügen ist das die Boschpumpe den Abziehbügel quasi als Ersatzteil mitträgt. Da sind 2 Schrauben auf der Riemenscheibe und ein runder Bügel, den kann man abmontieren , auf die Lucaspumpe stecken und ihn als Abzieher für die Riemenscheibe verwenden.

Bei der Eva konnte ich den alten Wasserschlauch drehen und für die Boschpumpe verwenden, sozusagen als " Umweg", dann auf das andere Ende einfach Meterewar drauf und zrück zum Sammelschlauch wo vorher der Schlauch direkt vom Termostatgehäuse zum Samnmler ging.

Beachten auch hier das Thermostat der Eva ist oben am Kopf....

Geschrieben

Hi Rü

Lange rede kurzer sinn.

Stell den förderbeginn der Pumpe nen TIKK nach früher, und häng das Seil des Spritzverstellerzugs aus.

ICh würde NIEMALS an der kühlanlage herumbasteln um diesen Sinnlosen Kaltstartbeschleuniger da am leben zu erhalten.

DAs seil aushängen:Die schlitzschraube am seilende bei der klammer öffnen und zurückschieben und um 90 grad verdrehen. in keinem fall die mutter die kleine am nippel lösen, da geht die einstellung flöten.

das seil MUSS entspannt sein. is das dauerhaft gezogen ... im inneren is ein nocken am hebel der den rollenring an der pumpe verdreht. Ich hab leider schon viele fälle gehabt, wo der nocken abgebrochen war... wegen dauerbelastung= Kapitalpumpenschaden. diese pumpe ist dann nichtmehr instandsetzungsfähig.

Der Motor läuft und startet ohne diesen blödsinn auch unproblematisch.

einfach die pumpe bissl früher stellen.

Gruß

Joachim

Geschrieben

Seil ist eh schon weg, leider die Pumpe auf Sollwert..Wasserzeugs fertig, war keine 10 min Arbeit, ich werd einfach den Leerlauf so einstellen das auch kalt genug da ist ohne das er rumfrickelt...außer Du schlägst mich wenn ich den Leerlaufanschlag verdrehe...

Geschrieben

Hallo Joachim,

schön das du dich meldest :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Hoi Herbert, aber gern doch. Les ja mit :)

Rü: Jo Die hintere die runterzeigt weisst eh..., Nicht den Anschlag an dem der Gashebel liegt wenn "kein gas geben wird".

Kannst den ruhig auf 900 stellen. Schadet ihm nicht.

Dieselt halt mehr:) *hehehehehe*

Sonst läuft die Maschine gut ?

Gruß

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Ja der Turbo pfeift, ich hoffe der hat nix abgekriegt, als der Kolben das Pleuel und die Ölwanne mit der Ölpumpe ausgespuckt hat.

Evtl ist auch der eine geflickte Gummi am Turboausgang nicht dicht ,der ist eingerissen... aber fahren tut er, weicher als mit der Lucas, nicht so spontan im Anzug aber dafür sehr weich im Turboansprechverhalten....

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