Zum Inhalt springen

Bilder und Daten von "alten" Rennstrecken gesucht.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich benötige für eine Rennsimulation, die im Aufbau ist Bilder aller Art, auch Filme und Informationen.

Geplant sind :

die alte Nordschleife (bis 1979 / bis 1983)

die Südschleife (optionär zur NS)

die Solitude

die alte Avus

die Targa Florio

die alte Zandvoort-Strecke

Eilenriede-Rennen

der Grenzland-Ring

Karlsruher Dreiecks-Rennen

das Hamburger Stadtpark-Rennen

der alte Hockenheim-Ring

der Noris-Ring

Freiburg - Schauinsland

Rund um Schotten

andere Strecken sind aber auch Optionen

ich bin für alle Hinweise und Infos sehr dankbar. Bitte sendet mir alles an meine Mailadresse:

ralfindu@googlemail.com

wer Interesse an dem Projekt hat, kann sich hier schlau machen:

http://www.wmdportal.com/

liebe Grüße

Ralf

Geschrieben

Hallo,

da sollte die B22 zwischen Rötz und Oberviechtach aber auf keinen Fall fehlen. Ging mir jetzt gerade so durch den Kopf...

Gernot

Geschrieben

Jo, der Grenzlandring.

In den 1980er Jahren war der noch nicht teilweise zurückgebaut und ohne Knipser ;-)

Geschrieben

Erst einmal Danke für die Hinweise,

ich würde leider selber vor Ort nicht mehr viel vom Grenzlandring sehen können (aber das wisst ihr, die ihr ja dort in der Nähe wohnt sogar noch besser ;)), deshalb wäre alte Bilder sehr hilfreich. Speziell der Untergrund, bzw. die Fahrbahnoberfläche benötige ich als Bild. Diese wird dann als Textur übernommen. Wahrscheinlich werde ich hierzu eine alte Betonstrecke herbeiziehen müssen, vile von Adolfs Strassen sind ja nicht mehr vorhanden, bzw. meist überteert.

Gruß

ralf

Geschrieben

Ich meine mich zu erinnern mal irgendwo gelesen zu haben, das es in Wegberg ein Archiv über diese Strecke geben soll. Auch Filmdokumente dürften existieren.

Aus meiner Kindheit weiß ich noch, das es sich in der Tat um eine Betonstrecke gehandet hat. (Die Dehnungsfugen sind noch in Erinnerung).

Ende 70er/Anfang der 80er wurde das Ding überteert.

So wurde Europas schnellste Rennstrecke noch schneller, was dazu führte, das diese Anfang der 90er oder so in einigen Kreuzungsbereichen umgebaut wurde (Ampeln, an einer Kreuzung etwas geänderte Streckenführung) und einige Starenkästen aufgestellt.

Im großen und ganzen ist die Strecke vom Profil und von den Radien her noch erhalten, bis eben die eine erwähnte Kreuzung und das sie überteert wurde, bin dort aber schon länger nicht mehr unterwegs gewesen.

Hilfreich könnte auch ein Kontakt zu Citroen Ulmen in Düsseldorf und Mönchengladbach sein. Obs die in Düsseldorf noch gibt, weiß ich nicht, in MG auf jeden Fall und vielleicht haben die noch was da. Toni Ulmen war mit der bekanntste Rennfahrer auf dieser Strecke. Er fuhr auch die Solitude bei Stuttgard.

Gruß

Bernd

Geschrieben

Hallo Bernd,

vielen Dank für die Infos und den Filmlink.

Hatte mir schon irgendwie gedacht, dass es der "Toni Ulmen" sei, als ich gelesen habe, er sei dort erfolgreich gefahren. Ich werde mich wirklich mal an Ulmen wenden, ob die noch weitere Infos haben.

Wenn die Strecke an sich noch vorhanden ist, könnte ich sie ja via GPS mal vermessen, hilft auf jeden Fall weiter.

nochmals Danke

lG

ralf